Wer hat eine Metabox - und wie ist euer Status

  • Mal ne kleine Frage an die Erfahreneren:


    Wo ist der Unterschied zwischen ner Met@box 50 und einer Met@box 500 !?


    Habe mal bei ebay geschnuft ... sind ja spott billig ;)


    So als Router ... hm ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten



  • Also ich wollte ihn als Clienten nur mit DXR3 benutzen,aber einfach zu wenig Leistung,kein flüssiges Bild.
    Auch nicht schlimm mir gings ums Gehäuse und Infrarot,kommt halt ein anderes Board rein.
    Auf jeden Fall für den Preis echt spitze.
    Gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

    Einmal editiert, zuletzt von Dejuh ()

  • hannsens


    Big Thx ;)


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

  • Hi,

    Zitat

    Original von winni
    Wäre ja ein nettes Spielzeug.

    genau, isses auch. Das ist glaub ich die absolut untere Grenze was die Leistung anbetrifft ;) ........ Aber wenn man zuviel spielt kann man das auch kaputt machen...... ich hätt's fast geschafft...zumindest das mit dem BIOS :D
    @GTDRIVER
    wäre nett wenn du mal nachschauen könntest. Da sind ja in der Mitte einmal 2 Jumper (BUS-Takt??) und dann noch 3 Jumper (Multiplikator??). Stimmt das?
    Dejuh
    na ja, wüsste jetzt nicht wo der Unterschied zu ner FF-Karte wäre?? Also wie gesagt: Bei mir mit ner "leicht" abgespeckten LIVDR 0.5 und minimaler Anzahl geladener Module und Prozesse läuft das recht flüssig. Wart mal ab was GTDRIVER da für ne Jumperstellung hat. Vielleicht geht's dann noch besser. Ich glaub mal man könnte damit nen brauchbaren digitalen Festplattenreceiver bauen.....und das für den Preis. Mal sehen :)
    Gruß
    steini


    PS:

    Zitat

    Auch nicht schlimm mir gings ums Gehäuse und Infrarot,kommt halt ein anderes Board rein.
    Auf jeden Fall für den Preis echt spitze

    genau!!...Aber erst mal testen :D

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Hallo,


    wg. den Jumpern: schaut mal hier:


    http://www.itv-media.de/forum/viewtopic.php?t=254&postdays=0&postorder=asc&start=0#top


    Ich denke, die richtige 300MHz Einstellung ist:


    J5 unbesetzt
    J6 geschlossen
    (= so wie es ist, als 66MHz Bustakt)


    Beim Jumper 7 nur die Mitte unbesetzt, oben und unten geschlossen
    (= Multiplikator 4,5 => 300MHz)


    Obs laeuft kann ich Euch in wenigen Minuten sagen (sitze gerade drueber...)


    Obs stabil laeuft... tja...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Danke hannsens, werd ich ausprobieren
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

  • Ich denke, die richtige 300MHz Einstellung ist:


    J5 unbesetzt
    J6 geschlossen
    (= so wie es ist, als 66MHz Bustakt)


    Beim Jumper 7 nur die Mitte unbesetzt, oben und unten geschlossen
    (= Multiplikator 4,5 => 300MHz)


    Das ist korrekt - damit läuft die box abolut stabil - bisher keinen einzigen absturz - selbst nicht während des kernel-compilierens.


    CU
    GTR

  • Nachtrag:


    Ich will hier niemand entmutigen - aber ich denke nicht, dass die box mit einer DXR3 vernünftig läuft.


    Beim DXR3 Plugin läuft noch ein stück softwaredeocder mit, den eine normale FF Karte nicht braucht - faktisch ist der Rechenbedarf und somit die CPU-Belastung höher - mit einem AMD mit ca.300Mhz habe ich die DXR3 damals grad so am laufen gehabt - bekanntlich ´hat der Cyrix aber net so viel power..


    Man sieht die Grenzen der Resourcen ja schon beim benutzen der FF in verbindung mit einerm gleichzeitigen Aufnahme und "LIVE" Ansicht des aufzuzeichnenden Kanals - hier sollte der CPU eigendilch nicht viel zu tun haben - aber auch hier hat man selbst bei 300mhz volle CPU-Auslastung und ab und dann Aussetzer - damit kann man aber im reinen Client-Betrieb sehr gut leben.


    Ich würde die BOX nicht als "FF-VDR" bezeichnen - denn um alle Funktionen, Plugins und Features zu benutzen, benötigt man schon etwas mehr Leistung.
    Für den Einsatzzweck, den ich für die Boxen bestimmt habe - Client und SAT-Reciever für meine Eltern - ist das Gerät genau richtig.


