Hilfe! 100% CPU-Last durch VDR

  • Eines vorweg: ich habe nichts geändert an meiner Konfiguration und das schon seit Monaten.


    Seit gestern kommt es beim Abspielen von Aufnahmen zu Bildstehern, die manchmal nur eine Sekunde dauern, aber auch schon dazu geführt haben, dass sich der VDR beendet. Was mich wundert ist, dass es nur beim Abspielen passiert. Es gibt keine Probleme mit mehreren gleichzeitigen Aufnahmen und bei zusätzlichen Zugriffen übers Netzwerk auf die Dateien.


    Was ist am Abspielen so besonders?


    Und vor allem: wie kommt es gerade jetzt dazu?



    Bitte Hilfe, egal was, es muss dringend etwas geschehen. So ist es total unbenutzbar.



    Systeminfo: P-IV-2,4 GHz, 512 MB RAM, 4 Platten (160 GB, 3x 200 GB), System in 10 GB auf erster Platte, darauf der Rest video0, die anderen Platten video1 - video3, auf allen video-Partitionen noch mindestens 22 GB frei, Dateisystem ext3, vdr ist 1.2.6 vom 2. c't-Release. In den Logs ist nichts ungewöhnliches zu entdecken.


    Ich bin total ratlos.

  • Zitat

    Originally posted by arnoniehm
    System in 10 GB auf erster Platte, darauf der Rest video0, die anderen


    mal gecheckt, ob das root vollgelaufen ist?
    kann die merkwürdigsten Effekte hervorrufen. (hatte das Problem schon mal)


    Clemens

  • root hat noch 8 GB frei. Da passiert schließlich nichts auf der Partition.


    Die Aufnahmen sehe ich mir das erste mal an. Danach werden sie gelöscht. Ist nichts besonderes. Wie bekomme ich raus, ob die Aufnahmen Macken haben? In den logs steht wie schon erwähnt nichts auffälliges.


    Es läuft auch nichts nebenbei. Ich dachte zuerst an noad, aber es waren nur 2 andere Aufnahmen gleichzeit aktiv. Sonst gab es auch mit 4 weiteren Aufzeichnungen kein Problem. Wird vom VDR schließlich auch schön gleichmäßig auf die Platten verteilt.


    Was mich wundert: das Anzeigen der Aufnahmenliste dauert auch immer länger. Könnte es dort einen Zusammenhang geben? Kann ext3 fragmentieren oder sowas? Was macht der VDR während der Aufnahme, das soviel CPU-Last auslösen könnte? 3 oder 4 gleichzeitige Aufnahmen sind schließlich auch kein Problem. Da sollte das Abspielen einer Aufzeichnung zusätzlich zu 2 laufenden Aufnahmen keine Schwierigkeiten machen, oder?


    Ist schon seltsam, dass es erst seit gestern passiert. War gestern irgendwas besonderes?

  • Also ich hatte so einen Effekt bei kaputtem Arbeitsspeicher:
    dadurch wurde irgendwie DMA deaktiviert und dadurch kam es zu grausamen Holperern. Check doch mal DMA und lasse einen Memtest laufen.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Tach,


    ist auf dem System ein X-Server drauf ? Inklusive KDE ? Nur mal so als Frage ?


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Was sollte ein X-server mit KDE damit zu tun haben? *grübel*

  • Kann Speicher einfach so kaputt gehen? Das wäre ja gemein.


    hdparm meint, dass DMA für alle Platten an ist.


    Momentan spielt es gerade wieder flüssig ab, obwohl 3 Aufnahmen im Hintergrund laufen. Vorhin hat es mit zweien "gehakelt".


    Ich werde aus dem Ding nicht schlau.



    Und X kommt da nicht drauf. Ist ja noch nichtmal eine Grafikkarte drin. ;)

  • Naja, ich hatte kaputten eingebaut - aber vielleicht reisst den Speicher eine Spannungsspitze aus der Bahn? War ja nur ne Vermutung...


    Mein mir sah DMA auch aktiv aus, aber die Durchsatzraten lagen im gerade noch einstelligen Bereich - kann bei Dir also schonmal nicht sein.
    X ohne Grafikkarte kann uebrigens durchaus sinn machen - ich nutze hier den XServer auf dem VDR um auf den Laptops per X11 und xsane zu scannen - aber das nur am Rande ;)


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von hannsens
    X ohne Grafikkarte kann uebrigens durchaus sinn machen - ich nutze hier den XServer auf dem VDR um auf den Laptops per X11 und xsane zu scannen - aber das nur am Rande


    Cool. Wusste nicht, dass das geht.



    Zurück zum Problem:
    Der Durchsatz scheint OK zu sein. hdparm -t gibt 35 MB/s für die erste Platte und etwa 55 MB/s für die drei 200er Platten aus. Das sollte es dann auch nicht sein.



    Das Diagnostizieren ist allerdings auch nicht leicht, wenn es mal auftritt und dann wieder nicht. Ich gebe dann erstmal auf und hoffe, dass es nicht wieder auftritt. Da es allerdings gestern kurz und heute zwischenzeitlich über einige Stunden auftrat, wird es wahrscheinlich irgendwann wieder kommen.


