Einstiegs Hilfe

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt schon seit meheren Tagen immer mal wieder über die möglichkeit informiert ein Digitalen Recorder für den Fernseher zu basteln. Allerdings steige ich da nicht ganz durch.
    1. Ich habe einen stinknormalen Kabel anschluss ist das damit überhaupt möglich? In der Wiki wird die PVR 250 genannt oder 350. Wie läuft das? Gibt es keinerlei Alternativen?
    2. Wie krieg ich den Kram an den Fenseher angeschlossen?
    3. Reicht meine Hardware? Ich dachte an folgendes:
    Pentium III zwischen 700-1000 Mhz
    512 MB RAM
    Matrox 8MB Karte PCI
    300 Watt Netzteil


    Ich wollte nur mal sagen ich hab echt versucht zu suchen, aber so ganz schlüssig bin ich mir da nicht geworden.


    Danke Phlox

  • :welcome


    wenn du die möglichkeit hast eine satschüssel aufzustellen dann wäre diese möglichkeit sehr stark vorzuziehen........ alles andere ist natürlich auch möglich und funktioniert auch, aber die Programmvielfallt ist über sat besser

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Moin,
    also ein wenig mehr hättest Du aber das Board und über das wiki aber schon herausfinden können.


    Was heißt für Dich "stinknormaler Kabelanschluss"? Willst Du vom analogen oder digitalen Kabel aufnehmen? Oder von beidem? Brauchst Du Pay-TV (Premiere ; kostenpfl. Pakete von Kabel D) ?
    Kostenlos und unverschlüsselt gibt es im digitalen Kabel die Pakete von ARD und ZDF, u.a. alle Dritten und ein paar Zusatzkanäle.


    Wie gut ist Dein Analogbild? wenn es nicht 1a + schneefrei ist, würde ich die PVR sowieso vergessen.


    Denkbar wäre für Dich


    -DVB-C Full-Feature-Karte only (kein RTL, Sat1, Pro7 ...)
    -Kombination DVB-C Full-Feature-Karte + PVR250
    -PVR 350 only (ohne Digitalpakete)


    Letzters wird rudimentär von der c´t-Version unterstützt. Suche mal nach analogtv und PVR , dann wirst Du feststellen, dass da viel Handarbeit und Bastelei angesagt ist. Gibt es nicht DVB-T bei Dir?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ja also erstmal danke,
    also so mein Bild ist schon einwandfrei, aber wenn das nicht so richtig unterstüzt wird ist das ja alles nicht so klasse oder? Von Digitalen Kabel hab ich gar keine ahnung aber brauch ich nicht. Ich würde gerne so die standart sender kriegen dazu gehöhrne bei mir ARD ZDF 3SAT ARTE RTL SAT1 Pro7 SRTL VOX und vieleicht noch ein ppaar andere
    Ja also DVB-T gibts bei mir denke ich, wohne in Flensburg ziemlich in der innenstadt. Laut digitalfernsehn.de
    Kiel/Flensburg:
    ARD; NDR, Arte, Phoenix, Sat1., Pro Sieben, Kabel 1, N24, RTL, Vox, RTL2, Super RTL, ZDF, Ki.Ka/ZDF Dokukanal, ZDF Infokanal/3Sat, ZDF Digitext


    Allerdings habe ich ihrgendwo gehöhrt das es in Flens nur Öffentliche Sender gibt. Und ist das nicht hammer teuer so ? Und welche Vorteile bringt das...? In der Wiki steht das die unterstüzung noch nicht so klasse ist?


    edit:


    Wie sieht das den so aus mit dem Softdevice-plugin?

  • Zitat

    Original von Phlox
    also so mein Bild ist schon einwandfrei, aber wenn das nicht so richtig unterstüzt wird ist das ja alles nicht so klasse oder?


    Wenn dir das Bild akzeptabel erscheint , kannste ja mit der vorhandenen Karte versuchen mit dem ctvdr klarzukommen - das sollte funzen .
    Wenn ich das richtig sehe , haste ja die analogkarte schon , daher is das ersma der billigste Versuch .


    Zitat

    ARD; NDR, Arte, Phoenix, Sat1., Pro Sieben, Kabel 1, N24, RTL, Vox, RTL2, Super RTL, ZDF, Ki.Ka/ZDF Dokukanal, ZDF Infokanal/3Sat, ZDF Digitext


    Sind doch die Wesentlichen bei ...


    Zitat

    Allerdings habe ich ihrgendwo gehöhrt das es in Flens nur Öffentliche Sender gibt. Und ist das nicht hammer teuer so ? Und welche Vorteile bringt das...? In der Wiki steht das die unterstüzung noch nicht so klasse ist?


