Juke[DVD]box für VDR ...

  • Zitat

    Original von beagle


    klar, jetzt schrauben wir noch 'nen Plotter oben drauf :D


    Gruß
    beagle


    kurzes überlegen ---ähhhmmmm jooouuuuu

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von BlackKing


    naja ich will mal selbstbau versuchen. Aber ich denke viel wichtiger ist es den turm mal zu bauen ;)


    Genau, jetzt kommen wir wieder mal zum wesentlichen :]
    Also, mit einer MDF Platte habe ich eben mal versucht Schlitze in 2mm Abstand reinzusägen. Das kann man vergessen. Das Material bröselt zwischendrin weg. Sägen kann man es zwar noch sauber, aber die Stege kann man anschließend mit den Fingernagel entfernen. ;(


    Ich forsche aber weiter ;D


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • kann man nicht 2 holzplatten nehmen, dann zum obi und 5 Meter 4-Kantholz (2mm x 2mm) und dann stückchen absägen und die dann seitlich hinleimen? Also das ist meine aktuelle idee

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von BlackKing
    ok ich glaube plexiglas und alu ist wohl zu teuer, aber da ich mir den turm in den keller stelle nehme ich wohl mdf und kleister da mit sekundenkleber links und rechts 200 "Dinger" hin ;)


    Plexiglas ist nicht so teuer. ca. 100€ für die Platten. Das Bearbeiten läßt sich da auch selbst machen. Bedenken habe ich da nur wegen der Formstabilität. Da muß ich mich noch kundig machen.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von beagle


    Plexiglas ist nicht so teuer. ca. 100€ für die Platten. Das Bearbeiten läßt sich da auch selbst machen. Bedenken habe ich da nur wegen der Formstabilität. Da muß ich mich noch kundig machen.


    Gruß
    beagle


    naja da ich es in den keller stelle, spare ich mir die 100 Euro :)

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Ich denke MDF sollte für den Turm ok sein,warum müssen Rillen gesägt oder gefräst werden?
    Mann könnte auch kleine Leisten aufleimen.
    Klar viel Arbeit aber was solls :]
    gruß dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Zitat

    Original von Dejuh
    Ich denke MDF sollte für den Turm ok sein,warum müssen Rillen gesägt oder gefräst werden?
    Mann könnte auch kleine Leisten aufleimen.
    Klar viel Arbeit aber was solls :]
    gruß dejuh


    Naja, wäre die absolute Notlösung. Billig wäre das auch nicht. Rechne mal, was 100 m Leisten kosten (20cm/DVD).
    Da denke ich lieber noch ein Weilchen nach ?(


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von BlackKing


    naja da ich es in den keller stelle, spare ich mir die 100 Euro :)


    Und wenn Dein Holzturm im Keller so vor sich hin schimmelt ? :D


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von beagle


    Naja, wäre die absolute Notlösung. Billig wäre das auch nicht. Rechne mal, was 100 m Leisten kosten (20cm/DVD).
    Da denke ich lieber noch ein Weilchen nach ?(


    Gruß
    beagle


    ich werde meinen turm zwischen 100 und 150 cm bauen. das heißt 200 - 300 cds/dvds. pro fach brauche ich 2*10 cm das macht dann: 60m ;) OK aber was soll ich dann nehmen? das so ein doofer schlitz bzw leiste so kompliziert ist......

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Moin


    Da ist meinereiner einen Tag nich hier und schon sind wir 2 Seiten und einige Ideeen weiter.



    Was den Greifer angeht: Schaumgummi geht !!!, wenn man so feinpoorigen Moosgummi nimmt.



    Allerdings hab ich Mist gebaut. Die CD Vorschieb- und Greifmechanik ist zu kurz. Das muß ja um das komplette Laufwerk (samt Anschlüßen und ausgefahrener Schublade) herum fahren. Und hinten fehlen halt 5 cm. ;(


    Also zurück ans Reißbrett.



