Wer zeigt mir (fast keine Linux kenntnisse) mal wie man nen VDR selber kompiliert (nähe Aachen)

  • Hi zusammen,


    wer kann mir mal anhand meines VDR´s zeigen wie ich ihn selber kompilieren kann?
    Ich lern am besten wenn ich was "abschauen" kann.
    Habe bis zum "Lin"VDR keine Linux Kenntnisse besessen.
    Allerdings habe ich in meinem VDR schon einiges selber angepasst damit er so läuft wie er sollte.
    (Wahrscheinlich is er mitlerweile tierich verhunzt, aber man hat schließlich dem WAF gerecht zu werden also is nix das die Kiste mal 3 Tage nicht läuft.)


    Jetzt möchte ich einen Schritt weiter gehen und mehr in die Materie eintauchen allerdings benötige ich dafür jemanden der sich damit auskennt.
    Am liebsten aus Aachen oder der näheren umgebung.


    Vielen Dank


    Christian

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Zitat

    Original von Yazariel
    wer kann mir mal anhand meines VDR´s zeigen wie ich ihn selber kompilieren kann?
    Ich lern am besten wenn ich was "abschauen" kann.


    Du lernst mehr , wenn jemand die Kommandos , die in der Readme der VDR Sourcen stehen vor dir auf den bildschirm tippelt , als wenn du die readme selber liest und machst , was da steht ?


    HJS

  • Hi HJS,


    ja ich lerne besser!
    Das ist wie in der Schule:
    Der Lehrer zeigt etwas und die Schüler lernen es.


    Also wenn mit mir zusammen jemand das macht, der Erfahrung hat, kann man von dieser Erfahrung schöpfen.
    Sich alles selber beibringen ist gut aber mit Unterstützung eines "Lehrers" wird es noch besser und einfacher, da man nicht z.B.: sich erst eine gute Fragenstellung überlegen muss, in ein Forum posten , auf eine Antwort warten die weils durch die Kristallkugel doch net richtig verstanden worden ist erst spät oder fehlerhaft bekommt.


    Mfg


    Christian

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Nein, so kann man zwar auswendig lernen, aber nicht verstehen.

  • Hi wirbel!


    Sorry aber ich glaube ich habe es immer noch nicht verständlich verfasst.
    Ich möchte ja nicht alles vorgekaut bekommen sondern es erklärt bekommen!


    Also wieso ich jetzt das machen soll was da steht.


    Ich habe schonmal ein HowTo probiert resultat -> hat nicht geklappt (und ich habe versucht nachzuvollziehen wieso ich das machen sollte aber 4 Augen sehen mehr als 2) also:


    habe ich das HowTo zusammen mit jemanden gemacht der sich mit Linux auskennt. Resultat -> der VDR lief immer noch nicht aber ich habe wieder mehr verstanden.


    Jetzt habe ich ca. 4 Monate mich mehr oder minder (je nachdem wieviel zeit ich hatte) mit der Materie beschäftigt und schon einiges selber hinbekommen! Schließlich lauft mein VDR nun so wie ich es will.


    Aber ich habe es nicht hinbekommen dieses make ... usw. und dafür such ich jemanden.


    Mfg


    Christian

    Sys:
    TT-FF-S 1.5(4MB-Mod) incl. CI,Nova S-Plus , Asus P4-R800-V Deluxe
    Soft:
    EasyVDR 0.4

  • Das steht Schritt für Schritt in der wiki wie man compiliert, zumindest für vdr.


    Prinzipiell gibt es da immer die gleichen Schritte für fast jedes Quellcodepaket:




    a) Quellcode auspacken:
    cd /usr/local/src (machmal auch dein $HOME oder /usr/src, das ist deine Wahl wie du's magst.)
    tar xvfz QUELLCODE.tar.gz bzw. tar xvfj QUELLCODE.tar.bz2
    b) im Quellcode-Paket die Dateien README und INSTALL lesen.


    Dann entsprechend INSTALL installieren, meist


    c.1) geforderte libs und Programme in den gewünschten Versionen *vorher* installieren
    c.2) ./configure --help ausführen (configure ist nicht bei jedem Paket vorhanden, dann entfällt das)
    c.3) ./configure mit den gewünschten Optionen ausführen
    d) make
    e) make install
    f) (nur bei Bibliotheken "lib's"): ldconfig
    g) die Sache entsprechend README und INSTALL konfigurieren(manchmal)

  • Zitat

    Original von Yazariel
    habe ich das HowTo zusammen mit jemanden gemacht der sich mit Linux auskennt. Resultat -> der VDR lief immer noch nicht aber ich habe wieder mehr verstanden.