    Kann man mit dem Standard-Kernel, den die c't anbietet (2.4.23-ctvdr-1) eigentlich xfs nutzen? Vielleicht würde ein anderes Filesystem helfen?

  • glaube nicht, dass Dir ein anderes Filesystem hilft. Hast Du mal mit "top" geschaut, welcher Prozess das genau ist, der das System lahmlegt? Vielleicht hast Du automatisches schneiden oder auto-noad irgendwann mal ausversehen aktiviert?


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Was sollte ein X-server mit KDE damit zu tun haben? *grübel*


    Tach,


    kann ich Dir sagen...das hängt damit zusammen, wenn man mit dem Konqueror (also dem KDE-Browser) unterwegs ist und dann schon mal irgendwelche Gif- oder Shockwave-Animationen aber auch bestimmte Seiten irgendwie kaputt sind bzw. nicht richtig erkannt, abgespielt oder sonstwas werden.


    Dann geht die Systemlast auch an die 100 %-Marke (top identifizierte damals kdeinit bei mir als Übeltäter). Nachdem ich den Browser dann komplett geschlossen habe und alle offenen Seiten zu waren, hatte ich auch wieder 93 % CPU idle :)


    Gibbet aber im Internet auf den diversen Mailing-Listen entsprechende Beiträge zu. Das war halt mein Gedanke gewesen. Möglich ist ja (fast) alles.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Gestern trat das Problem wieder auf.


    Die Rahmenbedingungen waren interessanterweise vergleichbar.
    Es lief noch eine einzelne Aufnahme von Pro7.
    Ich habe zu der Zeit mit mc ein wenig rumgeschaut auf den Platten und lustigerweise waren zwei der Platten extrem langsam und unbenutzbar.


    Die Aufnahme ging dann problemlos (!) zu ende und war auch in Ordnung und die Platten funktionierten auch wieder mit gewohnter Geschwindigkeit.


    Später habe ich testweise per Hand eine Aufnahme von Pro7 gestartet und es gab die zuvor beobachteten Probleme nicht. Seltsam.



    Was zum Kuckuck geht da vor in meinem Rechner?
    Ich verstehe das Problem irgendwie nicht.


    :hilfe

  • sorry für die doofe frage 4 aufnahmen gleichzeitig??? wie ist das möglich?



    aber zurück zum thema....


    das Problem hatte ich schon einmal bei einem defekten Mainboard, klingt komisch war aber so.... es war ein hardwareseitiger Fehler vom Hersteller.....


    Haarriss im Mainboard war nach dem Garantietausch die Erklährung .....

    :] AUCH DEIN FEEDBACK IST WICHTIG! :]


    Ct´VDR 1.4.7 DVB-S mit 2.6.xx Kernel FB für Nexus-s Budget
    P4 2,4 GHz, Asrock GE-Pro-HTRev.3.0 mATX Mainboard Bios2.4 NVRAM-WUP
    512MB RAM 200GB HDD DVB-S 1.3Rev. DVD-Brenner NEC3500a Toshiba 240x128 GLCD


    :alien5 manchmal frage ich so doof weil ich gerne möchte das es alle verstehen!:alien5

  • Zitat

    sorry für die doofe frage 4 aufnahmen gleichzeitig??? wie ist das möglich


    ..ich glaube du schoepfst die Moeglichkeiten von VDR garnet richtig aus ;).


    4 Aufnahmen sind ja fast schon idle-Zustand :D :D *joke


    Einfach 4x Record druecken


    bye



  • Oder genug Timer programmieren. Am Wochenende kann es schonmal etwas voll werden. Sieht im Timeline-Plugin irgendwie interessant aus.


    Letzten Sonntag waren es teilweise wieder 4 Aufnahmen, die sich ein wenig überlappt hatten. Kein Stottern, kein Absturz. So sollte es immer laufen.

  • Tach,


    hm, 4 Aufnahmen ist wirklich idle. Ne einigermassen gescheite IDE-Pladde aktueller Bauart sollte auch 8 schaffen. Aber ab da wird es dann wirklich langsam eng :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Bei mir ist der VDR mal wieder total dicht. Ich musste eben erstmal extern 2 Timer löschen, so dass der VDR überhaupt erstmal wieder hochstarten konnte. Ich habe gerade mal alles durchgeschaut, ob etwas auffällig ist, aber das einzige, was mir aufgefallen ist, wäre dass eine Platte sehr langsam erscheint beim Zugriff.


    Habe mal mit ide-smart geschaut und im Vergleich zum letztenmal hat sich etwas geändert, das ich mir nicht erklären kann.



    Der Wert von AutoOffline hat sich von No auf Yes geändert.
    Ich habe mal mit google gesucht, aber bisher ist mir nichts aussagekräftiges begegnet, das mir erklärt, was das bedeutet und ob das ein Grund für mein Problem sein kann.


    Falls ein Leser etwas mehr dazu weiß, bitte antworten. So kann es auf die Dauer nicht weiter gehen. Aus heiterem Himmel funktionieren mehrfache Aufnahmen einfach nicht. Der Treiber hatte sich eben mittendrin so stark verlaufen, dass ich neu starten musste und abspielen kann ich auch gerade wieder nichts, weil sonst die CPU zu 100% ausgelastet ist.


    Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!