Und schon wieder nvram-wakeup

  • Hallo,


    wie in diversen Threads schon beschrieben, klappt nvram nur noch eingeschränkt bis gar nicht mit ctvdr3.
    Meine Erfahrungen bisher, egal ob Kernel 2.4.27 oder 2.6.10rc1 oder 2.6.10rc3 oder 2.6.10 der Rechner wacht nicht mehr auf, trotz korrekt gesetzter Zeit im Bios. Kann das tatäschlich ein Kernelproblem sein, bzw. was macht der Kernel mit dem Bios?
    Mein Board wachte bei ctvdr2 noch ohne Reboot ohne Probleme auf, seit der 3er muß ich einen reboot machen. Heute habe ich dann mal den kernel-poweroff 2.4.24 installiert, jetzt macht er zwar den reboot schaltet sich aber nicht mehr aus. Ich habe diverse appends ausprobiert, brachte nichts. Jetzt habe ich wieder den PowerOff Kernel 2.4.18 installiert und der Rechner schaltet sich wieder ab.
    Die Probleme nerven einfach nur, läßt sich nicht mal mit vereinten Kräften herausfinden wo´s da hakt?
    Die wichtigsten Fragen dabei sind doch, wenn´s am Kernel liegt, was ist bei ctvdr3 anders als beim ctvdr2, oder sollte doch nvram-wakeup das Problem, was wurde da geändert?


    Mit der Hoffnung auf Lösung des Problems


    massi


    Kurz noch meine Konfig: Tobis bigpatch rep. , Kernel 2.6.10, MB TUV4X

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Habe das NVRAM-Modul wie von psct beschrieben installiert und ich hab sämtliche Tips in den ctVDR3-nvram-wakeup Threads ausprobiert.



    Rechner schaltet sich nach wie vor nicht aus, egal ob ich specialshutdown einsetze oder mit lilo den poweroff auswählen lasse und reboote.
    Manchmal aber (vielleicht in 1 von 10 versuchen) schaltet er sich dann doch ab und wacht mit einer 50/50 Chance auch wieder auf.
    Mit ctVDR2 hatte ich null Probleme, mit ctVDR3 ist nvram-Wakeup einfach absolut unbrauchbar.


    Irgendwie lässt auch das Interesse an dem Problems seitens Peter Siering etwas zu Wünschen übrig.
    Hier werden seit Wochen (ach was Monaten) Threads gepostet in denen immer wieder die selben Probleme geschildert werden.
    Soweit ich das gesehen habe null Reaktion.


    Auch das Repository wird mehr schlecht als recht geupdatet.
    Wenn man keine Zeit hat, wieso lässt man an das Heise Repository nicht Tobi und seine Mithelfer ran?
    Die machen wirklich einen exzellenten Job.

  • Hallo,


    Zitat

    die ersten 3.0x Kernel waren ohne nvram patch
    versuch mal ver 3.06 oder lies mal http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr3/buglist.shtml
    Wenn es dann noch harkt poste doch nochmal


    Den Patch habe ich auch schon eingebaut, bringt aber leider gar nix, ohne reboot wacht das Dingen nicht auf.


    Ciao


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Ulf


    heisst das, das die Version 3.06 Nvram-Wakeup wieder unterstüzt?


    Dann könnte ich ja auf die 3.. Version updaten.


    Gruß
    wmax

    Asrock P4i65G
    P4 Celeron 2,4
    Samsung HA250
    TT 1.3 FF-TT2300 FF
    EXTB-Board
    Easyvdr 0.4.3


    LG Philips 6,4" Tft Lcd im Aufbau

  • wmax
    wie gesagt nachlesen:

    Zitat

    Version 3.06...
    Im Kernel (2.4.27-ctvdr-1) fehlen leider die Patches für das nvram-Modul, die einen Zugriff auf höhere Speicherzellen gestatten (u.U. von nvram-wakeup benötigt) -- die Installation spielt ein aktualisiertes Modul auf dem kleinen Dienstweg ein.
    ...


    updaten ist natürlich so eine Sache du brauchst ja quasi ein Kernelupdate
    Also Neuinstallation oder bei der c't Kerneupdate nachlesen bzw mal suchen der Peter S. hat mal irgendwo im Board gepostet wie es nachträglich geht.


