[vdr] VDR developer version 1.3.20

  • Also bei mir funktioniert es nun mit der automatischen erkennung, nach UFOs letztem post bin ich drauf gekommen. Ich hatte zwar die neuesten DVB Treiber, aber mein DVB Pfad aus der Make.config hat auf veraltete Includes gezeigt bei denen OSD_CAP_MEMSIZE in der osd.h nicht drinn war.
    Danke für die Infos hier.

  • Hallo,


    gibt es noch einen Trick, wie ich dem vdr Dolby - Digital Ton entlocken
    kann?


    Im dvb-Menü ist die Ausfgabe aktiviert.
    Bei einem Sender der DD ausstrahlt habe ich es ausgewählt, aber der
    Ton bleibt stumm ;(
    Beim wechseln auf einen Sender der nicht DD ausstrahlt, habe ich dann
    wieder Ton.


    Bei einer DVD Wiedergabe habe ich digital Ton. Somit sollte mit dem Anschluß und dem Reciver alles in Ordnung sein.


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • aber du nutzt schon den aktuellen Treiber, den KLS empfiehlt?


    DD rennt hier einwandfrei, live oder timeshifted.

    VDR(Via Epia M-10000, 512MB, 2xNexus-s, 120GB&160GB&160GB Samsung SpinPoint, NEC 1300 DVD+-R/RW, IR-Kit, VFD Noritake)
    Gehäuse: Eigenbau (s.o.)

  • Hallo,


    der Treiber war es nicht, aber die Firmware war auf der "Probe-Platte"
    nicht auf dem neuesten Stand.


    Jetzt rennt es auch bei mir :D


    DANKE
    auch an KLS für seine unentwegte tolle Arbeit am VDR


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • Gute Arbeit Klaus,


    das Teil läuft schon beinahe so stabil wie die stable 1.2...


    Da wäre doch vielleicht jetzt die Zeit folgendes Problem anzugehen. Ich habe bei mir im System 2 DVB Karten (Nexus und Avermedia, also DVB-T). Beim Grabben bekomme ich leider fast immer nur blaue Bildchen. Mit Hilfe von DiCon haben wir die Stelle und die Ursache eventuell lokalisiert. Beim Grabben wird immer auf das device /dev/video0 zugegriffen, welches aber je nach Ladereihenfolge im Kernel nicht unbedingt das device für die Ausgabe sein muss. Leider lässt sich wohl auch nicht in jedem Fall an der Reihenfolge drehen wie mir andere Betroffene berichtet haben. Klar ist das die 2. Karte wenn angesprochen nur leere "Bilder" liefern kann.


    DiCon schlägt einen Patch der Funktion cDvbDevice::GrabImage vor, etwa der Art

    Code
    -snprintf(buffer, sizeof(buffer), "%s%d", DEV_VIDEO, devVideoIndex);
    +snprintf(buffer, sizeof(buffer), "%s", DEV_VIDEO);


    Dadurch würde immer auf /dev/video zugegriffen was einen symlink auf das aktive device ist/sein muss.


    Unter Umständen ist auch einfach das Attribut devVideoIndex an irgendeiner Stelle falsch gesetzt, aber das übersiehst du sicher eher als ich ;)


    Für eine Lösung wären dir jedenfalls viele BlueScreen Nutzer des 1Hz "Fernsehers" von vdradmin und xxv sehr dankbar. Nicht zu reden davon dass man so natürlich auch nur schöne einheitlich blaue screenshots produziert.


    Danke im Voraus,
    gandalf

    --------------------------------------------------------------------------
    HW: AMD Athlon(tm) 7850, 2 GB RAM, Gainward G210 (NVidia GF 210), nvidia 195.36.31, 640+750GB internal HD, 1TB +(2*1TB) NAS (WD My Book World Edition I&II), Hauppauge FF Rev. 2.1, Budget: AVerTV DVB-T 771, WinTV HVR-4000 DVB-S(2)
    VDR: 1.7.15, Plugins: xineliboutput osdteletext dvbsddevice epgsearch streamdev-server vnsiserver skinsoppalusikka tvonscreen live fritzbox menuorg externalplayer dvd text2skin

  • hab heute auch mal die 1.3.20 installiert, aber bin wieder auf die 1.3.15
    gewechselt, da die 20 keinen DTS-Ton wiedergeben will.
    Hab ein paar DVDs als VDR-Recordings auf Platte, die nur eine DTS-Spur
    haben, aber da hab ich keinen Ton, es wird keine Tonspur gefunden.


    Mirko76

    VDR1: Gigabyte B85N * G3420 * 1x2GB DDR3 * Nvidia 1030 * VDR 2.4.0

    VDR-Server: Dell T20 Proxmox * VDR im LXC-Container * V 2.4.0

  • :moin,


    Hat jemand schon graphTFT unter 1.3.20 am laufen ? Wenn ja wie, oder mit welchem Patch ?

