Beiträge von pils

    hi also ich stand heute vor demselben problem ( neuste ct version 4.5) ...


    ich habe folgendes gemacht:


    1. habe mir die tcmplex.gz die wilderigel hier gepostet hat runtergeladen und in /usr/bin entpackt... danach nen chmod 0755 über die datei gemacht


    2. habe dann in der vdrconvert.dvd.conf an die die zeile folgendes angehängt:


    PPMTCY4M_OPTIONS="................
    angehängter teil: -S 420mpeg2


    3. jetzt erstellt vdrconvert ne ISO


    So jetzt zu meinem problem:


    wenn ich die dvd abspielen will ist der ton schrott... bzw. hackt und läuft auch zu schnell...


    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    UPDATE:
    mach mal das was ich oben beschrieben habe... und schalte mal über das OSD die dolby aufnahme ab... die tonprobleme sind dann schonmal verschwunden.... habe im forum jetzt gelesen dass momentan anscheinend keine AC3 aufnahme nacher konvertiert werden kann

    !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    hallo zusammen..


    seitdem sich in der dvb-t region dortmund was geändert hat habe ich mir ne neue channels.conf geschrieben. nachdem ich die rüberschiebe und dann neustarte funktioniert auch alles. aber am nächsten tag haben sich dann ganz von alleine einige zeilen geändert und ich empfange einige kannäle net mehr.


    ist da irgendwo ein cron job der das ding immer wieder verändert? wie kann ich das abschalten?


    gruss der pils

    also wie gesagt zu deiner version:


    es gab da mal ne anleitung von austriancoder um die dxr3 anders einzubinden bzw. soweit ich weiss irgendetwas entscheidend zu ändern . ich poste morgen mal den link dazu.
    bei der version 4.5 habe ich den videoschnitt noch nicht ausprobiert. werde das morgen mal tun und ein feedback geben. aber bis jetzt läuft alles stabil und gut.
    eigentlich hätte ich lieber ne ff karte aber irgendwie kann ich nirgends eine für dvb-t finden (hat jmd ne empfehlung?)
    p.s. was ich bemerkt habe ist, dass wenn ich nen film über den mplayer schaue ich da nach einmal kein bild beim fernsehprogramm hatte. musste dann per fernbedienung den vdr einmal neustarten.


    ich poste aber gerne wieder wenn mir was neues auffällt, dürfte die leute, die überlegen umzusteigen, interessieren.


    gruss der pils

    Hallo zusammen. ich wollte hier mal allen danken die hier ihre hilfe anbieten und eine kurze bilanz ziehen zu der neuen ct'vdr 4.5 version und in meinem fall noch der zusatz dxr3.


    ich habe mir als ich vom ct'vdr gehört habe (so vor 1 1/2 jahren) 2 dxr3 karten bei ebay ersteigert und 2 technisat airstar 2 dvb-t karten gekauft. und dann war ich einfach nur platt von dem coolen individuellen system...


    naja lange rede kurzer sinn...


    bei der ct'vdr version 3.06 und den früheren versionen hatte ich als dxr3 user immer probleme mit dem osd welches bei intensiever nutzung immer abstürzte und mich dazu zwang vdr komplett neu zu booten. austiancoder hat dann mal ne anleitung geschrieben wie man mittels der kernel-sourcen die dxr3 besser einbindet. war viel arbeit (für jemanden wie mich) aber ergebnis war dass alles zu fast 100% stabil lief.


    als mir dann mein geliebtes funktionierendes ct'vdr 3.06 aufgrund eines festplatten defektes kaputt ging... lief es mir kalt den rücken runter und eine entscheidung musste getroffen werden. was installiere ich jetzt und ich habe mich für version 4.05 entschieden.


    nach abfänglichen schwierigkeiten und der grossartigen hilfe von wilderigel habe ich alles zum laufen bekommen. big thx


    die abstürze des vdr sind anscheinend geschichte. ab und zu hakt es ein bischen beim zappen aber höchstens für eine sekunde...


    hier ist mal die komplette vorgehensweise beschrieben und die lösung zu allen problemen auf die ich bei der installation gestossen bin. vielleicht hilft es irgendjemanden:


    1: ct vdr 4.5 von heise geladen
    2: update mit jigdo auf unfree geupdated
    3: normale installation + alle pakete die ich noch haben wollte dazugepackt (incl. dxr3+ohne mplayer da ich den selber übersetzt habe)
    4: /etc/apt/sources.list in sources.alt umbenannt
    5: /etc/apt/sources.online in sources.list umbenannt
    6: apt-get update
    7: apt-get upgrade
    8: dpkg-reconfigure em8300 --> nur den richtigen chip angegeben (bei mir bt865)
    9: dann die /etc/modprobe.d/em8300 angepasst (steht beschrieben im heise repository zu version 4.5) thx@wilderigel
    heise-link: http://www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr45/releasenotes.shtml
    10: /etc/init.d/vdr stop
    11: modprobe -r em8300
    12: modprobe -r adv717x
    13: neustart und die kiste lief



    -----------------------------------------------------------------------------------------
    mplayer einbinden


    1: apt-get install dpkg-dev gcc g++ libc6-dev make patch debhelper bzip2


    2: apt-get install wget


    3: apt-get install em8300-headers


    4: wget http://ftp5.mplayerhq.hu/mplay…layer-1.0pre7try2.tar.bz2


    5: enpacken mit:
    tar jxf MPlayer-1.0pre7try2.tar.bz2


    6: apt-get install em8300-headers


    7: debian/rules im verzeichnis des entpackten mplayers anpassen in der zeile die mit "./configure" anfängt
    löschen: "--enable-gui"
    einfügen: "--enable-dxr3 --with-extraincdir=/usr/include/"
    8: "debian/rules binary" ausführen (im verzeichnis des entpackten mplayers


    9: dpkg -i mplayer_1.0cvs_i386.deb (kann sein dass er das nicht mach aufgrund irgendeiner paketabhängigkeit mit perl. dann einfach versuchen das perl paket mit apt-get installieren. es gibt dann eine weitere fehlermeldung die man ignorieren sollte und dann einfach "apt-get -f install" ausführen und der mplayer wird installiert.


