Welche DVB-S Karte?

  • Ich wollte mir einen vdr aus meiner alten Hardware zusammenbasteln. Allerdings hatte ich leider nirgends eine FF DVB-S Karte rumfliegen ;)


    Welche Karte könnt ihr mir da empfehlen? Die Nexus ist mir ehrlich gesagt zu teuer.
    Ich wollte mir eignetlich ein günstigeres Modell zulegen oder auch ein etwas älteres. Gibts da irgendwelche Karten die ich auf keinen Fall kaufen sollte, bzw. welche günstigere könnt ihr empfehlen?

  • Hi und :welcome ,


    dann spiele ich diesmal den Buh-Mann und verweise Dich auf's www.vdr-wiki.de/.


    Sollten nach der Lektüre noch konkrete Fragen sein, dann werden sie hier gerne beantwortet.


    So, und nu' lous ;D


    Viele Grüsse
    Chriss


    EDIT: oh mann, HJS hat wahrscheinlich schon einen roten Buzzer, auf den er drückt und solche Antworten automatisch generiert - er ist einfach zu schnell :P

    Einmal editiert, zuletzt von theonlychriss ()

  • Zitat

    Original von theonlychriss
    EDIT: oh mann, HJS hat wahrscheinlich schon einen roten Buzzer, auf den er drückt und solche Antworten automatisch generiert - er ist einfach zu schnell :P


    Nö - kin extra Knopp - I am fast , but not furious ;)


    HJS


    PS Obwohl die Idee was hat :mua

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • :welcome
    Mein Tip kurzform TT1.3


    und natürlich
    www.vdr-wiki.de


    und was Hjs sonst nach so anpries



    Gruss ulf


    Ps: have just searched (Antworten aus der Zwischenablage?)

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • also vdr-wiki habe ich schon recht viel studiert.
    dort werden 4 karten angegeben (ka wie aktuell wiki ist):


    * TechnoTrend DVB-S Premium 1.3/1.5/1.6/2.1/2.2
    * Hauppauge Nexus-S
    * Fujitsu-Siemens DVB-S 1.3
    * Technisat Skystar 1


    wovon mir die nexus, wie oben gesagt, doch etwas zu teuer ist.
    dann habe ich noch die wintv PVR reihe gefunden, allerdings an diversen stellen im forum negatives gelesen.


    Ich hätte heute eine wintv pvr ersteigern können, nur haben mich die negativen kommentare abgeschreckt.
    mag sein, dass ich bei der suche was übersehen habe, falsche suchbegriffe verwendet habe. Jedenfalls habe ich keinen aktuellen thread gefunden, in dem über dvb-s karten diskutiert wird.


    Ich würde mir ungern eine Karte kaufen und mich nachher ärgern, dass sie nicht richtig funktioniert oder sie irgendetwas wichtiges nicht unterstützt.
    Mit meinem wissen atm und meiner nicht vorhandenen Erfahrung kann ich leider nciht abschätzen wie wichtig das eine oder andere feature ist, oder wie viel probleme einzelne karten wirklich machen.


    und btw. es dürfte schneller gehen, kurz den namen der karte einzutippen, als die links einzufügen :)


    wäre die Technotrend 1.6 nicht besser, wenn man noch eine aufgabelt?

  • das wiki ist aktuell. Und du hast sie selbst aufgelistet, die Karten, die ok sind.
    Und im wiki steht auch genau, welche karte welche vor- und nachteile hat.
    und ne pvr ist für den analog-empfang, nicht digital!
    empfehlenswert sind die TT FF 1.3 1.5 1.6.

    Mein V D R:
    256 MB SD-RAM | TT DVB-S 1.5 | Samsung SV1604N | PIII 733Mhz | easyVDR 0.5

  • Technotrend ist Hersteller aller DVB-S Karten die du oben aufgeführt hast,
    und ob du eine TT1.6 oder 1.3 nimmst ist deine Wahl beide laufen gut.


    Die PVR ist analog und Bastlersache geht aber auch wenn du ein paar Hürden überwinden willst.


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Zitat

    Original von ULF
    Ps: have just searched (Antworten aus der Zwischenablage?)


    Auch ne Variante - Default Antworten in .html Format , markieren , kopieren , einfügen -> fettisch :mua


    PS : Calhoun : Wenn du kiregst erste Wahl TT-1.5 - das steht aber im board ;)


    Und Skystar 1 ??? Dat si doch keine FF :rolleyes:


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Skystar 1 ??? Dat si doch keine FF :rolleyes:
    HJS


    Irrtum SkyStar 1 wurden auch die Techni Sat DVB-S genannt
    hier liegt eine ist TT1.5 gab es wohl auch mal als 1.3


    Gruss ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04


  • War wohl vor deiner VDR Zeit :)


    Skystar 1 ist nichts anderes als eine TT 1.3 oder 1.5. Wurde halt unter diesen Namen von Technisat verkauft.


    Grüße

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

  • Zitat

    Original von Chello
    War wohl vor deiner VDR Zeit :)


    Skystar 1 ist nichts anderes als eine TT 1.3 oder 1.5. Wurde halt unter diesen Namen von Technisat verkauft.


    Na sieh mal einer Guck - man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :D


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Na sieh mal einer Guck - man wird so alt wie ne Kuh und lernt immernoch dazu :D


    wobei mittlerweile wieder eine skystar 1 verkauft wird (skystar1 mit ci ...) - und diese AFAIK nicht unterstützt wird (also Vorsicht !)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!