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Such mir schon nen Wolf nach dem Patch. Bin für jeden Link dankbar !

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • thx

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Bei mir geht seit 1.3.20 kein analoger Ton mehr auf ORF2!


    Erst wenn ich ORF2 laufen hab und im Audio-Menü einmal zwischen "Dolby Digital 2.0" und "stereo deutsch" hin und her geschaltet hab istder ton da.


    kann das wer nachvollziehen??

    VDR-Version: 1.3.29

    Plugins: TVONSCREEN, OSDTELETEXT, STATUSLEDS, DVD, MP3

    Betriebssystem: SUSE 9.3

    PC: Pentium 2,8GHz, 512MB, 2 x 160GB HDD SAMSUNG

    DVB: 2 x Nexus-S, 1 x Nova, Quad LNB, 85cm Schüssel

    BILDER: vom VDR


  • Hallo cfeile


    ich habe das selbe Problem.
    Nach ein bisschen googlen habe ich rausgekriegt, das diese non-POD-Warnung mit der Verwaltung von Strings zwischen C und C++ zusammenhängt. Aber an welcher Stelle da etwas zu ändern ist, weiß ich leider auch nicht.


    Ich habe mal in allen Versionen von 1.3.10 - 1.3.20 das lcdproc-0.0.10-Plugin übersetzt.
    Bis zur 1.3.16 geht es. Ab 1.3.17 kommt der obige Fehler.
    Offensichtlich muss es zwischen diesen beiden Versionen vielleicht irgendwelche Änderungen bei Compileroptionen gegeben haben oder es werden andere Header-Dateien verwendet.


    Weiß jemand Rat??

  • hi, haste das schon eingebaut?


    diff -Nru lcdproc-0.0.10.o/lcd.c lcdproc-0.0.10/lcd.c
    --- lcdproc-0.0.10.o/lcd.c Thu Nov 4 17:38:44 2004
    +++ lcdproc-0.0.10/lcd.c Sun Jan 9 19:27:28 2005
    @@ -586,7 +586,7 @@
    if ( offset || !( ShowStates && ((t%LcdSetup.FullCycle) >= LcdSetup.TimeCycle) )) {
    if (wid > 19)
    snprintf(string,wid+1,"<%s %02d.%02d %02d:%02d:%02d>",
    - WeekDayName(now->tm_wday), now->tm_mday, now->tm_mon+1, now->tm_hour, now->tm_min,now->tm_sec);
    + *WeekDayName(now->tm_wday), now->tm_mday, now->tm_mon+1, now->tm_hour, now->tm_min,now->tm_sec);
    else
    snprintf(string,wid+1,"<%02d.%02d %02d:%02d:%02d>",
    now->tm_mday, now->tm_mon+1, now->tm_hour, now->tm_min,now->tm_sec);
    Binary files lcdproc-0.0.10.o/lcd.o and lcdproc-0.0.10/lcd.o differ
    Binary files lcdproc-0.0.10.o/libvdr-lcdproc.so and lcdproc-0.0.10/libvdr-lcdproc.so differ



    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Hallo


    Haben sich die Returncodes vom vdr geändert?


    Bei 'rcvdr stop' (SuSE 9.1) startet das Script einfach den VDR nebst DVB neu.
    Laut Ausschrift ist es der Meinung, dass der VDR gecrasht sei. Von daher reagiert es zwar richtig. Aber wieso kriegt es diesen Returncode? Die Version 1.3.10, die ich momentan verwende, läßt sich mit dem Kommando ganz normal beenden.


    Gruß
    wingfighter

  • Mir ist aufgefallen das alle meine Aufnahmen aus dem ARD Bouquet keinen synchronen Ton haben, meist ist er nur minimal verschoben. Greifen andere Anwendungen beim abspielen auf die Festplatte zu läuft der Ton noch weiter davon. Durch stoppen und neustarten des Abspielens wird der Ursprungszustand wieder hergestellt.


    Dies scheint erst seit der Version 1.3.20 eventuell auch schon 1.3.19 so zu sein und nein ich habe das Problem auch ohne Patches.

    Gruß
    Frodo

  • Zitat

    Original von Frodo
    Mir ist aufgefallen das alle meine Aufnahmen aus dem ARD Bouquet keinen synchronen Ton haben, meist ist er nur minimal verschoben. Greifen andere Anwendungen beim abspielen auf die Festplatte zu läuft der Ton noch weiter davon. Durch stoppen und neustarten des Abspielens wird der Ursprungszustand wieder hergestellt.


    Dies scheint erst seit der Version 1.3.20 eventuell auch schon 1.3.19 so zu sein und nein ich habe das Problem auch ohne Patches.


    Ich habe dasselbe bei Sat.1 beobachtet (Enterprise-Aufnahmen) hatte gerade im Hintergrund vdrconvert laufen und durfte alle 5min gelb-grün drücken damit er wieder Syncron ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!