VDRsync GUI - Schneiden / Konvertieren ohne VDR

  • Hi!


    Ich habe das Verschieben des Bildes bei Nutzung des Rades auch. Ich arbeite unter KDE mit Perl 5.8 (aus FC2). Ich checke heute abend mal die Xconf und ändere den Beitrag.


    Volker

    VDR1: POV ION 330 mit Media-Pointer MP-S2 auf yaVDR 0.3.1 - enermay 370 Watt - 80GB SSD + 500GB HD - CoolerMaster ATX-620 - VGA2Scart + HDMI
    VDR2: Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - Sundtek DVB-S2 + remote Sundtek - 60GB SSD - HDMI
    VDR3
    : Zotak ZBOX ID40 auf yaVDR unstable - remote Sundtek - 500GB HD - DVI
    Atom 2700 mit 13W, Ubuntu PP, 60GB SDD + 240GB SSD, 2x Sundtek DVB-S2

  • Hallo,


    @chrigi2, v_r


    Vielen Dank für die Infos, es wäre natürlich schon schön, wenn jemand rauskriegen würde, woran es liegt, dass sich bei euch der Fensterinhalt per Mausrad gegeneinander verschieben lässt.


    @ JanR, BEEjay, all:


    Ich habe zwei sehr spartanische Skripte ins Netz gestellt, mit denen man mal erste Versuche zuzm Thema DVD Menüs anstellen kann:
    http://vdrsync.vdr-portal.de/releases/check_xmls.tgz (ca 1.5 MB)


    Darin findet sich ein kleines README:


    Es geht hier nur um sehr einfache Tests. Wenn nur die per vdrconvert-xml erzeugte Struktur bei Euch funktioniert, dann sind wir einen grossen Schritt weiter. Geht keine von beiden, dann sind wir auch etwas weiter. Wenn beide laufen,wird es kryptisch ;)


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hallo Peter!
    Habe deine Scripte ausprobiert, und das erstellen der Testfiles hat auch funktioniert. Leider kann ich's in Xine nicht testen (habe gestern KDE upgedatet, und da ist noch irgendwo der Wurm drin ;( ). Habs deshalb auf eine DVD-RW geklatscht und wollts unter VDR 1.2.6 mit DVD-Plugin 0.3.4-rc10 ausprobieren, und da ging gar nix. Die Laufwerks-LED hat kurz geblinkt, und das wars (mit beiden Versionen (vdrsync und vdrconvert)). Ich hoffe, Andere haben bessere Neuigkeiten... :(

  • So, nun kann ich auch was zum Thema Menues beitragen. Ich habe gerade festgestellt, dass die DVD Menues bei mir mit dem dvd-plugin des vdr nicht funktionieren. Kein Text, keine Bilder, nur rote Punkte - Filme lassen sich durch Auswahl der roten Punkte ansehen. Mit xine (auf einem anderen Rechner) klappt alles prima.


    PS: dvdauthor-0.6.10 falls es wichtig ist.

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

  • Hallo,


    schon mal vielen Dank für die Tests! Ich hätte ja auch schon mal eher drauf kommen können, selber das DVD Plugin zu installieren, dann hätte ich evt selber die Möglichkeit zu testen...


    Wenn alle Testergebnisse so ausehen sollten wie die von lugge und x-stefan, dann wird es wohl an den MPEGs liegen, oder an den reingmuxten Sound Files, oder an den Menü Masken, und nicht am XML.


    Vielleicht kann ich heute Abend noch ein wenig rumprobieren.


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • hab ich gestern noch gefunden:
    Wenn in den Titeln der Aufnahmen Klammern "(" enthalten sind, kann ich die Aufnahmen mit der GUI nicht öffnen. Nach entfernen der Klammern gehts ganz normal.


    Ansonsten: ein Klasseteil, Danke!

