Empfehlung DVD-Brenner

  • Hallo


    Nachdem ich jetzt bald mein The CASE bekomme (freu!!!), brauche ich auch noch einen guten DVD-Brenner. Kann mir da jemand einen empfehlen? Sollte alles können, schnell und günstig sein :)
    Ne, im Ernst. Die gängigen Formate halt, um Kompatibilität zu Stand Alone-Playern zu gewährleisten. Wie ist das eigentlich mit den Dual-Layer-Brennern? Sind die auch zu Playern kompatibel??


    Danke
    Gruß
    Michael

  • Hm,


    soll man wirklich loch Dual-Layer machen? Nicht lieber nen günstigen (e.g. NEC) Brenner kaufen und gut is? Ich habe einen Plextor und einen NEC, beide machen durch die Bank super Ergebnisse und funzen einwandfrei unter Linux.


    Also, denk da mal lieber in Ruhe drüber nach ...


    Cheers
    J*

  • Ich würde eher lieber neuere Brenner kaufen - die Wahrscheinlichkeit, dass man länger frische Firmwares bekommt ist dann höher.


    Tendieren würde ich bei einem VDR zu einem BENQ, da die das "WPC" haben -> tendenziell höhere Brennqualität.

    VDR: ct-Distri mit VDR 1.41 (Tobi), dxr-plugin 2.5.2, Asus A7V133-Board mit AMD Athlon 900 512 MB Ram, 320 Gig HD DVB-S Budget-Karte und Hollywood+ DXR3-Ausgabe


  • Ich habe in meinem the case gehäuse den lg 4120 dl drin, sehr leise und tut einfach was er soll. der preisunterschied zu nicht doubls layer brenner ist nur 10 euro, aber wesentlich zukunftssicherer...


    hast du ein the case aus der neuen 2.serie bestellt? ist sein geld wert, einzigartuge qualität des gehäuses, genial ist, wenn man hier ein lilliput 7" einbaut, das hat vga (bis 1024x768) und composite eingang.


    hier der threat dazu:
    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=24076&sid=&hilight=lilliput

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

    Einmal editiert, zuletzt von daz ()

  • Zitat

    Original von Jondalar
    soll man wirklich loch Dual-Layer machen? Nicht lieber nen günstigen (e.g. NEC)


    Falls es dir nicht aufgefallen ist - der NEC2510 und neuere ( z.B. 3500 ) SIND Dual Layer , günstig , i.d.R. zuverlässig und - ich glaub von NEC ;)


    HJS


    PS : Die LG können allerdings auch DVD RAM

  • Jo .. ich gestehe! Ich habe das Thema nicht so sehr verfolgt - nur beim letzten "Schauen", vor 2-3 Monaten war laut Fachpresse und "Halbwissenden" weder klar,


    - welches DualLayer sich durchsetzen wird
    - Der Preis für die Rohlinge zu hoch


    Daher bin ich der Meinung, man sollte da evtl. ein bissle warten. Und wenn die NEC jetzt schon günstig sind is doch prima. Meine beiden Brennen (hätte ich ja dazu schreiben können, ich weiss) sind Single Layer und ich lebe ganz gut damit...


    Also, verwerfen wir mein posting und Kruemel sollte sich danach richten, was die anderen gemeint haben - ich bin wohl nicht up2date.


    und HJS - es ist mir tatsächlich nicht aufgefallen ;)


    Cheers und weiterhin fröhliches Brennen,
    J*

  • Zitat

    Original von Jondalar
    - Der Preis für die Rohlinge zu hoch


    Das ist sicher ein Argument , nicht zu sehr auf DL Fähigkeit zu achten - bei uns in CH liegt die Preisdifferenz zwischen SL und DL bei Faktor 40 ! Da nehm ich auch lieber die doppelte Anzahl DVDs in Kauf , als die Kohle für DL rauszuwerfen .
    Allerdings haben die SL auch mal weit oben angefangen .
    Fahre auch noch nen 2500er ohne DL - bis vor Kurzem gabs ja noch nicht mal 8fach Rohlinge zu akzeptablen Preisen ...
    Aber der nächste Brenner wird wohl n DL , allerdings möglichst auch mit DL-DVDRAM oder zumindest 9 GB per Scheibe ohne die zu wenden - wenns das mal als DVDRAM gibt .


