Erster vdr

  • Ich habe mir vor kurzen in den Kopf gesetzt, das ich mir einen VDR bastel will. mich interresiert aber im vorraus, wie lange dauert bei so einem system eigentlich der Bootvorgang??????????


    Ideal währen ja ca. 2-3 sekunden. Das wird aber wahrscheinlich nicht gehen. Wie lange dauert es???


    MFG Arogarth

  • Zitat

    Original von Arogarth
    Ich habe mir vor kurzen in den Kopf gesetzt, das ich mir einen VDR bastel will. mich interresiert aber im vorraus, wie lange dauert bei so einem system eigentlich der Bootvorgang??????????


    Ideal währen ja ca. 2-3 sekunden. Das wird aber wahrscheinlich nicht gehen. Wie lange dauert es???


    MFG Arogarth


    15 sek. bis 15 Minuten - je nach Ausstattung :D


    arghgra

  • Zitat

    15 sek. bis 15 Minuten - je nach Ausstattung


    Genau. Auch wenn ich behaupte, dass 15 sek. noch zu schlagen sind.


    Grundsätzlich kann man sagen, es hängt davon ab,
    * wie gut du dich mit Linux (speziell der Bootprozess) auskennst
    * welche Hardware (Motherboard) du hast
    * und wieviel Aufwand du betreiben möchtest


    Monroe

  • Man kann doch im linux nur die nötigsten treiber laden lassen, um nen bild mit ton zu bekommen und im nachhinein die restlichen treiber im hintergrund als module laden lassen, oder hab ich da mal was falsch verstanden?!?!


    MFG Arogarth

  • Zitat

    Original von Arogarth
    Man kann doch im linux nur die nötigsten treiber laden lassen, um nen bild mit ton zu bekommen und im nachhinein die restlichen treiber im hintergrund als module laden lassen, oder hab ich da mal was falsch verstanden?!?!


    MFG Arogarth


    Soderle:


    Man kann:


    - Treiber in den Kernel oder als Modul kompilieren
    - als Module kompilierte Treiber beim Start laden oder erst bei Bedarf


    :D


    arghgra

  • Zitat

    Original von Arogarth
    Man kann doch im linux nur die nötigsten treiber laden lassen, um nen bild mit ton zu bekommen und im nachhinein die restlichen treiber im hintergrund als module laden lassen, oder hab ich da mal was falsch verstanden?!?!


    du kannst beruhigt sein - die meisten Systeme sind was die Boot Zeit anbelangt optimiert - (die Treiber werden geladen wenn sie benötigt werden - es gibt aber noch andere Faktoren die die Bootzeit positiv beinflussen können)


    :vdr1

    Gruß


    sdu

    *******************************************************************
    gen2vdr 2.0
    TT1.3, Skystar 2.6c, activy300, STBs AVBoard
    *******************************************************************

    2 Mal editiert, zuletzt von sdu ()

  • Zitat

    Man kann doch im linux nur die nötigsten treiber laden lassen, um nen bild mit ton zu bekommen und im nachhinein die restlichen treiber im hintergrund als module laden lassen, oder hab ich da mal was falsch verstanden?!?!

    Klar, hat auch niemand was anderes behauptet.
    Die Treiber und VDR sollten natürlich so früh wie möglich geladen und gestartet werden.


    Aber das ist ja nur die eine Hälfte der Bootzeit.
    Die andere Hälfe bestimmt das BIOS des Rechners. Einige (besonders mit RAID) können ziemlich lange bis zum Betriebssystemstart brauchen, andere sind recht schnell.


    Monroe

  • Zitat

    Original von Arogarth
    Ich habe mir vor kurzen in den Kopf gesetzt, das ich mir einen VDR bastel will. mich interresiert aber im vorraus, wie lange dauert bei so einem system eigentlich der Bootvorgang??????????


    Ideal währen ja ca. 2-3 sekunden. Das wird aber wahrscheinlich nicht gehen. Wie lange dauert es???


    MFG Arogarth


    Hallo,
    die Sache mit dem VDR basteln wird Dich bestimmt so sehr begeistern, das du über die Bootzeit nicht mehr nachdenken wirst. ;) Und wenn der VDR erstmal läuft, ist eh alles zu spät :]
    Was mich aber noch interessieren würde, warum möchtest du eine so kurze Bootzeit ?


    Grüße
    Stefan

    Shuttle SK41G, 256MB RAM, 160GB Samsung HDD, TT 1.5, Medion MD41169, IR Empfänger, LinVDR 0.5

  • naja also mein erster VDR unter suse der war erst nach 2,5 bis 3 Minuten online. Das ist schon ein bissle hardcore wenn man ganz schnell eine aufnahme machen will oder so. mein komplett unoptimiertes gentoo braucht immerhin nur 1/3 der zeit 65 Sekunden

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Was mich aber noch interessieren würde, warum möchtest du eine so kurze Bootzeit ?

    Kleiner Scherz am Rande, was? ;D


    Ich habe mit einer Minute Bootzeit angefangen und es immer als zu lang empfunden, schließlich war mein analoger Receiver immer sofort einsatzbereit. Dann sitzt man eine Minute nur dumm rum und wie BlackKing schon sagte, mal eben schnell, dauert so länger.


