Beiträge von pennymax

    Hallo,


    beim c't vdr 2.06 hatte ich das gleiche Problem, startete immer mit dem gleichen Kanal egal was beim abschalten eingestellt war. Dann habe ich aber gemerkt, dass das nur so ist wenn der VDR über FB abgeschaltet wird oder sich eben zeitgesteuert selbst runterfährt. Wenn man hingegen über putty mit shutdown -h now runterfährt speichert er den aktuellen Kanal in der setup.conf wie es sein soll.


    Nun habe ich c't vdr 4 installiert und da scheint das immer zu funktionieren.

    Sorry für die Verwirrung, und Danke für die Antworten, allerdings hab ich schon das Gefühl das meine Karte auch hin ist, denn normale Digital Reciever (hab 2 Stück) kommen mit dem Empfang gut klar. Aber ich werde das mit femonnochmal testen, Schüssel ausrichten usw.


    Gruß
    pennymax

    Hallo Zusammen,
    habe nun auch dieses Problem mit "outcom error" bei einer 1.3 FF Karte. Es fing an mit plötzlichem Bild und Tonausfall. Nach reboot das gleiche Problem kein Bild kein Ton. Erst nach längerem abschalten des VDR kam nach dem Einschalten das Bild und der Ton wieder. Die Laufzeiten bis zum Ausfall wurden dann immer kürzer bis er nun garnicht mehr läuft. Wobei sich der Schaden auf das live-Bild beschränkt. Das OSD funktioniert und Aufzeichnungen kann ich mir auch ansehen. Hat da jemand Erfahrung mit? Lässt sich die Karte noch reparieren??


    Vielen Dank im voraus.


    Gruß
    Dietmar

    Zitat

    Irgendwie lässt auch das Interesse an dem Problems seitens Peter Siering etwas zu Wünschen übrig. Hier werden seit Wochen (ach was Monaten) Threads gepostet in denen immer wieder die selben Probleme geschildert werden.
    Soweit ich das gesehen habe null Reaktion.


    Dem kann ich mich absolut nur anschliessen.

    Da mir schon des öfteren der VDR beim brennen abgestürzt war und in den logfiles immer irgendwas von watchdog-panic mit einem anschliessenden Neustart des VDR auftrat, habe ich mir geholfen indem ich einfach AUTOWRITE abgeschaltet und dann manuell erst den vdr gestoppt und dann den Brennvorgang gestartet habe.
    Das würde ich gerne scriptgesteuert machen. Dazu reichen meine Kenntnisse aber noch nicht aus. Vielleicht kann das mal jemand aufgreifen. Das könnte dann im OSD folgendermaßen aussehen:


    VDR stoppen während des Brennvorgang JA/NEIN



    Das könnten Leute wie ich, mit einer 500MHZ CPU im VDR, dann auf "ja" setzen.


    Man muß natürlich dann darauf achten, daß man VDRconvert nicht unmittelbar vor einer anstehenden Aufnahme anstösst. Aber vielleicht kann man das auch noch automatisch abfragen und den Brennvorgang dann ggf. zeitverzögert starten.


    So hoffe, ich finde Gehör;-))

    So habe die CD aus c't spezial mit jigdo upgedated und komplett neu installiert mit online Zugriff, aber nvram-wakeup geht einfach nicht.
    Nach weiterem tagelangen suchen hier im Forum habe ich nun VDR 2 wieder installiert und nach 15min hatte ich wieder einen funktionierenden VDR incl. nvram-wakeup.


    Der Grund für meinen Wechsel zu VDR3 war die dauernden Abstürze beim DVD brennen. Aber da habe ich mir geholfen indem ich einfach AUTWRITE abgeschaltet habe und dann manuell erst den vdr gestoppt und dann den Brennvorgang gestartet habe.
    Das würde ich gerne scriptgesteuert machen. Dazu reichen meine Kenntnisse aber noch nicht aus. Vielleicht kann das mal jemand aufgreifen. Das könnte dann im OSD folgendermaßen aussehen:


    VDR stoppen während des Brennvorgang JA



    Das könnten Leute wie ich, mit einer 500MHZ CPU im VDR, dann auf "ja" setzen.


    Man muß natürlich dann darauf achten, daß man VDRconvert nicht unmittelbar vor einer anstehenden Aufnahme anstösst.


    So hoffe ich finde Gehör;-))

    Hallo josh,
    danke für die schnelle Antwort. Diesen thread habe ich auch gelesen, allerdings gab es da soviele Lösungsansätze mit -drectisa usw., sodaß ich dachte, daß das alles Hardware-spezifische Lösungen sind und die nicht für die "Mutter" aller VDR-Boards zutreffen. Auch der von Peter von c't zum testen bereitgestellte gepatche Kernel löste bei boogieman nur ein Teil des Problems. Ich habe jedoch:


    apt-get update
    apt-get upgrade


    gemacht und es hat nichts verändert. Wie kriege ich das Modul denn rein? Geht das nur mit einer kompletten Neuinstallation??