    HJS

  • Hjs:


    absolut - ich habe auch mal eben ein bissle gestöbert - für 120€ bekommst du ja schon einen Plextor - und die sind für mich sowas wir Mercedes Benz unter den Brennern .... Naja .. nächstes Jahr, wenn ich sehe das es Rohlinge zum vernünftigen Preis gibt mit 9,x GB dann werde ich auch einen kaufen :) Endlich passt da dann mal was drauf .. nicht nur 2 Filme sondern 4 ... oder gleich 10 folgen meiner Lieblingsserie .. wow .. ;)


    J*

  • DL ist zur zeit doch noch totaler Quatsch


    1. Rohlinge sind zu teuer
    2. Brennqualität ist schlechter
    3. Brenngeschwindigkeit ist auch langsamer


    Wenn ich als normalsterblicher vor der Wahl stehe, meine Daten schnell auf 2 Preiswerte DVD+R oder langsam auf einen teueren DL Rohling zu brennen, dann nehme ich doch lieber die 2 DVD+R Rohlinge.


    Für mich ist DL ein Feature das zur zeit noch niemand wirklich gebrauchen kann.
    Wenn die Brenner schneller und die rohlinge Preiswerter werden, dann ist es OK, aber dann MUSS ich mir sowieso einen neuen Brenner zulegen, weil der alte nicht mehr ausreicht.


    Fazit: Ob man sich zur Zeit einen Brenner mit oder ohne DL Kauft ist Jacke wie Hose, da es sowieso fast niemand einsetzen wird ;)


    Ich würde auch entweder LG oder Benq brenner nehmen...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Zitat

    Original von Jondalar
    Hjs:


    absolut - ich habe auch mal eben ein bissle gestöbert - für 120€ bekommst du ja schon einen Plextor - und die sind für mich sowas wir Mercedes Benz unter den Brennern .... Naja .. nächstes Jahr, wenn ich sehe das es Rohlinge zum vernünftigen Preis gibt mit 9,x GB dann werde ich auch einen kaufen :) Endlich passt da dann mal was drauf .. nicht nur 2 Filme sondern 4 ... oder gleich 10 folgen meiner Lieblingsserie .. wow .. ;)


    J*


    der lg 4120 dl kostet nur 74 euro, 120 € für den plextor ist schon etwas viel...

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Zitat

    Original von daz
    der lg 4120 dl kostet nur 74 euro, 120 € für den plextor ist schon etwas viel...


    Der Golf kostet nur 25.000 - Fürn Daimler 40.000 sind schon etwas viel ....


    no more comment ;)


    HJS



  • hmmm,


    beim chip test wird der lg fast immer testsieger, wg. zuverlässigkeit und hoher qualität, das schafft der golf kaum noch ;D.. aber jedem wie er es mag... :rolleyes:

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Hallo


    Danke erstmal für die vielen Antworten. Da muß ich wohl mal bei LG und Benq vorbeischauen. Wobei ich eher zu LG tendiere, da ich von denen schon mehrere Laufwerke habe und bisher gute Erfahrungen gemacht habe. Mit Benq (bzw. damals Acer) gabs mal ein paar Problemchen, was aber wahrscheinlich Zufall war. Laß mich gerne überzeugen.


    sdu


    Hab eigentlich schon gesucht, warum ich den Thread nicht gefunden habe ???? weiß net.



    daz


    Ja, ist ein CASE aus der zweiten Serie. Bin wirklich schon gespannt.
    Mit dem Display steh ich da nicht so auf Farben und hohe Auflösungen, mir reicht ein 320x240 oder 240x128 in monochrom. sonst wird die Kiste so überladen. Soll halt hauptsächlich für Radiobetrieb und für Senderinfos sein.


    Gruß
    Michael

  • Hi,
    meine Meinung als "The Case-Besitzer":
    In meinen VDR verzichte ich lieber auf einen DVD-Brenner, da (wenn als Ripp-Laufwerk oder als schnoedes DVD-Laufwerk) schlicht und zugreifend zu laut.
    Zwei Laufwerke im The Case ist zudem nicht ganz unproblematisch.
    Mein Tipp: Mit DL-Brenner auf jden Fall noch etwas warten, LG und Plextor machen IMHO beim DVD-Brenner keinen schlechten Eindruck.
    Gruss
    Burkhardt


  • Ich habe ein psone tft eingebaut. passt klasse rein, nicht zu tief und mit mit heissklebepistole richtig stabil montiert.


    ein 320x240 graf. lcd habe ich auch, aber so ganz zufrieden war ich nie damit.

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!