    massi
    mit Reboot geht Alles ?
    dann tuts doch erstmal


    Gruss Ulf

    Samsung UE43RU7479U, Antec Fusion Black, Prime A320m-k, Ryzen3 3200G, 2* DVB-T2,
    Yavdr-ansible auf Ubuntu Server 22.04

    Einmal editiert, zuletzt von Ulf ()

  • Hi,


    Zitat

    massi
    mit Reboot geht Alles ?
    dann tuts doch erstmal


    Schon, aber irgendwie würde ich schon gern wissen, warum´s nicht mehr ohne reboot geht, so wie bei der 2er Version. Außerdem, wie schon geschrieben, funktioniert bei mir der neu PowerOff Kernel 2.4.24 nicht, sprich der Computer schaltet nicht mehr ab. Der 2.4.18er geht hingegen.



    Ciao


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Zitat

    Irgendwie lässt auch das Interesse an dem Problems seitens Peter Siering etwas zu Wünschen übrig. Hier werden seit Wochen (ach was Monaten) Threads gepostet in denen immer wieder die selben Probleme geschildert werden.
    Soweit ich das gesehen habe null Reaktion.


    Dem kann ich mich absolut nur anschliessen.

    Mein VDR1: MSI-6119 mit neuestem Bios PIII 600 192 MB RAM Technotrend DVB-S 1.5ff und Budget DVB-S 2x Samsung 160 GB (als Server mit c'tvdr6.1 im Arbeitszimmer)
    Mein VDR2: Silverstone LC 10 ASUS A7V8X-X XP 2700+ 256 DDR SAMSUNG 250GB Technotrend DVB-S 1.5ff (als Client mit c'tvdr6.1 im Wohnzimmer)

  • Hi,


    ksc
    Nee, das bringt's nun gar nicht, wie auch?
    Die /etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf wird bei mir ja auch ausgewertet, wie ich in der /var/log/messages nachvollziehen kann.


    Ciao


    massi

    Blog


    VDR1 (Server): Gigabyte Z87-HD3, Intel(R) Core(TM) i7-4770S CPU @ 3.10GHz, 16GB RAM, NVIDIA GT 640 (Zotac), Digital Devices Cine V7, OrigenAE S21T, yavdr ansible an Röhre mit vga2scart

    VDR2 (Client): AsRock ION 330, yavdr-ansible auf Ubuntu 18.04 an Panasonic Beamer (HDMI)

  • Zitat

    Original von pennymax


    Dem kann ich mich absolut nur anschliessen.


    Um Knoppicillin kümmert man sich ja auch:
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/54857


    Nur c'tVDR fristet ein Stiefmütterchen-Dasein wenns um das Beheben von Bugs geht. X(
    Ich würde ja gar nichts sagen wenn nicht in jeder 3ten Ausgabe vollmundig auf ctVDR und dessen vielfältige Funktionen verwiesen werden würde.
    Nur was bringt mir das wenn ein elementarer Bestandteil in allen V3 broken ist?


    :§$%

  • Zitat

    Original von rüsseltierIch würde ja gar nichts sagen wenn nicht in jeder 3ten Ausgabe vollmundig auf ctVDR und dessen vielfältige Funktionen verwiesen werden würde.
    Nur was bringt mir das wenn ein elementarer Bestandteil in allen V3 broken ist? :§$%


    Dem kann ich mich 100%ig anschliessen. Für mich hat die Entwicklung von ctVDR faktisch mit V2 aufgehört. Auf meiner VDR-Board, die nicht unbedingt eine Seltenheit ist (Asus P3B-F) ist V3 ein Alpha-Projekt, das definitiv nicht nutzbar ist, weil NVRAM-WAKEUP damit nicht benutzt werden kann.


    Es liegt einzig und alleine am Shutdown-Modus von ctVDR3. Ich habe das mit Experimenten hinreichend bewiesen:


    Ich habe 2 Installationen auf 2 Festplatten erzeugt, einmal V2 und einmal V3. Wenn ich mit V3 einen Timer setze, wacht der Rechner nicht auf, obwohl die Zeit in NVRAM richtig gesetzt ist. Es ist auch völlig schnuppe, wie oft nach Setzen des Timers reboote, der Rechner wacht trotzdem nicht auf.


    Wenn ich aber, nach Setzen des Timers die Festplatte gegen der Platte mit der V2-Installation austausche und damit einmal boote und ausschalte (ohne irgendwas am vom V3 gesetzten NVRAM-Timer zu ändern), dann wacht der Rechner brav auf.


