[Announce] XXV Stable Release 0.20

  • Hi xpix,


    vermutlich durch XXV wächst die DB-Log recht schnell. Gibt es da eine Abhilfe? Meine /var/log/mysql/mysql.log hatte heute etwa 120MB...


    Dann habe ich heute Vormittag folgendes durchgeführt:

    Code
    rm /var/log/mysql/mysql.log 
    mysqladmin flush-logs


    Heute Abend hatte die /var/log/mysql/mysql.log wieder eine Größe von immerhin 47MB. Evt. Löschen per cron-Job?


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Zitat

    Original von maxkr
    vermutlich durch XXV wächst die DB-Log recht schnell. Gibt es da eine Abhilfe? Meine /var/log/mysql/mysql.log hatte heute etwa 120MB...


    Das Zauberwort heisst logrotate, da kannste alles einstellen. Schau mal unter /etc/logrotate.d/mysql-server und man logrotate. Da kannste auch die max. Grösse des Logs angeben.

  • Hallo zusammen,


    ich habe festgestellt, dass XXV Kanalnummern falsch importiert, wenn in der Channels.conf Abschnitte mit neuen Nummernbereichen (z.B. ":@20 Regionalprogramme" ) versehen werden.


    XXV speichert in der Tabelle CHANNLES im Feld POS dann die falsche Kanalnummer ab.


    ich habe einen kleine Patch erstellt, der dieses Problem behebt.
    Zu patchen ist die Datei xxv/lib/XXV/MODULES/CHANNELS.pm:



    Hier ist der DIFF:


    Mit dem Patch werden dann die Kanalnummern richtig importiert. Das ist insbesondere im Zusammenhang mit den Autotimern wichtig.


    Gruß
    Ranga

    - yavdr 0.6.1 -


    . . : : ASUS AT3IONT-I , 2 GB RAM : : Mystique Satix Dual S2 ::..
    ..:: Silverstone ML02B-MXR :: Samsung 1,5TB Eco Green : : Logitech Harmony 1100::..

    2 Mal editiert, zuletzt von Ranga ()

  • Hi xpix,


    Danke für die Info!


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Hallo,
    xxv läuft bei mir mittlerweile wirklich gut. Gefällt mir!
    Nur wenn ich 'Remote' starte, erhalte ich zwar ein Bild, welches jedoch nicht akutalisiert wird. In /var/log/messages steht dann alle paar Zeilen:
    ERROR (svdrp.c,80): Address already in use


    Das liegt wohl daran, dass nur eine Verbindung zur Zeit möglich ist.
    Aber dann frage ich mich, wer die Verbindung blockiert?
    Mir würde da sofort Vdradmin einfallen, aber der wurde bei mir ja durch xxv ersetzt...
    Kann es sein, dass sich xxv hier selbst blockiert?
    [Edit: Selbst jetzt, wo ich aus dem 'Remote' Ordner in XXV raus, in den 'Records' Ordner gewechselt bin, erscheinen immernoch die Fehlermeldungen. Sie begannen aber ganz sicher mit dem Zeitpunkt, zu dem ich zu 'Remote' gewechselt bin]



    Gruß,
    Hendrik

  • Hallihallo erstma,


    und mal wieder großen Respekt vor den Göttern ;)


    Also ich habe jetz auch mal XXV 0.20 probiert und habe noch ein paar kleine Probleme und zwar habe ich kein EPG Daten MP3 Dateien (Hänger)


    EDIT ON
    In der mysql Datenbank ist in EPG nichts und in OLDEPG jede Menge eingetragen worden.


    In der mysql Datenbank sind Musikstücke eingetragen worden.
    EDIT OFF


    und mir fehlen ein paar Recordings.
    Und zwar diese hier:

    Code
    1488 (16439) [17:22:31 16.03.2005] Can't find record with title: Gesucht#3A_Glückliche_Paare at /root/XXV/bin/../lib/XXV/MODULES/RECORDS.pm line 396.
    1489 (16439) [17:22:32 16.03.2005] Can't find record with title: Alarmstufe#3A_Rot at /root/XXV/bin/../lib/XXV/MODULES/RECORDS.pm line 396.
    1490 (16439) [17:23:11 16.03.2005] Can't find record with title: Operation#3A_Broken_Arrow at /root/XXV/bin/../lib/XXV/MODULES/RECORDS.pm line 396.


