Entscheidungsfrage : Suse oder Linvdr

  • Hi!


    Nachdem ich nun endlich mein VDR soweit habe:
    Suse 9.1, VDR 1.3.12, Plugins: DVD Burn epgsearch tvonscreen mplayer mp3 image manual autotimer graphlcd console text2skin vcd streamdevclient streamdevserver osdteletext lirc noad vdradmin


    und alles spielt nun die Frage:


    Ist doch Linvdr besser geeignet für mich?


    Krieg ich alle plugins auch mit Linvdr hin?


    Die Frage taucht auf, weil ich gestern noch mal versuchsweise LINVDR (auf zweiter Platte) getestet habe und feststellen muss, das LinVdr wesentlich flotter hochläuft und ich das Gefühl habe, das Plugins wie DVD und MPLayer
    besser (flüssiger) laufen als auf meinem SuSe 9.1.


    SuSe 9.1 hatte ich gewählt, weil ich mich damit gut auskenne und ich unbedingt die WLAN- Karte vom Typ ACX100 brauche zwecks Netzanbindung.
    Krieg ich die auch irgendwie mit LinVdr zum laufen?
    Ich will auch nicht ständig neue Entwicklungsversionen ausprobieren, sondern meinen VDR benutzen, wofür er gedacht ist.


    Bin für jeden Hinweis und Meinung dankbar!

    Lintec Gehäuse - Futuba USB Display MDM166A - FB Medion X10 - ASUS AT5IONT-I - Mystique S2 Satix Dual - Gen2VDR 3 V8

  • Hallo,



    Linvdr ist solange ideal solange du mit dem gelieferten glücklich bist (geliefert wird das Standard LinVDR + Addons von MarkTwain und DarkAngel).
    Sobald du selber Hand anlegen willst wirds ungleich komplizierter. Außer du hast dir nebenbei ein Debian Woody aufgesetzt - dann ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hi
    die Entscheidung kann dir keiner Abnehmen ich sag nur linvdr ist schon toll (selber nutze ich c'tvdr) aber ob du das Wlan zu laufen kriegst?



    www.linvdr.org könnte dir noch ein paar Fragen beantworten (Plugins....)


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • Hi,


    wenn du dich mit Suse gut auskennst, sollte es dir nicht schwerfallen, den Startvorgang zu beschleunigen. Dazu räumst du erstmal im Init-Prozess auf, z.B. hwscan ... raus
    Firewall...raus
    hotplug ...nur für PCI aktivieren
    postfix ...raus
    usw.
    Dann setzt du dvb und vdr (und evtl lirc) so früh wie möglich in den Init-Prozess. Prinzipiell kannst du die direkt nach network starten, vielleicht sogar schon davor. Wenn du genau weisst, welche Module du für dvb brauchst, kannst du die Karte auch über entsprechende modules.conf Einträge starten, was m.W. schneller geht.
    Da lässt sich unter Suse auch schon einiges machen und du behälst auf jeden Fall die Flexibilität, die dir eine ausgewachsene Linux-Distri bietet.


    --schmettow.

    VDR 1.4.0 [dvd, dvdselect, mp3ng,remote, control, graphTFT, taste, tvonscreen, streamdev-server] - FW f32623
    OpenSuse 10.0 Vanilla 2.6.15.4 - vdrconvert - Noad
    Dign HV5, Asus P4P800 deluxe, Celeron M (silent modded) - TT 1.5 - Budget-S - AVBoard 1.3 - 12" TFT
    Peripherals: Kameleon 8060 - Philips DFR-9000 - Sharp 26GA4E - Pinnacle Showcenter 1000g

  • Hi!


    Danke für die Tipps!


    Das mit dem abspecken von Suse 9.1 ist sicher die richtige Lösung!
    Werd mich mal dran machen.


    Gruß
    Micha

    Lintec Gehäuse - Futuba USB Display MDM166A - FB Medion X10 - ASUS AT5IONT-I - Mystique S2 Satix Dual - Gen2VDR 3 V8

  • Hallo,
    bei mir ist Winxp, Suse 9.1 und Linvdr parallel installiert.
    Linvdr ist im Grub zum booten ausgewählt.


    Linvdr
    Wenn etwas automatisch aufgenommen werden soll, erledigt es Linvdr. Linvdr ist bei mir das schnellste VDR-System (mit u.a. derselben timers.conf, video0 und epg.data wie in Suse 9.1 <-- wegen nxtvepg für die Programmzeitung)


    Winxp
    Wenn ich "Arbeite" starte ich Winxp. TVGenial errinnert mich, wenn Favoriten anfangen. Nxtvepg läuft offline im Hintergrund und füllt die Daten für Winxp und Suse 9.1. Aufnehmen und Schauen kann ich unter Winxp mit Mytheatre.
    Als Internetbrowser läuft parallel mit Suse 9.1 Opera 7.54 (mit denselben geöffneten Sitzungen und Lesezeichen)


    Suse 9.1
    Wenn ich irgendetwas in Linvdr konfigurieren will, etwas in VDR ausprobieren möchte, geht es am besten in Suse 9.1. Es ist ein gutes Betriebssystem, aber bootet etwas lange. Als Internetbrowser läuft parallel mit Winxp Opera 7.54 (mit denselben geöffneten Sitzungen und Lesezeichen)


    Im allgemein halte ich es für besser, mehrere Systeme zu haben. Man beschränkt seine Möglichkeiten mit einem Betriebssystem. :)


    bis dann
    netz

    TEST FOXCONN 560A "Cool`n`Quiet"
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.6-ext59 + Nvram-Wakeup + KDE
    Hardware: AMD Athlon 64 X2 Dual Core 4800+, 4GB DDR2RAM, SAMSUNG SATA HD501LJ 500 GB, SAMSUNG SP2514N 250 GB, HD SV1604N 160GB, HL-DT-STDVD-RAM GSA-H58N, Cablestar2, TTDVB-C + Scart-out + ASUS-SPDIF


    Activy 300
    Software: Gen2VDR V2 + vdr-1.4.7-ext40 + STR + FreeVo (Browser, Games, ... )
    Hardware: 256MB SDRAM, HD SV1604N 160GB, DVD SD-M1612, FSDVB-C + Scart-out, Technisat Cablestar2, leise

  • Und nach ALFS dann BLFS. :D :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!