So kompiliert man fuer LinVdr

  • Danke.
    Super mit der Anleitung und der Hilfestellung hat es jetzt
    bis zum erstellen von vdr-1.3.15 funktioniert.
    Die Plugins folgen dann sogleich.


    Was muß ich bei der Benutzung von einer 4MB-Karte beachten?
    Reicht es wenn ich den Kernel von DarkAngel benutze?


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • Also ich kann jetzt auch den VDR kompilieren. :rolleyes:
    Ich fasse mal kurz die Änderungen zusammen:
    - gcc2.95 braucht man nicht zu installieren
    - Nach der Installation von gcc3.00 muss man g++-3.0, gcc-3.0 und gcov-3.0 ausführbar machen.
    - vor dem make muss noch debtool -i libc6-dev ausgeführt werden


    Dann hats bei mir funktioniert.
    Nicht vergessen nach dem Kompilieren den VDR anhalten und dann die Datei vdr umkopieren oder einen neuen Softlink setzen.
    Im Setup die Plugins abschalten, aber das steht ja alles schon oben.


    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Installation von Plugins (text2skin)
    Folgende lib's konnten nicht heruntergeladen werden:
    libpng3-dev, libgl1, libgl-dev und libpng1-dev
    Was kabb ich tun?

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • hallo kali,
    bei mir konnte er diese libs komischer weise auch nicht finden,
    versuch einfach mal ImageMagick so zu konfigurieren,
    dabei ist nur wichtig, das bei der zusammenfassung die am ende kommt,
    png -> yes -> yes steht
    den ganauen text weiss ich natuerlich nciht mehr...
    versuchs einfach mal...


    __
    andreas


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Bei mir steht nach make install:
    make: ***[install-recursive] Error 1 8o

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • du redest jetzt von ImageMagick, oder?
    wenn ja musst du erst

    Code
    ./confiure --prefix=/usr
    make clean
    make
    make install


    machen!


    /edit: es muss

    Code
    make clean
    ./confiure --prefix=/usr
    make
    make install


    heissen.
    __
    andras


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

    Einmal editiert, zuletzt von BooStar ()

  • Hallo BooStar,
    bei der Installation habe ich mich genau an Deine Anleitung gehalten.

    Zitat

    Original von BooStar

    Code
    cd /usr/src
    wget [URL]ftp://ftp.imagemagick.org/pub/ImageMagick/ImageMagick-6.0.4-5.tar.gz[/URL]
    tar -xzf ImageMagick-6.0.4-5.tar.gz
    cd ImageMagick-6.0.4
    ldconfig
    ./configure --prefix=/usr --with-png=yes
    make
    make install


    Muß ich das jetzt wie folgt abändern?
    ....
    ldconfig
    make clean
    ./confiure --prefix=/usr (ohne --with-png=yes)
    make
    make install


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • hi,


    "make clean" solltest du immer machen, wenn ein kompilier-vorgang schiefgelaufen ist!


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hi,
    ist es nicht sinnvoller "ldconfig" nach dem compilieren aufzurufen. Oder ist das egal?
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo,


    da vor der Installation von text2skin ImageMagick vorhandensein sollte.
    Stellen sich für mich folgende Fragen:


    Welche lib's brauch ich für ImageMagick?
    Woher bekomme ich die lib's?
    Wie installiere ich die lib's?
    Wie kann ich überprüfen ob alles funktioniert hat?


    Da die Installation und das Compellieren von vdr-1.3.15 nach der Anleitung so super funktioniert hat, beziehen sich die Fragen auch auf das System, das auf LinVDR0.6 aufbaut.


    Gruß Kail

    VDR: ASUS P4P800-VM, Celeron 2.5 GHz, 256 MB-RAM, 2 x 160 GB Samsung SV1604N, TT 1.5 (4MB), TT-Budget, Extension-Board (TBE)
    LinVDR0.7 + Dr.Seltsam 2.6.18 + vdr-1.4.7 + BP + diverse Plugins
    Betatester v. steini-Paketen
    Test-VDR: ASUS P5QL Pro, E7500, 4 GB RAM, 1TB WD EADS, Media-Pointer S2, Ubuntu10.10 + vdr-1.7.16

  • Läuft das bei euch mit gcc3 stabil?
    Ich hatte jetzt mal auf meinem Debian den gcc3 installiert und damit dann VDR für LinVDR 0.5 kompiliert. Allerdings läuft er recht instabil.
    Als ich dann probiert hab den unter gcc3 kompilierten Treiber zu installieren ging garnix mehr. LinVDR stürzt ab wenn der Treiber geladen wird und es hilft nur noch Stecker raus.
    Ne sauberere Lösung ist das mit gcc3 also nicht.

