Selbst Kompilieren für LinVDR 0.6

  • falls diese frage schonmal gestellt wurde. tut mir leid, ich hab dazu keine antwort gefunden. und wenn die fragen für euch blöd erscheinen: ich bin anfänger und jeder hat mal klein angefangen. ich hoffe ich bekomme hilfe von euch.


    meine frage:
    gibt es eine anleitung/howto, wie man für LinVDR 0.6 selber dinge wie zb einen neuen VDR, plugins etc. installieren kann (so wie luzifer das immer macht).


    auf der linvdr faq steht zwar, dass man dafür nen zweites woody-system braucht auf dem man das kompilieren kann und dann einfach auf LinVDR draufkopieren soll aber das ist mir noch zu wenig info.
    ich habe nämlich noch nie was kompliert und würde mich gern damit beschäftigen. gibts irgndwo ne hilfe für mich? die dann evtl. auch auf linvdr eingeht?


    und falls die frage auftauchen sollte warum ich das machen will und nicht zb die fertig von luzifer nehme. mich interessiert das thema und ich will wissen wie genau das alles funktioniert.
    VDR ist eine super sache und ich will gern meinen teil dazu beitragen falls ich das kann.


    Zur Zeit versuche ich VDR 1.3.13 für LinVDR 0.6 zu komplilieren. habe mir ein woody (3.0r2) installiert und weis schon nicht weiter ...

  • wäre es da nicht besser, du nimmst dein Debian und setzt dort alles auf? Dann weißt du auf jeden Fall wie das funktioniert.
    Denn LinVDR ist ja im Grunde Firmware.


    Für das Einrichten von vdr unter Debian gibt auch schon einige Hinweise hier im Forum.


    Gruß Jörg

  • och ich denke das die idee schon ok ist
    ehrlich gesagt linux installieren kan doch fast jeder.
    ich auch.
    aber ein system wie linvdr ist doch schon besser. ich meine das linvdr wohl so stabiel läuftwie ich es nicht hin kriegen werde.zumindest nicht in nächster zeit.
    linvdr ist klein und schnell.und nicht so blastet mit so vielen drum und dran.z.b. kde. usw was kein vdr jemals brauch.
    die bootzeit ist doch viel schneller dadurch.
    aber ein paar kleine extras könnte es schon gebrauchen.aber hoffentlich nie die 50mb überschreitet.
    z.b. mc einige pugins wie z.b. mvp-plugin mit dhcp und tftp server
    und ich denke so einer hat noch viele ideen wie man z.b. in der wunschliste von linvdr 0.7 nachlesen kan.
    und noch ein vorteil wen viele das gleiche kleine system benutzen.
    gibt es weniger fehler.und es ist einfacher was zu installieren oder besser rüberkopieren.für
    Dümste.Anzunemende.User wie ich ;P
    ich habe leider nicht die kohle ein system zum testen bereitzustellen die
    FF-*karte ist mir zu teuer.und meiner frau darf ich die nicht wegnemen.
    also bin ich auf schnelle getestete lösung angewiesen.



    habe nie gedacht das man sich so an den vdr gewöhnen kan. danke an dieser stelle an
    alle die hier helfen.

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Sorry, aber wenn ihr die Shift-Taste gefunden habt, dann fragt nochmal. Diese Bandwürmer bin ich nicht bereit zu lesen.


    Viele Grüße, Mirko

  • also falls du direkt auf deinen linvdr kompilieren willst, versuchs doch mal damit: http://www.vdr-portal.de/board…?postid=107177#post107177 :cylon

    cheers
    -drhookson
    __________________
    Software: debian sarge - kernel 2.6.15.1 - vdr 1.3.45-1ctvdr1 - dvb-ttpci-01.fw-261f :strike1
    Hardware: mCubed HFX Media PC (¡lüfterlos!), Motherboard AOpen i915GMm-HFS, Pentium-M 760 (2.0 GHz, 533 FSB), 1024MB DDR2, 2x Samsung SpinPoint P120 250GB SATA II, Pioneer DVDRW DVR-106DB (zu laut ;(), TechnoTrend DVB-c Rev. 2.1 & AVboard v1.3 :cylon


  • ICH HABE SIE COOPER ABER Laz-Y
    HAT DOCH DAS WICHTIGSTE GROß GESCHRIEBEN.
    DIE SCHANDE GEHÖRT MIR ICH WERDE MICH BESSERN ERLICH.
    UND UM DIR VORZUGREIFEN FÜR DIE RECHTSCHREIBFEHLER ENTSCHUNDIGE ICH MICH AUCH SCHON MAL.
    Mal ehrlich ja du hast recht.
    Aber kein posting wert

    HauptVDR AMD Goede 1750 Easyvdr 0.06.4
    FF_TT2.3 Skystar2.6c 1x160GB + 1x1TB lautloser Rechner weil er im Keller steht. :D


    2x MediaMVP als Client+VOMPServer-Plugin


    TestVDR AMD Goede 1750 mit TT1.5 Easyvdr 06.*
    Bootet auf einer komischen Weise
    PicoPSU als NT

  • Zitat

    Original von Laz-Y
    vergesst meine frage einfach. ich werd schon irgendwie selbst drauf kommen ....