    CU
    GTR

  • Hi GTRDRIVER,

    Zitat

    Beim DXR3 Plugin läuft noch ein stück softwaredeocder mit

    aha. Dann ist klar warum das damit nicht gut läuft

    Zitat

    Ich würde die BOX nicht als "FF-VDR" bezeichnen

    sehe ich genauso! Braucht man auch nicht zu probieren.
    Jetzt nochmal zu den Jumperstellungen. Vielen Dank dafür. Allerdings zeigt mir das BIOS beim Start bei dieser Jumperstellung nur 233MHz an, also bei "weggeputztem" ;) Bootlogo. Wenn ich die drei Jumper ziehe -> 266Mhz. Stimmt das nicht oder hab ich vielleicht nen anderes Mainboard? Gibt ja keine DOKU. Womit hast du die Frequenz denn ausgelesen?
    Gruß
    steini

    1.: Multitainer, P3 Celeron 1,1GHz, 320MB, Samsung 300GB, TT 1.3 (4MB), TT-Budget, IR Selbstbau, µC-Wakeup-Selbstbau, RGB & SPDif über Platine von STB
    mod. Linvdr 0.7 (auf 512 Mb CF), AC3-Firmware 2623
    2.: Met@box 500, 64 MB, mod. Linvdr0.7 (auf 128 Mb CF), 20GB Seagate, TT 1.5

    Einmal editiert, zuletzt von steini ()

  • Hi,


    Zitat

    Beim DXR3 Plugin läuft noch ein stück softwaredeocder mit, den eine normale FF Karte nicht braucht - faktisch ist der Rechenbedarf und somit die CPU-Belastung höher - mit einem AMD mit ca.300Mhz habe ich die DXR3 damals grad so am laufen gehabt - bekanntlich ´hat der Cyrix aber net so viel power..


    ich weiß ja nicht, wie weit das vergleichbar ist, aber mein erster VDR lieft mit einem AMD K5-166 und dxr3, tatsächlich :D . Timeshift z.B. war dort kein Problem. Aber es hängt sicherlich auch noch vieles von anderen Komponenten wie dem Board ab.


    Tschüss,


    winni

  • Hallo,


    bin ja hoechst gespannt, wie das mit den DXR3s gehen wird.... ich hoffe, dass zumindest das abspielen gespeicherter *.vdr-Files klappt... Live TV will ich gar nicht schaun, Timeshift und so schnickschnack auch nicht.


    Man kann / muss dann halt saemtliche Hintergrundprozesse stoppen (z.B. vdrconvert usw.) und evtl. Vanillia VDR mit DXR3 & MP3-Plugin fahren. MPlayer und all die anderen kann man sich wohl schenken...


    Waere ja auch klasse, wenn man mal erfaehrt, auf Basis welcher Distri das wie laeuft. Ich selbst checke gerade HelAus Gen2vdr.


    Uebrigens: hat von Euch noch wer eine ISA-3COM-Etherlink III TPO (die Low-Profile, die nur RJ45-Anschluss hat)? Bei mir wird die nicht erkannt (z.B. mit Knoppix und der Gen2vdr-CD)- muss man dazu extra Module laden? Es leuchtet zwar ein Laempchen an der Karte, aber nichts am Switch - und er meckert, dass er keine Karte findet.
    Hoffentlich hat mich da bei ebay keiner beschissen...



    EDIT:


    Scheint ja doch uebel vom Chipsatzabhaengig zu sein, ob DXR3 zufriedenstellend laeuft:


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=24793&sid=


    So'n Mist. Ich werde in die Met@box jedenfalls keine 80 EURO ff-DVB-C bauen...
    Naja. wird schon werden.


    Laeuft die Box eigentlich merklich schneller, wenn man einen eigens dafuer compilierten Kernel nimmt?
    /EDIT


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    Einmal editiert, zuletzt von hannsens ()

  • Hallo


    Nun ja - ob die "merklich schneller" läuft kann ich dir nicht sagen - ich hab jedenfalls nen extra kernel dafür gebaut (auf Debian-Basis) damit läuft das ding recht gut.


    Ich hab eine 3Com Karte drin - aber nicht die mit nur RJ45, sondern die mit RJ45 und BNC (wobei der BNC demontiert wurde).


    Da ich einen eigenen Kernel hab, habe ich 3com Karten in den Kernel eingebunden.


    CU
    GTR

  • Hallo,
    also mit der DXR3 wird das nix,einfach zu schwach.
    Habe alles ausprobiert selbst bei 300Mhz ruckelts immer noch.
    Eigentlich müsten doch 300Mhz reichen komisch.
    Vieleicht hat ja noch ein anderer eine Idee?
    Gruß
    Dejuh

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

  • Hmmm.


