neue festplatte einbinden aber wie?

  • hi


    ich habe mal wieder ne newbie frage... ich will ne zweite festplatte einbauen und dort sollen automatisch alle aufnahmen gespeichert werden. also nicht mehr auf der platte worauf ct vdr installiert ist.


    mit welchem programm partitioniere und formatiere ich sie? und was muss ich wo umstellen dass das video verzeichnis auf der neuen ist.


    danke schon mal im vorraus...


    gruß der pils

    airstar2; 1GHz Pentium, Irgendein Schrottboard; Creative DXR3; HD 40gig; RAM 128MB ct'vdr4.5; Kernel 2.6.12
    ---------------------------------------------------------------------------
    so erst mal prost

  • Zitat

    Original von pils
    mit welchem programm partitioniere und formatiere ich sie? und was muss ich wo umstellen dass das video verzeichnis auf der neuen ist.


    Du kennst :suche ? ;)


    Wenn du die Platte am Primary als Slave fährst , ist sie hdb, folglich :

    Code
    fdisk /dev/hdb


    formatieren :

    Code
    mke2fs /dev/hdb1

    für ext2
    oder

    Code
    mkfs.ext3 /dev/hdb1

    für ext3


    Trage die Platte in die /etc/fstab ein , mit Mountpoint deiner jetztigen Videopartition :


    Code
    /dev/hdb1   /vdr/video.00   ext2[3]  defaults,error=remount ro 0 1


    wenn /vdr/video.00 dein jetztiges Videoverzeichnis ist , fs= ext2 oder ext3 versteht sich ;)


    HJS

  • thx...


    werde das morgen mal ausprobieren...


    der pils

    airstar2; 1GHz Pentium, Irgendein Schrottboard; Creative DXR3; HD 40gig; RAM 128MB ct'vdr4.5; Kernel 2.6.12
    ---------------------------------------------------------------------------
    so erst mal prost

  • Nein, ich kann das nicht als Off-Topic empfinden. Wenn man so Annehmlichkeiten wie Yast oder auch nur ne GUI gewohnt ist, fällt man beim Einbauen von neuen Festplatten ganz schön auf die Füße.


    Ne Frage hätte ich nocht zum mkfs:
    wenn ich einfach nur aufrufe
    # mkfs.ext3 /dev/hdb1
    wie sieht es dann mit den Journal-Einstellungen von ext3 raus? Ist das Journal dann aus, oder ist es in einem "sicheren" Modus (meint, ist es dann der default wie bei der Installation)?
    Ich weiß, da gabs mal einen kompletten Artikel im Linux-Magazin, aber das jetzt noch zu finden...

  • Hallo alle zusammen,


    ich hab da genau das gleiche Problem.... - Na ja - oder so ähnlich ;-))


    Hab 2. Platte (180 G) eingebaut..


    dann mit fdisk /dev/hdb


    und


    mkfs.ext3 /dev/hdb1


    das ganze in die fstab eingetragen


    /dev/hdb1 /var/lib/video.00 ext3 defaults,error=remount ro 0 1


    und scheinbar klapts bei mir nicht...


    Wenn ich in /var/lib/video.00 gehe und mit


    df -h


    mir den plattenplatz anzeigen lasse... dann werden nur 942 MB gesammt und 400 undein Paar zerquetschte Freier Plattenplatz angezeigt...


    Wenn ich dann zum Test mal ein Gig rüberschiebenwilll, funzt es nicht, da es nach ca. 400 MB abbricht...


    Also ist die Platte scheinbar wirklich nicht eingebunden...


    was könnte ich denn falsch gemacht haben ??????


    Bin für jeden Tipp Dankbar


    Christian Burger

  • Hi,


    ein kleiner "df" (für "Display Filesystems") zeigt dir an, ob der mount ok war.


    Du kannst in manuell auch nach dem start durchführen mit "mount /var/lib/video.00" (wenndie fwstab ok ist).


    Ansonsten für ich mit "man fstab" noch mal die Syntax überprüfen (habe gerade kein man zu hand).


    HTH


    Martin

  • Zitat

    Original von Boergi
    das ganze in die fstab eingetragen


    /dev/hdb1 /var/lib/video.00 ext3 defaults,error=remount ro 0 1


    Also meine Manpage von mount sagt dass das "errors=remount-ro"
    heissen muss, also einen Bindestrich und ein S mehr als bei Dir.