    Jetzt habe ich ca. 4 Monate mich mehr oder minder (je nachdem wieviel zeit ich hatte) mit der Materie beschäftigt und schon einiges selber hinbekommen! Schließlich lauft mein VDR nun so wie ich es will.


    Und damit bestätigst du , daß du den , ders weiß nicht brauchst .
    Letztlich ist das , was dur dir selbst erarbeitest viel dauerhafter und tiefer verankert , als das , was dir jemand zeigt . Du siehst die Lösung und legst sie ab - im anderen Fall erarbeitest du dir die Lösung .


    Am besten hat sich bisher immer bewährt : Learning by doing .


    Bevor man an einem Problem scheitert oder stundenlang herumfuhrwerkt , ist es geschickter jemanden zu fragen , der sich damit auskennt , da sonst auch die Motivation weiter zu machen darunter leiden könnte .


    Fakt ist , das alles was ich über VDR und linux , Kernel , Module , compilieren , Plugins .... weiß , aus diversen Nächten des Experimentierens stammt . Und fragen , wenns partout nicht hinhaut .


    Daher kann ich den Weg nur aus eigener Erfahrung empfehlen - und auch aus der Erfahrung anderer - siehe wirbel ;)


    HJS

  • Um das lesen wirst du bei einer Installaion von VDR nicht daran vorbeikommen. Und dass es dir jemand vorkaut bringt dir auch nicht sonderlich viel, da es immer wieder kleinere Änderungen gibt. Das musste ich selbst schmerzlich feststellen, als ich vom 2.6.4er Kernel zum 2.6.10er Kernel gewechselt bin. Genauso auch die ganzen Sachen mit den DVB-Treibern. So lange in der Richtung noch weiterentwickelt wird, dürfte es schwer sein eine Allgemeingültige Schritt für Schrittanleitung zu finden bzw. zu bauen. Evt. kann man vorhandene Anleitungen nehmen und muss sie um seine eigenen Anpassungen ergänzen und dies geht nur, wenn man die Readmes gelesen hat und dann entsprechend Fragen kann, wenn man nicht mehr weiter kommt.

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

  • hi,
    echtmal jungs, yazariel wollte doch nur n' kleines user-treffen in der nähe von aachen mit lecker kaffee und kuchen organisieren wo nebenbei bissl' vdr+linux erklärt wird!
    würde ich aus der nähe kommen, wär' ich dabei, nicht zuletzt wegen dem kuchen!! :D
    ich denke er weiss selbst, das learning-by-doing sicher die bleibensten "spuren" hinterlässt, aber trotzdem kann man doch nix gegen ein vernüftiges 1by1 gespräch über die materie sagen, oder??
    finde die frage jedenfalls nicht so schlimm, wie sie hier dargestellt wird.


    gruss
    andi

  • "schlimm wie sie hier dargestellt wird?"


    Wer hat hier was schlimm dargestellt? Verstehe ich nicht.. ?(


    Ich habe (aus meiner Sicht zumindest) konstruktiv versucht zu antworten und kann beim besten Willen nix schlimmes entdecken. Was meinst du damit?

  • Zitat

    Original von wirbel
    Wer hat hier was schlimm dargestellt? Verstehe ich nicht.. ?(


    Ich vermute , AmTraX ist gemeint , auch wenn er von "Jungs" redet ;)


    Mußt nich alles auf dich beziehen :P;)


    HJS

  • hi,
    mit jungs mein ich nicht explizit amtrax ... ;D
    obwohl schlimm vielleicht etwas übertrieben ist finde ich persönlich trotzdem, das anstatt auf die bitte näher einzugehen, gleich erstmal "abgewaschen" wurde!!
    meiner meinung nach der falsche weg!!
    obwohl ich trotzdem nicht verstehe wie man nach über 140 posts (ob sinnvolle oder nicht) keine ahnung von linux bzw. vdr compilieren haben kann!! steht ja am ende wirklich in jeder howto, die auf ne' halbe a5-seite passt drin!! hmm ..


    grüß'le
    andi

  • Zitat

    Original von andi
    hi,
    mit jungs mein ich nicht explizit amtrax ... ;D


    Ooups :D


    Zitat


    obwohl schlimm vielleicht etwas übertrieben ist finde ich persönlich trotzdem, das anstatt auf die bitte näher einzugehen, gleich erstmal "abgewaschen" wurde!!


    Abgewaschen ?


