Pro Receiver wird 1 Kabel gebraucht. Ist das wirklich wahr ???

  • Nachdem hier mal ein Aufklärungsthread läuft 8o hab ich auch noch eine Frage einzuwerfen.


    1. Brauche ich einen Multiswitch um 2 Karten im VDR zu betreiben oder tuts ein normaler LNB (ohne Multiswitch auch).


    2. Für was ist der Multiswitch gut und wie funktioniert das (grob)


    Hintergrund meiner Fragerei ist immer noch das Problem, dass ich meine 2 Karten (Nexus 2.1 + Nova 1.0) nicht zum laufen krieg X( (Problem Video data stream broken). Suche jetzt auf allen Ebenen nach Lösungen. Werde morgen meine Ergebnisse posten. ;D


    Gruß Hans

  • Zitat

    Original von schluzkrapfn


    1. Brauche ich einen Multiswitch um 2 Karten im VDR zu betreiben oder tuts ein normaler LNB (ohne Multiswitch auch).


    wenn du mindesten einen TwinLNB hast tuts ein normaler LNB auch (/Edit also kein Multiswitch nötig -so läufts auch bei mir /Edit) - bei einem Single LNB bräuchtest du das LNB sharing patch (hast aber mit 2 Karten keinen Vorteil :( )


    zum Thema Multiswitch gibts schon sehr viele Beschreibungen (such mal bei den Händlern die diese Verkaufen ...)

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()

  • Zitat

    Original von bax
    lnb sollte wohl in de standardhalterung des spiegels platz finden, ausrichtung spiegel passt eh schon


    Wie auf diesem Bild zu sehen, benutzt das Disicon-LNB die spezielle Technisat-Halterung (Wird auf 'ne Art Doppelrohr aufgesteck) statt der üblichen Feed-Aufnahme. Für die andere Richtung (normales LNB auf Technisat-Schüssel) gibt's Adapter, ob es das umgekehrt auch gibt, weiss ich nicht. Evtl. braucht er doch 'ne neue Schüssel.


    [Blockierte Grafik: http://images.ciao.com/ide/images/products/normal/220/product-956220.jpg]


    Bye,
    Andreas

    VDR: AsRock Q1900M Pro, 2TB, 2GB RAM, GT720, 2x Cinergy C - Debian 8

  • Hi,


    bin zwar beim SAT nicht ganz so fit habe aber folgende Lösung


    Sat Schüssel mit 2 fach LNV (standard nix spezielles)
    Einkabeleinspeisverstärker für H/V digital (könnte auch noch mit terrestrisch drauf) SMART GP31 /gibts in der Zwischenzeit auch von anderen Firmen
    1 (ein) Kabel mit Abzweigdosen durchs ganze Haus
    3 Receiver dran (mit Premiere)
    2 VDR Kisten mit jeweils 2 DVB Karten


    und jeder guckt was er will - endlich hab ich die Lösung Einfach und gut


    frei nach dem Motto - was guckst du??

    mfg
    bronsky
    _________________________________________________________
    VDR 1.4.3-4 für LinVDR 0.7 ; Athlon XP1,75 GHz; ASUS A7V; 512 MB; 160GB ; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.6 & TT Budget & CI 3.5" mit AC; TFT PSOne an ATI 7000 64MB comp.
    Testsystem:LFS 1.0.9 nach HJS und linvdr beta 0.75 ; Athlon 64 3000+; MSI K8N Neo ; 512 MB; 80GB&160GB Samsung; DVD-Brenner: LG; DVB-S: TT 1.5;

  • Servus,


    nachdem hier einige Halb- und noch mehr Unwahrheiten verbreitet wurden, gibt's jetzt mal was direkt von der Front zu lesen:


    Ich habe im Oktober von Technisat ein DisiCon-LNB als Teststellung bekommen und das ganze einfach mal ausprobiert. Für den Betrieb habe ich eine ganz normale handelsübliche Schüssel mit Universal-LNB-Halter benutzt. Denn was ihr nicht gemerkt habt ist, dass das Disicon-LNB auf dem Bild in einer Wetterschutzhaube steckt. Die macht man auf und holt das LNB einfach raus. Dann braucht ihr nur noch einen Adapter von Dünnhals-LNB auf 40mm und fertig.


    Das System funktioniert, sogar sehr gut, mit einem einzigen Kabel. Bei zwei Karten kauft man sich einfach einen passiven Sat-Verteiler mit DC-Entkopplung (SVE 2-01, 2,90 Euro bei Reichelt), die gibt's auch als passive 4-Fach-Verteiler (SVE 4-01, 4,70 Euro). Ein Kabel rein, 2-4 Kabel raus. Auch das Einschleifen von DVB-T dürfte kein Problem sein, weil das ja ein völlig anderer Frequenzbereich ist.


