screenshot aufzeichnen

  • Hallo


    ich wollte jetzt ein screenshot erstellen.
    Das wierd auch gemacht nur leider habe ich immer die Balken im Bild
    kann man diese rausnehmen oder eine Taste belegen damit man ein screenshot
    machen kann wenn man das möchte?


    Gruß
    Lockslay

    ABIT NF-M2 nView - Motherboard | Hauppauge Nexus -S & Technotrend DVB-S Budget S1102 (like Nova) | LITE-ON DVDRW SOHW-1673S black | AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+| HDD Seagate 7200.11 32 MB 500 GB ST3500320AS | 2048 MB Corsair PC2-800 RAM | 400w be quiet |easyVDR 0.6

  • Wie erzeugst Du denn Screenshots?


    Ich habe mir ein Script "screenshot" geschrieben mit folgendem Inhalt:


    Bash
    #!/bin/bash
    svdrpsend.pl GRAB /pub/export/temp/screenshot.`date +%M%S`.jpg


    Der Aufruf von screenshot im Terminal erzeugt mir dann selbigen, mitunter sind die erzeugten Bilder aber auch komplett schwarz, ich schätze mal, dass hängt damit zusammen, welchen Teil des Signales man gerade "erwischt", der Rücklauf ist wahrscheinlich schwarz...


    Automatisieren kann man das sicherlich und auch über die FB bedienen, ich denke aber mal dazu gibts das Screenshot-Plugin.


    Nils

    --------------------------------------------------------------------------------------------
    Mein :vdr1 : Hermes 845GL Celeron 1.7GHz, 256MB RAM, 400GB Samsung-HD + Brenner, DVB-S 1.6 + Nova Budget, flüsterleise durch Lüfterumbau (Bildergalerie), Hardware-Wakeup nach Rasputin (meine Update-Website dazu) , LinVDR 0.7 + Toxic Tonic Update 1.4.7 :)

  • Hallo


    ich habe ja das Screenshot-Plugin aktiv
    Nur wenn ich ein Screenshot machen möchte bekomme ich immer die Menü Balken ins Bild
    Wenn ich das unter Plugin auf aus stelle, ist das Screenshot-Plugin nach dem reboot weg ;(


    Gruß
    Lockslay

    ABIT NF-M2 nView - Motherboard | Hauppauge Nexus -S & Technotrend DVB-S Budget S1102 (like Nova) | LITE-ON DVDRW SOHW-1673S black | AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+| HDD Seagate 7200.11 32 MB 500 GB ST3500320AS | 2048 MB Corsair PC2-800 RAM | 400w be quiet |easyVDR 0.6

  • Hallo MarcTwain


    Ich habe jetzt Versucht über die Suche ans Ziel zu kommen.
    Nur leider finde ich nichts.


    Suchbegriffe wie
    Screenshot-Plugin
    Screenshot
    Plugin
    Tasten belegen


    bringen mioch leider nicht ans Ziel.
    Was mache ich bei der suche falsch ?


    Gruß
    Lockslay

    ABIT NF-M2 nView - Motherboard | Hauppauge Nexus -S & Technotrend DVB-S Budget S1102 (like Nova) | LITE-ON DVDRW SOHW-1673S black | AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+| HDD Seagate 7200.11 32 MB 500 GB ST3500320AS | 2048 MB Corsair PC2-800 RAM | 400w be quiet |easyVDR 0.6

  • Hallo


    Danke für die Links, nur leider muss ich noch einmal stören ?(
    Ich habe meine keymacros.conf erweitert.


    Jetzt steht in der howto

    Code
    Der Eintrag bewirkt, dass nach einem Druck auf den USER-BUTTON 5, ein Bildschirmfoto erstellt wird.


    wo finde ich bitte den USER-BUTTON 5 auf meiner Fernbedienung :rolleyes:
    Sorry wenn ich nerve aber ich bekomme das einfach nicht hin !


    Gruß
    Lockslay


    :modon
    Drei mal darfst du raten, wofür es [code] gibt. Genau, damit keiner [align=center] benutzt.
    :modoff

    ABIT NF-M2 nView - Motherboard | Hauppauge Nexus -S & Technotrend DVB-S Budget S1102 (like Nova) | LITE-ON DVDRW SOHW-1673S black | AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+| HDD Seagate 7200.11 32 MB 500 GB ST3500320AS | 2048 MB Corsair PC2-800 RAM | 400w be quiet |easyVDR 0.6

  • Der Key User? ist in LinVDR erstmal nicht bekannt, und vermutlich kennt ihn auch Deine Fernbedienung nicht :(
    Check also erstmal die /etc/vdr/remote.conf. Da musst Du einen entsprechendn Eintrag Hinzufügen,