    Also arbeite ich einfach weiter mit V2 und ärgere mich jeden Tag darüber... :angryfire

  • Leute,
    warum schaut ihr Euch nicht mal das settimer script an. Wenn das Board ein Bios hat, wo mal eine Alarmzeit mit dd, hh:mm angeben kann funktioniert der script wunderbar.
    (Das ist meine Standardantwort, wenn ich mir den Murks mit Nvram so durchlese)


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von beagle
    warum schaut ihr Euch nicht mal das settimer script an. Wenn das Board ein Bios hat, wo mal eine Alarmzeit mit dd, hh:mm angeben kann funktioniert der script wunderbar.


    Noch nie gehört aber eigentlich könnte ich auch einen Standard-Antwort hinzu packen: Ich entscheide mich für ein System wie ctVDR weil ich wenig Zeit zum stundenlangen Rumfricklen habe. Entweder die Jungs bauen es so zusammen, das es mit höchstens ein wenig Einstellarbeit funzt, oder ich habe einfach keine Zeit für den Murks. :P

  • Zitat

    Original von TimG


    Noch nie gehört aber :P


    Jetzt kommt die 2. Standardantwort: WIKI lesen :D


    der settimer script ist Bestandteil des NVRAM Packetes. Wenn Du die Doku dazu gelesen hättest, wärst Du schon drüber gestolpert.


    Was mich etwas bei Deiner Aussage stört: Wer sind denn die Jungs, die für Dich die Arbeit machen sollen ? Wen hast Du denn dafür bezahlt ?`
    Ich für meinen Teil bin froh, daß es Leute gibt, die sowas programmieren und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. :]
    Und für den Rest ist dieses Forum da.


    Sorry, wenn das etwas provokativ ist, aber ich konnt's nicht anders.


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von beagle
    Jetzt kommt die 2. Standardantwort: WIKI lesen :D


    Danke für den Hinweis. Ich werd's mir anschauen (wie neu ist das? kann's sein, dass es das WIKI vor einem Jahr als ich mit dem System herumgekämpft habe noch nicht gegeben hat?) aber ich werde bestimmt trotzdem nix am System mit V2 ändern -- es funktioniert zumindest mehr schlecht als recht, und zu mehr habe ich im Moment einfach keine Zeit. Ich würde es liebend gerne, kann es aber einfach nicht.


    Zitat

    Was mich etwas bei Deiner Aussage stört: Wer sind denn die Jungs, die für Dich die Arbeit machen sollen ? Wen hast Du denn dafür bezahlt ?`
    Ich für meinen Teil bin froh, daß es Leute gibt, die sowas programmieren und der Allgemeinheit zur Verfügung stellen. :]
    Und für den Rest ist dieses Forum da.


    Sorry, wenn das etwas provokativ ist, aber ich konnt's nicht anders.


    Ist überhaupt nicht provokativ sondern richtig. Ich bin auch froh, dass sie es machen. Und sie sollen für niemanden was machen, und für mich schon gar nicht -- ich trage auch nix zum Projekt bei, ich bin nur dankbarer Nutzniesser.


    Nur, wenn das was sie machen nicht funktioniert dann benutze ich es auch nicht. Sie sind nicht verpflichtet es zu machen, ich bin ebenso nicht verprflichtet, es zu benutzen. Ich ärgere mich darüber, dass es nicht funktioniert, aber das bedeutet nicht, ich hätte irgend ein Anspruch, etwas von Peter und den anderen Machern zu verlangen. Aber ärgern tue ich mich trotzdem. Ich würde mich zumindest daürber freuen, wenn Peter oder sonstwer offiziell schreiben würde: "Das Problem ist bekannt, interessiert uns aber nicht. Hol' Dir einfach ein neueres Motherboard." Damit könnte ich leben. ?(

  • TimG
    Na, dann verstehen wir uns ja :D
    Was ich aber nicht verstehe, wie Du Dich mit einem VDR ohne wakeup zufrieden geben kannst. Ich hätte da schon Nachtschichten geschoben. Oder läßt Du die Kiste Tag und Nacht laufen ?



    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Zitat

    Original von beagle
    Was ich aber nicht verstehe, wie Du Dich mit einem VDR ohne wakeup zufrieden geben kannst. Ich hätte da schon Nachtschichten geschoben. Oder läßt Du die Kiste Tag und Nacht laufen?


