ALDI Medion Multiferbedienung ueber remote-plugin howto

  • hiho


    ich habe mich jetzt mal hin gesetzt und etwas rumprobiert und entlich eine akzeptable konfig gefunden. falles es wen interessiert ;)


    die fernbedinung heist MD 4688 (steht hinten drauf ;))


    ist nicht für LIRC sondern für den empfaenger der dvb karte. die tastendruecke sind perfekt bei mir!



    der fernbedienungs code ist auf modus VCR die nummer "376"


    also hier die remote.conf



    und hier die medion.rc5 datei für das av7xxxx tool






    die rc5 datei mit "av7110_loadkeys medion.rc5 > /proc/av7110_ir" ins proc laden und vdr starten



    viel glueck und spass damit :)

  • Hi !


    Hab die gleiche FB. Dirk hat mir mal folgende Codes genannt:


    TV: 088
    VCR: 257


    Wenn man dann auf TV stellt, kann man ALLE Tasten auf der FB benutzen. Das heißt, gleichzeitig alle Zahlen, die Videotext-Tasten unten, und die Videorecordertasten unten.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi


    Ich hab den Normalen LIRC mit HomeBrew!


    Es kann sein, das die Codes beim Hauppauge Empfänger nicht gehen!!!


    Ansonsten werden die Codes bei mir langsam knapp :(
    (Beide Codes bis auf 4 Tasten vollständig belegt :( )

    Dirk

  • hi


    ne die lirc codes gehen da nicht... das ist .. bzw war ja immer mein problem. und da ich nur ein serial port habe wollte ich den nicht fuer lirc verschwenden .. denn ich plane noch ne schaltung zu basteln damit ich einfache sachen wie zb programm hoch runter auch als taste am vdr habe.



    cya

  • Hi,


    ok, hier mal meine Config für die MD4689 : DSAT mit Code 733
    geht fast alles, MUTE ist gleich VOL-, und die FFW,PLAY,STOP,FRW,PLAY Tasten sind eine Kopie von UP,DOWN,LEFT,RIGHT
    Lustigerweise stört das aber überhaupt nicht (ausser der MUTE Funktion).


    --
    Zuck

  • Hallo Mentox,


    danke für die Konfig für die FB! Hat hier bei mir auf Anhieb funktioniert.......war auch gut so... weil ich es mit meiner MD 4688 nicht geschafft habe im debug-modus die Keys auszulesen.


    Ich habe sogar mal die Gegenprobe gemacht:
    Habe mit eingestelltem Code "376" (also Deinem funtkionierendem Code) im Debug-Modus versucht die Keys auszulesen......... No go !! ;(


    Da scheint wohl noch ein Bug in der SW drin zu sein!


    Also nochmal: DAAAAAAAAAAAAANKE! :D


    Grüsse
    Stefan

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Die gibt es seit Gestern wieder bei ALDI-Nord für 6,99€.

    Hardware: Gigabyte GA-970A-D3, AMD Athlon II X2 235e, 4GB RAM, Zotac GeForce 210 Synergy Edition 1GB, Corsair Force3 60GB SSD, Mystique SaTiX-S2 Dual, 6.4" TFT, Atric IR Einschalter Rev.5, Logitech Harmony 900, Samsung LE46A789 full HD LCD, Denon AVR-1910, USB Atmo-Light von Slime
    Software: yaVDR 0.5
    Streaming Client 1: Hauppauge MediaMVP
    Streaming Client 2: Telegant TG100 (wenn ich mal irgendwann die Zeit finde das UPnP-Plugin zu testen)

  • Boergen: Hast mich überzeugt. Werde meine FB auf TV: 088 , VDR: 257 stellen. Angeblich sollen ja ALLE Tasten funktionieren. Gibts _keine_ Doppelbelegungen?
    Kannst du mal bitte die Lirc.conf dann posten? Habe Lirc am laufen, gehe nicht über die DVB.
    (Bin gerade eben noch zu Aldi gerast um noch eine FB zu erhaschen ;) )


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

    Einmal editiert, zuletzt von Tobias ()

  • hallo leute,


    bin beim versuch meine fernbedienung einzustellen auf diesen thred gestoßen. leider haben die hier genannten lösungen bei mir nicht so gut funktioniert, bzw. ich wolte nicht den tv-modus der fernbedienung belegen.


    VCR: Code 316
    TV: 088 (sollte aber egal sein, da man hier vdr im vcr-modus bedient)


    dabe gehen alle tasten (mit vorbehalt ;) : die videotext-tasten habe ich noch nicht probiert). nur gelb=av. der vorteil dabei ist halt, das man den tv-modus für seinen fernseher frei hat. schließlich will ich ja nicht schon wieder 2 fernbedienungen auf dem tisch liegen haben ;). volume kontrolliert man ohnehin besser per tv, oder nicht? und dahin wird ja von der fernbedienung automatisch umgeschaltet wenn man im vcr-modus ist...


    gruss picard

  • Das ist ja merkwürdig!! Bei mir heisst die Fernbedienung nicht MD4688 oder MD4689 sondern MD6461.
    Hat Aldi etwa verschiedene Fernbedienungen angeboten? Oder hab ich diesen Thread falsch verstanden und ihr redet gar nicht über die seit heute verkauften Aldi-Süd-Fernbedienungen?