    10: und dann noch das vdr-mplayer-plugin über ctvdrcfg installieren und die anpassungen in der "/etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf" machen


    11:neustarten und spass haben


    falls alles nicht klappt oder jmd faul ist kann er es ja mit dem von mir kompiliertem .deb paket probieren (habe aber keine ahnung ob das woanders läuft)


    http://www.rufius.org/mplayer_1.0cvs_i386.deb


    --------------------------------------------------
    Also ein kleiner tip voran ich kann nur empfehlen bei der neuinstallation direkt lirc mitzuinstallieren. wenn dies nicht gemacht wird und man versucht es online zu ziehen hat man keinen erfolg. also bei der neuinstallation am besten sofort lirc im ctvdrcfg auswählen. (bei späterer installation über ctvdrcfg startet lirc nicht automatisch)


    LIRC IRRECORD


    "/etc/init.d/lirc stop" ausführen und dann:


    irrecord -d /dev/lirc/0 lircd.conf
    dann nur noch die so eben erstellte lircd.conf nach /etc/lirc/ kopieren
    ------------------------------------------------------

    vielen dank jetzt klappt alles... thx@wilderiegel


    vorgehensweise:


    - apt-get install dpkg-dev gcc g++ libc6-dev make patch debhelper bzip2


    - apt-get install wget


    - apt-get install em8300-headers


    - wget http://ftp5.mplayerhq.hu/mplay…layer-1.0pre7try2.tar.bz2


    enpacken mit:
    tar jxf MPlayer-1.0pre7try2.tar.bz2


    apt-get install em8300-headers


    debian/rules anpassen: --enable-dxr3 --with-extraincdir=/usr/include/


    "debian/rules binary" ausführen


    dpkg -i mplayer_1.0cvs_i386.deb


    und dann noch das vdr-mplayer-plugin über ctvdrcfg installieren...


    danke für alle hilfe....

    ich glaube ich weiss jetzt wo das problem liegt. ich habe wenn ich mplayer -vo help
    eingebe wird dxr3 nicht mitangegeben. ich vermute dass ich den mplayer selber übersetzen muss.


    gibt es da irgendwo eine anleitung? und in welches verzeichnis muss ich den mplayer installieren sodass vdrmplayer-plugin den mplayer findet?

    hallo zusammen...


    ich versuche seit einigen stunden den mplayer (ctvdr 4.5) bei mir zum laufen zu bringen und verzweifel.


    ich habe in der /etc/vdr/plugins/vdrmplayer.sh.conf die nötigen anpassungen für die dxr3 karte gemacht (VO = "dxr3"). allerdings wenn ich ne datei starte kommt in den logfiles immer:


    Error opening/initializing the selected video_out (-vo) device.


    was kann das wohl sein?
    muss ich den mplayer selber übersetzen dass das mit dem dxr3 funktioniert? wenn ja wie mache ich das am besten?

    hallo...


    ich habe folgendes problem:


    ich habe mir eine lircd.conf runtergeladen. sie funktioniert auch einigermassen jedoch nicht ganz so wie ich es will.


    ich habe vdr und lircd gestoppt und versuche dann irrecord auszuführen und bekomme folgende fehlermeldung:


    irrecord: could not init hardware (lircd running ? --> close it, check permissions)



    was kann das sein?


    gruss der pils

    also es funzt jetzt... ich schreibe mal was ich getan habe dass vielleicht irgendjemand auch mal was davon hat:


    1: ct vdr 4.5 von heise geladen
    2: update mit jigdo auf unfree geupdated
    3: normale installation + alle pakete die ich noch haben wollte dazugepackt (incl. dxr3)
    4: /etc/apt/sources.list in sources.alt umbenannt
    5: /etc/apt/sources.online in sources.list umbenannt
    6: apt-get update
    7: apt-get upgrade
    8: dpkg-reconfigure em8300 --> nur den richtigen chip angegeben (bei mir bt865)
    9: dann die /etc/modprobe.d/em8300 angepasst (steht beschrieben im heise repository zu version 4.5) thx@wilderigel
    10: /etc/init.d/vdr stop
    11: modprobe em8300
    12: modprobe adv717x
    13: neustart und die kiste lief



    gruss der pils

    hallo zusammen...


    mir ist vorgestern die platte von meinem ctvdr kaputt gegangen... also habe ich mir gesagt es ist mal zeit auf die ct 4.5 umzusteigen.


    also habe ich folgendes gemacht:


    - ct 4.5 runtergeladen und installiert
    - dxr3 in ctvdrcfg ausgewählt


    so wenn ich den rechner jetzt hochfahre sehe ich auf dem bildschirm nur schrott bzw nen paar striche.


    bei der alten version hatte alles sofort geklappt... sieht vielleicht einer von euch was mir noch fehlt?


    gruss der pils

    holla geil hat alles gefunzt... aber das mit dem patch habe ich noch nicht ganz verstanden... habe die anleitung von kk234 befolgt... allerdings mit kernel 2.4.27 (geht wohl auch)...


    so jetzt wollte ich mal wissen was es noch mit dem zusätzlichem patch auf sich hat?


    gruss der pils


    und big thx to austriancoder und kk234


    edit:


    krass es läuft alles 100% stabil. zappen und im osd rumspielen... ich kann machen was ich will und keine abstürze mehr