Neue und "alte" DVB-Karten - In Zukunft kein RGB mehr?

  • Hallo Forum,


    vielleicht haben von euch auch einige die Werbemail vom DVBSHOP bekommen...


    "Dear customer,


    we now have the NEW Technisat Skystar2 2.6D (not "C") ex stock available!


    Attention: Technotrend stopped production of DVB-S Version 1.5, due to tuner shortage. We will get a bigger qty. for the DVB-S 1.6, which is quite the same as 1.5 (RGB, SPDIF etc.), it has a Grundig-Tuner.



    A new TT card will be released (also for Hauppauge as a new "Nexus" card) in around 8 weeks, but it will have NO J2-10pin socket anymore, so NO WAY to have BEST PICTURE on TV anymore :( We recommend to take care of the models 1.6 and 1.5 now, you won't regret it. The PCB of the current Nexus won't be changed, but it will have a different tuner and won't be running under Linux after the cards are released/shipped. It will take some time ...


    Thanks for your attention!"



    Läuft die TT DVB-S 1.5 jetzt auch aus? Und wo bekommen die die 1.6er wieder her? Ich dachte die sei schon eingestellt. Was mich aber etwas beunruhigt (da in einiger Zeit bei mir ein weiterer VDR geplant ist), ist die Ankündigung der neuen DVB-Karte, mit neuem Tuner und OHNE J2-10pins... Wird damit also RGB-Video überhaupt nicht mehr möglich sein? Wisst ihr da (schon) mehr? RGB-Video ist nämlich schon ein Muss finde ich...


    Mir ist natürlich auch klar, dass die 1.5er/1.6er nicht sofort vom Markt verschwinden, aber in einiger Zeit wird es wohl schwer werden an neue heranzukommen...

    Gruß MacVDR (VDR user #912)
    –––––––––––––––––––––––––––

    Asus M2NPV-VM * AMD Athlon64 X2 3800+ EE * 1GB DDR2/667 * FF 1.5 * Budget * CI * 1TB WD RE2 FYPS * LG-Brenner

  • siehe hierzu http://www.vdr-portal.de/board…?postid=250156#post250156


    btw: meine meinung wie es in zukunft weitergeht:
    - keine fullfeatured karten mehr
    - budget dvb karten ueber pci, usb2, firewire
    - "outputdevices" in form von pci karten (sigma xcard), boxen (mvp, showcenter), grafikkarten (softdevice)


    es wird sicherlich eh nicht mehr lange ueberhaupt karten mit eigenen
    tvout geben, da die herstellung wesentlich teurer ist. und die kritische
    masse bringen die windowsuser daher - welche ja nicht auf ff angewiesen
    sind bzw die meisten sicherlich eh nicht wissen, was der tvout bedeutet...



    -- randy

  • Zitat

    Original von MacVDR


    Läuft die TT DVB-S 1.5 jetzt auch aus? Und wo bekommen die die 1.6er wieder her? Ich dachte die sei schon eingestellt. Was mich aber etwas beunruhigt (da in einiger Zeit bei mir ein weiterer VDR geplant ist), ist die Ankündigung der neuen DVB-Karte, mit neuem Tuner und OHNE J2-10pins... Wird damit also RGB-Video überhaupt nicht mehr möglich sein? Wisst ihr da (schon) mehr? RGB-Video ist nämlich schon ein Muss finde ich...


    Mir ist natürlich auch klar, dass die 1.5er/1.6er nicht sofort vom Markt verschwinden, aber in einiger Zeit wird es wohl schwer werden an neue heranzukommen...


    so wies aussieht ist die Produktion aller Karten mit J2 ausgelaufen. Dazu kommt das die "neuen" Nexus und TT mit einem neuen Tuner ausgestatten sind - also wieder einige Zeit warten bis funktionierende Linux Treiber vorhanden sind ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Hi zusammen,


    das sind ja düstere Aussichten für uns VDRler.
    Was ist denn eigentlich aus dem "URSK-Projekt" (Ultimative-Randy-Selbstbau-Karte) geworden? :D

    Schöne Grüße
    Thomas


    HW: Soltek QBIC SL-B8E-F2, 2.4 GHz Celeron gekühlt mit Cooltek CT8C-48 CU, TT 1.5 ff, 512 MB RAM, 160 GB Samsung SV1604N, DVD AOPEN AAP, FB All-In-One URC7030
    SW: Gentoo mit Kernel 2.6.17-r5 und separaten DVB-Treibern (v4l-dvb-db2b113ea431), VDR 1.4.4 + Big Patch, nvram-wakeup mit reboot via lilo, noad
    PLUGINS: diverse

  • Na mal ganz erhrlich, das war doch zu erwarten oder?
    Bei den leistungsfähigen Rechnern heute ist die FF Karte eigentlich ein Anachronismus. Es ist ja schön, wenn der VDR auch auf einem 200er Pentium 1 läuft aber wer will so was wirklich?