    Wie auf der Disicon und auch in den Datenblättern zu sehen arbeitet das LNB mit einem Frequenzversatzverfahren. Dadurch gibt es 3 verschiedene ZF-Frequenzen und man verliert an den Bandrändern ein paar Kanäle, z.B. God-TV oder Deutsche Welle. Der ganze Mainstream incl. Premiere und ORF ist aber da. Alles, was ihr in VDR anpassen müsst, ist die diseqc.conf. Ab VDR 1.3.17 oder 18 ist da schon ein Beispiel für Disicon drin.


    Was nicht mehr da ist sind analoge Kanäle, die fallen komplett unter den Tisch. D.h. du brauchst einen digitalen Receiver, ein analoger hilft dir nix mehr.


    Achja, von Eisch gibt's übrigens auch so genannte Stacker, die genau das selbe machen wie das Disicon-LNB, aber an ein normales LNB (und vermutlich auch an einen Multischalter) angeschlossen werden können.


    Also, kein Kabel ist ein Beinbruch, mit einem Kabel kann man leben.


    Viele Grüße, Mirko

  • Hi


    ich habe den Stacker - Destacker im Einsatz.
    Diese Teile laufen wirklich sehr gut(meine Kabellänge beträgt ca. 60m).
    Im Mehrfamilienhaus bitte den Eigentümer fragen ob man 2 Ausgänge vom Multiswitch belegen darf und wieviel das kostet.


    Also Multiswitch 2 Kabel bis zum Stacker( im Lieferumfang).
    Dann vom Stacker 1 Kabel bis zum Destacker,
    anschließend 2 Kabel vom Destacker zum VDR(im Lieferumfang).


    Beide Karten laufen dann unabhängig voneinander.
    Eine Karte sehen und 2. Karte zeichnet auf (z.B. ARD sehen und RTL aufzeichnen.).


    Keine externe Spannungsversorgung.


    mfg.


    bill
    i

  • Dieses Forum ist einfach unglaublich !


    Vielen Dank für die vielen Ântworten, hat mir schon sehr weitergeholfen.


    1. einfacher Satverteiler mit LNB-Sharing Patch


    kommt für mich am ehesten in Frage. Da müsste man ja ungefähr die Hälfte der Sender gleichzeitig empfangen können oder ?


    Ich habe mal geguckt, meine Schüssel hat einen Twin-LNB dran, damit müsste es ja gehn. Das ist für mich wohl jetzt der Punkt, daß ich zum SAT-Shop gehen kann und zumindest weiß, wonach ich fragen muss.


    (ODER ICH BOHR EINFACH EIN LOCH IN DIE WAND UND STECK EIN ZWEITES KABEL DURCH SOLL SE MIR DOCH DEN BUCKEL DIE OLLE VERMIETERIN !!!!!)


    Viele Grüße an alle, ihr dürft dann alle zum fernsehgucken kommen ! (aber wohl nur horizontal ODER vertikal...)


    Viele Grüße,


    Jukka

  • Jukka
    1. einfacher Satverteile - sollte es tun nach den Infos hier aber
    Der LNB-Sharing Patch macht glaube ich nur sinn mit zwei DVB-S Karten in einem VDR.


    Bin aber nicht ganz sicher.


    Ps sehr gehaltvoller Thread.
    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    2 Mal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Servus,


    Zitat

    (ODER ICH BOHR EINFACH EIN LOCH IN DIE WAND UND STECK EIN ZWEITES KABEL DURCH SOLL SE MIR DOCH DEN BUCKEL DIE OLLE VERMIETERIN !!!!!)


    Jetzt sag bitte blos nicht, dass du deine Schüssel irgend wie auf dem Balkon oder so stehen hast, weil dann würde ich dich sofort fragen, warum du nicht einfach eine dieser Fenster-Durchführungen nimmst und ein zweites Kabel in der Wohnung ziehst.


    Viele Grüße, Mirko

  • Tja, ich denke, ein zweites Kabel wirds werden...


    Im Moment habe ich aber ein ganz anderes Problem, ich bekomme nämlich auf einmal kein Sat-1, Pro-7, Kabel 1 und ne Menge anderer (eher unwichtiger) Kanäle nicht mehr rein.
    Kein Bild, kein Ton.


    Selbst auf einem frisch installierten System gehts nicht mehr.


    An der Hardware inkl. Sat-Anlage hab ich auch nix verändert.


    Ich weiß genau, daß vorher alle diese Sender da waren, habe sogar von ihnen aufgenommen.


    Mist...


    Jukka

  • Hi jukka


    mach doch mal wegen den fehlenden Sender nen neuen Thread und beschreib auch gleich die Voraussetzungen, was für ein VDR (LIN-, c't, gentoo... welche Hardware ....)
    [edit] habs gerade gesehen hast du ja schon:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=28419&sid=
    [edit]
    Grusss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!