VDR löscht wie er will...

  • Das ist ja mal eine Super-Funktion des VDR: Habe heute ein paar ISOs mit vdrconvert erstellt und die dann mit DVD-Wechsler erst kontrolliert und dann gebrannt. Jetzt erstelle ich das fünfte ISO und mich trifft der Schlag: Die anderen ISOs sind weg! Und nicht nur ausgeblendet, sondern tatsächlich von der Platte gelöscht! Nicht das ihr jetzt denkt: Na da hat wohl jemand die PLatte zu voll gepackt. Ne, ne; ich habe / und /video.00 auf der ersten 160 GB PLatte. Hier sind noch 40 % frei. Das /Iso-Verzeichnis ist auf der zweiten 160 GB Platte, mit den vier Isos waren mal gerade 20 GB belegt. Im dvdselect steht als ISO-Verzeichnis auch brav /iso/dvd. Das DVD-Verzeichnis habe ich ebenfalls als /iso/dvd eingestellt. Ich hab irgendwie die dunkle Ahnung, dass das problematisch ist... Aber sonst ist das ja auch immer gleich. Warum löscht der Depp das von alleine? Also ich will das nicht...


    mfg


    Oliver

  • Hi,


    Hast du eventuell die Originalaufnahmen vom VDR gelöscht?



    Peter

    VDR1: ASUS N100I-D D4 + IP TV Plugin + Flirc + softhddevice-git VAAPI + vdr-2.6.5 + 3 weitere Plugins + Debian Bookworm via M2 + Kernel 6.1.0


    VDR2: ASUS AT3IONT-I + PCTV USB Stick 461e + Nvidia 340.108 + Flirc + softhddevice-git + vdr-2.6.4 + 8 weitere Plugins + Samsung U70 + Debian Bullseye via SSD + Kernel 6.3.6 + LG 55 Zoll

  • Wer in die vdrconvert.env n Auge wirft , wird feststellen , daß da n Eintrag is , der festlegt , ob n .iso nach dem Brennen gelöscht wird oder nicht .


    Du hast nen Rechner , der genau das macht , was du ihm sagst :P wie alle anderen auch .


    Kopfhörerfehler ;)


    HJS

  • Hallo,
    vdrconvert legt einen Link zum Iso File im Ordner der original VDR Aufnahme ab.
    Beim löschen der Aufnahme folgt VDR dem Link.......
    Kann man bestimmt irgendwo in den vdrconvert Scripten abstellen.Aber keinen Schimmer
    wo, stört mich auch die Sache.


    Gruß,
    Andre'

    Mediaportal mit QDI Board, Via Ezra 900, 128MB RAM, TT 1.3 und TT-Budget

  • Zitat

    Original von mortimer
    Hallo,
    vdrconvert legt einen Link zum Iso File im Ordner der original VDR Aufnahme ab.
    Beim löschen der Aufnahme folgt VDR dem Link.......


    Soso - wenn ich im Filmverzeichnis also nen Link auf den Kernel hätte , würde er den auch löschen ???


    Interessant :rolleyes:


    GLAUBST du das oder WEIST du das ? Ich hab noch nie n Film mit Link aufn ISO gelöscht , aber ich kann mir nicht vorstellen , daß VDR das macht .


    HJS

  • Zitat

    Original von Full_ack
    Wird denn die .env bei Tobis neuen Repositories noch verwendet, ich denke hier geht es um die einzelnen .conf Dateien?


    Is doch schnurz , ob in .conf oder .env - da wird auch bei tobis Version n Eintrag drin sein - schließlich wird er vdrconvert nich neu erfunden/geschrieben haben .


    HJS

  • So, habe das jetzt mal ausprobiert und ein Kollege hat mir das bestätigt: Standard ist bei mir, dass er das iso nach dem Brennen nicht!!! löscht.


    Aber: Wenn du die Originalaufnahmen löscht, dann wird auch das dazugehörige Iso gelöscht, definitiv! Das muss man aber irgendwie ändern können. Bin schon auf der Suche. Er macht das über einen Link im Aufnahmeberzeichnis.



    mfg


    Oliver

  • Zitat

    Original von Full_ack
    Er macht das über einen Link im Aufnahmeberzeichnis.


    vdrconvert erstellt dir den Link im Aufnameverzeichnis - für die Preview des Isos .
    Wenn du den Link namens Image.iso löscht kannste die Funktion aus vdrconvert nicht mehr nutzen .


    HJS

  • Wie sieht das bei dvdselect aus? Mal angenommen ich schaffe es, dass die Originalaufnahmen gelöscht werden können ohne das Iso zu verlieren. Dann kann ich mir in dvdselect doch immer noch das iso anschauen oder?


    mfg


    Oliver

  • Wenn mich nich alles täuscht , schaut DVD-Select nicht ins Filmverzeichnis , sondern in das Verzeichnis mit den .iso - daher sollte das klappen - Versuch macht kluch ;)


    HJS

  • Schau bei vdrconvert in das Skript vdr2dvd.sh und such die Zeile wo ein im Aufnahmeverzeichnis ein Link zum iso erzeugt wird. Die Zeile auskommentieren, sodass kein Link mehr erzeugt wird und du bist das Problem los. (ich glaube mit einer Suche nach "Image.iso" - so sollte der Link im Aufnahmeverzeichnis heissen - kommst du dorthin)
    Ich hatte dasselbe Problem, dass nach dem Löschen der Aufnahme das Iso auch weg war und hab es so gelöst.

    yaVDR: Mainboard: AsRock H77Pro 7 M, Intel Celeron Dual-Core G530, Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U, Digital Devices cineS2 V6, Graka: ASUS GT610-SL-1GD3L; Netzteil: Cougar A300 300W ATX 2.3; IR: ASRock Smart Remote
    Ausgabe: softhddevice

  • hallo,

    Zitat

    Original von hjs


    GLAUBST du das oder WEIST du das ? Ich hab noch nie n Film mit Link aufn ISO gelöscht , aber ich kann mir nicht vorstellen , daß VDR das macht .


    HJS


    das war hier im Forum schon mehrfach zu lesen ,
    das vdr dem link folgt und dann das iso mitloescht :P
    und wenn de das image loeschst und den link nicht,
    werden von vdr teiweise nicht mehr alle Aufnahmen angezeigt.
    cu

  • Selbstverständlich folgt der VDR allen Links und das ist auch gut so.


    Ich habe 2 externe Platten gemountet, und unter /video jeweils einen Link auf diese Platten gelegt. So kann ich die Aufnahmen dieser Platten mit anzeigen, dort Aufnahmen wunderbar löschen (werden ja erstmal nur von .rec nach .del umbenannt) und der VDR sorgt dafür, dass gelöschte Aufnahmen von dort nach einiger Zeit auch von selber endgültig verschwinden. Alles andere wäre ziemlich blöd...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!