    Es wird jetzt wohl Zeit die nächste Version des VDR 2.0 auf die Budget Karten auszulegen.


    Nuja, immerhin so gibt es noch genügens Stoff für neune Versionen und neue Projekte :)

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Zitat

    Original von randy
    (...)
    - "outputdevices" in form von pci karten (sigma xcard), boxen (mvp, showcenter), grafikkarten (softdevice)
    (...)


    Dann bleibt uns aber nur zu hoffen, das es für die PCI-Karten Treiber gibt bzw. die Ausgabe über die GraKa noch optimiert wird...



    Gruß
    Boris

  • Zitat

    Original von whoisthomas
    Was ist denn eigentlich aus dem "URSK-Projekt" (Ultimative-Randy-Selbstbau-Karte) geworden? :D


    es lohnt sich schlich nicht. so nen teil waere arg teuer, erst in 2 jahren fertig etc..
    ueberlegt einfach mal:
    so ne htdv faehige box von pearl z.b. kostet 130 eur - ne dvb budget dazu - kostet gleich viel wie ne ff karte


    hat aber hdtv ausgang und componenten, spdif alles schon dabei, ohen avboard,
    ohne panik um tv out. der rechner steht irgendwo, das kleine kaestle direkt
    am tv. oder wie adama sagte unterm beamer + wireless lan. das ist doch
    sogesehen perfekt?


    oder zum selberbauen? altes cd player gehaeuse, die platine von sigma, dvd rom dran, kleines netzteil (extern?), festplatte, gut? dvd anschauen ueber
    das laufwerk, oder auf festplatte rippen zum brennen, alles ohne pc. live tv schauen
    ueber usb2 dongle (siehe holger waechters cinergyT2 dvb-t teilchen).
    dann braucht man gar keinen pc z.b. mehr? also alles so ein bisschen in
    die richtung dreambox hardware.


    es gibt letzendlich - auch wenns wirklich spass macht zum basteln - keinen grund, sich
    noch nen dicken rechner neben den tv zu stellen. und wegen ein paar
    linuxleuten wird technotrend nicht weiterhin ff karten anbieten (mit allen
    limitationen).


    ps: fuer encrypted channels kann man das eh alles vergessen, wenn man
    legal bleiben moechte. noch nen grund, keine eigene karte zu bauen.


    -- randy

  • Zitat

    Original von Bilbo
    Na mal ganz erhrlich, das war doch zu erwarten oder?
    Bei den leistungsfähigen Rechnern heute ist die FF Karte eigentlich ein Anachronismus. Es ist ja schön, wenn der VDR auch auf einem 200er Pentium 1 läuft aber wer will so was wirklich?


    Ich will das :]
    Der VDR ist bei mir (bin ich da wirklich alleine ?) als leiser Wohnzimmerechner gedacht. Eine Heißluftfön stelle ich mir da lieber in den Keller.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Naja, so ein alter 200er macht auch ganz schön Lärm und wenn ich mir die modernen Stromspar CPUs ansehe sollten die das Decodieren aber auch hin bekommen oder?

    Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten.
    -----o00o----'(_)'----o00o-----

  • Bilbo
    nein, bekommen sie nicht. 1 GHz brauchst Du dazu schon. Eine 500MHz VIA kannst Du etwa mit einem 300er Pentium vergleichen. Meinen kleinen schnuckeligen EPIA könnte ich dann wegwerfen. Da passt auch keine Karte mehr rein. 2 sind schon drin und das Gehäuse läßt sich nur noch mit Gewalt schließen :D


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von whoisthomas
    Hi zusammen,


    das sind ja düstere Aussichten für uns VDRler.


    Aus diesem Grund habe ich mir gestern Abend noch schnell eine "Reserve TT 1.5" bestellt, man kann ja nie wissen... :D

    Diskutiere nie mit jemand, der 3 Liter Vorsprung hat...:prost2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!