[ANNOUNCE] analogradio-0.1.0 Plugin

  • Halloechen,


    hat jetzt jemand schon mit der PVR350 probiert? (die 250 hat ja kein Radio)


    Bei mir sind die PCI-Plätze stark limitiert (einmal 3, einmal nur 2) weswegen ich gerne so viel wie irgendmoeglich mit einer Karte erledigen moechte - aber nur wegen TV lohnt die 350 fuer mich eben nicht (kaum benefit...)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hab ich,


    seh' aber derzeit keine Chance, dass Teil so ans Laufen zu bekommen. Langsam glaube ich, dass Alex recht hat und sowohl der Weg über den bttv-Treiber (den ich schon mal per se im Zusammenhang mit der PVR nicht ans Laufen bekomme) oder auch über Alsa oder OSS ne Einbahnstrasse für die PVR-Nutzung darstellt.


    Ich lasse mich jedoch nur allzu gerne eines besseren belehren. Grundsätzlich bleib ich jedoch dabei, dass es per se eigentlich gehen müsste. Nur wie, kann ich als dummer User natürlich nicht sagen.


    Greets Olaf


    P.S. Fehlermeldungen, wenn man modprobe bttv macht...


    Zitat

    FATAL: Error inserting bttv (/lib/modules/2.6.11-rc4-bk6/kernel/drivers/media/video/bttv.ko): Unknown symbol in module, or unknown parameter (see dmesg)


    Und inner dmesg liest man dann...


    Zitat

    bttv: Unknown symbol tveeprom_read
    bttv: Unknown symbol tveeprom_hauppauge_analog


    Eigentlich liest es sich so, als müsste man da wieder nur was umbenennen, aber ich denke mir mal, ganz soooo einfach isses dann doch nicht.


    Man könnte ja hier an dieser Stelle mal fragen, ob jemand nen bttv-Treiber mit ner PVR hinbekommen hat ? Auch die von bytesex.org gehen mit der PVR und meinem Kernel GAR nicht :(

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Zitat

    Original von hannsens
    hat jetzt jemand schon mit der PVR350 probiert? (die 250 hat ja kein Radio)


    Hatse doch ;) ! Zumindest meine hat nen Antenneneingang und FM-Eingang. PRobiert habe ich es unter Linux oder Windows jedoch noch nicht.


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • du hast ne 250 mit Radio?

  • Ich meine ich hatte bei ebay mal eine PVR250 "MCE" gesehen mit Radio, aber "MCE" klang mir nicht nach "Laeuft unter Linux".


    Die wird dann m.W. ohne FB vertrieben.


    Wenn wir genaueres wissen sollte das auch mal ins WIki...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Die pvr150 läuft heißt auch als mce und läuft soweit ich weiß mittlerweile.

  • Zitat

    Original von wirbel
    du hast ne 250 mit Radio?


    Ja zumindest die passenden Buchsen hat sie wie gesagt ob es funktioniert weiss ich nicht.


    Sie identifiziert sich als:


    Code
    00:0c.0 Multimedia video controller: Internext Compression Inc iTVC15 MPEG-2 Encoder (rev 01)


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    Einmal editiert, zuletzt von alex-zero ()

  • Hallo Sebastian!


    Kann es sein, daß das Plugin nicht mit 1.2.6 kompiliert !?


    Wollte es für 1.2.6 debianisieren, da ich unter dieser Version auch streamdev sauber laufen habe und die Karte im Server steckt ...
    Aber leider bekomme ich folgendes beim Durchlauf:

    Code
    device.c: In member function `virtual bool
        cAnalogRadioDevice::SetChannelDevice(const cChannel*, bool)':
     device.c:71: error: `Apid' undeclared (first use this function)
     device.c:71: error: (Each undeclared identifier is reported only once for each
        function it appears in.)
     make[1]: *** [device.o] Error 1
     make[1]: Leaving directory `/usr/src/vdr-plugin-analogradio/vdr-plugin-analogradio-0.1.1'
     make: *** [build-stamp] Error 2


    ...
    Werde es mal noch unter 1.3.21 versuchen ...


    Edit
    gerade mit 1.3.21 probiert ... funzt einwandfrei ...
    leider ist mir nach ner Zeit der ARM gecrasht ... !?
    /Edit


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • alex-zero:
    gibts schon Neuigkeiten bzgl. der PVR 250 mit Radio? Geht TV (und gar Radio?) mit VDR (oder erstmal: Linux generell)?


