lirc setzt aus

  • hallo
    soweit läuft bei mir alles VDR1.1.29 Mplayer mp3 osdteletext vdrc ,aber meine Fernbedienung setzt manchmal für 2-3min aus die tastatur aber nicht , ich nehme lirc .0.6.6 hat jemand einen rat

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


  • hi night,


    ich kann dir leider auch nicht helfen aber ich kann bestätigen, dass dies bei mir auch ab und zu passiert. Es gibt aber keine Fehlermeldungen jeglicher art. Habe wirklich schon alles durchgeschaut und keine Anhaltspunkt gefunden. Wenn ich etwas rausfinde werde ich es hier posten und es wäre nett wenn du das selbe tuen würdest.


    Bye
    David

    Gehäuse: Silverstone LC01 (silver) // Mainboard: GigabyteK8NF-9 // CPU: AMD AthlonXP 3200+ // RAM: 4GB DDR400 // NT: Sunflower // CD/DVD: Pioneer DVR A07XLA // HDD: 1xOCZ-SSD 64GB 1 x WD20EARS 2TB 1 x WD30EZRX // PCI: 3 x DVB-C (Cinergy PCI HD) // VGA: Gainward Nvidia GeForce 210 // TV: LG 42LD 550

  • Hallo slime !


    was meinst du mit TOP und mode2 ! Fernbedienung läuft aber nach 2-3 min wieder ohne restart !!!
    der absturz kommt unregelmäßig vor. nur bei vdr kann der cpu doch nicht ausgelastet sein (PIII @500) ?????


    was kann ich am Kernel ändern ???

    VDR-CLIENT: Asrock Q1900-ITX, 2GB RAM, OCZ Agility 3 60GB, OpenElec-XMBC XVDR (UEFI 18sek Bootzeit)

    VDR-CLIENT: Raspberry-Pi mit OpenElec und XVDR Plugin

    VDR-SERVER: HP MicroServer N54, 8GB Ram, BiosMod, 12TB HDD, XenServer mit Ubuntu Server VM als VDR-Server, C2


    Einmal editiert, zuletzt von Nightstorm99 ()

  • Hallo,


    wenn lirc aussetzt, habe ich schon folgendes versucht:


    killall lircd
    lircd &


    sogar das Entladen/Neuladen des lirc_serial Moduls zwischen dem Killen und Neustarten von lircd hat nix gebracht.


    Wenn man alles in Ruhe lässt, geht es meistens nach ein paar Minuten wieder. Die Keyboardsteuerung funktioniert aber auch in der Ausfallphase von lirc weiter.


    im Logfile von lirc findet sich nichts Auffälliges, in /var/log/messages auch nicht (abgesehen von dem "spurious interrupt IRQ 7", den ich zuerst im Verdacht hatte).


    Ich verwende übrigens die Homebrew-IR-Schaltung mit der aktuellen lirc-Version und dem Kernel 2.4.20 von kernel.org. Mainboard ist ein Asus TUSL2-C mit einem 1400er Celli.

  • bei mir ist das auch in unregelmäßigen Abständen.
    Nach ein paar Minuten geht es wieder.
    Wäre es vielleicht eine Lösung den nice level von lircd zu erhöhen?
    (da es sich doch um eine nahezu realtime Anwendung handelt sollte es doch immer real verfügbar sein oder? - und so viel resourcen kann es ja nicht brauchen...)

    primär: LinVDR 0.7 + 1.4.4 VDR + bigpatch + diverse Plugins
    sekundär: Baustelle: ctvdr_x.y, Kano*, SuSe
    HW: Abit BP6, 2x Celeron 500 (nur 1 aktiv), 2xDVBs TT 1.3, 512 MB

  • hallo habe auch das problem
    ich starte lirc mit meine runvdr mit, wie könnte ich den
    level erhöhen??????
    oder müßte ich dann denn runlevel von VDR erhöhen

    :welle
    AMD 1300 Duron ,256 Ram;VDR 1.3.6; osdteletext 3.1; VDRC;Mplayer;MP3;sleeptimer;Pip;Image,DVD,VCD,mini patch
    suse 8.2 Prof. DVB 1.3 technotrend,DVB 1.3 technotrend

    Einmal editiert, zuletzt von winzig1 ()

  • Hallo,


    gibt's nun zu dem Problem (LIRC haengt fuer 2-3 Minuten) eine Loesung?


    Bei mir passiert es auch, dass VDR auf kein FB-Kommando reagiert, sich aber nach kurzer Zeit wieder faengt. Am auffaelligsten ist es beim Timeshift mit einer DVB Karte. Timeshift-Start per Pause klappt prima, ein Zwischenstop per Pause auch, aber nach dem Stoppen per Blue haengt LIRC.

  • Nicht, daß ich wüßte. Hatte auf meinem alten System auch dieses Problem. Es schien so ziemlich exakt 64 Sekunden zu dauern. Nach Umzug auf mein neues System geht's problemlos (bisher).


    Ist offensichtlich eine LIRC-Geschichte und sollte in einer LIRC-Mailingliste mal nachgefragt werden.


    Gruß,
    Juri

  • War bei mir auch so. Meine Theorie ist, dass LIRC durcheinanderkommt, wenn VDR die Systemuhr zurückstellt (Es gibt dann auch eine Fehlermeldung im Log) Versuch mal ob es besser wird, wenn Du Deine BIOS-Uhr so einstellst, dass die Systemuhr immer nur vorgestellt wird.


    Gruss
    Meinrad

  • Hmm, ich hatte (und habe auch auf der neuen Kiste) ntpd am laufen. Der macht i.A. keine Sprünge - schon gar nicht rückwärts. Habe auch nie Fehlermeldungen im Log gesehen.


    Gruß,
    Juri

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!