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Hi allerseits,


    Doc:


    So, jetzt habe ich die beiden Tests gemacht, und es geht wie im Grunde schon erwartet aus: Xine kann beide Filme mit Menues und Tastennavigation anzeigen, die Playstation verweigert beide. Damit wuerde ich es als erwiesen ansehen, dass es nicht an den XMLs, sondern an den MPEGs liegt.


    Vielleicht sollte man sich das vdr2dvd-Script von vdrconvert 0.1.1 mal angucken (von all den Files von vdrconvert ist nur dieses fuer diesen Zweck relevant).


    Zu Xine uebrigens noch ein Hinweis: Die Cursortasten bringen prinzipbedingt nichts, die dienen standardmaessig naemlich fuer die Navigation IM Film. Wir brauchen "Menue-Up" usw, und "Menue-Select" als Enter. Normal liegen die auf dem Keypad, aber das muss nicht funktionieren, weil es von der xmodmap abhaengt. Sicherer ist es also, in den Keymap-Editor von Xine zu gehen, die Menutasten anwaehlen, und dann "EDIT", "GRAB" und die gewuenschte Taste (z.B. Keypad) druecken. Damit hat man mit Sicherheit eine funktionierende Zuweisung, mit der die Menues auch gehen.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Hi,


    Horstl: Das betrifft auch andere Sonderzeichen, und auch vdrconvert hat dieses Problem. Ich vermeide darum Umlaute und Sonderzeichen in den Titeln, und gut ist. Das stoert IMO nicht wirklich.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Hallo Doc,


    Habe es grade getestet mit deinem XML script, demnach lief s auch fehlerfrei durch die Verzeichnisse wurden auch erstellt.


    Mit Xine habe ich beide fsachen getestet nur das ist auch bei beiden gleich erst kommdas menü und dann geht es weiter.. bis defilm zuende ist und dann fängt er von neuem an.


    Ich glaub ich mach genug probleme hier ne? ;)

  • Hi,


    @Bee: Welche xine-Version? Probier mal die allerneueste von www.xinehq.de . Mit der gehts hier absolut problemlos - nur eben nicht in der PS2.


    Viele Gruesse,


    Jan

    Hardware: ASRock AM2NF3-VSTA + AMD Sempron 3200+ (1,8 GHz, meist 1,0 GHz) mit Fujitsu Siemens DVB-C FF (ohne Kabelsignal), 2 x TechniSat AirStar 2 DVB-T PCI und Terratec Cinergy T2 DVB-T USB 2.0 (als IR-Empfaenger ohne Antenne), Pollin 27x4 LCD, 1 GB DDR2, diskless, /video ueber NFS
    Software: Gentoo Linux 64 Bit (Kernel 2.6.24) mit VDR 1.4.7 aus den ebuilds mit einigen manuellen Anpassungen und wenigen Plugins (femon, dvd, remote, lcdproc)

  • Feedback Doc


    beide Test-DVDs funktionieren bei mir sowohl mit xine als auch
    gebrannt in einem Standalone-Player (so ein Billigeimer von Daytek)
    problemlos.
    Entscheide selber, ob das gute oder schlechte Nachrichten sind 8)


    Achim


    my VDR: Asus AT3IONT-I deluxe, Digital Devices Cine S2 (dual DVB-S2 V5.5), yavdr 0.4, VDR 1.7.21
    OSD-Calender: PIM Plugin

  • Hallo,


    ich habe jetzt auch das DVD-Plugin installiert, und kann also das "nicht-funktionieren" selber beobachten - ein zweifelhaftes Vergnügen :(


    Das Gute daran ist natürlich, dass ich jetzt sofort selbst rumprobieren kann, also hoffentlich schnell das Problem lokalisieren kann.


    Damit ist der Menü Bug ein hundsgemeiner Bug so wie alle anderen geworden, nur das er ganz oben auf der Liste steht ;).


    Ich hoffe, dass ich am Wochenende ein wenig weiter komme, dann werde ich hier sofort denn Stand der Dinge Posten.


