Chapter bei DVD Burn ?

  • Hallo zusammen,


    das Warten auf LinVDR 0.7 hat sich wirklich gelohnt, vielen Dank an die Beteiligten ! :)
    Besonders interessant ist für mich das DVD Burn Plugin. Nachdem ich den Patch von MarcTwain eingespielt habe, habe ich jetzt auch die erste DVD erfolgreich gebrannt.
    Eine Frage hätte ich dazu: Erstellt DVD Burn keine Chapter ? Ist ja manchmal etwas mühsam, ohne Kapitel bei einem 2 -Stunden Film auf 1:35 vorzuspielen. ?(

  • Hi,


    hab ich LordJaxom auch schon gefragt. Wenn du es selber machen willst, reicht einfach eine Änderung in der xml.c for dem Kompillieren. Aber da du keinen Compiler auf LinVDR hast, dürfte sich das schwieriger gestalten ;)


    mic

  • Auch wenn's nicht ganz passt:


    Habe Hamlet per burn-plugin (LinVDR 0.7 MT20050123) als DVD gebrannt. Das Plugin hat auch brav 28 Kapitel zu 5 Minuten erstellt, der ganze Film ist aber sehr viel länger als 140 Minuten, ergo ist ein großer Teil ohne Kapitel :(


    Das Zweite, was mir aufgefallen ist, dass der Pfad mit als Name für den Filmeintrag herangezogen wird (in meinem Fall: Movie~Hamlet). Kann man da nicht "nur" den Teil nach dem letzten "~" verwenden?


    Ansonsten: Killer! Das Feature, was viele Kumpels von mir vermisst haben (ich jetzt nicht so), weil die am liebsten ALLES mit der FB machen wollen. Naja, jetzt, wo ich "Blut" geleckt hab, will ich's auch nicht mehr missen ;)


    Greets!

  • Tja, der Patch, der die Kapitel erzeugt, geht davon aus, dass keine Sendung länger als etwa 2 Stunden ist. :)


    Das ganze ist ja auch nicht mehr DVD konform, wenn so viel drauf ist. Wie lange ist denn Hamlet?

  • Hamlet tendiert gegen 240min = 4h (soweit ich das in Erinnerung habe). Ich habe leider keine Ahnung, wie der Patch funktioniert, aber muß man da nicht "einfach nur ne Konstante raufsetzen"? Für kürzere Aufnahmen sollte es ja eh egal sein, oder? Bei ~4h ist bei normalen Rohlingen ja eh Schluß, da kann man doch mal das Maximum mit einer Aufnahme ausschöpfen.


    Ich weiß nicht, wie der DVD-Standard da aussieht, aber wo die Kapitelanzeige immer zweistellig ist, geh ich doch mal von 99 aus, oder?!


    Ansonsten ist das ganze schon echt genial, sogar mit dem EPG-Text! Wenn man jetzt noch bereits als mpg exportierte Aufnahmen mit in ein Image packen könnte (*träum*) ;) - Oder gibt's nen Weg von mpg => VDR? Ich hab da nämlich pfundweise Aufnahmen von BR-alpha, die jeweils so 30 min. lang sind, die wären ideal, um per Burn-Plugin auf DVD gebannt zu werden!


    Greets!

  • Zitat

    Original von MarcTwain
    Tja, der Patch, der die Kapitel erzeugt, geht davon aus, dass keine Sendung länger als etwa 2 Stunden ist. :)


    da der längste Film den ich auf die DVD bekommen habe ca. 3h hatte habe ich die chapters erzeugung in xml.c auf diese 3h Länge gesetzt ... noch mehr wäre auch kein Problem ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    Einmal editiert, zuletzt von sdu ()

  • Zitat

    Original von MarcTwain
    Ich denke, die Datenrate ist vermutlich nicht mehr DVD Konform.


