Beiträge von Laz-Y

    Hmm, kann ich mir die Dateie(n) auch ohne cvs rutnerladen und installieren? ich bekomme mit meinem debian-rechner nämlich keine verbindung ins internet (network unrechabale). mach da schon seid stunden rum ...
    Oder muss ich den Download auf jedenfall mit cvs durchführen (hab gelsen, dass cvs sich um die Versionsverwaltung kümmert)


    edit: so, das Problem ist gelöst. Ich hab cvs nun auf dem anderen System ausgeführt. Hoffe das rüberkopieren funktioneirt (da in dem PC keine TV-Karte drinsteckt)

    Danke für Deine Antwort :)
    So wie ich das sehe erstellt das CVS zumindest eine Verzeichnisstruktur in /usr/src/. Ich werd das tatsächlich mal mit meinem anderen System ausführen und dann versuchen, rüberzukopieren ...

    Find ich super dass Du Dir die Mühe einer Anleitung gemacht hast. Ich werd mal versuchen ob ich es mit Deiner Hilfe schaffe.


    Edit: habe ein problem mit Polgender Zeile

    Code
    cvs -d :pserver:anonymous@linuxtv.org:/cvs/linuxtv login
    cvs -d :pserver:anonymous@linuxtv.org:/cvs/linuxtv co dvb-kernel
    ln -s /usr/src/dvb-kernel/linux /usr/src/DVB


    Ich habe nämlich das Porblem, dass ich kein Internet an dem PC habe und auch nicht weis, welche Dateien du mit dem Befehl herunterlädst.ist das nur der normale DVB-Treiber (wahrscheinlich nicht).

    ich hab ein extram debian woody system und möchte neuerungen dort übersetzen und dann einfach auf linvdr drüberkopieren (so macht es luzifer imho auch - korrigiert mich wenn ich falsch liege).


    auf die frage warum ich das machen will und vor allem dann noch linvdr benutzen will:
    ich hab vor, den pc mit linvdr ins wohnzimmer zu stellen. d.h. meine eltern sollen das teil auch bedienen und nutzen (mal sehen ob das klappt ;)). und wenn ich ein neues plugin bastel soll das ding dort natürlich stehen bleiben (vllt. schaut meine mutter grad ihre lieblingssendung) und ich will das fertige plugin nur drüberkopieren so wie das mit den paketen von luzifer auch funktioniert (falls ich das wirklich schaffen sollte würd ich diese auch hier im forum zur verfügung stellen).


    und warum ich mir die ganze mühe machen will:
    1. find ich das thema VDR spannend. die möglichkeiten sind beeindruckend. da erwacht der informatiker in mir :D
    und 2. studiere ich jetzt im 2. semester informatik und wir lernen C, C++, java, shellscripte unter linux und das ganzen anderen zeug zu programmieren.
    und es ist eine schöne übung für mich, wenn ich auch etwas für den VDR programmieren könnte da mich das thema mehr interessiert als die stupiden übungsaufgaben der vorlesungen.



    ich weis dass ich noch am anfang stehe, aber ich denke, jeder hat mal klein angefangen und wenn man nicht irgendwann den ersten schritt macht wird nie was draus.


    soviel zu mir und meinen ideen. jetzt könnt ihr denken was ihr wollt. ich halts jedenfalls für ne gute idee und werd das auch in die tat umsetzen falls ich nicht zu blöd dafür bin ;).

    ja ich weis, da gibts den punkt "Wie kann ich VDR neu Kompilieren ohne eine seperate Entwicklungsumgebung zu installieren?".
    ich such allerdings infos über -> Wie kann ich VDR neu Kompilieren IN DEM ich eine seperate Entwicklungsumgebung benutze. und dazu find ich leider wenig infos da sich fast alles, was ich finde mit dem ersten fall beschäftigt.


    ah, jetzt hab ichs auch verstanden! er hat also meine fehlende großschreibung bemängelt?! ich dachte zuerst, ich hätte meine sätze durchgehend GROß geschrieben (was ja allgemein als unhöflich gilt).


    und das löst hier so einen unmut aus? findet ihr das nicht etwas übertrieben?


    und was das "einige Stunden vor dem Rechner zu verbringen" angeht, damit hab ich keine probleme. das hab ich bereits diese woche fast jede nacht gemacht...


    ich werd einfach weitersuchen. da es irgendwo stehen muss werd ichs schon finden.

