Kaufempfehlung externe Festplatte/-Gehäuse?

  • Hallo,


    nachdem der vdr einigermaßen läuft und die Zahl der Aufnahmen wächst und auch auf meinem Windoof-Rechner die Daten ständig mehr werden, möchte ich mir hauptsächlich zur Datensicherung eine externe Festplatte zulegen.


    Es sollte eine 160GB-Platte sein die problemlos unter Win und Linux läuft.


    Wer hat Tips für externe Platten (3,5") oder aber wer kann mir ein gutes Gehäuse empfehlen, in dem ich z.B. eine SP1614N unterbringe?


    Zuviel kosten soll es natürlich auch nicht :rolleyes:


    Gruß
    Dennis

    --
    ct-vdr-3.06, Celeron 2.0, Pundit-R, 256 MB RAM, 160 GB HD, Nova-t (alt), Hollywood+

  • Zitat

    Original von DePe
    Es sollte eine 160GB-Platte sein die problemlos unter Win und Linux läuft.


    Also, eine Festplatte, die nicht unter beiden Systemen läuft, ist mir noch nicht untergekommen. Entscheidend bei der 160er Kapazität wird sein, ob Dein BIOS das kann. Obwohl, ich glaube, bei USB oder Firewire ist das auch wieder egal...


    Von Maxtor gibt es gute Fertiggehäuse- Selbstbauen ist allemal billiger, allerdings solltest Du auf ausreichende Kühlung/ Lüftungsschlitze achten. Treiber sind kein Problem, solange USB oder Firewire. Du willst ausschließlich Backup machen? Oder die Platte auch "herumreisen" lassen? In letzterem sollstest Du auch darauf achten, daß das Gehäuse+ Platte auch möglichst leicht ist, also evtl eine Notebookplatte. Ansonsten sind die 2,5er HDDs deutlich teurer als die 3,5er.
    Ein Kumpel von mir hat eine 2,5er in einem genauso kleinen Gehäuse. Stromversorgung via PS/2- ziemlich genial und extrem leicht :)


    Und USB 2.0 ist Pflicht, 1.1 kannste vergessen!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Hallo,


    bei Reichelt gibt's fuer 20 EUR "Evertech"-Gehaeuse. Die sind gross, aus Alu, einfach aufzumachen und laufen bei mir problemlos unter Linux -- im Buero Kernel 2.4.2x, zu Hause 2.6.10.


    Gruss,
    Dirk

    Inzwischen: OctopusNet mit 8xDVB-S2, VDR-Container im Proxmox-Server mit 3x12TB Plattenplatz...

    2x ITX-Clients (N3700 und i3), Aufnahmen über NFS-Freigaben, Live-TV über SAT->IP


    VDR: AT5IONT-I mit Cine S2 v6.2, 1,5TB-HDD (2,5"), FB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit vdr-sxfe
    VDR2: ASUS F1A75M-LE, ASUS GT520, streamdev-client, 1TB HDD (2,5") 128GB SSD, LIRC HomebrewFB über Tastatur-Emulation mittels Arduino pro micro, yaVDR 0.5.0a mit softhddevice
    VDR3: Raspberry Pi 2, raspbian mit VDR 2.2.0, rpihddevice, streamdev-client, remote-timers, FB via LIRC-GPIO, (1) Ein- und Aus-Taster via GPIO3 (weckt im Halt-Zustand auf und ruft im laufenden Zustand über svdrp "Power" auf)
    Streamdev-Server: Seagate Goflex Home 2TB mit debian squeeze, Opera-S1 und immer zu wenig Plattenplatz
    Streamdev-Server Neu: HP Proliant N36L mit 3x2TB + Cine S2 v5.5 -- und vorläufig genug Plattenplatz

  • Zitat

    Original von knebb


    Also, eine Festplatte, die nicht unter beiden Systemen läuft, ist mir noch nicht untergekommen. Entscheidend bei der 160er Kapazität wird sein, ob Dein BIOS das kann. Obwohl, ich glaube, bei USB oder Firewire ist das auch wieder egal...


    Dem BIOS macht das nix - höchstens dem Konverterbaustein im Gehäuse. Allerdings werden aktuell wohl keine mehr verkauft, die mit solchen Grössen Probleme hätten.


    Ich möchte in diesem Zusammenhang auf das Feature eines eingebauten Netzteils verweisen - das finde ich unerlässlich. Ansonsten sollte irgendwo noch ein Lüfter sitzen.


    Achja: Und billig bei diesen Dingern ist auch wirklich billig!


    arghgra

  • Wie wär es denn mit sowas?


    [Blockierte Grafik: http://www.zdnet.de/i/et/server/2004/09/nslu2.jpg]


    Einen Test findest du hier:
    http://www.zdnet.de/enterprise…,39024664,39126460,00.htm


    Darauf könntest du mit deinem VDR und deinem Windowsrechner über LAN deine Dateien sichern und austauschen. Dann sparst du dir das herumgerenne und das Hin-und Hergestöpsele von Netzteil und USB.