  • Zitat

    Original von Maniac
    Läuft das bei euch mit gcc3 stabil?
    Ich hatte jetzt mal auf meinem Debian den gcc3 installiert und damit dann VDR für LinVDR 0.5 kompiliert. Allerdings läuft er recht instabil.


    LinVDR wurde mit gcc-2.95 compiliert . Daß du mit gcc-3.x Schwierigkeiten bekommst - spätestens wenn du Kernel oder Treiber compilierst , war zu erwarten .
    Entweder alles mit gcc-3 oder nix .


    HJS

  • Also ich habe unter LINVDR schon diverse VDR-Versionen, Plugins und andere Software mit gcc 3 kompiliert.
    Bisher gab es keine Probleme.


    Gruß
    Stefan

    1. VDR: Hardware Mainboard: Asus A7V133; Prozessor: Athlon 1000; DVB-Karte: Hauppauge Nexus 2.1; LCD: 240x128
    Software debian Lenny + etobi / vdr 1.60
    2. VDR: Hardware Mainboard: D945GCLF2; DVB-Karten: TT 1.6 und TT DVB-S Budget; PCI-Riser; AVBoard 1.2; LCD: Wayton 240x64
    Software debian Lenny + etobi / vdr 1.60

    Einmal editiert, zuletzt von VDR ()

  • Zitat

    Original von VDR
    Also ich habe unter LINVDR schon diverse VDR-Versionen, Plugins und andere Software mit gcc 3 kompiliert.
    Bisher gab es keine Probleme.


    das verwenden des GCC3 kann (muss aber nicht unbedingt) zu problemen führen - man sollte aber die


    gcc - glibc - kernel


    Geschichte immer konsistent halten - sonst gibts Probleme !

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • VDR


    Zitat

    Original von Maniac
    Als ich dann probiert hab den unter gcc3 kompilierten Treiber zu installieren ging garnix mehr. LinVDR stürzt ab wenn der Treiber geladen wird und es hilft nur noch Stecker raus.


    Das war die Aussage . ;)


    Zum Anderen hatte ich bemerkt , daß bei Treibern und Kernel ( und Libs natürlich ) Probs auftreten ;)


    Daher würde ich mit dem Kommentar , daß bei dir alles löppt , nicht unbedingt weniger Erfahrene dazu bringen , diesen fatalen Fehler zu begehen , und sie damit ins Unglück stürzen ;)


    HJS

  • Ja, das ganze Versions-Chaos hat wohl auch verhindert eine funktionsfähige Version von mugglei zu kompilieren.
    gcc hier, libc da, dies und jene lib v.irgendwas dort - das ist mir alles viel zu undurchsichtig, weswegen ich es letztendlich wieder aufgegeben habe. Kostet zuviel Zeit und Nerven um was lauffähiges zu produzieren.
    Ich warte jetzt mal auf LinVDR 0.7 und versuche mich dann noch mal an der ganzen Sache mit (hoffentlich) einheitlicher gcc-Basis. Bin halt Anfänger!
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von jarny
    Ich warte jetzt mal auf LinVDR 0.7 und versuche mich dann noch mal an der ganzen Sache mit (hoffentlich) einheitlicher gcc-Basis. Bin halt Anfänger!
    Gruß
    Jarny


    LinVDR hat auch schon jetzt eine "einheitliche" gcc Basis - ...

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

  • Zitat

    Originally posted by sdu
    LinVDR hat auch schon jetzt eine "einheitliche" gcc Basis - ...


    Ja klar hat er das für sich gesehen. Aber aus irgendeinem Grund lief das muggle-Importtool bei mir nicht und kam immer mit ner 'invallid instruction'-Fehlermelung hoch. Das musste man dann mit der gcc3.0 kompilieren was ja theoretisch trotzdem funktionieren sollte. Jedenfalls hab ich nicht mehr durch das ganze Versionschaos durchgeblickt und warte lieber bis Kernel und VDR mit der gcc3.0 vorliegen. Ich vermute mal, dass das mit der LinVDR0.7 der Fall sein wird.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Zitat

    Original von jarny
    ... warte lieber bis Kernel und VDR mit der gcc3.0 vorliegen. Ich vermute mal, dass das mit der LinVDR0.7 der Fall sein wird.


    ich befürchte du wirst entäuscht werden :]

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!