DVB-S verboten, Alternative? DVB-C, HILFEEE!

  • Nu ist es passiert.... unser Vermieter hat unsere SAT-Schüssel moniert und ich muss sie die kommenden Tage abmontieren.
    Bevor jetzt irgendwelche Stimmen kommen: Rechtlich will und kann ich nicht vorgehen und somit sind mir die Hände gebunden. Zumal im Mietvertrag ein Anbringen verboten ist und hier Kabelfernsehen existiert.


    Nun meine unausweichliche Frage: Welche aktiven DVB-C Karten gibt es und welche sind zu empfehlen? Außerdem: Unterstützt LinVDR überhaupt DVB-C.


    Letzte Frage, welche Nachteile hat Sie gegenüber DVB-S Karten?


    Danke
    Marco

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

  • stört es dich wenn wir dich auf das vdr-wiki.de verweisen?


    Steht dort alles sehr gut

  • Nö, stört nicht...


    Falls es nicht auf Wiki zu finden ist: Ist die Siemns DVB-C (diese Monsterkarte) full featured für LinVDR geeignet?

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

  • Die Programmauswahl ist einfach um "ALLE" Privaten geringer.
    Man ist also bei FTA auf ARD- und ZDF-Bouquet beschränkt.
    Premiere geht natürlich auch. Aber alles nur unter der Voraussetzung, daß man einen halbwegs vernüftigen Kabelanbieter hat. Es gibt auch Anschlüsse, da ist das Sat-Signal auf Kabelfrequenzen umgesetzt. Mit der Folge, daß DVB-Receiver, die nicht vom Kabelanbieter kommen nix empfangen, denn reguläre DVB-S kann unterhalb 950MHz nix empfangen und DVB-C kann die QPSK-Modulation nicht.


    Zur lezten Frage kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen:
    Die Treiberunterstützung und -stabilität ist bei DVB-S um Klassen besser (war zumindest vor zwei Jahren so, als ich noch DVB-C hatte). Ist auch klar, bei dem Anteil der DVB-C Nutzer unter der VDR-Usern.


    marvel


    PS: Die Modulation ist im übrigen auch der Grund, warum DVB-T und DVB-C zueinander inkompatibel sind, obgleich sie den gleichen Tuner haben.

  • Hmm, Wiki schön oder gut... aber ich finde dort nichts zu den unetrstützten Karten. Wird auch die Siemens unterstützt und kann ich ein LinVDR nachträglich problemlos auf DVB-C umkonfigurieren, wenn vorher ein DVB-S lief?


    Gruß
    marco

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

  • marvel:
    Hmm, hört sich ja schon einmal katastrophal an (was die Treiber betrifft)...


    Aber ich komme ncht drumherum.


    Habe Dich aber nicht richtig verstanden glaube ich. Wir haben hier Kabel, allerdings habe ich den Verdacht, dass ca. 1km entfernt eine SAT-Anlage steht umd die Signale in das Kabelnetz einzuspeisen. Heißt dass, dass eine DVB-C Karte dann icht funktioniert? Müsste doch eigentlich, weil im fernseher ja auch nur ein DVB-C Tuner sitzt, der die Signale umsetzt.


    Bin ein bissl verwirrt....

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

    Einmal editiert, zuletzt von lemming71 ()

  • Zitat

    Originally posted by lemming71
    Falls es nicht auf Wiki zu finden ist: Ist die Siemns DVB-C (diese Monsterkarte) full featured für LinVDR geeignet?


    FINGER WEG FINGER WEG FINGER WEG FINGER WEG FINGER WEG FINGER WEG


    Die funktioniert zwar mit den DVB-Treibern seit Version 0.x-irgendwas (also mehr als 4 Jahre), aber:


    Ich hab mal eine geschrottet, die schlicht zu heiß wurde.
    Und zur Stabilität der Treiber: Wenn sich in den vergangenen 2 Jahren nicht was verbessert hat, dann liegt die um klassen schlechter als bei DVB-S. Man bedenke, daß die Signalqualität im Kabelnet i.d.R. unter aller Sau ist. Ich hatte damals des öfteren Bildfehler, gefolgt von asynchronem Ton für den Rest der Aufnahme. Nach dem Umstieg auf DVB-S hab ich lediglich die channels.conf getauscht und alles lief himmlisch gut.


    marvel


  • Kläre erstmal, ob Ihr überhaupt digitale Sender im Kabel habt --> wenn ja, nimm eine Siemens DVB-c oder eine Hauppauge/TT DVB-c 2.1.
    Wenn nein, kannst du eine PVR350 nehmen --> Hast du nur die normalen Analog-Kanäle + mit LinVDR jede Menge "Spass".


    arghgra

  • Na, das ist ja eine schöne Schei.... verdammt.