    Extrem Schade.
    Passt da ueberhaupt eine lange Siemens DVB-C rein (kann nicht nachschaun, erst heute abend)...


    So langsam wir die Geschichte doch zu teuer:


    - Metabox 20 EURO
    - PCI-Riser 18 EURO
    - Porto 7 EURO
    - Netzwerkkarte ISA 4 EURO
    - DXR3 10 EURO


    waere fuer 59 EURO ein Client mit IR-Tastatur. naja, o.k.


    - Metabox 20 EURO
    - PCI-Riser 18 EURO
    - Porto 7 EURO
    - Netzwerkkarte ISA 4 EURO
    - DVB-C 80 EURO


    Liegt man schon bei 130 EURO...


    Zumal ich meine derzeit unbenutzte DVB-C gerne in der Activy lassen wuerde - die soll nicht mit DXR3 laufen muessen...


    Hmmmmmm....


    Vielleicht hab ich doch eine VDR-Client verloren aber einen MP3-Client gewonnen....


    Naja.


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Es ist eben ein Cyrix Prozessor und wie flott das Mainboard da zu Werke geht ist auch ein anderes Thema...


    Eine DVB-S geht rein - und die DVB-C´s welche vom layout her gleich mit den DVB-S sind passen auch - ich weiss - es gibt so ne komische DVB-C (hatte mal jemand auf nem Treffen dabei) - das könnte eng werden.


    Mit der DVB-S funktioniert´s jedenfalls wunderbar als Standalone-Gerät - und dafür war es auch gedacht.

  • So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben :


    ich habe es aufgegeben, die orginal Metabox als LinVDR Client zum Laufen zu bekommen. Trotz übertakten und allen anderen Tricks ist kein "schönes" gucken möglich. Schon gar nicht mit WAF !
    Also habe ich die Box entkernt und bin dabei ein ME6000 EPIA dort einzupflanzen. Allerdings möchte ich die PCI Risercard nicht umsonst gekauft haben, daher wird wohl meine DVB-S über dem Mainboard "schweben".
    Und die Frontblende muß ich auch neu machen, da ein Display und ein DVD-LW mit hinein soll. Aber da ich aus dem Modellbau komme werde ich mir wohl eine Front aus ABS tiefziehen.


    Ich bin nur froh, das ich mir bei iTV nicht den Basic (ist ja schließlich eine Metabox) für EUR 169.- gekauft habe - dann würde ich micht jetzt echt ärgern !


    Gruß
    marcedi

    Mein "Neuer":
    Hardware : Asrock ION330HT | 2x TT-connect S2-3650 (DVBS2-USB) | FreeNAS im Keller (1TB) für DVD Images
    Software : yaVDR 0.3


    Mein "Schmuckstück" im Ruhestand:
    Hardware : Silverstone Lascala LC04 | Via Epia ME 6000 | 512 MB | 250GB Samsung HDD | TT FF 1.6 | SkyStar 2.6D | AVBoard
    Software : LinVDR Mahlzeit 3.2

  • Zitat

    Original von marcedi
    Also habe ich die Box entkernt und bin dabei ein ME6000 EPIA dort einzupflanzen. Allerdings möchte ich die PCI Risercard nicht umsonst gekauft haben, daher wird wohl meine DVB-S über dem Mainboard "schweben".


    Gruß
    marcedi


    Hi,genau das hab ich auch vor,wieso die Pci Riesecard ist doch super,einen Vorteil die Karte liegt nicht auf dem Kopf,für die Wärme abgabe echt von vorteil.
    Werde die Fernbedienung auch übernehmen.
    Gruß
    Dejuh


    So das war jetzt mein 250. Beitrag

    Server-3000-AMD-64bit-1536mbRam- Suse-10.0-DHCP-TFTP-PHP-Apache-VDR-1.3.43-2x DVB-S-TT-1.3 und 2x NOVA-S-250GB-250GB für Video
    Bose-Zenega-Xine

    Client mit Epia-DXR3-Lüfterlos und Linvdr mit vdr-1.3.27
    DVD-Wechsler ......zu sehen auf meiner HP
    VDR-Touch-Control mit DXR3 und Linvdr-1.3.27
    2x Mediamvp

    Einmal editiert, zuletzt von Dejuh ()

  • Hallo,


    was muss man denn in so'n EPIA-Board investieren? Passen die Schraubenstellen? Die Anschluesse muesste man ja durchbrechen...


    Geht dann ueberhaupt noch das Netzteil? Da kommen dann ja nochmal ein dicker Satz investitionen dazu. Dafuer koennte man acuh gleich ne Activy kaufen (hatten ja dereist so 160 EURO mit DVB-C gekostet).
    Ich meine: so der Hauer ist das Gehaeuse ja irgendwie nicht....


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!