    Oder das hier:
    ASUS WL 500g (65 EURO)
    Mit WLAN und USB

  • Zitat

    Original von DePe
    Es sollte eine 160GB-Platte sein die problemlos unter Win und Linux läuft.


    Also ich hatte mal eine Trekstore 160 GB von Saturn (zum Glück konnte ich diese wieder umtauschen) die unter Linux mit USB 2.0 leider nicht nicht die Transferrate erreichte wie unter Windows.
    Unter Linux waren es ca. 2-2,5 MB/sec und unter Windows war es deutlich schneller ich kann jetzt zwar keine Zahl mehr nennen behaupte aber mal Faktor 5-8.


    Durch googlen stellte sich schliesslich heraus das Linux (damals?) Probleme mit dem Trekstore USB2IDE Controller von "Genesys Logic" hat.


    mfg,


    Juergen

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Zitat

    Original von arghgra
    Dem BIOS macht das nix - höchstens dem Konverterbaustein im Gehäuse. Allerdings werden aktuell wohl keine mehr verkauft, die mit solchen Grössen Probleme hätten.


    Ja, hatte ich ja dann auch vermutet.


    Ein Punkt, der NACH dem Kauf dann wieder zu Diskussionen/ Problemen führen wird, ist das dann darauf zu verwendende Filesystem. So richtig gute Lösungen gibbet dafür nicht.
    Mußt Du dann mal hier im Portal suchen, gibt es einen Haufen Threads dazu.


    Ansonsten kannste eigentlich (fast) nix falsch machen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P


  • oder das , ein nas server


    V-GEAR LANDISK V-Gear LanDisk mit Festplattenvorbreitung


    http://www.reichelt.de/index.h…UTO=1;ACTION=3;GRUPPE=EA4

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Hallo,


    Zitat

    bei Reichelt gibt's fuer 20 EUR "Evertech"-Gehaeuse. Die sind gross, aus Alu, einfach aufzumachen und laufen bei mir problemlos unter Linux -- im Buero Kernel 2.4.2x, zu Hause 2.6.10.


    ... und zur Zeit leider nicht lieferbar ...


    Gruß
    Dennis

    --
    ct-vdr-3.06, Celeron 2.0, Pundit-R, 256 MB RAM, 160 GB HD, Nova-t (alt), Hollywood+

  • Zitat

    Eine 5400er Festplatte sollte doch für USB2 reichen, oder? Z.B. Samsung SV1604N. Die wird auch nicht so warm.


    Ja, würde mir auch reichen!

    --
    ct-vdr-3.06, Celeron 2.0, Pundit-R, 256 MB RAM, 160 GB HD, Nova-t (alt), Hollywood+

  • Zitat

    Wie wär es denn mit sowas?
    [Blockierte Grafik: http://www.zdnet.de/i/et/server/2004/09/nslu2.jpg]
    Darauf könntest du mit deinem VDR und deinem Windowsrechner über LAN deine Dateien sichern und austauschen. Dann sparst du dir das herumgerenne und das Hin-und Hergestöpsele von Netzteil und USB.


    Dann müsste ich aber auch gleich noch nen komplettes Netzwerk aufbauen. Und das steht in nächster Zeit noch nicht an...


    Dennis

    --
    ct-vdr-3.06, Celeron 2.0, Pundit-R, 256 MB RAM, 160 GB HD, Nova-t (alt), Hollywood+

  • Zitat

    Original von DePe
    Was haltet ihr denn z.B. hiervon: http://www.reichelt.de/inhalt.…CH=0;SORT_SEARCH=standard


    Kann ich wirklich nur empfehlen! Habe selbiges Gehäuse (nur in schwarz) mit einer Samsung SV1604N sowohl unter Windows als auch unter Linux im Einsatz -> absolut kein Problem! Leider ist das Netzteil extern, dafür hat das Gehäuse auch keinen Lüfter (bei der Samsung aber überhaupt kein Problem).

    Problems in Windows? - Reboot!
    Problems in Linux? - Be Root!


  • in der C´t steht auch was man damit alles schön machen kann infos hier.
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=30638&sid=

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Zitat

    Original von DePe
    Was haltet ihr denn z.B. hiervon: http://www.reichelt.de/inhalt.…CH=0;SORT_SEARCH=standard


    Gruß
    Dennis

    davon habe ich 2 im einsatz, absolut problemlos ... aber sehen ähnlich aus wie das evertech und sind viel teurer...

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Hallo,


    habe inzwischen ICY BOX und SV1604N seit ner Woche im Betrieb und bin zufrieden. Danke!


    Dennis

    --
    ct-vdr-3.06, Celeron 2.0, Pundit-R, 256 MB RAM, 160 GB HD, Nova-t (alt), Hollywood+

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!