    Bis dahin noch folgender Hinweis:
    Helau hat tatsächlich das Gui nett eingedampft, so dass es komfortabel auf einen 800x600 Schirm passt, vielen Dank :]. Auch dass wird in der nächsten Version drin sein.


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage


  • Hi Jan,


    stört mich auch nicht wirklich, ist ja leicht zu beheben (wenn man's weiß ;-)).
    Aber wenn die Sender nunmal in den Titeln solche Zeichen verwenden ....

    vdr1: MediaPortal mit AVT-Board, Celeron 566, 256MB, 2 x 120GB Samsung SV1203N, DVB-S Rev. 1.3 mit AV-Board unter SuSE 10.1, vdr 1.4.3, vdradmin-am 3.4.7
    vdr2: Coolermaster ATC600 mit K7VM4, Duron 1600, 256 MB, 2 x 160GB Samsung, 2 x Activy Budget, SuSE 10.1, vdr 1.4.1, vdradmin-am 3.4.7 (reines Aufnahmegerät)
    Dbox: Nokia Dbox2 mit Neutrino

  • Zitat

    Original von Doc
    Vielen Dank für die Infos, es wäre natürlich schon schön, wenn jemand rauskriegen würde, woran es liegt, dass sich bei euch der Fensterinhalt per Mausrad gegeneinander verschieben lässt.


    Woran das unterschiedliche Verhalten auf verschiedenen Rechnern liegt weiss ich nicht, aber ich hab 'nen Fix gefunden der zumindest bei mir funktioniert.
    Bei mir scrollt der Inhalt aller canvas' wenn ich am Mausrad drehe. Dies sind $can, $dial, und $prog_can.
    Wenn man zum Bsp $can so declariert:

    Code
    $can = $canvas_frame->Canvas(width => 720, height => 576, -background => "black", -scrollregion => "0 0 0 576")->grid(-column => 0, -row => 0);


    ist endlich Schluss mit scrollen.


    Gruss
    Christian

  • Ich hab bei dieser Scrollgeschichte noch einen Bug gefunden:
    Wenn man schnell 'scrollt' kann es passieren, dass man über den Anfang des Film hinausschiesst und dann gibt's ein Fehler:


    Error: Negative length at ./vdrsync-gui.pl line 4468.


    Nach diesem Feher muss man das Programm neu starten um weiter arbeiten zu können.


    Christian

  • Tach Doc,


    endlich hab ich mich auch ma an das vdrsync-gui-Dingens rangewagt...


    Beim ersten Start natürlich wie immer Fehlermeldungen, war ja net anders zu erwarten...seufz


    Ich hab folgendes installiert...


    * dev-lang/perl
    Latest version available: 5.8.5-r2
    Latest version installed: 5.8.5-r2


    * dev-perl/gtk-perl
    Latest version available: 0.7008-r11
    Latest version installed: 0.7008-r11


    * dev-lang/tk
    Latest version available: 8.4.6-r1
    Latest version installed: 8.4.6-r1


    vdrclient01 src # cd VDRsyncStudio-041222
    vdrclient01 VDRsyncStudio-041222 #


    System issen gentoo-Linux. ffmpeg-Version ist 0.4.8. Hier von Hand gebaut.


    Ich musste, um das erst mal ans Laufen zu bekommen, in deinem Perl-Skript der vdrsync-gui.pl eine Zeile umändern, und zwar diese hier...


    Zitat

    #use Tk::JPEG::Lite;
    use Tk::JPEG;


    Offenbar scheints bei den gentoo-ebuilds das Lite net zu geben.


    Ausserdem hatte ich auch dieses Problem mit justify, was ich durch das -justify, auf dessen Behebung hier im gleichen Thread hingewiesen wurde, korrigieren konnte.