    Merci,


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Servus


    Zitat

    Original von hannsens
    alex-zero:
    gibts schon Neuigkeiten bzgl. der PVR 250 mit Radio? Geht TV (und gar Radio?) mit VDR (oder erstmal: Linux generell)?


    Die PVR 150/250/350 laufen mit den ivtv Treiber unter Linux und VDR (Video/Audio) in zusammenarbeit mit dem analogtvplugin. Radio weiss ich immernoch nicht ;(


    Gruss
    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

  • o.k., ich war mir nur nicht sicher, ob Deine 250er (ebendiese mit Radio) nicht vielleicht ein spezielles Gewaechs ist, das nur fuer die Windows MCE entwickelt wurde. Hauppauge hat ja schon bei der Nova-T ohne Namenswechsel den Chipsatz (Tuner?) getauscht.


    Soviel ich gelesen habe gabs die ja vor allem nur nackt ohne alles z.B. im Plus-PC.


    Merci,


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Hallo,


    heute ist endlich meine vor 10 Tagen ersteigerte Radiokarte angekommen und schon habe ich Gelegenheit, mich doch mal wieder als blutiger Linuxanfänger zu outen. Im Readme steht "[...] or get it directly from the card using the btaudio module from the kernel (Drivers->Sound->OSS->btaudio)."
    Nach langem Suchen bin ich dann auf insmod gestoßen.


    insmod btaudio gibt aber folgendes zurück:

    Code
    Using /lib/modules/2.4.26-ctvdrskas-1/kernel/drivers/sound/btaudio.o
    /lib/modules/2.4.26-ctvdrskas-1/kernel/drivers/sound/btaudio.o: unresolved symbol unregister_sound_dsp
    /lib/modules/2.4.26-ctvdrskas-1/kernel/drivers/sound/btaudio.o: unresolved symbol register_sound_dsp
    /lib/modules/2.4.26-ctvdrskas-1/kernel/drivers/sound/btaudio.o: unresolved symbol register_sound_mixer
    /lib/modules/2.4.26-ctvdrskas-1/kernel/drivers/sound/btaudio.o: unresolved symbol unregister_sound_mixer

    Und an dieser Stelle bin ich mit meinem Latein schon am Ende. Wer kann mir weiterhelfen? Ist insmod am Ende gar der völlig falsche Weg?


    Matthias

  • Das Prob hatte ich auch ... ich glaube es reichen die bttv Module ... btaudio nur, wenn die Karte auch selbst Audio kann ...


    Bei mir lief es mit den bttv und den richtigen Angaben bei den modul-optionen (card= und tuner= ) ... die finden die module entweder alleine oder du im netz bei google ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hallo,


    Zitat

    Original von Uatschitchun
    Bei mir lief es mit den bttv und den richtigen Angaben bei den modul-optionen (card= und tuner= ) ... die finden die module entweder alleine oder du im netz bei google ...


    Entschuldige, dass ich nachfrage, aber "insmod bttv" gibt ebenfalls nur massenweise "unresolved symbols". Und wo kann ich Moduloptionen auswählen? Es gibt dieses menügeführte Kernelmodul-Installationsprogramm, wie heißt das noch? Wie gesagt, bin teilweise immer noch blutiger Anfänger und Google hat mir nicht helfen können, zumindest nicht in der halben Stunden, nach der ich die Nerven verloren habe.


    Matthias

  • Euch fehlen noch einige andere module die Ihr noch vorher laden müsst.
    Versucht doch einmal anstatt "insmod" das "modprobe" zu nehmen, da werden die benötigten module für die Abhängigkeiten automatisch geladen.

  • Also dann in etwa so:


    modprobe bttv card=54 tuner=5 radio=1


    Ergebnis sieht dann so aus:


    Wichtig ist der radio switch ... zumindest bei bei dem plugin hier ;)


    v4l, i2c usw. werden dann mitgeladen ...


    Im Netz findeste auch anpassbare Einträge für /etc/modutils/ (oder /etc/modprobe.d/ beim 2.6er Kernel)


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

    Einmal editiert, zuletzt von Uatschitchun ()

  • Tach,


    ich sehe das aber schon richtig, dass der bttv-Treiber ausschliesslich für Analog-Karten aka WinTV ist, wohingegen der ivtv-Treiber ausschliesslich für die klar, auch analogen Karten der PVR-Serie designed wurde.


