[FINALE TESTPHASE] Text2Skin 1.0-rc1
- LordJaxom
- Geschlossen
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Hallo,
ich hätte da mal ein paar allgemeine Fragen zum text2skin plugin.
1. Gibt es im Skin die Möglichkeiten, auf die Werte wie OsdWidth und OsdHeight zuzugreifen?
2. Gibt es ein Flag, was mir sagt, ich möchte die Recordings oben oder unten? (über den enAIO Patch ja wählbar)
3. Kann ich bei den Angaben für x1, x2, y1, y2 auch Berechnungen angeben? zb. x1="OsdWidth-50" oder "CurrentRecording*26"Das wärs erstmal.
Danke.
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Hallo liebe Leut!
Erstmal grosses Kompliment an LordJaxom, gefällt echt, was Du machst!
Wollte den bisherigen Elchi-Skin mal etwas an meine Bedürfnisse anpassen.
Mein Problem ist, dass ich immer VDR neu starten muss, damit Änderungen am Skin aktualisiert/sichtbar werden.
Gibt es da irgendeinen Trick, damit man als Skin-Designer nicht 2000 mal pro Tag VDR neu starten muss ?Gruss
Unimatrix0 -
Hiermal die tägliche Sammelantwort (hab im Moment nicht viel Zeit)
@Unimatix0:
Ich muss das Ding auch ständig neustarten wenn ich was am Plugin mache, dann dürft ihr das auch :D. Ne im Ernst, sowas wird kommen, aber nicht in 1.0
Mit negativen Koordinaten und screenBase="relative" kannst Du relativ zu den Setup-Werten zeichnen. Alle Möglichkeiten sind in der (deutschsprachigen) Referenz im Wiki beschrieben.
Das ist so lahm weil im Debugmodus keinerlei Caches, Inlines oder sonstige optimierende Methoden zum Einsatz kommen. DEBUG halt :]. An dem Segfault kann ich erkennen wo der Fehler liegt, danke dafür. Hab auch schon raus was da falschläuft. Bugfix folgt die Tage...
Eine Maskenfunktion werde ich noch einbauen (eine bestimmte Maskenfarbe, z.B. Transparent, scheint durch). Muss halt den Code ausm VDR kopieren und ergänzen und Klaus um ne Erweiterung anbetteln :). Bilder durch Layerobjekte o.ä. ist mir vorerst zu kompliziert, das mach ich frühestens wenn ich späters (nach 1.0) mal Makros o.ä. einbaue.
Den Segfault den Du berichtetest hatte ich mir schonmal angesehen aber irgendwo aus den Augen verloren . Ich _vermute_ er tritt auf weil Du CanScrollUp / Down abfragst bevor der dazugehörige Scrolltext erschaffen wurde. Absturz ist natürlich unschön, aber das Token sollte schon nach den Scrolltext-Items kommen.
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Hi!
ZitatOriginal von LordJaxom
Eine Maskenfunktion werde ich noch einbauen (eine bestimmte Maskenfarbe, z.B. Transparent, scheint durch). Muss halt den Code ausm VDR kopieren und ergänzen und Klaus um ne Erweiterung anbetteln :). Bilder durch Layerobjekte o.ä. ist mir vorerst zu kompliziert, das mach ich frühestens wenn ich späters (nach 1.0) mal Makros o.ä. einbaue.
Fein. Ja gerade heute hatte ich mir gedacht, dass Makros (oder Sub-Routinen) praktisch wären, damit man Codeteile nicht wiederholen muss. Aber für 1.0 muss das natürlich nicht mehr seinZitatOriginal von LordJaxom
Den Segfault den Du berichtetest hatte ich mir schonmal angesehen aber irgendwo aus den Augen verloren . Ich _vermute_ er tritt auf weil Du CanScrollUp / Down abfragst bevor der dazugehörige Scrolltext erschaffen wurde. Absturz ist natürlich unschön, aber das Token sollte schon nach den Scrolltext-Items kommen.
Hmm, sollte eigentlich nicht. Ich verschiebe dabei eigentlich nur den Teil, der abfragt ob Erweiterte EPG-Infos angezeigt werden. Das Scrollzeug ist ganz zum Schluss ... so war es heute zumindest. Werde das aber morgen nochmal testen.Gruß,
Brougs78 -
Nochmal Hallo,
ZitatOriginal von amair
Hallo,habe dieses WE mal die pre2 getestet mit den den drei Demoskins.
Leider konnte ich nur das HighTech OSD sehen, die beiden anderen waren soweit nach oben verschoben, dass maximal die Farbknöpfe zu sehen waren.Hat irgendjemand 'ne Idee wieso?