    Liegt es evtl an meinem zwei Videoverzeichnissen ? (/video0 und /video1)


    Was mache ich falsch ? Kann ich mehr debugging ausgaben erzwingen ?
    Ich muss auch zugeben das ich nicht die ganzen threads verfolgt habe. Mann möge mir verzeihen wenn das Problem schonmal erörtert wurde.



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

    2 Mal editiert, zuletzt von jackfritt ()

  • Zitat

    Original von Ranga


    Mit dem Patch werden dann die Kanalnummern richtig importiert. Das ist insbesondere im Zusammenhang mit den Autotimern wichtig.


    Gruß
    Ranga


    Vielen Dank Ranga, erst hab ich ja nicht verstanden was der Patch macht, aber nachdem ich mir nochmal das man vom vdr angeschaut hatte. Klingelte es, ist in der nächsten DevVersion (0.30) mit bei.


    cu
    xpix

  • Zitat

    Original von jackfritt
    Also ich habe jetz auch mal XXV 0.20 probiert und habe noch ein paar kleine Probleme und zwar habe ich kein EPG Daten MP3 Dateien (Hänger)


    Sorry aber diesen Satz verstehe ich nicht ganz ;)


    Zitat


    Liegt es evtl an meinem zwei Videoverzeichnissen ? (/video0 und /video1)


    Yop, xxv unterstützt z.Zt. nur ein video directory. Aber der vdr ja auch, oder kann der in 2 versch. Videoverzeihnisse schreiben?

  • Zitat

    Original von xpix


    Ich halte eine Lebenszeit von = 0 nicht sehr sinnvoll oder?


    Ich schon. Noch dazu heisst der Punkt ja Lebenszeit (0 .. 99)
    Und wenn ich dann Aufnahmen habe, von denen ich glaube, das sie im Fall ner vollen Platte jederzeit gelöscht werden können, die aber wegen einer Lebenszeit von 50 dann nicht gelöscht werden, stört mich das schon.

  • Zitat

    Original von wilderigel


    Ich schon. Noch dazu heisst der Punkt ja Lebenszeit (0 .. 99)
    Und wenn ich dann Aufnahmen habe, von denen ich glaube, das sie im Fall ner vollen Platte jederzeit gelöscht werden können, die aber wegen einer Lebenszeit von 50 dann nicht gelöscht werden, stört mich das schon.


    Na gut, ich kümmer mich drum ;)

  • Zitat

    Original von xpix


    Sorry aber diesen Satz verstehe ich nicht ganz ;)


    Ich auch nich mehr :)
    Also ich meinte eigentlich das ich keine EPG Daten und keine MP3 Dateien angezeigt bekomme obwohl diese scheinbar in der SQL Datenbank eingetragen werden.


    Zitat

    Yop, xxv unterstützt z.Zt. nur ein video directory. Aber der vdr ja auch, oder kann der in 2 versch. Videoverzeihnisse schreiben?


    Ich dachte immer der kann das. Und den rest verlinkt der dann untereinander.


    D.h. je nachdem auf welcher platte noch platz is schreibt er dann die Aufnahme rein und verlinkt die ggf. ?



    Gruss,



    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hier bei mir funktioniert das xxv schon sehr gut und ich xpix & co nur loben!


    jedoch :D hab ich hier das problem dass autotimer nicht gespeichert werden.
    er findet sie zwar aber sagt dann "Save 0 Timers for '...'"
    wie kann ich das denn debuggen?
    das ist besonders bei marienhof auf dem ersten der fall das die timer nicht gespeichert werden.


    gruß putze

    ##Hardware: 1800Athlon, 512MB RAM, TT1.6, KNC1 Budget, 160GB auf Asus A7V333 in einem Scenic600-Mod mit 320x240GLCD##
    ##Software: Kernel 2.6.10: Gentoo mit VDR-1.3.14, SoftAC3, NVRAM-Wakeup WakeOn-Lirc##
    ##Plugins: Burn, DVD, MP3, MPlayer, PiP, Teletext, Pilot, SleepTimer, TvOnsreen, Image, Timeline,TVTV, VCD, VDRCD##
    ##ToDo: LowNoise-Mod##

  • Hi,


    Zitat

    Original von putze
    jedoch :D hab ich hier das problem dass autotimer nicht gespeichert werden.
    er findet sie zwar aber sagt dann "Save 0 Timers for '...'"
    wie kann ich das denn debuggen?
    das ist besonders bei marienhof auf dem ersten der fall das die timer nicht gespeichert werden.