    Lesen bildet, genau lesen bildet noch mehr. :] Ich habe ein funktionierendes Wakeup, weil ich ja zurück zum V2 gegangen bin. Dort funktioniert NVRAM-WAKEUP tadellos. Das Problem kommt mit V3, und auch dort liegt es nicht am NVRAM-WAKEUP, sondern an der Art, wie V3 das Shutdown bewerkstelligt. Das ist ausführlich erforscht und in mehreren Threads und von mehreren Usern bestätigt worden.


    Ich habe mir jetzt die Kapitel im WIKI angeguckt und ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass set_timer dieses Problem lösen würde. Der Timer wird ja von NVRAM-WAKEUP 100% richtig gesetzt, das ist nicht das Problem. Das Problem ist, dass der Rechner trotzdem nicht aufwacht, und das wiederum liegt am Shutdown-Modus von ctVDRV3, belegbar durch mein oben beschriebenes Experiment mit 2 verschiedenen Installationen (V2 und V3) auf 2 Festplatten.

  • TimG
    Ahaaa. Alles klar. Ich habe übrigens auch Version 2.
    Aber settimer hat nichts mit den shutdown modus von irgend einen Betriebssystem zu tun. Es wird lediglich die Alarm Funktion des BIOS ausgenutzt. Deshalb funktioniert settimer auch bei jedem BIOS mit Alarm (Tag und Zeit müssen einstellbar sein).
    Den Timer zu setzen ist auch meist nicht das Problem von NVRAM, sondern das Aufwachen. Anders habe ich das auch nie gesehen. Darum geht es ja meist bei diesen NVRam Problem Threads.
    Allerdings wüßte ich auch keinen Grund auf die CT 3 Version zu wechseln ?(
    Also lassen wir alles so wie es ist und alle sind glücklich :]


    Gruß
    beagle

    Asus TUSL2-C, 128MB, 1xTT FF 2300 mod. 2xTT Budget DVB-S 1.5, SP1614, ND3550A, 2.6.20.3, Debian etch, Tobi experimental etch(1.4.7-1ctvdr1), ACPI wakeup, Psone Display.

  • Moin, Moin,
    liest hier denn hier niemand mit, der c't-VDR3 benutzt und ein
    funktionierendes nvram hat? Oder funktioniert das generell mit c't-VDR3
    nicht? Ich habe auch die c'tVDR2 auf einem MSI-Hermes mit nvram und
    wollte eben neue Hardware kaufen, um mit einer Neuinstallation das
    "specialshutdown" loszuwerden. Weiters habe ich schon die Hardware
    (Asus P4B533-E, mit 5 HDD je 200GB - läuft einstweilen noch mit W2K)
    für den c't-Debian-Server (c't 4/05 S 94 ff v. Peter Siering) besorgt.
    Das wird übrigens der Grund sein warum Peter Siering für c'tVDR Probleme
    nicht zu sprechen ist. Sicher hätte ich ohne Hilfe dieses Boards und
    Tobi's keine Chance gehabt mit DivX etc. Aber es ist ja ein c't-Projekt
    und ich habe immer ein schlechtes Gewissen wenn ich eine Frage ins Board
    stelle und irgend jemand Mühe bereite. Denn es sind ja keine trivialen
    Zusammenhänge und es steckt eine Menge Gehirnschmalz und auch Geld (she.
    oben für Hardware) dahinter. Ich habe auch nur um an die CD der Vers.3
    zu kommen das Sonderheft bestellt, weil mir als Abonnent die übrigen
    Inhalte nicht neu waren. Auch ich hatte nicht die Zeit mich ausreichend
    damit auseinander zu setzen und bin gleich an der jigdo-iso-CD
    gescheitert. Vor einem neuen Anlauf wüßte ich schon gerne ob nvram mit
    c't-VDR3 funktioniert und mit welcher Hardware. Übrigens: gesucht habe
    ich schon!

    1) c´t-VDR 1.2.6, Hermes 651P, Nexus-s, Nova-S SE model 135, Celeron 2,4 HDD Samsung 160GB,
    2) c´t-VDR 4, 2.6.12-rc4, 1.3.24-1, Hermes 651P, Nexus-s, TT S1102 Budget, HDD Maxtor 200GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!