GLCD, Ieeeehh, ekliges gruen

  • Pahh, gruenes Display ist mir keine 2€ wert. Da sieht ja grad so aus, wie aus einem videorecorder aus den 80er Jahren. Blau muss her, Blau ist schick, in einem extra Gehäuse neben dem Fernseher, in einem schmalen Rahmen aus polliertem Alu. Wir sind ja nicht bei armen Leuten hier....*protz*

  • Zitat

    Wir sind ja nicht bei armen Leuten hier....*protz*


    Na wer so rumprotzen kann, der hat auch ne Digicam und kann nen Foto davon hier reinstellen. :]

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Stimmt, ich hab ne digicam ;)
    nur leider noch kein GraphLCD :-((
    das mit dem "extra alu design gehäuse zum auf chicke möbel neben fernseher stellen" ist ja auch erst mal son gedanke. Trotzdem find ich gruen unchick.

  • Hoi !


    trtr-z:


    Zitat

    das mit dem "extra alu design gehäuse zum auf chicke möbel neben fernseher stellen" ist ja auch erst mal son gedanke. Trotzdem find ich gruen unchick.


    Ja... stimmt schon. Grün ist eigentlich kacke. Aber für 15 Euro kann man so ein Display mal testen. Meiner Meinung nach ist ein 128x64 auch zu klein. Das nette 240x128 in Blau invertiert von Conrad wäre seeeehr cool. Die Artikel-Nr ist 182017 - 14 .


    Leider kostet das Teil 167,50 Euronen. Und so lang wie ich mir die nicht vom Mund abgespart habe, werde ich mit dem häßlichen grünen Ding vorlieb nehmen. :D

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Zitat

    Original von Boergen
    Ja... stimmt schon. Grün ist eigentlich kacke. Aber für 15 Euro kann man so ein Display mal testen. Meiner Meinung nach ist ein 128x64 auch zu klein. Das nette 240x128 in Blau invertiert von Conrad wäre seeeehr cool. Die Artikel-Nr ist 182017 - 14 .


    warum? kommt auf die el folie drauf an. ich hab jetzt weiss drin und gut ist. 128x64 langen imho locker fuer den zweck.


    wobei ich eine quelle fuer billige 240x128er aufgetan habe, ca 200 stueck angeblich, die muessen aber erstmal laufen ;)


    -- randy

  • Hallo zusammen, also ich hatte mein LCD nach 2 Tagen vom rümpelfix und habe es gestern verdrahtet. Erst wurde mir nur ein schwarzes Bild gezeigt und nichts ging, nach normaligem Vergleich mußte ich doch glatt feststellen, das ich vergessen hatte Pin5 auf Masse zulegen.
    Danach ging es aber sofort los und ich muß sagen mir gefällt das gut.
    Naja mit dem grünen Hintergrund....werde mit wahrscheinlich wieder bei astromedia eine Polfolie besorgen und bei Conrad eine Beleuchtung. Hat von euch wer schon mal so eine EL Folie von Conrad verbaut??? Mich interssiert nur ob der Trafo der da notwendig ist Krach macht oder ob der nicht zuhören ist??!!


    Elchi

    Asrock M3A785GHM/128, Athlon 64 240e, 2GB, 120 GB Samsung SSD plus 1000GB Nas im Raid und eine Nvidia Gt610 für VDPAU

    1x DD CineS2, UIR-Man, Androvdr, Ubuntu 14.04lTS, VDR: 2.2.0 (yavdr Quellen) und NVRAM Wakeup


    dabei seit Version 0.72

  • Hi


    Zitat

    Mich interssiert nur ob der Trafo der da notwendig ist Krach macht oder ob der nicht zuhören ist??!!


    Hmm, je nachdem, wie du Glück hast!


    zwischen lautlos bis nervender Piepton ist alles möglich :(


    Ich hab bis jetzt 10 stück bestellt(davon 4 defekt(natürlich umgetauscht)).
    Davon waren 5 lautlos, 3 haben nen leichten piepton und 2 haben richtig genervt(auch getauscht).
    Also zusammen für 10Stück 6mal tauschen müssen :(


    Wenn du die möglichkeit hast, teste die Teile gleich vor Ort und tausch sie ggf. gleich wieder um (meine Erfahrung)

    Dirk

  • Hi Leute,


    ich wieder;) ich hab jetzt die Invertierungsfolie von astromedia bekommen und eingebaut. Aussehen tut es jetzt genauso wie ich es gerne haben wollte, allerdings ist es leider viel zu dunkel.