    Was ich damit sagen will, der bttv-Treiber kann einfach NICHT mit den PVR-Karten zusammen funktionieren, korrekt ?


    Und beim ivtv-Treiber für die PVRs weiss offenbar keiner, ob die Radio-Funktion der PVRs auch wirklich schon geht.


    ERKENNT der Treiber lediglich, dass die Karte über den Radiotuner verfügt, oder FUNKTIONIERT der Radio-Tuner mittlerweile auch ?


    Bis ich ma an Skater Kenny ne Mail schreibe...das muss doch irgendeiner wissen ???


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hab heute mal n bissl weiter gearbeitet, aber allzu erfolgreich war ich nicht:


    Erstmal habe ich jetzt selbst auch festgestellt, dass ab und an mal der VDR abschmiert, ohne auch nur die geringste Notiz im Syslog zu hinterlassen. Echt nicht nett... Vielleicht ist der vom Plugin erzeugte Stream nicht so gut zu verdauen. Das ist jedenfalls etwas, wofür ich mir mal richtig Zeit nehmen muss.


    Dann die Nummer mit dem Erzwingen von Mono. Im Grunde sind das nur drei Zeilen Code, die dafür notwendig sind, aber da gibt es einen Haken: Es klappt einfach nicht! Den halben Tag Google maltretiert, fremde Codes angesehen und alles nur erdenkliche ausprobiert. Die Karte spuckt stur Stereo aus. Ich weiß net, obs an den Treibern liegt, die das nicht unterstützen oder ob mein Ansatz falsch ist. Ich hänge trotzdem mal die kleinen Änderungen als Patch an, damit ihr das auch mal testen könnt.
    Einfach den gewünschten Modus als Parameter in der Channelsconf wählen:
    I0C23D0M16B8T8G8Y0
    I0... -> Mono
    I1... -> Stereo
    Theoretisch sollte das die Radio-Karte auf Mono bzw. Stereo setzen, während ich ganz bewusst Stereo vom Sounddevice verlange, damit man den Unterschied hören kann.


    Und dann war da noch:


    Zitat

    Ich streame die DVB Radiosender auch oft mit Winamp, dies funktioniert aber nur bei Streamtype ES. Ist es möglich ES auch für das Analogradio zu integrieren ?


    Also in Sachen Streams steh ich noch ganz am Anfang, aber soweit ich das jetzt sehe, könnte die Tatsache, dass das nicht von selbst klappt ein Hinweis darauf sein, was an meinem Stream verkehrt ist...


    Zitat

    Kann es sein, daß das Plugin nicht mit 1.2.6 kompiliert !?


    Kann sein... Ist sogar sehr wahrscheinlich... Aber da die nächste stabile VDR-Version nahe ist und dieses Plugin noch sehr testing ist, denke ich mal, dass es nicht viel Sinn macht, das Teil noch für 1.2.x anzupassen.


    Zitat

    gerade mit 1.3.21 probiert ... funzt einwandfrei ...
    leider ist mir nach ner Zeit der ARM gecrasht ... !?


    Erstmal: Schön, dass es (erstmal) läuft. Der ARM-Crash kann durchaus vom Plugin gekommen sein. Wie oben erwähnt ist es mir jetzt auch einige Male passiert und bisher habe ich nur die grobe Vorahnung, dass der Stream unschön ist.

  • hallo,
    (ich hoffe, ich habe nichts ueberlesen)
    was mir grad in den sinn kommt: wie bringe ich das ganze mit einer Hauppauge WinTV USB zum laufen? Audio ausgang hat sie, also duerfte das ja eigentlich kein problem sein. wie muesste ich da vorgehen?
    danke schonmal......

  • Audio-Ausgang mit Line-In deiner Soundkarte verbinden, Line-In als Aufnahme-Gerät auswählen, und dem Plugin sagen, wo die Geräte liegen, falls es nicht /dev/dsp und /dev/radio ist. Wenn du ALSA benutzt, musst du mal die OSS-Emulierung ausprobieren. Das Plugin kann (noch) kein ALSA...


    Sollte also im Grunde wie mit ner normalen WinTV funktionieren, nur dass es noch niemand ausprobiert hat :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!