    Soweit scheint alles erst mal nach einem ersten Kurztest zu gehen, allerdings geht bei mir jedes Mal nen separates Window auf, wenn man sich den Film, egal ob cutted oder uncutted, ansehen will. Der ausgewählte Film spielt also nicht in dem Hauptfenster, was man beim Start des Programms sieht, ab, sondern es geht nen separates Window auf, wo dann im Kopf FFPLAY steht.


    Das ist aus meiner Sicht etwas lästig :( Kann man das irgendwie unterbinden, bzw. was muss man machen, damit der Film im gleichen Window abspult, was man beim Start des Skriptes zu Gesicht bekommt ?


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    2 Mal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Zitat

    Original von olafhenkel
    Tach Doc,


    Hallo Olaf


    Ich habe ja extra ganz fies geschrieben, dass alles nur auf SuSE getestet ist ;). Du hättest aber natürlich auch das JPEG::Lite zu Fuss übersetzen können, allerdings habe ich keine Ahnung, was besser (=schneller) ist. Ich habe anfangs das Lite Module schneller ans Laufen bekommen als das JPEG Modul, dann bin ich dabei geblieben. Aber es ist ja eh' eine Preview Version, da bin ich um jeden Installationsbericht froh :]



    Zitat


    Ausserdem hatte ich auch dieses Problem mit justify, was ich durch das -justify, auf dessen Behebung hier im gleichen Thread hingewiesen wurde, korrigieren konnte.


    Jep, das wird in der nächsten Version gefixt sein - wie gesagt, Schande über [LieblingsFeindHierEinsetzen], dass es überhaupt bei mir funktioniert hat :D

    Zitat


    Soweit scheint alles erst mal nach einem ersten Kurztest zu gehen, allerdings geht bei mir jedes Mal nen separates Window auf, wenn man sich den Film, egal ob cutted oder uncutted, ansehen will. Der ausgewählte Film spielt also nicht in dem Hauptfenster, was man beim Start des Programms sieht, ab, sondern es geht nen separates Window auf, wo dann im Kopf FFPLAY steht.


    Das ist aus meiner Sicht etwas lästig :( Kann man das irgendwie unterbinden, bzw. was muss man machen, damit der Film im gleichen Window abspult, was man beim Start des Skriptes zu Gesicht bekommt ?


    Ganz einfach: das geht nicht. Es ging mir drum, eine Anwednung zu schreiben, mit der man

    • Marken setzen kann
    • Schneiden kann
    • VDRsync mit allem SchnickSchnack anwerfen kann


    Zum Anschauen der Filme war das Ding eigentlich nie gedacht. Xine oder Mplayer sind ja da die Platzhirschen, und die Jungs (und Mädels?) scheinen ja was vom Abspielen zu verstehen.
    Allerdings fand ich es dann doch wieder sehr schön, über eine rausgeschittene Werbung hinweg abspielen zu können (zur Kontrolle), also habe ich das winz-Skript vdrplayer.pl geschrieben, welches lediglich die VDR Datei (un)geschnitten an FFPlay weiterereicht - und das öffnet nun mal ein neues Fenster.
    Um lediglich Schnittmarken zu setzen, finde ich die "Turbo"-Slideshow, die man mit "Ctrl-CursorRechts" anwerfen kann (oder mit dem Mausrad über dem Jog Dial) absolut ausreichend.


    Beim Abspielen muss ich also entäuschen.


    Cheers


    Peter

    Mitstreiter für VDRsync gesucht!
    Egal ob Perl Programmierer, Tester, Doku-Schreiber oder User, jede Hilfe ist willkommen. Infos hier im Board (nach vdrsync suchen) oder auf der vdrsync-Homepage

  • Hallo Olaf

    Zitat

    Original von olafhenkel


    Offenbar scheints bei den gentoo-ebuilds das Lite net zu geben.


    Wenn es bei Gentoo kein Ebuild für ein bestimmtes CPAN-Modul gibt kann man eins mit g-cpan.pl generieren.
    In deinem Fall wäre das:

    Code
    g-cpan.pl Tk::JPEG::Lite


    Gruss
    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!