    Ist hier denn jemand der DVB-C hat und etwas zu der Stabilität etc. sagen kann?

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

  • Zitat

    Original von lemming71
    Na, das ist ja eine schöne Schei.... verdammt.


    Ist hier denn jemand der DVB-C hat und etwas zu der Stabilität etc. sagen kann?


    DVB-c läuft genauso stabil wie DVB-s ... alles andere ist ***.
    Zu Problemen mit einzelnen Karten such einfach mal hier im Board.


    Achja .... und nochmal: Stell sicher, dass du überhaupt digitale Kanäle hast!


    arghgra

  • Moin,


    ich habe DVB-C, benutze den MiniVDR und bin sehr zufrieden damit. Bis vor kurzem wurden bei mir auch die privaten eingespeist. Jetzt werde ich wohl zusätzlich noch eine Schüssel in den Garten stellen. Als Karte ist es egal ob Technotrend oder Haupauge, die sind alle baugleich und ich kenne nur eine Rev. die 2.1.


    Gruß


    Lacrimosa

    Das war einmal:
    DIGN HV5 silber, MSI K9MM-V, 512MB,400GB HD400LD , LG DVD, BE 2300, 1x TT 2.1 DVB-C Premium + 2x TT DVB-C budget, AV Board, Denon 1905 DD. EasyVDR 0606


    Jetzt: Technisat HD K2 mit 320GB 2,5" Festplatte...und das Teil läuft super mit HD:-))

  • Hi -


    also ich nutze von Anfang an und ausschließlich DVB-C, und zwar die Hauppauge DVB-C ( 239€ ).
    Das bei mir anliegende Kabel beinhaltet sehr wohl ALLE Privaten, und wie dargestellt die Öffentlich-Rechtlichen - aber das ist eine Frage des Providers. Diesbezüglich hatte ich mich schon einst über die C'T gewundert, als munter geschrieben wurde, dass im Kabel keine Privaten anliegen, als würde es einen technischen Grund hierfür geben.
    Desweiteren ist ORF ebenfalls drin.
    Die Bildqualität hängt logischerweise mit der Signalqualität zusammen. Üblicherweise ist das Bild einfach nur SPITZE .


    In Sachen Stabilität - keine Probleme, weder mit LinVDR noch mit der DVB-C Karte. Es funktioniert .


    ROnald

    LinVDR0.7+MT-Patch+Cody Patch1.3.27/AMD700/MP3/GraphLCD - SED1330/MDFHolzkiste - die berühmte Schwarze Kiste/2 rote LED/ EinAusSchalter/integrierte Kochplatte/:vdr1

  • lemming71


    Die Frage ist, was ins Kabel eingespeist wird.
    Vorweg erst mal: Es gibt keine Kabelkopfstation, die nicht von Sat gespeist wird. Die Frage ist nur auf welche Art. DVB-C ist ein Standard, der u.a. die Frequenzen (d.h. Kanäle) und die Modulation (hier QAM) spezifiziert.
    Dieses Signal kommt so natürlich nicht vom Himmel. Deshalb ist es sehr einfach und billig DVB-S 1:1 ins Kabel zu speisen. Wenn das der Fall ist, dann hast Du gewonnen, dann mußt Du nur Deine DVB-S mit der Antennensteckdose verbinden. Allerdings gibt's hier Probleme mit überlappenden Frequenzen aus unterschiedlicher Polarisation.
    Um längere Kabel zu ermöglichen, wird jedoch vorher ganz gerne die Trägerfrequenz auf den für Kabel üblichen Bereich unter 950MHz egsenkt (geringere Dämpfung). Das ist gar nicht so schwer, man braucht nur ein Spezial-LNB, das eine größere LOF hat.
    Die sauberste Lösung ist es die Digitalsignale einzeln zu demodulieren und dann in DVB-C Norm neu aufzumodulieren. Damit entfällt im Gegensatz zur Verwendung der Analogsignale immerhin noch die aufwendige MPEG-2 Kompression.