Die XML-Skins sehen eigentlich ganz i.O. aus...Gruß,
AndreasDaran hat sich auch nichts mit der RC2 geändert.
Hat das Problem sonst keiner? Oder 'ne Idee woran das liegt?Gruß,
Andreas -
Wird noch ein Token (Rubrik 'allgemein') hinzugefügt mit dem die Capabilities des OSD abgefragt werden können? Damit wäre es möglich, 16 und 256 Farbskins ein *eine* .skin Datei zu packen. Wonach ich frage ist ein Token wie z.B.
"OSD_has_16Col" bzw. "OSD_has_256Col"
Das würde das Wirrwar der verschiedenen Skinversionen entwirren (16 und 256 Farben in einer Datei dann) und der skin-Autor könnte diesen Fehler selbst abfangen/Blöcke davon abhängig definieren.
Ist das möglich/geplant?
wirbel
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2 Probleme, mit dem Enigma Skin ( 2MB FF Card ) :
1) wenn ich "OK" im laufendem Programm drücke, sollte nach dem Beispielbildern unten
DAtum / Uhrzeit --- Zeitleiste --- Soundtyp ( Mono / Stereo ... ???) ---- Symbole
erscheinen.
Ich habe anstelle vom Soundtyp "Stereo oder what ever " nur eine "0"VDR 1.3.17 mit AC2overDVB Patch : Einstellungen Ac3 erzwingen = Ja / Ac // Mehrkanalton = Ja,automatisch
Des weitern kommt jedesmal, wenn ich ins Menue gehe, folgende Fehlermeldung im Log :
Zitat
Jan 25 22:39:15 vdr vdr[1650]: Text2Skin: menu display update thread started (pid=1650, tid=131080)
Jan 25 22:39:15 vdr vdr[1650]: text2skin_Enigma: no translation found for 'MP3' in language 1 (Deutsch)
Jan 25 22:39:15 vdr vdr[1650]: text2skin_Enigma: no translation found for 'MPlayer' in language 1 (Deutsch)
Jan 25 22:39:15 vdr vdr[1650]: text2skin_Enigma: no translation found for 'DVD' in language 1 (Deutsch)
Jan 25 22:39:15 vdr vdr[1650]: text2skin_Enigma: no translation found for 'OSD Image' in language 1 (Deutsch)
Jan 25 22:39:15 vdr vdr[1650]: text2skin_Enigma: no translation found for 'Image' in language 1 (Deutsch)
Jan 25 22:39:17 vdr vdr[1650]: Text2Skin: menu display update thread ended (pid=1650, tid=131080)Was kann ich unter der Enigma.trans eintragen, damit der Fehler nicht kommt ? ich habe schon einiges ausprobiert, war aber immer noch das falsche
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Bei Text2Skin bemühe ich mich eigentlich um Kompatiblität... Allerdings sind die Audio-Features in der Tat erst mit 1.3.18 verfügbar.
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Mir ist grad aufgefallen dass die Restzeitanzeige PresentRemaining nicht geht, da kommt einfach nix. ReplayRemaining dagegen funktioniert, bringt aber nicht das gewünschte Format (was sind denn das für Zahlen ?).
Getestet mit aktueller Version (26.01.2005 02:45) vom CVS. -
Hi!
@Lord:
ZitatOriginal von Brougs78
Hmm, sollte eigentlich nicht. Ich verschiebe dabei eigentlich nur den Teil, der abfragt ob Erweiterte EPG-Infos angezeigt werden. Das Scrollzeug ist ganz zum Schluss ... so war es heute zumindest. Werde das aber morgen nochmal testen.
Ich denke du hattest recht, denn es scheint jetzt doch zu funktionieren. Werde ich wohl doch die Scrolleiste vorverschoben haben.Kannst du dir das von mir angesprochene Problem (langsamer Aufbau, sich wiederholende Einträge) mit Listen in verschachtelten Blöcken noch erklären? Also wenn ich z.B. sowas mache:
Code
Alles anzeigen<block condition="..."> <block condition="..."> <list> ... ... </list> </block> <block condition="..."> <list> ... ... </list> </block> </block>
Gruß,
Brougs78 -
Hi!
@Lord: Nochwas wegen dem Patch "vdr-1.3.17-osdbase-maxitems.diff". Kann es sein dass da noch ein kleiner Bug in text2skin drinnen ist?
Ich habe nämlich in allen Methoden von osdbase.c "displayMenu->MaxItems()" ausgeben lassen, und in "cOsdMenu::Display" wird noch der falsch Wert angezeigt. Sollte nicht hier schon der aktulle Wert von text2skin kommen?Sonst müsste man den Patch nämlich einfach darauf ausweiten, dass alle "displayMenuItems" durch "displayMenu->MaxItems()" ersetzt werden.
