Wunschliste LinVDR 0.8

  • Der Vollständigkeit halber. Als Debian-Schmäher hab ichs dann doch noch geschafft.


    # debtool -i rcs


    Hier als Ausgleich ein kurzes Howto.


    # cd /etc/vdr
    # mkdir RCS
    # ci -u channels.conf (initial release)
    # co -l channels.conf
    # vi channels.conf
    # ci -u channels.conf


    Ihr könnte meinen Wunsch wieder von der List streichen. :)


    Gruss, runvdr

  • Zitat

    Ich denke einfach, für 'man [plugin-name]' ist die Hemmschwelle auch niedriger, als für einen Suchlauf über das Forum - vielleicht mit nicht ganz passendem Suchbegriff ...


    Das scheitert ein zweierlei: Einmal gibt's für kaum ein Plugin eine Manpage, zum anderen ist natürlich "man" auch nicht dabei -- auch den Platz haben wir uns gespart. Sind leider auch wieder viel mehr MB als man denkt.


    Eigentlich sollte die Bedienung aus der LinVDR-Bedienungsanleitung der Homepage hervorgehen, ich denke das ist derzeit die beste Anlaufstelle. Man kann zwar "man" als Debian-Paket nachinstallieren, das ist aber auch nicht so das gelbe vom Ei.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Original von cooper
    Das scheitert ein zweierlei: Einmal gibt's für kaum ein Plugin eine Manpage, zum anderen ist natürlich "man" auch nicht dabei


    ... weiß nicht, ob's am gepansche liegt: man ist bei mir dabei.


    ... dass es bisher (?!?) keine manpages für plugins gibt, war mir klar. Der Thread hieß ja auch Wünsche ... (und dann war es auch der Punkt, für den ich meine Hilfe anbieten könnte. Hab zwar keine Ahnung von vdr- / linux-Programmierung, aber ich bin recht Dickköpfig, was manchmal durchaus auch positive Seiteneffekte hat :D )

    Ich bin verantwortlich für das, was ich schreibe, nicht für das, was Du verstehst!

  • Hallo Cooper,


    Ich hätte auch einen ziemlich pragmatischen Wunsch :)


    Da ich eine Activy habe, kann ich auch keine normale Tastatur anschliessen, eine USB-Tastatur muss reichen.
    Leider aber scheint LinVDR eine USB-Tastatur nicht zu unterstützen.
    Als Beispiel LinVDR 0.7: Beim ersten Start der Installations-CD funktioniert noch alles, aber nach dem Neustart geht diese nicht mehr, ich muss die Tastatur der Fernbedienung nutzen um z.b. das Netzwerk einzutragen.
    Kurz gesagt, die USB-Tastatur funktioniert nur beim ersten Boot. Sobald LinVDR installiert ist, geht die Tastatur nicht mehr.


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M

    2 Mal editiert, zuletzt von HH_Maus ()

  • Eigentlich ist USB-Support ja drin, keine Ahnung, warum das jetzt schon wieder nicht geht.


    Unser Problem: Wir haben schlicht keine USB-Tastatur, um das auszuprobieren. Deshalb müssen wir das blind einbauen.


    Viele Grüße, Mirko

  • HH_Maus
    Das ist eine Kernel sache.
    Hast mal den DarkAngel Kernel versucht?


    cooper
    Vielleicht könnt Ihr ja DarkAngel den neuen "standard" kernel für linvdr bauen lassen.
    Erfahrung hat er nun ja genug. ;)

  • ?(
    Ich hoffe Du weißt das es nicht so gemeint war ;D


    Was USB-Maus/Tastatur angeht.
    Ich habe letztens ca 20 kernel gebaut um an meinem Laptop meine USB-Maus zum laufen zu bekommen.
    Bis mir jemand einen Tip gegeben hat das mein Laptop einen Bios Bug hat. Nun geht alles. :§$%

  • Hallo,


    es wäre super, wenn man den Bootvorgang noch ein wenig beschleunigen könnte.


    http://initng.thinktux.net/index.php/Main_Page



    Wie funktioniert dieser bei Linvdr eigentlich genau?


    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Servus,


    Zitat

    es wäre super, wenn man den Bootvorgang noch ein wenig beschleunigen könnte.


    Geht nicht.


    Zitat

    Wie funktioniert dieser bei Linvdr eigentlich genau?


    Ähm, schon mal einen Blick in /etc/init.d geworfen???


    Ich dachte du machst den Vorschlag, weil du dich mit sowas auskennst und nicht weil du die "Werbung" gelesen hast.....