    Was Dein Kabelanbieter nun verwirklicht hat, mußt Du selbst herausfinden. An deiner Stelle würde ich mir von einem Bekannten eine Kabe d-box ausleihen und ausprobieren. Funktioniert die, hast Du normales DVB-C. Vielleicht fragst Du auch Deine Nachbarn, womit sie digital-Fernsehen gucken.


    Und zu guter Letzt: Wohnst Du vielleicht im Bereich von DVB-T. Ich kann zwar nichts über die Qualität sagen, aber immerhin hat man dann die Privaten wieder.


    marvel


  • Klar liegt das am Provider.
    Der ist nur dummerweise in weiten Teilen Deutschlands 'Kabeldeutschland' und damit nicht der Rede wert.


    Zur Signalqualität kann ich Dir nur gratulieren. Ich wohne in einem Neubau und hatte besch.... Signalqualität (vom Monopolisten). Frag mal bei Premiere, es gibt Kunden, die ihr Abo kündigen mußten, weil es nicht ging.


    Du benutzt Hauppauge. Die basiert auf dem selbem Referenzdesign von Technotrend wie die gängigen DVB-S. Daher überrascht mich Deine
    Zufriedenheit nicht.


    marvel

  • marvel:


    Erst einmal danke, auch wenn ich technisch völlig überfordert bin.
    Zu DVB-T kann ich nur sagen: Nur wenn es sein muss, als letzte Möglichkeit.
    Ich habem ir die Bildqualität mal angesehen und es ist einfach nur grausam. Was die da in den Schmalbandigen Bouqets alles reinquetschen wollen ist unnormal... Ob Action oder Fussball. Das runde Leder wird unscharf und eckig und der Action Held ist immer der gleiche Action-Held, denn die gesichter sind in schnellen Szenen verschwommen. Einfach grausam!

    LinVDR 0.7 on Athlon XP 2400+ (underclocked auf 2000), 256MB Ram, 160GB 7200rmp, DVB-S Technotrend 1.3
    MT modified

  • also als erstest würde ich um meine Schüssel kämpfen...weiß zwar nicht wo du wohnst, aber zu aller letzt würde ich auf DVB-C umsteigen... habe selber gerade erst versucht mit DVB-C den VDR zu nutzen, aber das ist quark, da einfach keine Sender da sind...und analog geht nur mit weiterem aufwand und problemen...


    aber wenn du magst, habe noch eine DVB-C zum tauschen gegen eine DVB-S da :]

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    Original von randy
    hinweis: wenn die sat antenne _nicht_fest_ montiert ist, kann dir keiner was.
    ich habe mit aus einem tischfuss von ikea und abfall holzplatte einen
    satstaender fuer den balkon gebaut, das kann dir keiner verbieten ;)


    -- randy


    Das noch um den alten Trick des Wäscheständers erweitert und du bist sicher vor Gericht. Also: Wäscheständer mit Wäsche drauf, ein paar Monate stehen lassen und wenn sich dann keiner beschwert, die von Randy empfohlene Methode praktizieren ....


    arghgra

  • Hi


    und wenn die sChüssel unterhalb der Balkonbrüstung steht und von der straße aus nicht zu sehen ist kann Dir zweimal keiner was.


    bye
    Sven


    Link: Richtig fragen

  • Servus Marco,


    Zitat

    Bevor jetzt irgendwelche Stimmen kommen: Rechtlich will und kann ich nicht vorgehen und somit sind mir die Hände gebunden. Zumal im Mietvertrag ein Anbringen verboten ist und hier Kabelfernsehen existiert.


    Schmeiß doch nicht schon die Flinte in's Korn, noch bevor gesät wurde!


    Bevor du hunderte Euro für neue DVB-Karten ausgibst und dafür nicht mal die Hälfte dessen bekommst, was du jetzt hast, solltest du die Möglichkeiten ausloten.


    Erst mal bräuchte ich die Info, was für eine Schüssel (Offset oder was anderes? Durchmesser? Quad-LNB?) du im Moment hast und vor allem wie du sie angebracht/aufgebaut hast.


    Dann müsste ich noch wissen, wie deine derzeitige Wohnsituation ist. Balkon? Südfenster? Wie groß ist der Balkon und in welcher Richtung gelegen? Weil es gibt unsichtbare Schüsseln und solche, die überhaupt nicht wie eine aussehen. Einen Vorgeschmack bekommst du hier.


    Erst wenn sich wirklich alle Möglichkeiten als nicht durchführbar herausgestellt haben, solltest du über einen Plan C oder T nachdenken.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!