Klaus hat ja bei der Definition von "displayMenuItems" hingeschrieben, dass das ev. dynamisch werden soll:Zitatint cOsdMenu::displayMenuItems = 0;//XXX dynamic???
Hast du ihn darauf mal angesprochen wegen übernahme des Patches?Gruß,
Brougs78 -
Die Remaining und Duration Tokens musst Du wie die Datums/Zeit Typen formatieren... Wie, steht bereits irgendwo im Thread. Das muss noch in die Referenz.
Hab ihn noch nicht drauf angesprochen. Die MaxItems werden von Text2Skin erst spät gesetzt, nämlich wenn bekannt ist welche Liste gezeichnet wird (und das ist, wenn die Liste gezeichnet wird). Das sollte aber nichts schaden, da beim Öffnen eines Menü zuerst der erste Eintrag angezeigt wird, und der sollte immer passen :]. Problematisch wird das IMHO nur wenn zwischen dem Drücken von Down (vom Vorletzten Eintrag der Liste aus) und dem Neuzeichnen des OSD eine Message erscheint.
BTW: Dein Feature ist da Du kannst bei <image> Tags eine maskColor alsAttribut angeben, und damit eine Farbe definieren, die nicht gezeichnet wird (wobei #00000000 natürlich auch ne Farbe sein kann).
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Hallo,
ZitatOriginal von LordJaxom
viking:Hab die Sektion um die momentan laufenden Aufnahmen komplett ersetzt, da is mir nämlich was viel einfacheres und sicheres für eingefallen *g*. Änderung befindet sich im CVS. Damit sollte auch der Segfault hinfällig sein.
Danke - dann war meine bug-meldung ja vieleicht doch für etwas gut
Werde mal testen ...
Gruß
Viking -
Hi!
ZitatOriginal von LordJaxom
Hab ihn noch nicht drauf angesprochen. Die MaxItems werden von Text2Skin erst spät gesetzt, nämlich wenn bekannt ist welche Liste gezeichnet wird (und das ist, wenn die Liste gezeichnet wird). Das sollte aber nichts schaden, da beim Öffnen eines Menü zuerst der erste Eintrag angezeigt wird, und der sollte immer passen :]. Problematisch wird das IMHO nur wenn zwischen dem Drücken von Down (vom Vorletzten Eintrag der Liste aus) und dem Neuzeichnen des OSD eine Message erscheint.
Jetzt sehe ich erst, dass text2skin in der Display eigentlich die Anzahl noch garnicht kennen kann, da die vom Titel abhängt und der wird hier erst gesetzt ...
Dann finde ich sollte der Patch für VDR so aussehen, damit es immer funzt:Diff
Alles anzeigendiff -Nru vdr-1.3.19_plain/osdbase.c vdr-1.3.19_patched/osdbase.c --- vdr-1.3.19_plain/osdbase.c 2005-01-07 17:16:41.000000000 +0100 +++ vdr-1.3.19_patched/osdbase.c 2005-01-26 15:54:30.000000000 +0100 @@ -257,6 +257,7 @@ void cOsdMenu::CursorUp(void) { if (current > 0) { + displayMenuItems = displayMenu->MaxItems(); int tmpCurrent = current; while (--tmpCurrent >= 0 && !SelectableItem(tmpCurrent)); if (tmpCurrent < 0) @@ -277,6 +278,7 @@ void cOsdMenu::CursorDown(void) { + displayMenuItems = displayMenu->MaxItems(); int last = Count() - 1; int lastOnScreen = first + displayMenuItems - 1; @@ -306,6 +308,7 @@ void cOsdMenu::PageUp(void) { + displayMenuItems = displayMenu->MaxItems(); current -= displayMenuItems; first -= displayMenuItems; if (first < 0) @@ -320,6 +323,7 @@ void cOsdMenu::PageDown(void) { + displayMenuItems = displayMenu->MaxItems(); current += displayMenuItems; first += displayMenuItems; int count = Count();
ZitatOriginal von LordJaxom
BTW: Dein Feature ist da Du kannst bei <image> Tags eine maskColor alsAttribut angeben, und damit eine Farbe definieren, die nicht gezeichnet wird (wobei #00000000 natürlich auch ne Farbe sein kann).
Danke ... werde ich gleich mal testen.Gruß,
Brougs78 -
Hallo,
danke für die Antwort.
Ja, ich benutze softdevice (auf'm Test-VDR), kann aber mal native DVB-s testen.Andreas
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