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • :lehrer1 Ok, ich schalte das nächste mal erst mein Gehirn ein und les dann das Datum bei den Postings. Es kann sich also zumindest am Anfang des Threads nicht um die neue MedionFB handeln
    :wand Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • das ist doch eigentlich egal, welche fernbedienung du nun hast, hauptsache der gerätecode ist der richtige.


    bei dem von mir gennanten code handelt es sich um ein gerät von TiVo HDD. da der name auf ein gerät mit festplattenaufzeichnung schließen läßt ;) habe ich angenommen, das dafür viele knöpfe nötig sein müssen... versuche also einfach einen code von dem hersteller, möglicherweise sind die codes nicht bei allen fernbedienungen gleich belegt.

  • eagle1900
    Hallo Eagle - kann die MD 6461 RC5-Codes senden bzw. hast du
    beim test-tool irgenwelche Reaktionen in der Konsole ?
    Wenn das geht hol ich mir nämlich am Donnerstag eine beim Hofer(Aldi in Österr.).
    Der Rest sollte dann eigentlich nicht so schwierig sein .


    l.g. Stefan


    MSI-KT2,AthlonXP2000,120GbHDD,256Mb-Ram,DVB-NexusRev2.2, DVB-S TT 1.3,
    Win Tv Bt848, NEC1300A in sw.,240x128 GLCD s/w ccft ,
    Soft:LinVDR 0.7 + 2.6.12 Kernel - VDR 1.3.34 + BigPatch2 +linvdr-1.3.34-20051103 +diverse Plugins
    und jetzt auch rotor-plugin+channels.conf mit 4500K
    Gehäuse: Eigenbau-Desktop mit gelaserten Lüftungsschlitzen Front: 2mmAlu gelasert,gebürstet und sw. eloxiert.
    Sat: 80er Alu-Spiegel, StabHH100-Rotor, 0,5dB Twin-Lnb, ca.30m Koax 0,9/5,0 , 2xÜberspg.-Filter.

  • Hallo,


    also rc5 kann er (er kennt sogar im tv-modus einen hauppauge-mode) nur leider gehen damit nicht alle tasten die ich gerne hätte ... farbe + channel + cursor , play,pause,stop usw. hat hier schonmal jemand den ir von der hauppauge mit lirc am laufen gehabt ? Soll wohl irgendwie gehen, habe aber nichts dazu gefunden :(


    Grüße Patrick


    Auf der Console sehe ich nichts .... benutze hier die c`t vdr

  • @eagle nunja mit der ct distri weiss ich nicht bescheid aber lirc hat eigentlich mit
    dem Remote-Plugin so gar nichts zu tun !
    Normalerweise nimmt man dann die alles.rc5 und kopiert diese auf > /proc/av7110_ir und
    dann nur mehr die Befehle lernen.(remote.conf wird neu erstellt)
    Die alles.rc5 schwebt irgendwo im Forum herum (glaube auch ein Aldi FB-Thread).
    Wie gesagt, ich besorge mir am Donnerstag eine MD6461 und kann Dir dann ja vielleicht helfen.


    l.g. Stefan


    MSI-KT2,AthlonXP2000,120GbHDD,256Mb-Ram,DVB-NexusRev2.2, DVB-S TT 1.3,
    Win Tv Bt848, NEC1300A in sw.,240x128 GLCD s/w ccft ,
    Soft:LinVDR 0.7 + 2.6.12 Kernel - VDR 1.3.34 + BigPatch2 +linvdr-1.3.34-20051103 +diverse Plugins
    und jetzt auch rotor-plugin+channels.conf mit 4500K
    Gehäuse: Eigenbau-Desktop mit gelaserten Lüftungsschlitzen Front: 2mmAlu gelasert,gebürstet und sw. eloxiert.
    Sat: 80er Alu-Spiegel, StabHH100-Rotor, 0,5dB Twin-Lnb, ca.30m Koax 0,9/5,0 , 2xÜberspg.-Filter.

  • Threadrauskram ;)


    Diese Config für den DVB Receiver hat mir sehr geholfen, aus irgendeinem Grund konnte ich im Syslog die Codes meiner Fernbedienung nicht auslesen unter Linvdr 0.6.


    EDIT:


    Mit dem Code 376 habe ich auch die Debugausgaben von av7110_ir_debug im Syslog, komisch...
    Hier noch ein paar tasten die ich rausgefunden habe:


    0x3f KEY_F1
    0x14 KEY_F2
    0x3a KEY_F3
    0x09 KEY_F4
    0x0b KEY_F5


    von oben nach unten: Showview, AV, ENT, Videotext, Videotext +

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!