    Abgesehen davon, wenn die Platte zu klein scheint, dann kann
    es auch ein Problem mit dem IDE Controller sein. Mein Server hier
    kann zum Bleistift nur 32GB Platten, dann ist Schluß. Der ist noch nicht soo
    alt, hat einen K6-450 drinnen, der durchaus noch VDR tauglich wäre.

    Produktiv: Kubuntu Breezy, Sempron 64 2800+ im 64bit Modus, 1GB, 2x200GB+120GB Seagate, DVB-S: Nexus 2.6 und Nova
    Test: Kubuntu Breezy, AMD64 3200+ im 64bit Modus, 2GB, 250GB Seagate SATA, DVB-S: Nova Plus

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_T ()

  • Zitat

    Original von slesa
    Nein, ich kann das nicht als Off-Topic empfinden.


    Ich weiß zwar nicht, wo hier was von Off- Topic stand. ist aber auch egal.


    Zitat

    # mkfs.ext3 /dev/hdb1
    wie sieht es dann mit den Journal-Einstellungen von ext3 raus? Ist das Journal dann aus, oder ist es in


    Ext3 ist ein Journaling Filersystem, das geht nicht ohne Journal! Wenn Du ein ext FS ohne Journal hast, ist es ein ext2 :)
    Also:
    mkfs.ext2 benötigt den Paramater "-j", um ein Journal anzulegen und zu einem ext3 zu migrieren.
    mkfs.ext3 legt IMMER ein Journal an.


    Alle Klarheiten beseitigt?
    :rolleyes:

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von Stefan_T
    Abgesehen davon, wenn die Platte zu klein scheint, dann kann
    es auch ein Problem mit dem IDE Controller sein.


    Da gibt es 'ne ganze Menge Threads hier im Board zu der 160GB and up- Problematik. Insbesondere hjs konnte hier einiges zu Klärung beitragen. Sucht mal ein wenig nach SV160 oder so, ich hab's jetzt auch nicht gefunden.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Ach ja, stimmt, der Witz mit den IDE Plattengrößen ging ja mit 128GB
    wieder weiter (oder waren es 160GB?)

    Produktiv: Kubuntu Breezy, Sempron 64 2800+ im 64bit Modus, 1GB, 2x200GB+120GB Seagate, DVB-S: Nexus 2.6 und Nova
    Test: Kubuntu Breezy, AMD64 3200+ im 64bit Modus, 2GB, 250GB Seagate SATA, DVB-S: Nova Plus

  • UPS... Danke schon mal für die Hilfestellungen.....


    Zur Erklärung... Das System ist mit diesen 2 Platten schon unter ct-vdr2 einwandfrei gelaufen...


    Dort habe ich es - wie oben beschrieben eingebunden ... und hat wunderbar geklappt....


    Jetzt hab ich ct-vdr3 neu installiert.... und da haperts....


    evtl. liegts ja an

    Zitat

    Also meine Manpage von mount sagt dass das "errors=remount-ro"


    Werds heute abend mal testen....


    P.S.
    Ich habs die Platte jetzt mal als video.01 eingebunden...


    So sehe ich mit mc jetzt 3 Verzeichnisst


    video
    video.00
    video.01


    und in allen dreien wird durch fd -h immer die gleichen größen angezeigt....


    Komisch komisch... aber ich/wir ;) werden schon drauf kommen...


    P.S. Das mit dem Jornal hab ich nicht kappiert... wie kann ich ersehen, ob alles mit dem Jornal richtig ist ???
    (Ich hab es mit mkfs.ext3 angelegt... daher sollte ja


    Zitat

    mkfs.ext3 legt IMMER ein Journal an.


    Ein Jornal angelegt worden sein...


    Danke nochmals für die Hilfe... ich werde berichten... ;-)))
    (Heute abend.. muß noch was arbeiten ;-)))

  • Zitat

    Original von Boergi
    P.S. Das mit dem Jornal hab ich nicht kappiert... wie kann ich ersehen, ob alles mit dem Jornal richtig ist ???


    Plate umounten, fsck drüber laufen lassen.


    Aber ich glaube eher, Du machst Dir darum zuviele Gedanken. Das paßt schon.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von Boardercrime
    Wär es nicht optimaler die Festplatten auf deren die Filmchen gelagert werden mit XFS oder JFS zu formatieren ?