    Viele Grüße, Mirko

  • ein wenig kenne ich mich schon aus. ich habe auch gesehen, dass lin vdr eigentlich direkt von der platte in die ramdisk geladen wird.


    aber heißt das, dass sich da gar nichts mehr beschleunigen lässt?


    kann man nicht einige teile erst während des fernsehbetriebs nachladen?
    oder ist alles essentiell? (z.b. dvd gucken etc...)
    denn meistens schaut man doch fern mit der kiste, oder?


    gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

    Einmal editiert, zuletzt von carlaron ()

  • ok, gebe mich gerne geschlagen.


    ist ja auch nichts schlimmes, wenn etwas so gut ist, dass es nicht/kaum verbessert werden kann ;)


    gibt es denn irgendwelche schrauben an denen man zukünftig noch drehen könnte (auch wenn sie sehr aufwendig wären)?


    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

  • Er lebt Juchuuu :welle


    Jo habe selbst wieder am WE alle VDRDistries durch installiert :§$% und für nen "reinen" VDR gibts IMHO keine Alternative zu LINVDR.
    Schneller bootet kein anderer und stabil ist er auch.
    Nimmt man noch (MT-) Patches ist er auch beim Zubehör weit vorn. :rolleyes:

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • @ Carlaron
    Pack alles was Du oder der VDR nicht unmittelbar benötigt in die /etc/init.d/runvdr.delayed


    Vielleicht hält er sich auch unnötig beim Bios oder Ram zählen auf. ?(
    Mehr geht wahrscheinlich nur mit Hardware ;D


    Bei mir Athlon64 Standard Platte 5400 248MB Ram 24sec bis Bild :]

    Software: gen2vdr V3 ( Beta8 ) / gen2vdr V2
    Hardware: Intel 5200EE - 5N7A-VM - Scythe Shuriken - BeQuiet(Netzteil) - X10-USB Remote
    SMT 7020S & P3@900 - Testsystem mit FF und X10-USB Remote
    Links für Neueinsteiger


    "Jetzt, wo ich weiß wie es geht, versteh ich auch die Gebrauchsanleitung"

  • hallo,


    ja, gute idee, ich werde mich damit (wenn ich etwas mehr zeit habe) mal genauer auseinander setzen.


    mein amd64, 512 mb ram brauchte 29 sekunden nach der installation, inzwischen sind es so 32s.
    (was ja nicht schlecht ist...)


    danke für den tipp,
    Gruß Aron

    LinVDR 0.7 + MarkTwain Patch 2005.05.18 + DarkAngels Kernel 2.6.23.9 (auf Mahlzeit 4B2 geupdated -> VDR 1.4.7-tt-ext40)


    Nexus 2.2 + SkyStar 2.6D auf
    MSI-RS480M, S939 AMD 64 3000+ und 512 MB in Antec Aria Gehäuse
    Anschalten per Infrarot-Einschalter rev.4 und Philips SBC-RU-760 (und settime funktioniert)

    Einmal editiert, zuletzt von carlaron ()

  • Vielleicht könnten bei der installation die rückgabewerte der routinen verarbeitet werden.
    Hatte gerade das Problem das tar -xzf -/linvdr.... -C / nicht ging, weil die CD verkratzt war.
    Hatte zur folge das die installation durchlief ohne einen Fehler zu geben, das system jedoch nicht richtig lief. War halt nur ein Teil des systems drauf.
    Wenn man es weiß, ist der Fehler ja schnell behoben.
    Ich habe auch nur 10 min gesucht aber es gibt sicher auch viele die dabei verzweifeln.

  • Hallo,


    ich denke mit einem auf die jeweilige Architektur optimierten (und schlankeren) Kernel könnte man vielleicht noch was rausholen. Ich komme mit einem AMD Sempron 2400+@900, 7200er HDD, 256 MB Ram auf 18 Sekunden.


    Gruß,


    Marcus

  • Servus,


    Zitat

    ist ja auch nichts schlimmes, wenn etwas so gut ist, dass es nicht/kaum verbessert werden kann ;)


    In dem Fall ist die Luft wirklich dünn. Schau doch wirklich einfach mal in die rcStart, bis VDR aufgerufen wird, gibt es praktisch nichts, was du parallelisieren könntest -- VDR kann sinnvollerweise (OK, nicht in allen, aber in vielen Fällen) nicht eher starten, als diese Schritte abgearbeitet sind.


    Zitat

    gibt es denn irgendwelche schrauben an denen man zukünftig noch drehen könnte (auch wenn sie sehr aufwendig wären)?


    Linux-BIOS wäre sicher eine Möglichkeit, aber nicht portabel. Ansonsten müsste VDR vorsehen, dass er z.B. auf einem Readonly-System arbeitet und später das ganze erst voll unterfüttert wird. Ich glaube aber, das ist den Aufwand nicht wirklich wert.


    Viele Grüße, Mirko

  • Zitat

    Vielleicht könnten bei der installation die rückgabewerte der routinen verarbeitet werden.


    Jepp, gute Idee. Ich erwäge auch, zukünftig z.B. die MD5-Summe des Tars zu prüfen, mal schauen, was ich letztlich da einbaue, um z.B. auch unvollständige Downloads zu erkennen.


    Viele Grüße, Mirko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!