    Ich hab das Display von Ruempelfix und blaue Leuchtfolie von Conrad. Es ist ab einem Abstand von 1,5m kaum noch lesbar und spiegelt sehr stark. Jetzt meine Hoffnung, dass ihr noch nen Tip für mich habt, was man jetzt noch tun kann, dass die Leuchtstärke noch etwas verstärkt werden kann.
    Bringt evt. der Kauf eines vom Werk aus beleuchteten Displays von Reichelt was?


    Gruß
    Habib

  • Zitat

    Original von Habib_neu
    ich wieder;) ich hab jetzt die Invertierungsfolie von astromedia bekommen und eingebaut. Aussehen tut es jetzt genauso wie ich es gerne haben wollte, allerdings ist es leider viel zu dunkel.


    hab ich auch erst gemacht, sieht richtig gut aus bei mir.
    allerdings musste ich den contrast nachregeln, und ich habe
    weisse folie drin, blau ist sicherlich zu dunkel. mit der weissen
    folie leuchtet der rand dunkelblau, pixel sind so hellgrau.
    aus 3 mtr noch gut zu sehen (senderlogo bzw programm, uhrzeit ned).


    fotos kommen noch.


    gruss,
    -- randy


  • Das haben blaue Anzeigen so an sich. Hat etwas mit der Wellenlänge der Farbe zu tun. Das ist auch der Grund weshalb die Leute von der Dreambox jetzt eine andere Farbe verwenden :)


    Gruß
    Chello

    HW1: Tyan S2915|2x AMD Opteron 2216 HE|pcie 8400GS|TeVii S470 |LSI 8888ELP|SAS Expander|15x2TB mit mhddfs|32" SONY 32EX705
    HW2: Zotac ION|Tevii S650|Samsung 60GB 2,5"|HDMI an 52" Toshiba
    SW 1-2: Xubuntu 10.4, VDR 1.7.14, xine-vdpau, xbmc

    Einmal editiert, zuletzt von Chello ()

  • Habib


    Hi, hast Du das Display auch mal ohne Invertierungsfolie geteste?
    Es würde mich ziemlich interessieren wie das dann aussieht, da es mit
    weisser Beleuchtung ja grün leuchtet wie sieht es dann mit blau aus?
    Leuchtet es dann wirklich blau oder eher grünlich?


    Ich hab mich noch nicht entschieden was ich jetzt bestellen soll:rolleyes:


    Danke ciao

  • randy


    die weiss Folie hatte der Conrad in Bremen leider nicht da, aber ich werde mir die nochmal besorgen, das hatte ich eh vor:)


    Chello
    das war mir auch schon klar, aber dazu kommt halt die starke dämpfung durch die Invert Folie, deshalb meine Frage, aber ich werde es nochmal mit der weissen Folie versuchen.


    Volker
    ja, ich hatte das Display 3 Tage lang ohne Inverter laufen. Mir schien die Darstellung sehr Hell, was mir auch Mut machte, dass nach Inverterfolie es noch ausreichend hell sein könnte, aber leider ist dem nicht so.
    Das Display sieht auch ohne Inverterfolie sehr gut aus, der Farbton ist etwas heller als das Blau des Hintergrundes dieser Page und die Schrift ist gut lesbar. Ich wollte aber gerne die Optik wie mein HiFi Anlage haben. Schwarzer Hintergrund und blaue Schrift. Jetzt ist der Hintergrund zwar nicht schwarz sondern sehr dunkel blau, aber im ausgeschalteten Zustand ist es schwarz;)


    Der Austausch der Leuchtfolie ist ja kein grosser Akt, deshalb werde ich mich darum mal kümmern:)


    Thx @all


    Gruß
    Habib

  • @Habib_neu:
    Ich versteh noch nicht so ganz den Sinn der Invertierfolie...Warum brachust Du die?
    Du weisst schon, dass man das Plugin in den Einstellungen invertieren kann (dann ist die Schift weis und der Hintergrund schwarz).
    Hat das nicht funktioniert oder sah dass bloed aus?
    Ich frage nur, weil ich auch vor hatte mein Display zu beleuchten...und blau waere schon cool...