    Den größten Vorteil unserer Konstruktion sehe ich in der Möglichkeit quasi belibig viele Laufwerke einzubauen.
    Die fertige Box Methode hat sicher ihren Reiz. Alles was da noch fehlt wär halt ein Slot-in Laufwerk das auch senkrecht spielt.


    Aber das wär ja wieder der Natur des VDR-Users. Ich kauf mir ja auch keinen fertigen Reciver.




    Lars

  • wenn mal der "turm" steht, und die plattform hoch und runterfährt und ein greifer die cd sich packt, dann kann ich mein System super noch erweistern. ich denke ich könnte so auf 1,5 Metern 150 normale cd alufwwerke einbauen ;)


    EDIT: In meinen greifer kommt natürlich auch schaumgummi rein, weil ich nichts vergleichbares kenne..

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()



  • Lars erzähl mal genauer wie weit bist du und was hast du genau gemacht :D
    Weist ich bin halt sehr neugierig :D
    dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Hi zusammen,
    ich weiß Ihr wollte bastel,,, aber so als kleine Anregung: Ich habe vom Kenwood einen 403 fach DVD Wechsler. Der läßt sich prima über Windows / Seriell steuern (mit CDDB Zugriff, könnte mann vieleicht mit nem VDR Plugin nachbauen) und wer will kann bis zu drei davon hintereinander hängen. Macht dann mehr als 1.200 DVD's. MP3 kann die Kiste auch und sowohl DVD+R,DVD-R als auch DVD+RW abspielen.
    Gruß HAL

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

  • [quote]Original von HAL
    Hi zusammen,
    ich weiß Ihr wollte bastel,,
    Gruß HAL/quote]
    Endlich mal jemand, der uns versteht :D


    irrer iwan,
    Du bist ja schon richtig fleißig. In Hardware habe ich noch nicht viel versucht.
    Gerade bin ich dabei eine Drahtgreiferkonstruktion zu testen (Federdraht im Rohr wird durch inneres Rohr auseinandergedrückt). Wenn es aber mit Schaumgummi (muß doch mal in die Stadt) geht, werde ich das wohl machen, weil man da vermutlich mit einen kurzen Betätigungsweg auskommt. Hubmagnete haben wenig Kraft, wenn sie eine zu große Strecke zurücklegen müssen. <5mm wären dabei ideal.


    Die Steuerung habe ich fertig. Mit einem Layer bin ich nicht ausgekommen. Deshalb habe ich auch den Motortreiber wieder mit dem Controller zusammen auf eine Platine gemacht (Irrer Iwan, verzeih mir ;) ).
    Wer hätte interesse an der Platine (Doppellayer, durchkontaktiert zum selber löten). Wird so um die 25-30€ kosten (je nach Stückzahl). Wer eine günstige Quelle kennt, melde sich bitte.
    2 Motoren max. 4A
    4 Digitalausgänge (können auch parallel geschaltet werden): 0,5 A oder 1A
    8 Analogeingänge
    4 Digitaleingänge


    4 Digitalausgänge werde ich noch für die Servos verwenden. Für die PWM müssen dann noch 2 556 Doppeltimer in die Schaltung. Es wird noch auf eine halbe Europakarte passen (80x100).


    Gruß
    beagle

  • Zitat

    Original von HAL
    Ich habe vom Kenwood einen 403 fach DVD Wechsler. Der läßt sich prima über Windows / Seriell steuern (mit CDDB Zugriff, könnte mann vieleicht mit nem VDR Plugin nachbauen) und wer will kann bis zu drei davon hintereinander hängen. Macht dann mehr als 1.200 DVD's. MP3 kann die Kiste auch und sowohl DVD+R,DVD-R als auch DVD+RW abspielen.


    Ich muß nicht basteln - hab auch so genug offene Projekte ... welches Modell haste ? gibbet den noch ?


