Fernbedienung "hängt" ab und zu...

  • Hallo


    Hab mittlerweile mit VDR 1.3.20 und Kernel 2.6.10 und den dazugehörendem
    DVB-Treibern ein alltagstaugliches, stabiles System am laufen.
    Das einzige was mich noch nervt ist das die Fernbedienung zeitweise nicht mehr reagiert, nach einer Minute warten gehts meistens wieder. Hat jemand ähnliche Probleme auch schon gehabt und gelöst ?

  • Sehe ich auch und manchmal koennte ich vor Wut in die Fernbedienung beissen.


    Bei mir sind's allerdings keine 60s sondern eher so um die 20 (Athlon 1600+).
    Meist ist dann aber das System auch gut zu (noad + Schnitt und ich editiere gleichzeitig Schnittmarken).
    Ausserdem scheint 'athcool' eine Rolle zu spielen (VIA mit disconnect ist nicht der Hit, spart aber 30% Strom und reicht fuer bis zu zwei Aufnahmen gleichzeitig).


    Gruss,
    uwe

    server: yavdr trusty testing, 2 * L5420, 32GB, 64TB RAID6 an OctopusNet (DVBS2- 8 ) + minisatip@dsi400 (DVBS2- 4 )
    frontends: kodi und xine

  • Hi
    kommt auch mit kernel 2.4 gelegentlich vor wenn man schnell viele FB Tasten nacheinander drückt.
    Lösung hab ich leider keine aber es dauert ja auch nur ein paar Sekunden;-)
    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

  • VDRadmin isses nicht, oder? Bei mir bremst das extrem beim Start und beim Aktualisieren.


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hallo,


    also ich meine auch, das vdradmin sein müsste.
    Passiert das Hauptsächlich kurz nach dem Start?



    Gruß



    Thomas Vill

    Mediaportal QDI 733 128MB 80GB Samsung Toshiba 1512 lirc und Helaus gen2vdr

  • Versuch mal die Option interrupt-unmask flag von hdparm für alle Laufwerke zu
    setzen. Diese Option bewirkt das anstehende Interrupts behandelt werden
    auch wenn gerade irgend welche Aktionen auf Festplatte / DVD / CD statt finden.


    z.B. /sbin/hdparm -d1 -u1 /dev/hd?

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Bei mir wars auch die am Anfang hohe Systemlast (aus diversen Gründen). Ich habe daher noad und vdradmind stillgelegt und zusätzlich den lircd mit nice --19 noch oben geschoben. Gefühlt gehts jetzt besser. Ich habe aber zusätzlich eine Funkstrecke bei der FB zwischengeschaltet, die manchmal auch Schuld ist. Den hdparm -u1 führe ich auch durch, dies hat aber damals (bei Esteinbau) nichts bewirkt. Schadet aber auch nicht.

  • Vdradmin hab ich auch am laufen, werd ihn mal stoppen und gucken ob das Problem immer noch vorhanden sein wird.
    Prozessor ist ein "Intel(R) Pentium(R) 4 CPU 1.60GHz" mit 256 mb Ram,sollte eigentlich locker reichen....
    Okay, zwischendurch ist er auch ziemlich belastet wenn ich mit dem Burn-Plugin ein Filmchen in .iso umwandle, aber gerade dann hängt er komischerweise nicht.
    Noch ne Frage: Wird der VDR meine Autotimers gleich aufnehmen auch wenn vdradmin nicht läuft ??


    Hoffentlich klappts, der WAF würde dadurch auf 100 % steigen !!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!