    Monroe

  • aber ich persönlich könnte da eh nicht soviel optimiern weil ich auf vieles keinen einfluss habe (wenn man es nicht völlig falsch einstellt)


    -mainboard kann ich nichts rumlöten ;D
    -bootloader kann man nur 0 Sekunden einstellen sonst au nix
    -kernel braucht halt seine ZEit ich wüsste nicht was ich da rausnehmen soll. ihch habe halt nur soviel im kernel aktiviert was mir persönlich als notwendig vorkommt.....
    - startscripte naja kann man ja nomal drüber schauen....

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Zitat

    Original von Monroe

    Kleiner Scherz am Rande, was? ;D
    Monroe


    Ich selber habe kein Problem damit das der VDR einige Sekunden länger braucht als ein analoger/digitaler Receiver, hat er doch so viele schöne Funktionen, da wartet man(n) gern.
    Besonders in unserer hektischen Zeit heutzutage, da kommt doch ein Filesystemcheck beim booten gerade recht ;D
    Aber mal Spass beiseite, ein bootzeit von 2-3 Sekunden ist für ein Rechnersystem meiner Meinung nach nicht realisierbar.


    Grüße Stefan

    Shuttle SK41G, 256MB RAM, 160GB Samsung HDD, TT 1.5, Medion MD41169, IR Empfänger, LinVDR 0.5

  • Zitat

    Original von rock
    Aber mal Spass beiseite, ein bootzeit von 2-3 Sekunden ist für ein Rechnersystem meiner Meinung nach nicht realisierbar.


    Bootzeit wohl nicht - wenn man nicht ein OS komplett ausm ROM gebuffertem RAM oder sonstigem mit Einschalten verfügbarem Speicher nimmt .
    Der Trick wäre suspend2disk oder 2RAM - da VDR locker in 64 MB laufen kann , wären also zarte 64 MB zu laden - braucht ne Platte ne gute Sekunde für - allerdings fürs hochlaufen etwas länger .
    CF ist zu langsam vom Transfer her , folglich bleibt die interne gebufferte RAM Bank ;D


    Aber unmöglich ist das nich .


    HJS

  • Hab das mit dem schnellen Starten auch mal versucht. Habe meinen ctvdr jetzt soweit, das er zwischen 20 und 25 Sekunden Bootzeit braucht. Mit LinVDR kann man das natürlich relativ leicht toppen. 2-3 Sekunden halte ich bei vertretbarem Aufwand als Anfänger für nicht realisierbar, zumal wohl als fertige Distri wohl nur LinVDR klein genug für nen Flash-Speicher wäre. Mit dem suspend kannste meiner Meinung nach vergessen; entweder er wacht nicht auf oder er schläft nicht ein, oder Timer laufen nicht und und und. Habe damit einige Tage verbracht; wenn du das schaffst und alles läuft zieh ich den Hut; ich lebe inzwischen locker mit den 20 Sekunden und bei Aufnahmen in Abwesenheit spielt das eh keine Rolle wegen nvram-wakeup.


    P.S. Festplattenreceiver brauchen auch 15 Sekunden.


    Gruß


    Oliver

  • und welcher fernseher liefert ein gutes bild und sound nach 2-3 Sekunden? also me8iner nicht

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Daran hat meinereiner noch gar nicht gedacht. War damals auch einer der Gründe, warum ich den Sch... nicht weiter verfolgt habe. 10 Sekunden sind bei meinem Fernseher Pflicht. Aber who knows, was unser MitUser fürn Turbogerät hat :D


    mfg


    Oliver


  • Jo, 1:0 für dich :D ! An ein Suspend habe ich nicht gedacht, da mein VDR problemlos auch zu allen Timeraufnahmen immer zeitgerecht hochgelaufen ist (bis jetzt) und mir die ca. 30 Sekunden Bootdauer
    rein subjektiv nicht lange vorkommen.
    Auf so gut funktionierende Sachen wie meinen VDR warte ich gerne :D Wenn ich an die alten IBM RS6000
    Server denke, junge junge booten unter 4 Min. war da nicht drin, jedenfalls nicht bei unserer Kiste. Und
    wenn man drauf wartet, dann können 4 Min. eine halbe Ewigkeit sein ;D


    Grüße
    Stefan

    Shuttle SK41G, 256MB RAM, 160GB Samsung HDD, TT 1.5, Medion MD41169, IR Empfänger, LinVDR 0.5

  • Und als kleine Ehrenrettung für den VDR muß aber auch sagen, das ein normaler digital-Receiver meist auch nicht schneller ist.
    Ich benutze schon seit Jahren (weit vor meiner VDR-Zeit) digital-TV. Und weder die 1er noch die 2er dBox führt schneller hoch. Die 2er braucht sogar eine Ecke länger als der VDR mit LinVDR.


    Aber hat cooper nicht mal was von einer schnelleren Bootzeit bei LinVDR 0.7 geschrieben? Vielleicht komme ich dann ja auf < 20s.



    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Zitat

    Original von BOP
    Und als kleine Ehrenrettung für den VDR muß aber auch sagen, das ein normaler digital-Receiver meist auch nicht schneller ist.


    Naja, naja, so klasse VDR auch ist: Fast jeder Receiver ist schneller oben als eine VDR-Kiste (sogar die DBox-1).


    arghgra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!