    HJS


    EDIT : gefunden KENWOOD DVF-J6050 - Laut angaben wied dem aber +/-R/W nicht zugesichert - also eher Glücksache ... :(

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • hjs,


    forsch doch mal ob dat dingen auch mit nem transplantierten DVd-Laufwerk aufzuwerten wäre...?


    Gruss
    Adama


    (((verschämter Hinweis zu obigem letztem Post von mir: ansonsten doch mal die Dacal-Idee ein wenig durchkauen, oder ?)))


    edit on//


    mal n schnippsel aus einem englischen Test von dem Dingen:


    schnipp


    When it comes to actually using the thing, the megachanger's shortcomings become all too apparent. It can take up to 15 seconds for the machine to even recognise a disc, while changing from one disc to the next (especially in random play mode) results in constant whirring, clattering and clunking as the carousel spins around, picks up the disc and points the laser at it. As far as actual playback goes, the DVF-J6050 is a competent rather than exceptional performer. DVD picture quality is good, with decent colour fidelity and contrast, but it copes less well with badly encoded discs than top-of-the-range single decks. Sound quality on movies isn't that bad either, although it can sound harsh if you crank the sound. Where the machine really fails - and this is why audiophiles hate megachangers so much - is with music. Play anything from rock to pop to classical, and you're greeted with a metallic, rather harsh and overexcited sound that rapidly gets wearing to listen to.


    That, the ugliness of its design and its extraordinary dimensions should be enough to deter you from taking one home. Instead, marvel at the changer in its natural habitat - your local pub, club or bar.



    schnapp //


    scheint so dass es wie bei allen Dingen im Leben es immer im Auge des Betrachters liegt, ob es gefällt oder nicht...


    edit off //

  • Es ist der Kenwood DVF-J6050. Ich habe diverse mit einem LG DVD Brenner erstelllte DVD+RW (Conrad, Philips, Tevion) im Einsatz und alle haben bisher problemlos funktioniert. CD-Text geht auch und Der Player hat eine interne Datenbank (Library) für die DVD/CD Titelinformationen mit Anbindung an CDDB. http://www.kenwood-electronics.de/ld.htm
    HAL

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

  • Ach ja und die Disk werden auch automatisch gewendet (für doppelseitige oder falsch herum eingelegte Disks)

    Activy 330 gen2vdr AE, 1 x budget DVB-S2 1 x DVB-S, Ausgabe über eHD, HDMI an Onkyo 876 > Toshiba RV555 (LCD) ,Teufel System 5 THX, Teac WAP 4500, PS3, Popcornhour. SCALEO 2205 NAS.
    TEST VDR: gen2vdr V.3 Beta, POV ION 330, Mediapointer DVB-S2, 2 GB Memory, 1 TB WD green, Antec Micro Fusion .

  • ... mit 51cm Bautiefe ist das Dingen sicher nix fürn Regal oder so...
    aber mal muss sich die Gesamtmasse mal auf der Zunge zergehen lassen...
    440X210X510 mm für 400 DVDs...


    das nenn ich FEINmechanik.


    Gruss


    Adama ;)

  • Zitat

    Original von Adama
    ... mit 51cm Bautiefe ist das Dingen sicher nix fürn Regal oder so...
    aber mal muss sich die Gesamtmasse mal auf der Zunge zergehen lassen...
    440X210X510 mm für 400 DVDs...


    Meinse , mein CD Wechsler is kürzer ?
    Weißt doch - ich bau miene Hütte um das equipment , daß ich haben will und nicht das Equipment passend zur Hütte ;)


    Ggf n anderes DVD einsetzen wär schon was - wenns denn funzt ... deswegen hab ich schon mal wegen nem Sony Teil ( mein CD Wechsler issich von den Jungs ) bei Sony nachgefragt - keine kompetente Person erwischt ...


    HAL - Jo den Link hatte ich schon gefunden - trotzdem Merci .
    wenn das Teil mehr kann , als die Werbung verspricht , is ja auch mal was :]


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!