    Du brauchst dann halt eine FF Karte , dann kannste auch LinVDR nehmen - is einfacher beim installieren ;)
    Die Unterstützung seitens Linux ( Treiber ) kannste ja vorher prüfen , indem du erst schaust , welche Karte unterstützt wird und dann kaufst - spart Geld .
    Aber teste doch ersma ctvdr mit deiner PVR - da brennt doch nix an ;)


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Sei doch nicht so garstig :P Gefunden hat er das doch schon - nur noch nicht alles gelesen ;)


    in dem Fall habe ich zuwenig gelesen ?(

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von hjs


    Auch Veteranen sind Menschen - meist ziemlich Alte :mua


    dann sind Prinzen IMMER Jung :D

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Original von sdu


    dann sind Prinzen IMMER Jung :D


    Käme nicht im Traum auf die Idee , das Gegenteil zu behaupten - du etwa ? ;D


    Aber keine Sorge - in wenigen Wochen passt der Titel zum Alter :whatever


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Aber keine Sorge - in wenigen Wochen passt der Titel zum Alter :whatever


    in wenigen Wochen versteht das hier keiner mehr - dann waren wir Veteranen und Prinzen :mua

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Aber teste doch ersma ctvdr mit deiner PVR - da brennt doch nix an Augenzwinkern


    Ähh ich hab keine PVR die kostet ja auch ne ganze stange geld....da muss es doch irgendwie billigere varianten geben?

  • Zitat

    Original von Phlox


    Ähh ich hab keine PVR die kostet ja auch ne ganze stange geld....da muss es doch irgendwie billigere varianten geben?


    Na dann ... dann ist DVB-T natürlich die geschicktere Wahl ;)


    HJS

  • Zitat

    Original von Phlox
    also da bleibt nur die Frage?
    Was bringt mir jetzt so eine Full F. Karte? Haben die Budget Karten keinen Hardwaredecoder?


    Yep - steht auch im Wiki ;)


    HJS

  • Eine Empfehlung bei der ich davon ausgehe das Du TV-Kartentechnisch noch am Anfang stehst:


    Stufe 1
    DVB-C FF Karte - damit krigste die digitalen Kabelprogramme und hast das Problem Ausgabedevice vom Tisch. Das ist auch die am besten unterstützte Variante von allen vdr-distri's (aus der linvdr vs. c't/tobi Diskussion halt ich mich jetzt mal raus nischwahr hjs ;)


    Stufe 2
    Da hast Du nun 2 Varianten:
    a) ne Kabeltaugliche PVR (250 reicht dafür) dazustecken damit hast du dann auch die privaten Kabelkanäle. Ist vermutlich das vernünftigste wenn DVB-T wirklich nur die ÖR liefert. Ist das auch meine derzeitige Ausbaustufe und läuft tadellos, allerdings ist DVB-T hier auch noch nicht zu kriegen.
    b) ne DVB-T Karte dazu stecken, das kann/sollte dann ne billigere budget sein, hat den Vorteil das es die auch für den UHF und VHF Bereich gibt. FF-DVB-T z.Zt. nur für eins von beiden.


    Stufe 3
    Das nun noch fehlende (also DVB-T oder PVR) dazu stecken - schlicht aus Spieltrieb (geht ja schließlich ;), erhöht die Kanalverfügbarkeit für gleichzeitige Aufnahmen / live-Programme und bringt evtl. auch noch den ein oder anderen vermissten Kanal.


    Entscheiden musst Du am Ende selbst
    viel Spaß skatetux


    PS:
    anstelle der PVR gehen auch einige billigere TV-Karte (kompatible Modelle sind einige im Wiki aufgeführt). Empfehlen möchte ich das aber nicht. Denn 1. ist die Quallität des PVR encoders sehr gut, 2. funktioniert er sehr zuverlässig, unabhängig von der übrigen Belastung des Rechners und ich weiß nicht ob man mit live-Encoding mit ner 1GHz CPU wirklich glücklich wird.

  • Zitat

    Original von skatetux
    (aus der linvdr vs. c't/tobi Diskussion halt ich mich jetzt mal raus nischwahr hjs ;)


    Wieso ?
    Die Gründe für oder dagegen liegen doch auf der Hand - LinVDR unterstützt - soweit ich das überblicke - nach wie vor kein AnalogTV - daher ist bei Verwendung einer PVR250/350 automatisch ctvdr angesagt - bei DVB-T ist er da wieder vor die Qual der Wahl gestellt - wobei LinVDR doch definitiv einsteigerfreundlicher ist - oder siehst du das anders ?


    HJS

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Tach,


    also hjs wieder, köstlich...so macht Newbie sein richtig Spass :)


    Zitat

    Aber teste doch ersma ctvdr mit deiner PVR - da brennt doch nix an


    Klar, hast schon recht, hjs, aber bis dassen mal läuft, isser Rentner :-))


    Ich denke mal, mit ner DVB-T Lösung isser am besten beraten. Der PVR 350 gehört net wirklich die Zukunft und ich nehme das teure Analog-Flagschiff ja auch nur noch für meine ollen VHS-Videos bzw. meine Camcorder-Movies.


    Vielleicht mal noch eins, zwei Monate warten, bis auf diesem Sektor die Kernel-/Treiberunterstützung noch nen bisschen besser wird.


    Ich les hier immer wieder von langen Umschaltzeiten, Abstürzen und sonstigen Ärgernissen.


    Ansonsten ist ne DVB-C Karte noch die beste Wahl, allerdings die Programmvielfalt unter aller Würde.


    Naja, zum X-ten-Mal...es bestätigt sich, dass die Suchfunktion wohl immer noch verbessert werden kann. Bei mir dauerts ja mittlerweile auch schon mitunter ne halbe Stunde, bis ich meine eigenen (!!!) Threads wiederfinde. Aber, nix neues :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!