    Hm - ist es denn wirklich zuviel verlangt , daß Fragen in halbwegs leserlicher Form formuliert werden ?


    waswäredenn,wenndieantwortimfachjargongegebenwird-oderumseinbißchenzuüberspitzen-malsoohnejedenzwischenraum .


    Wenn ich Hilfe haben möchte , kann ich doch die Hilfsbereiten nicht zwingen , ersma zusätzliche Zeit zu investieren , die Anfrage überhaupt zu realisieren .


    Es sei nur am Rande einfach112 erwähnt - der Mann hat sein Anliegen in lesbarer Form im richtigen Thread plaziert , Unterstützung bekommen und freut sich über das nicht mehr existente Prob .


    Wer es natürlich als Zumutung empfindet , daß er seine Frage lesbar schreiben soll und dann eingeschnappt reagiert - dem ist wohl nicht zu helfen .


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Hm - ist es denn wirklich zuviel verlangt , daß Fragen in halbwegs leserlicher Form formuliert werden ?
    ...



    was verstehst du bitte unter einer "halbwegs leserlicher" form?
    ich war der meinung, ich habe meine frage in einer "halbwegs leserlicher" form formuliert.
    und ich muss dir gestehen, ich weis immer noch nicht was eigentlich an meinem post bemängelt wird. falls ich etwas gefragt habe, was irgendwo in der wiki oder in der faq beschrieben steht dann tut es mir leid. ich habe dazu nicht gefunden sonst hät ich nicht gefragt ....

  • Zitat

    Original von Laz-Y
    ich weis immer noch nicht was eigentlich an meinem post bemängelt wird.


    Du hast coopers Beitrag gelesen ? Was die Taste <SHIFT> für ne Funktion hat , ist dir geläufig ?


    Was er meinte , siehst du übertrieben in einem meiner obigen Threads ;)


    Mal davon abgesehen , daß es durchaus Threads gibt , in denen beschrieben wird ( von cooper bzw mottobug ) was getan werden muß , um unter LinVDR zu compilieren .
    Für Plugins & Co wird auch erwähnt , daß man womöglich divers Libs nachziehen muß .


    Generell : Das Compilieren ist nicht immer ganz simpel . Wer nicht bereit ist einige Stunden vor dem Rechner zu verbringen und manchen Morgen leicht unausgeschlafen auf zu stehen , der sollte die Finger davon lassen .


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs


    Generell : Das Compilieren ist nicht immer ganz simpel . Wer nicht bereit ist einige Stunden vor dem Rechner zu verbringen und manchen Morgen leicht unausgeschlafen auf zu stehen , der sollte die Finger davon lassen .


    HJS


    Man muss ja nicht gleich damit anfangen KDE und xfree zu kompilieren..


  • ah, jetzt hab ichs auch verstanden! er hat also meine fehlende großschreibung bemängelt?! ich dachte zuerst, ich hätte meine sätze durchgehend GROß geschrieben (was ja allgemein als unhöflich gilt).


    und das löst hier so einen unmut aus? findet ihr das nicht etwas übertrieben?


    und was das "einige Stunden vor dem Rechner zu verbringen" angeht, damit hab ich keine probleme. das hab ich bereits diese woche fast jede nacht gemacht...


    ich werd einfach weitersuchen. da es irgendwo stehen muss werd ichs schon finden.

  • Ich glaube es zumindest. Ich habe nicht alle Plugins ausprobiert.

  • Zitat

    Original von Laz-Y
    und was das "einige Stunden vor dem Rechner zu verbringen" angeht, damit hab ich keine probleme. das hab ich bereits diese woche fast jede nacht gemacht...


    ich werd einfach weitersuchen. da es irgendwo stehen muss werd ichs schon finden.


    Na dann ;) wollen mer dir doch mal n Tip geben : wie wärs , wenn du im Forum LinVDR nach "Compiler AND installieren" suchst ?


    Ich hoffe , "Die hohe Kunst des Suchens" im HowTo Forum haste gelesen ?


    HJS


    wirbel : Naja - nehme auch an , daß X dezent anspruchsvoller als der VDR selbst ist

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • ja ich weis, da gibts den punkt "Wie kann ich VDR neu Kompilieren ohne eine seperate Entwicklungsumgebung zu installieren?".
    ich such allerdings infos über -> Wie kann ich VDR neu Kompilieren IN DEM ich eine seperate Entwicklungsumgebung benutze. und dazu find ich leider wenig infos da sich fast alles, was ich finde mit dem ersten fall beschäftigt.

  • Huch ? Naja bevor ich dir die Links gebe , kann ichs dir auch erzählen :


    Gibt natürlich mehr als eine Möglichkeit :
    1. Ne zweite LinVDR Installation mit gcc , make und Konsorten zusätzlich .
    2. ctvdr2 auf ne eigene Partition - ist letztlich woody und bringt apt-get mit , mit dem du dann simpel gcc und Konsorten nachladen kannst .
    3. Ne echte , reine woody , mit allem benötigten Kram .


    In letzterem Fall ist allerding fraglich , wozu dann noch LinVDR ? Dann mußte dir ja eh VDR mit pipapo übersetzen , dann kannste auch direkt bei der Distri bleiben .


    HJS


    Wobei sich das Ganze ja nur am Anfang unterscheidet , ob mit oder ohne Separate Dev-Umgebung .


    Aus der Download vom Portal die gewünschten Sourcen ziehen , configurieren ( also README Lesen ;) und maken .

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!