    Zitat

    Original von hjs


    Hm - ist es denn wirklich zuviel verlangt , daß Fragen in halbwegs leserlicher Form formuliert werden ?
    ...



    was verstehst du bitte unter einer "halbwegs leserlicher" form?
    ich war der meinung, ich habe meine frage in einer "halbwegs leserlicher" form formuliert.
    und ich muss dir gestehen, ich weis immer noch nicht was eigentlich an meinem post bemängelt wird. falls ich etwas gefragt habe, was irgendwo in der wiki oder in der faq beschrieben steht dann tut es mir leid. ich habe dazu nicht gefunden sonst hät ich nicht gefragt ....

    hab jetzt drei weitere DVDs testen können. diese funktionieren alles tadelos.
    die erste DVD läuft immer noch nicht. es handelt sich btw. um die kreuzritter. vielleicht hat jemand lust das bei sich auch mal zu testen.


    jedenfalls bin ich froh dass es bei mir doch funktioniert :)
    nochmals danke für eure hilfe!

    falls diese frage schonmal gestellt wurde. tut mir leid, ich hab dazu keine antwort gefunden. und wenn die fragen für euch blöd erscheinen: ich bin anfänger und jeder hat mal klein angefangen. ich hoffe ich bekomme hilfe von euch.


    meine frage:
    gibt es eine anleitung/howto, wie man für LinVDR 0.6 selber dinge wie zb einen neuen VDR, plugins etc. installieren kann (so wie luzifer das immer macht).


    auf der linvdr faq steht zwar, dass man dafür nen zweites woody-system braucht auf dem man das kompilieren kann und dann einfach auf LinVDR draufkopieren soll aber das ist mir noch zu wenig info.
    ich habe nämlich noch nie was kompliert und würde mich gern damit beschäftigen. gibts irgndwo ne hilfe für mich? die dann evtl. auch auf linvdr eingeht?


    und falls die frage auftauchen sollte warum ich das machen will und nicht zb die fertig von luzifer nehme. mich interessiert das thema und ich will wissen wie genau das alles funktioniert.
    VDR ist eine super sache und ich will gern meinen teil dazu beitragen falls ich das kann.


    Zur Zeit versuche ich VDR 1.3.13 für LinVDR 0.6 zu komplilieren. habe mir ein woody (3.0r2) installiert und weis schon nicht weiter ...

    ne simple frage auf die ich keine antwort gefunden hab.


    wenn ich für plugins wie zb. mp3, bilder oder mplayer andere quellen wie zb. CD-Rom hinzufügen will, genuegt es dann, die dementsprechende conf-datei anzupassen (imagesources.conf, mp3sources.conf, ectc.)?


    oder muss ich dazu noch weitere dateien ändern oder beachten?


    danke für eure antwort.

    hmm, das klingt noch am einfachsten :).
    eine frage. ich bnutzt linvdr 0.6 (orginal). kann es zu problemen kommen, wenn ich die fstab in der weise ändere? vllt suchen sich ja plugins (wie mplayer oder mp3) ihre quellen aus der fstab und kommen dann durcheinander?
    wers einfach mal ausprobieren aber vielleicht kann jemand was dazu sagen der es sicher weis.

    ich benutzt LinVDR 0.6 und möchte mal ein anderes skin versuchen. ich habe mal die iso von luzifer versucht, und das ST skin gefiel mir recht gut. kann ich skins auch unter LinVDR 0.6 nachinstallieren?


    habe per suche nur diese threads gefunden (http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=19738&sid=&hilight=neuer+skin + http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=23286&sid=&hilight=text2skin). aber ganz beantwortet hat das meine fraeg nicht.


    gibt es auch eine möglichkeit, skins auf die orginale LinVDR 0.6 zu installieren? welche patches + pakete brauch ich dazu?



    edit: laut www.vdrskins.org funktionieren neue skins nur für den VDR ab Version 1.3.7. könnt ihr das bestätigen?


    edit2: und noch ne frage. falls ich VDR 1.3.7 installieren muß (derzeit 1.2.6), gibt es eine anleitung dazu? habe die ganze zeit gesucht aber nichts gefunden. kann ja net sein dass es dazu nichts gibt.

    ich benütze am tag bestimmt 20 mal den befehl "mount /dev/hdc /mnt/cdrom". gibt es eine möglichkeit, das irgendwie abzukürzen, damit ich nicht jedesmal den ganzen befehl eintippen muss, abgesehen vom zugriff auf die history?