    Da gibt's nen Limit nach unten? Naja, mein DVD-Player hat nicht gemuckt :D (etwas betagter Grundig GDP-6150)


    Zitat

    Original von MarcTwain
    Ich werde die Kapitel in meinem nächsten Patch erweitern bis 4 Stunden.


    Thnx! Da lass ich die Aufnahme besser noch aufem VDR :rolleyes:


    Greets!

  • Zitat

    Original von BigDiSt
    Oder gibt's nen Weg von mpg => VDR? Ich hab da nämlich pfundweise Aufnahmen von BR-alpha, die jeweils so 30 min. lang sind, die wären ideal, um per Burn-Plugin auf DVD gebannt zu werden!


    Ich mache das ab und zu von Hand:

    • Verzeichnis mit Namen erstellen
    • Unterverzeichnis mit "Aufnahmezeitpunkt" erstellen (z.B. mkdir `date '+%F.%H:%M.50.50.rec'`)
    • MPG Datei in dieses Verzeichnis kopieren und in 001.vdr umbenennen
    • in das Verzeichnis wechseln und "genindex" aufrufen (bei LinVDR dabei, erzeugt index.vdr)
    • Beschreibung als "summary.vdr" in das Verzeichnis kopieren (Encoding für Umlaute ist iso-latin-1)


    Manche MPG-Dateien mag er aber nicht.


    Nachtrag:
    Ich habe das in ein Script gepackt und angehängt. Gegebenenfalls das Videoverzeichnis von /video0 anpassen!


    Heißduscher

  • Zitat

    Original von MarcTwain
    Das ganze ist ja auch nicht mehr DVD konform, wenn so viel drauf ist.


    Wie kommst Du darauf? Klar sind auch > 2 Stunden im Standard drin.
    Bis zu welcher minimalen Bitrate es geht, kann ich zZ aber auch nicht sagen. Sinn machte ja 1x DVD Auslesen.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Hallo Marc,


    Zitat

    Original von MarcTwain
    >2 Stunden wohl nur bei Dual Layer Medien. Genau kann ich es Dir nicht sagen und eigentlich ist es auch egal, wenn man es noch abspielen kann. :)


    Also, wenn Du Filme auf DVD meinst, hast Du sicher Recht. DVB-Aufnahmen sind doch je nach benutzter Datenrate wesentlich kleiner! Eigentlich passen öfter mal 2 komplette Filme auf eine einseitige DVD. Die einzigen die mir bekannt sind, die mit relativ DVD-ähnlichen Datenraten arbeiten sind ZDF und die ZDF-digitalkanäle. Alle anderen haben die hälfte oder noch weniger. Sieht man an der Bildqualität z.B. bei Kabel1 auch ganz deutlich! Auf ner Leinwand möchte ich sowas nicht sehen!!!!!


    Soweit ich das weiss, ist die Datenrate nicht festgelegt. Jeder Sender hat seine MPG-Encoder und kann die Höhe der Komprimierung selbst festlegen. (so wie man das bei JPEG-Bildern ja auch tun kann) Dabei ist das Datenformat immer das gleiche, nur die Datenmenge ändert sich....


    Gruß Micha

  • Ne ne Leute, lasst Euch nicht durch die irreführenden 120 Minuten auf den DVD-Hüllen hinters Licht führen. Das hat NIX mit dem DVD Standard zu tun.
    Auch 3 Stunden sind auf einer DVD (4,7 Mrd Byte) noch absolut DVD Standard.


    Es kommt einzig und alleine auf die Bitrate an, wie viel auf eine DVD passt. Und die darf max 9,8 Mbit/s betragen und minimal weiß ich es eben nicht so genau. Mußte da auch erst suchen. Aber selbst bei 4 Stunden liegt die Bitrate im Schnitt noch bei über 2500 kbit/s. Sollte also auch noch locker jeder DVD Player abspielen können und wird sicherlich noch im Standard drin sein.


    Gruß
    BOP

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!