CT VDR 3.0 Erster Eindruck !

  • Hallo Peter, danke für den Tipp aber momentan läufts auch so. Ich werd das dann bei der Installation von ctVDR 4.00 wieder probieren, dann vielleicht mit 2.6er Kernel? ;)


    Ciao, Holger

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Hallo


    Also Sata läuft...
    Installiert ists auch schon ur habe ich grad das Prob das er das Bild einfach net aufm Moni anzeigt..ob was am TV out kommt habe ich noch nicht getestet.
    Das Paket fbtv habe ich auch mit Installiert
    Hat jemand ne Idee?


    Gruss


    Sven

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • Also fbtv dient dazun, das Bild auf einem PC-Monitor auszugeben. Damit kenne ich mich aber nicht aus. Braucht wohl auch einiges an Resourcen. Versuch's doch erstmal ohne.


    Hast Du wenigstens ein OSD? Auf der Tastatur mal Eingabe oder 'M' drücken...


    Falls ja und falls Du DVB-S hast (steht nicht in Deiner Sig) könnte es evtl. daran liegen, dass Du eine DiseqC-Anlage (oder wie das heißt) hast. Dann muss dass im OSD so eingestellt werden: [m] -> Einstellungen -> LNB


    Ciao, Holger

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • nabend


    Also
    Das was ich bis jetzt vom ct VDR bei mir gesehen habe ist der Login Screen oder wie man das nennen mag...ich kann mich da halt als root anmelden mehr nicht!
    Zudem will ich noch mein WinXP im Bootmanager integrieren hab aber keinen Blassen wie ich das anstelle!


    Gruss


    Sven...


    Aja es ist eine DVB-s aber unsere Sat anlange unterstützt kein Diseq

    VDR: Prozessor: Intel Core E5200 (45nm) Mainboard: Gigabyte GA-EG41MFT-US2H RAM: 2GB DDR2 800 Grafikkarte: Palit Geforce 210 LP (noch recht laut muss noch bearbeitet werden) HDD: 1500gb Seagate SATA FB: Pollin X10
    Software: yavdr 0.3 :love2

  • Ein ganz gorßes Lob auch an Tobi
    http://www.e-tobi.net/cgi-bin/main.cgi
    würde mich pers. mal interessieren wie man sich eure Zusammenarbeit vor stellen kann .... ?
    Bei mir lief von beginn an ALLES!


    Wenn ich was zu entscheiden hätte, würde ich von den achtfünfzig fürs Heft jeweils vierzwanzig für Peter und Tobi aufteilen den Rest für den Rest....
    Finde Eure Arbeit wirklich Großartig !


    DANKE!

  • @sven:
    1.) Schaltet er nach dem Hochfahren auf die Konsole 8, steht also in den ersten Zeilen was von vdr-Bedienung?


    2.) Was sagt cat /tmp/vdr.err


    3.) Dann mal mit cat /var/log/messages|less suchen, ganz am Ende müsste evtl eine Fehlermeldung vom vdr stehen.


    4.) Nur so zum weitermachen: Wie sind Deine Linux-Kenntnisse? Hast Du mc mitinstalliert bzw. kannst Du den einigermaßen bedienen.


    EDIT:
    Ups, jetzt sehe ich erst, dass Du Suse drauf hast oder ist das nur parallel zu ctvdr? Sonst bist Du hier eigentlich im falschen Forum. Aber die Punkte 1 bis 3 kannst Du dennoch versuchen

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerAusB ()

  • Ich bin selbst nur Linux-Leihe. Aber so wie ich es verstehe, liest less selbst keine Dateien, es bekommt seinen Input aus der Standardausgabe. Auf diese weise, könntest Du auch die Ausgabe anderer Programme umleiten: ls- a|less

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Mist, jetzt hatt eich das extra vorher getestet. vielleich hätte ich auch die messages nehmen soll und nicht die vdr.err, letzte war nähmlich leer...

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • bischen buggy die neue version.
    -online update klappte nicht (wget blieb hängen / nach kill gings weiter)
    -dvb-treiber standard geladen, hatte zur folge das der dvb-treiber nicht geladen wurde (tt-dvbt ff) . Musste treiber neu installieren und kartenerkennung durchführen, dann liefs.
    -sources.conf online version zeigte ins nirvana.
    -keine channels.conf für den raum ddorf/ruhrgebiet
    -vdrrip (des mitgelieferten films) führte zum restart des vdr


    alles nicht dramatisch aber lästig - für ein/umsteiger aber vermutlich unüberwindbar....


    leider keine neuen dvb-treiber am start.
    aber man kann jetzt auch per osd mal eben rüberswitchen zur devel-version. und es läuft auf sarge, auch sehr interessant.



    klaus

  • Fortsetzung "Log-Dateien lesen":
    (hab ich auch hier aus dem Forum)


    tail -f -100 /var/log/messages
    edit:
    tail -fn 100 /var/log/messages
    edit ende


    damit bekomme ich - in Echtzeit - immer aktuell, die letzten 100 Zeilen aus dem angegebenen log-file

    yaVDR 0.4 virtualisiert unter Proxmox mit TT S-2 6400

    Einmal editiert, zuletzt von Gerd Peter ()

  • und damit (lange nicht genutzt denoch passt es hier rein)


    tail -n 1000 /var/log/messages | egrep " info: |ERROR|timer|Streamdev" | grep -v "OSD" | grep -v "next timer event" | grep -v "info: TCP"


    Zeigt mir das an was ich sehen will ;)


    läßt sich sicherlich verbessern, aber wie heißt es so schön, viele wege führen nach Rom.


    EDIT: und nomal so eine Zeile im System gefunden: (unter dem motto ich sollte mich aml mit regex beschäftigen ;)


    tail -n 1000 /var/log/messages | grep "vdrserver vdr" | grep -v "initializing plugin" | grep -v "no MPEG
    decoder" | grep -v "loading" | grep -v "connect" | grep -v "]: channel " | grep -v "OSD" | grep -v "Streamdev"| grep -v "next timer event" |

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

    Einmal editiert, zuletzt von BlackKing ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!