    Das richtige Dateisystem ist wie ein Glaubenskrieg!


    Für den VDR ist nur eines richtig:
    Es muß ein Journalling- FS sein, da ansonsten ein evtl. notwendiger fsck aufgrund der Partitionsgrößen zu lange dauern würde.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Boergi


    1:
    zuerst noch mal prüfen ob die neue Platte richtig eingehängt ist:
    was ergibt mount?
    sind die Laufwerke / Partitionen so da wie es sein soll?
    sonst würde ich einfach noch mal von vorne beginnen:
    - Partitionieren
    - Formatieren bzw. Dateisystem erstellen
    und zwar exakt nach Alneitung
    z.B. http://www.linuxfibel.de/installbefore.htm#fdisk
    http://www.linuxfibel.de/filesys.htm#make


    2:
    hast du die neue Partition für die ctvdr Distri richtig verlinkt?

    Zitat

    Nach dem Upgrade gestaltet sich die Einbindung zusätzlicher Partitionen für VDR-Aufnahmen denkbar einfach. Wollt ihr eine neue Partition einbinden, so müsst ihr diese nur nach /var/lib/video.01 mounten oder dorthin verlinken. Wenn auch das nicht reicht ist video.02 dran u.s.w.


    e-TOBI
    unter: "VDR-Video-Verzeichnis"


    vielleicht hilft's ja weiter

  • Vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen.....


    Der Fehler lag:

    Zitat

    Also meine Manpage von mount sagt dass das "errors=remount-ro"


    Ich habs zwar auch anders probiert... aber scheinbar hatte ich immer in der fstab einen Tipfehler !!!!


    Als ich dann zu testzwecken (nicht lachen.. ) mal manuell eingegeben habe


    mount /dev/hdb1 /var/lib/video.01


    gings plötzlich.... ;) - Ist ja wirklich nett... daß man eine FP einfach so für eine Sitzung mounten kann... ;-))


    Und dann war die Fehlersuche natürlich nicht mehr schwer ;-))))


    So - Jetzt hab ich von meinen 183 GB noch 170 (die Restlichen 13 sind wohl für die 5% für den Superuser draufgegangen) (hab da so eine meldung beim Formatieren glesen.... keine Ahnung warum - egal ;) )))


    Und jetzt rann an die Kiste.. und aufnehmen wie blöd.. ;)


    Hab ja durch die neuinstallation meine alten Aufzeichnungen zerstört...


    Da gibt es sicher auch einen anderen Weg... aber 1x im Jahr die Platte reinigen ist ja auch nicht so verkehrt ;-)))


    Nochmals - vielen herzilichen Dank


    Boergi

  • So... nach 2,5 Stunden suchen reichts mir, was ich über die unterschiedlichsten Arten der "Festplattenteilung" für 2 VDRS gelesen ---- und getestet habe...


    Hier werden ja über die höchstkompliziertersten Möglichkeiten geschrieben...


    Hab zig sachen probiert.... aber es klappt nicht....


    Ich habe einen Server VDR mit 2 Karten... (und 180 G ;) )
    Im Wohnzimmer hab ich Client VDR mit 1 Karte und fast keiner FP ;)


    Ich möchte einfach das video.01 (dev/hdb1) von Server auf den Client mounten....


    D.h. auf dem Client sehe ich die Aufnahmen vom Server... Sollte ich mal mit dem Client aufnehmen... wir die Aufnahme (glaub ich) ja auch auf die Serverplatte geschrieben...


    Jetzt hab ich mir aus dem Forum mal das zusammengebastelt

    Zitat

    mkdir /var/lib/video.01
    smbmount //192.168.1.100/var/lib/video.01 /var/lib/video.01 -o username=vdr,password=vdr


    nur mal so zum testen... das erscheint mir eigentlich so richtig...


    aber es scheitert schon an dem smbmount
    : command not found


    was ist denn daran falsch ?????
    und wie muß ich das dann einbauen, damit es bei jedem Reboot so läuft...???
    (den Mount - Befehl sicher in die Client fstab... aber bleibt das mkdir auch bei einem reboot erhalten???))


    Ich bin für jeden "wink mit dem Zaunpfahl" dankbar.... (aber bitte keinen hinweis auf die SUCHE.... ich lese jetzt schon seit 2,5 Stunden ;)


    Danke für eure Hilfe
    Boergi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!