    Zitat


    obwohl ich trotzdem nicht verstehe wie man nach über 140 posts (ob sinnvolle oder nicht) keine ahnung von linux bzw. vdr compilieren haben kann!! steht ja am ende wirklich in jeder howto, die auf ne' halbe a5-seite passt drin!! hmm ..


    Zum Ersten ;) und außerdem hat er doch selbst bestätigt , daß er durch eben die Methode "Learning by Doing" bereits viel erarbeitet hat - wir haben ihn also nur in seiner Methode bestätigt , weil sie auch bei uns zum Erfolg geführt hat ( mehr oder weniger ;) )


    HJS

  • War jetzt mein vorhergehender post so was von verbal entgleisend. Aber wenn das wirklich so aufgefasst wird. Dann denkt euch hinter jedem satz ein :D
    Ausserdem, wenn man hier im Forum sucht wird man auch fündig! Ist ja nicht so als wäre das Problem neu....

    ___________________________________________________
    CPU: P4 640 RAM: 1GB DDR-RAM 667 DVB-Karte: Nexus S Rev 2.1
    Festplatten: 2 * Seagate 120 GB RAID1 Mainboard: Asus P5GD2 Deluxe
    Raid-Controller: 3ware 8006-2LP Kernel: NA
    VDR-Version: NA Lirc: NA DVB-Treiber: NA

  • Zitat

    Original von AmTraX
    War jetzt mein vorhergehender post so was von verbal entgleisend.


    Nich wirklich - hört sich mein Kommentar so an ? Äh - oder leist er sich so ;)


    Zitat


    Aber wenn das wirklich so aufgefasst wird. Dann denkt euch hinter jedem satz ein :D


    Da goht nööt - Pferde und Köpfe sach ich nur :whatever


    HJS

  • Die beste Faq ist nicht so lehrreich wie ein Bekannter/Lehrer.
    Schließlich wurde die Faq von jemanden geschrieben , der weiss wovon
    er schreibt.


    Uebrigens wohne ich bei Hamburg znd haette nix dagegen jemanden mal zu zeigen was geht :D.
    Allerdings muesste er/sie dafuer bei mir abwaschen hrhr


    bye

  • Ich möchte Yazariel hier auch mal etwas in Schutz nehmen: Meine erste Linux-Installation inkl. neu kompilierter Kernel hat bei mir auch ein Bekannter vorgeführt und dabei erklärt. Ich habe mir dabei brav Notizen gemacht und so an einem Tag mehr gelernt als ich durch HOWTO-Lesen in zwei Wochen geschafft hätte, einfach, weil er mir den Überblick verschafft hat. Die Details konnte ich dann später bei Bedarf aus den Dokus rekonstruieren. Also ist beides sinnvoll: Jemand erklärt es, dann liest man die Sachen nochmal (partikulär) nach.


    IRONIE EIN
    Wenn man natürlich wie einige hier im Forum keine Freunde und Bekannten hat, kann man das nicht wissen ;D
    IRONIE AUS

    Godzilla [Low Budget Record-Only]: AMD K6/2(400), Gigabyte GA-5AX, 192MB, ATI RagePro (Mach64GT) mit TV-Out, Technisat Skystar2 rev 2.6b, IBM DTLA 40GB, Ensoniq ESS-Solo1 (es1935), Pioneer DVR 108

  • Um mal aufs Thema zurückzukommen.
    Ich bin auch der Meinung man sollte einfach mal anfangen.
    Mein Anfang war
    http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/vdr.htm
    bzw.
    http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/
    unter
    http://home.t-online.de/home/hubertus.sandmann/linux.htm
    gibt es dann auch gleich noch ein paar Tipps zu Linux.
    Ich habe zu Zeiten von vdr 0.04 angefangen und da war das Leben
    härter (es gab dieses Forum hier noch nicht) und es ging trotzdem.


    Viel Erfolg.


    VDR1: Media Portal QDI 700 MHz Celeron - 400 GB Samsung - 128 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - PICO AV Board - LAN Modul - WLAN - USB 2.0 - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0
    VDR2: Media Portal AVT 600 MHz Celeron - 160 GB Samsung - 64 DRAM - DVB-S FF (rev 1.3) - DVB-S Nova - Toshiba DVD-LW - GEN2VDR 2.0

  • Ist ja interessant wie unterschiedlich die Meinungen sind. Trotzdem bin ich immer noch der Meinung, dass eigene Recherche und eigene Praxis (und nachfragen in einschlägigen Foren, nicht nur diesem hier) die beste Methode sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!