    Frank

    AMD E4050, Debian testing/unstable, TT S-1401 + TT S2-3200 (ein Kabel LNB-Shared), VDR1.7.xx+Extensions-patch und so ziemlich jedem Plugin, das es auf der Welt gibt...

  • also das Display invertiert per Plugin sieht nicht gerade toll aus. Eher unübersichtlich. Was ich wollte ist die optik eines LED Displays, also es soll nur die Schrift leuchten im Idealfall. das das natürlich nicht ganz geht ist klar.
    Ich kann das schlecht beschreiben deshalb habe ich versucht mal mit ein paar Bilder die Unterschiede sichtbar zu machen (hab leider keine CAM)


    1) Das LCD wie es ursprünglich war mit normaler Darstellung:


    [Blockierte Grafik: http://habib.onlinehome.de/lcdplugin.gif]


    2) Jetzt die Darstellung, wenn man das Plugin invertieren lässt:
    [Blockierte Grafik: http://habib.onlinehome.de/lcdplugininvert.gif]


    3) Und so sieht es jetzt in etwa aus:
    [Blockierte Grafik: http://habib.onlinehome.de/lcdinvert.gif]


    Das die Farben nur in etwa hinkommen sollte klar sein. Auch das das schwarz nicht so dunkel und deckend ist auch;) hoffe geholfen zu haben...


    EDIT:
    Zu 1 und 3 habe ich noch Fotos im Web gefunden die in etwa die "echte" Darstellung von der Farbe her wiedergeben:


    Zu 1)
    [Blockierte Grafik: http://www.easy-mod.de/emcontent/inhalt/gallerie/cases/p/PRoZaK2t.jpg]


    und zu 3)
    [Blockierte Grafik: http://www.easy-mod.de/emcontent/inhalt/gallerie/cases/s/sandtdman1t.jpg]


    und so hätt ich es jetzt am liebsten:
    [Blockierte Grafik: http://www.easy-mod.de/emcontent/inhalt/gallerie/cases/j/jamix1t.jpg]


    Ich denke letzteres ist hoffentlich das Ergebnis mit der weissen Leuchtfolie...


    Gruß
    Habib

  • Hi



    Habib


    das Letztere solltest du mit weißer EL-Folie schaffen!


    Blaue EL-Folie verträgt sich allgemein nicht mit den PolFilterFolien!

    Dirk

  • Hoi,
    also mein Display von Rumpelfix oder wie auch immer der heist funktioniert mitlerweile richtig gut. Aber was mir eindeutig fehlt is ne Beleuchtung. Idealerweise eine Blaue da Blau ja bekannt lich gl... macht :P


    Hat das schon mal jemand bei nem Grafikdisplay oder Allgemein gemacht? Geht das denn da überhaupt (müsste ja oder?)


    Und schimmert das Teil dann nicht immernoch Grün weil die Pol. Folien oder das Glas ja bestimmt auch noch grünlich sind?


    Vileicht werde ich mich dann nächste Woche mal dranhängen.


    N8

  • Hi


    die Grünfärbung, kommt durch die Polfilterfolie!
    (genauer der Drehwinkel der beiden Folien zueinander)


    hast nur 3 möglichkeiten!


    1. einfach blauen EL-Folie dahinter
    -> leuchtverlust duch Reflektionsfolie und leichter grünschimmer


    2. Vordere Polfolie tauschen
    -> Garantieverlust
    -> leuchtverlust duch Reflektionsfolie
    -> Gefahr der Display-zerstörung durch zu schnelle entfernung der alten Polfolie



    3. Vordere Polfolie tauschen und refektionsschicht entfernen
    -> Garantieverlust
    -> gefahr der Display-zerstörung durch zu schnelle entfernung der alten Polfolie
    -> viel arbeit durch abruppeln der Reflektionschicht
    -> gefahr der zerstörung der hinteren Polfolie

    Dirk

  • Ok, werde mir dann nähste Woche mal EL Folie und Inverter bestellen.


    Ich versuche es dann erstmal nur mit drunter schieben. Wenn's das nicht bringt versuch ich mal die Reflextionsfolie abzumachen.


    Neuerdings hat Reichelt diese ja auch im Programm, weis jemand ob die was taugen ?


    Weil ich müsste so oder so dort bestellen dann lässt sich ja Porto sparen.


    Ciao

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!