    Gruss
    pennymax

    Hallo,
    zuerst möchte ich mich mal bei Allen bedanken, die hier so fleißig schreiben und mir damit schon bei vielen kleinen und auch großen Problemchen geholfen haben. Mein VDR läuft Dank dieses Forums schon seit ca. einem Jahr zuverlässig auch zur Zufriedenheit meiner Frau obwohl ich ein Linux-Anfänger bin.
    Jetzt habe ich jedoch ein Problem wo ich hier im Forum noch keine klare Lösung sehe:
    Vor drei Wochen habe ich c't-vdr3 installiert und nun startet der VDR nicht mehr zum eingestellten timer. Laut messages.log wird die Zeit aber richtig gesetzt beim runterfahren:


    Dec 11 20:43:47 vdr vdr[1173]: grabbing to /tmp/vdr.jpg (JPEG 40 384 288)
    Dec 11 20:43:47 vdr vdr[1173]: closing SVDRP connection
    Dec 11 20:43:48 vdr vdr[1173]: connect from 127.0.0.1, port 39511 - accepted
    Dec 11 20:43:48 vdr vdr[1173]: grabbing to /tmp/vdr.jpg (JPEG 40 384 288)
    Dec 11 20:43:48 vdr vdr[1173]: closing SVDRP connection
    Dec 11 20:43:49 vdr vdr[1173]: confirmed
    Dec 11 20:43:49 vdr vdr[1173]: executing '/usr/lib/vdr/vdr-shutdown 1102863420 69492 17 "hitec" 0'
    Dec 11 20:43:49 vdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S50.noad as shell script
    Dec 11 20:43:49 vdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S50.tosvcd as shell script
    Dec 11 20:43:49 vdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S50.vdrconvert as shell script
    Dec 11 20:43:50 vdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S50.vdrrip as shell script
    Dec 11 20:43:50 vdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.custom as shell script
    Dec 11 20:43:50 vdr vdr-shutdown: executing /usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.nvram-wakeup as shell script
    Dec 11 20:43:50 vdr vdr-nvram-wakeup: /usr/sbin/nvram-wakeup -ls 1102863420
    Dec 11 20:43:50 vdr kernel: Non-volatile memory driver v1.2
    Dec 11 20:43:50 vdr nvram-wakeup[22859]:
    Dec 11 20:43:50 vdr nvram-wakeup[22859]: All values are displayed as they are stored in the nvram/rtc.
    Dec 11 20:43:50 vdr nvram-wakeup[22859]: (and do not correspond necessarily to the system date/time)
    Dec 11 20:43:50 vdr nvram-wakeup[22859]:
    Dec 11 20:43:50 vdr nvram-wakeup[22859]: WakeUp : Enabled (0x4A)
    Dec 11 20:43:50 vdr nvram-wakeup[22859]: rtcDay : 12 (0x92)
    Dec 11 20:43:50 vdr nvram-wakeup[22859]: rtcHour : 15
    Dec 11 20:43:50 vdr nvram-wakeup[22859]: rtcMin : 52
    Dec 11 20:43:50 vdr nvram-wakeup[22859]: rtcSec : 00
    Dec 11 20:43:50 vdr nvram-wakeup[22859]: Checksum: 0x0A22
    Dec 11 20:43:50 vdr nvram-wakeup[22859]:
    Dec 11 20:43:50 vdr nvram-wakeup[22859]: Enabling (0x4A) WakeUp-on-RTC in nvram.
    Dec 11 20:43:50 vdr nvram-wakeup[22859]: New rtcDay : 12 (0x92)
    Dec 11 20:43:50 vdr nvram-wakeup[22859]: New rtcHour : 15
    Dec 11 20:43:50 vdr nvram-wakeup[22859]: New rtcMin : 52
    Dec 11 20:43:50 vdr nvram-wakeup[22859]: New rtcSec : 00
    Dec 11 20:43:50 vdr nvram-wakeup[22859]: New Checksum: 0x0A22
    Dec 11 20:43:50 vdr nvram-wakeup[22859]:
    Dec 11 20:43:50 vdr vdr-nvram-wakeup: nvram-wakeup: everything ok
    Dec 11 20:43:57 vdr shutdown[22986]: shutting down for system halt
    Dec 11 20:44:05 vdr logger: /usr/lib/vdrconvert/bin/vdrconvert.sh aborted by signal
    Dec 11 20:44:22 vdr kernel: Kernel logging (proc) stopped.
    Dec 11 20:44:22 vdr kernel: Kernel log daemon terminating.
    Dec 11 20:44:22 vdr exiting on signal 15
    Dec 13 17:58:19 vdr syslogd 1.4.1#16: restart.
    Dec 13 17:58:19 vdr kernel: klogd 1.4.1#16, log sour




    Mit c't-vdr2 sah die Meldung genauso aus und es funktionierte perfekt, also einen reboot beispielsweise benötigt dieses Board nicht.


    Was mache ich falsch??


    Gruß pennymax