    Was sagen den die anderen Einstellung in diesem Autotimer,
    deine Formulierung sind recht Interpretationsfreudig,
    aber ich gehen davon aus das EPG Daten vorhanden sind, und die normale Suche entsprechende Einträge ebenfalls findet.


    ich denke Du hast "Done" aktiviert, wenn schon dazu Timer existieren, verhindert dies doppelte Timer für Wiederholungen.
    "Done-Speichere Timer Fertig-Liste (Keine doppelten TV-Shows)" funktioniert aber nur 100% wenn die Titel und Subtitel eindeutig sind.


    Aber selbst die ARD hat eine etwas eigenartige Definition wann eine Subtitel gesendet wird und wann nicht...


    Code
    | Service  | Title     | __Subtitle   | Channel   | __Pos | Start | Stop  | Day       | description                   |
    |-===================================================================================================================-|
    | 92082045 | Marienhof | (Folge 2591) | Das Erste |     1 | 18:20 | 18:50 | Mon 21.03 | Sülo zeigt Regina an. Luna    |
    |          |           |              |           |       |       |       |           | lehnt den Antrag ab. Lisa ist |
    |          |           |              |           |       |       |       |           | traurig.                      |
    | 92082087 | Marienhof |              | Das Erste |     1 | 18:20 | 18:50 | Tue 22.03 |                               |
    | 92082130 | Marienhof |              | Das Erste |     1 | 18:20 | 18:50 | Wed 23.03 |                               |
    | 92082251 | Marienhof | 2594.        | Das Erste |     1 | 18:20 | 18:50 | Thu 24.03 |                               |


    Worauf ich in diesem zusammenhang hinaus will, die Aufnahme vom Di + Mi können von "Done" nicht unterschieden werden...



    mfg co

  • Danke Hulk für den Wink mit dem Done. Das war der Fehler.
    Wäre es vielleicht nicht besser wenn "Done" default disabled ist?


    gruß putze

    ##Hardware: 1800Athlon, 512MB RAM, TT1.6, KNC1 Budget, 160GB auf Asus A7V333 in einem Scenic600-Mod mit 320x240GLCD##
    ##Software: Kernel 2.6.10: Gentoo mit VDR-1.3.14, SoftAC3, NVRAM-Wakeup WakeOn-Lirc##
    ##Plugins: Burn, DVD, MP3, MPlayer, PiP, Teletext, Pilot, SleepTimer, TvOnsreen, Image, Timeline,TVTV, VCD, VDRCD##
    ##ToDo: LowNoise-Mod##

  • Hallo Xpix @ Hulk oder
    hallo Hulk @ Xpix (wie immer, keiner soll bevorzugt werden),


    mir ist aufgefallen, wenn ich einen Timer über denn XXV setze,
    wird der nach der Aufzeichnung im Menue "Aufzeichnungen" sehr eigenartig dargestellt. (Siehe Bild)


    Das heisst im Menue erscheint ein Ordner, in diesem Fall
    "1 0 James Bond 007 - Der Mann mit den...".
    Erst wenn ich auf diesen klicke komme ich an den Film ran.
    "19.03 134' Agentenfilm, GB 1974"


    Irgenwie ist mir da eine Directory zu viel drin. Kann man das einstellen?

  • Zitat

    Original von hd.brummy
    mir ist aufgefallen, wenn ich einen Timer über denn XXV setze,
    wird der nach der Aufzeichnung im Menue "Aufzeichnungen" sehr eigenartig dargestellt. (Siehe Bild)


    Hmm, also das sehe ich jetzt zum ersten Mal. Hast du den James Bond mit nem Autotimer programmiert, oder als ganz normaler Timer? Wenn das nämlich ein Autotimer war dann weiss ich wo ich suchen muss ... aber ich habe das gerade an meiner Version ausprobiert und da hab ich so einen Fehler nicht gehabt.


    Na ja, bald kommt ja eine neue Version und dann kannste mal Bescheid geben ob der Fehler immer noch drin ist.


    cu
    xpix

  • Klärt ihr mich bitte darüber auf, was da ungewöhnlich ist? Evtl. ist doch "nur" das "Jame Bond etc" als Titel, der "Agentenfilm" als Untertitel vom EPG übermittelt worden und dementsprechend wird einsortiert. Sowas habe ich auch des öfteren (gerade aber nichts auf Lager) - dann habe ich z.B. ein Verzeichnis "Titel" und darunterliegend das Verzeichnis "Doku".

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!