    Code
    LIRC.User5      User5


    Danach ist lirc dran. Um nicht alles neu anlernen zu müssen gehst Du am besten so vor:


    Code
    cd /etc
    cp lircd.conf lircd.conf.orig
    /etc/init.d/runvdr stop
    modprobe lirc_serial
    irrecord lircd.conf

    Dadurch kennt er die FB dann schon und Du kannst direkt neue Keys eingeben. Er fragt Dich dann erst nach dem Namen -> User5, dann drückst Du die (bislang ungenutzte) Taste auf der FB, das war's dann auch schon. Jetzt müsstest Du eine lircd.conf haben, die nach 'begin codes' nur eine Tastendefinition enthält. Diese eine Zeile kopierst Du zur alten lircd.conf.orig in den entsprechenden Block und benennst sie dann wieder um in lircd.conf. Jetzt kannst Du vdr wieder starten und es sollte alles funktionieren...


    Pit

    VDR2: ASRock J4105-ITX, DVBSky S952, openSUSE Tumbleweed, VDR 2.4.7

    softhddevice/vaapidevice, DFAtmo, xmltv2vdr, tvscraper, tvguideng, VDRAdmin-AM (alles git, aber alt)

  • Falls du ein kde+kvdr hast: dort tuts ganz simpel die Leertaste.

  • Hallo


    Ich bin genau nach der Anleitung von Pit vorgegangen.
    Nur leider bekomme ich immer die Meldung


    Code
    Now enter the names for the buttons.
    
    
    Please enter the name for the next button (press <ENTER> to finish recording)
    User5
    
    
    Now hold down button "User5".
    irrecord: no data for 10 secs, aborting


    Was mache ich den falsch ??


    Kann ich überhaupt eine neue Taste belegen wenn VDR aus ist ??
    /etc/init.d/runvdr stop


    Kann mir bitte einer helfen.


    Gruß
    Lockslay

    ABIT NF-M2 nView - Motherboard | Hauppauge Nexus -S & Technotrend DVB-S Budget S1102 (like Nova) | LITE-ON DVDRW SOHW-1673S black | AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+| HDD Seagate 7200.11 32 MB 500 GB ST3500320AS | 2048 MB Corsair PC2-800 RAM | 400w be quiet |easyVDR 0.6

    Einmal editiert, zuletzt von Lockslay ()

  • Zitat

    Was mache ich den falsch ??


    Du benutzt eine Taste, die gar keinen Code sendet oder einen mit ganz anderer Code-Basis. Nimm eine andere Taste.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hallo


    Ich habe das heute schon mehrfach getestet.
    Auch wenn ich eine Taste verwende die unter der alten lircd.conf lief
    erkennt er diese nicht ;(


    Es kann also nicht an den Tasten liegen.
    Kann mir noch einer einen Tipp geben.
    Dachte nicht das Screenshot so schwer sind :)


    Gruß
    Lockslay

    ABIT NF-M2 nView - Motherboard | Hauppauge Nexus -S & Technotrend DVB-S Budget S1102 (like Nova) | LITE-ON DVDRW SOHW-1673S black | AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+| HDD Seagate 7200.11 32 MB 500 GB ST3500320AS | 2048 MB Corsair PC2-800 RAM | 400w be quiet |easyVDR 0.6

  • Hallo,


    schon mal mit dem snapshot-Plugin versucht? da wird vor dem Screenshot das OSD ausgeblendet, funktioniert bei mir zumindest.
    Version 0.0.1 hab ich, weiß nicht, ob es ein aktuelleres gibt.


    Screenshot nehme ich, wenn ich das OSD mit haben möchte, zumindest
    ist es da bei der 0.0.5 mit drauf.


    Gruß
    Frank

  • Hallo


    Zitat

    schon mal mit dem snapshot-Plugin versucht? da wird vor dem Screenshot das OSD ausgeblendet, funktioniert bei mir zumindest.
    Version 0.0.1 hab ich, weiß nicht, ob es ein aktuelleres gibt.


    Das habe ich schon einmal getestet.
    Nur ich möchte Bilder machen im laufenden Betrieb.
    Also nicht über Menu -M-Media Screenshot gehen,
    da ist ja schon die Situation vorbei.


    Gruß
    Lockslay

    ABIT NF-M2 nView - Motherboard | Hauppauge Nexus -S & Technotrend DVB-S Budget S1102 (like Nova) | LITE-ON DVDRW SOHW-1673S black | AMD Athlon(tm) 64 Processor 3500+| HDD Seagate 7200.11 32 MB 500 GB ST3500320AS | 2048 MB Corsair PC2-800 RAM | 400w be quiet |easyVDR 0.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!