Welchen leisen Kühler für Athlon XP 2000+ ?

  • Moin !


    Der Topicname sagt schon alles:


    Ich habe meiner Windows-Kiste ein Upgrade spendiert und muß mir jetzt leider die ganze Zeit das Gekreische des "boxed"-Lüfters anhören. Welchen Kühler würdet Ihr mir empfehlen ? Er soll möglichst leise sein und darf auch ein bißchen mehr kosten.

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Hi


    Den Arctic SuperSilent Pro kann ich empfehlen, der ist leise und bringt ne gute Kühlleistung zu einem vernüftigen Preis!


    Den Leisesten Lüfter, solltest du aber von VERAX bekommen,
    dieser ist aber garantiert schweine Teuer

    Dirk

  • Ich habe zuhause in meinen beiden Rechnern Veraxlüfter eingebaut. Die Dinger sind zwar etwas teurer als normale Lüfter, aber sie sind extrem leise.
    Nach dem Umbau habe ich gedacht der Lüfter wäre kaputt, weil ich ihn nicht gehört habe.
    Inzwischen habe ichmich an die Lautstärke gewöhnt und leise hört man ihn wieder, aber sie sind extrem leise (einAuto das draußen langfährt übertönt den Lüfter).

  • Zitat

    Original von Dirk


    Den Leisesten Lüfter, solltest du aber von VERAX bekommen,
    dieser ist aber garantiert schweine Teuer


    ist aber wirklich sein Geld wert,kann ich nur empfehlen ( 80x80 oder 60x60) , durch die besondere Flügelgestaltung körst Du da nichts mehr. Als Komplettangebot hier
    geht der Preis wohl noch .


    Gruß lola

  • Hallo,


    ich habe den SM-CoolFlow von www.silentmaxx.de .

    Zitat

    superleiser Hochleistungskühler. Kühlkörper besteht aus reinem Kupfer mit einer völlig planen Kühlunterfläche. Auf die 550g schwerer Grundplatte werden 45 dünne Kupferlamellen aufgelötet die die Oberläche vergrössern. Mit PAPST Sintec Silent 8412NGLS Lüfter. Kühlleistung bis 2.8GHz


    Also ich bin sehr zufrieden mit dem Teil, hat eine gute Kühlleistung und ist superleise (nur 12 dB)


    Gruß,


    Marcus

  • Nochmal Hi Leute !


    DANKE für die ganzen Tips.
    Ich habe mir jetzt bei Silentmaxx den SM-CoolFlow (12 dB) und als Netzteil das proSilence 420 Watt (19 dB) geordert. Dann ist hoffentlich endlich Ruhe hier. :)

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

  • Tja, nur dass die 12dbA und die 19dbA die Angaben vom Lüfter sind und nicht die des gekauften Teils. Aus dem 12dbA Lüfter werden schnell mal 25dbA und beim Netzteil können aus den 19dbA schnell über 30dbA werden. Es gibt übrigens keinen Papst-Lüfter mit der Bezeichnung 8412NGLS. Ich habe mich mal bei Papst erkundigt und der für den Coolflow zitierte Testbericht stimmt nicht, denn der bezieht sich nur auf den Kühlkörper (der wurde in der PC pro aber mit einem ganz anderen Lüfter getestet!).


    Ich halte das alles dort nicht für seriös, aber nicht jeder informiert sich vor seinem Kauf umfassend.

  • Zitat

    Ich halte das alles dort nicht für seriös, aber nicht jeder informiert sich vor seinem Kauf umfassend.


    *grummel* Soll ich das etwa als Kritik an meiner Person auffassen ??? X( ;)


    Das Gute ist, daß die bei Silentmaxx von Haus aus ein Rückgaberecht einräumen. Wenn denn die von mir bestellten Teile tatsächlich Kacke sind, dann schick ich sie halt zurück.


    BTW: Alles ist leiser als das, was ich im Moment ertragen muß... ;(

    VDR1: Athlon XP@1200+, DVB-S FF1.6 + Nova, 112W Netzteil, Atric IR Einschalter
    VDR2: Celeron 533, DXR3, 2 x Skystar, Atric IR Einschalter
    jeweils Mahlzeit 3.2 + Toxic 1.4.7 (Extp. 34)
    ...seit vdr-1.0.3 dabei. Boah ist das geil geworden. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!