Update für DisiCon-Unterstützung (Einkabel-Multischalter-LNB)

  • Servus,


    anbei ein kleines Deb, mit dem ihr euren VDR hinter einem [url=http://www.technisat.de/?site=produkte/produkteview.php&kid=16,38&pid=1200]DisiCon-LNB[/url] von Technisat betreiben könnt.


    Das ist für alle die interessant, die nur ein Sat-Kabel liegen haben, aber mehr als eine DVB-Karte anschließen wollen. Das Sat-Kabel wird dann einfach mittels passivem Verteiler (z.B. Reichelt SVE 2-01 oder SVE 4-01) oder über den LNB-Out einer Revision-1.3-Karte an die zweite Karte oder einen digitalen Receiver verteilt. Alle Geräte können dann alle Programme in beliebiger Kombination gleichzeitig empfangen, fast wie bei einem digitalen Multischalter.


    Allerdings bleiben alle analogen Programme sowie ein paar digitale außen vor, sie können per DisiCon nicht empfangen werden. Das ganze funktioniert mit Frequenzversatz und unterschiedlichen Zwischenfrequenzen (LOF): Der Frequenzbereich 11704-12205 MHz horzontal wird auf 1144 - 1645 MHz horizontal umgesetzt (LOF: 10560 MHz), der Bereich 12676-12709 MHz horizontal auf 2116-2149 MHz horizontal (LOF: 10560 MHz). Die vertikalen Programme von 12035-12107 MHz vertikal werden zu 955-1027 MHz horizontal (LOF: 11080 MHz) und 12464-12716 MHz vertikal zu 1744-1996 MHz horizontal.


    Es gibt also anschließend nur noch "horizontale" Programme, wobei es piep egal ist ob man die jetzt horizontal oder vertikal empfängt -- das DisiCon-LNB macht keine Ebenen-Umschaltung. Das bedeutet aber auch, dass Sender außerhalb von 11704-12205 und 12676-12709 MHz horizontal und außerhalb von 12035-12107 und 12464-12716 MHz vertikal nicht empfangen werden können. Davon betroffen sind aber nur ausgesprochene Exoten wie Gott-TV, Deutsche Welle und CNBC. Das übliche deutsche Free-TV sowie Premiere und ORF machen keine Probleme.


    Das Update ist denkbar einfach: "debtool -f linvdr-disicon.deb". Es wird dabei lediglich die /etc/vdr/diseqc.conf ausgetauscht, weitere Anpassungen sind nicht nötig -- auch nicht bei der Kanalkonfiguration, es funktioniert alles wie gehabt. Ihr müsst nur nach der Installation unter "Einstellungen/LNB" Diseqc aktivieren und auf einen anderen Transponder umschalten -- fertig, es braucht nicht mal einen Neustart.


    Viele Grüße, Mirko

  • Auch nicht schlecht . In der Theorie sollten damit Einkabellösungen möglich sein - sogar für beispielsweise 24 Parteien in einem Wohnblock mit je zwei Receivern - nur an der richtigen Stelle n Verstärker ( also direkt nach LNB ) ?!?


    Hat Jemand schon Erfahrungswerte mit so nem Teil ?


    HJS

  • Zitat

    Original von hjs
    Hat Jemand schon Erfahrungswerte mit so nem Teil ?


    Ist doch ein alter Hut. Such' :D mal nach Disicon hier im Board.


    Man sollte beachten, daß ein solches System *nicht* alle Transponder zur Verfügung stellt, sondern nur die wichtigsten Frequenzbänder ineinander "verschachtelt".


    CU
    Oliver

  • Zitat

    Original von UFO
    Ist doch ein alter Hut. Such' :D mal nach Disicon hier im Board.


    Merci - ers suchen dann fragen :rolleyes:


    Zitat


    Man sollte beachten, daß ein solches System *nicht* alle Transponder zur Verfügung stellt, sondern nur die wichtigsten Frequenzbänder ineinander "verschachtelt".


    Jo - aber soweit ich das sehe , werden ja die Programme , die man typischerweise sieht , entsprechend "technisch" verschoben .
    Die angegebenen "bis zu 8 Receiver", die anschließbar sind , dürften von einer passiven Verteilung ausgehen .
    Mit nem Verstärker , da wos Signal noch gut ist , nämlich am LNB , dürfte oben erwähnte 24 Haushalte Anlage realisierbar sein .
    Stellt doch damit ne interessante Variante zu den Kopfstationen dar , die letztlich pro Transponder n Receiver benutzen und in ein "hauseigenes Kabelnetz" einspeisen .


    Aber ich glaub , der Thread war nicht für diese Diskussion gedacht ... :rolleyes:


    HJS

  • Hi,


    was mir postiverweise aufgefallen ist das mit der hier geposteten Variante der diseqc.conf
    die Umschaltzeiten zwischen den Transpondern kürzer sind, als die in der älteren Version
    die unter (Klick mich) zu finden ist. :]


    Info am Rande:
    Mit disicon komme ich auf 323 empfangbare TV/Radio-Sender, wovon 162 frei empfangbar sind.
    Ich hängemal die channels.conf (1.3.x) mit an aus der Liste der verfügbaren Sender ersichtlich wird.



    Andreas

  • Zitat

    Original von hjs
    Ich für meinen Teil find jeden Sender , den ich mir anschau , darin - wem gehts anders ?


    Klar, das System wurde natürlich so ausgelegt, daß alle wichtigen Sender drin sind. Falls allerdings einer dieser Sender auf eine nicht enthaltene Frequenz "umziehen" sollte, sieht man alt aus. Andererseits ist es sehr unwahrscheinlich, daß etablierte Sender sowas machen.


    Auf jeden Fall ist das System eine interessante Alternative, wenn man nur *1* Kabel verlegen kann oder SAT in ein vorhandenes Kabelnetz mit Baumstruktur einspeisen möchte.


    CU
    Oliver

  • Grüezi!


    Du hast am 23.10.04 gefragt "wem gehts anders" - der nicht alle Sender findet, die er anschauen möchte. Hörst Du nicht gerne die Sender SwissJazz, SwissClassic, SwissPop auf 13°Ost?
    Das sind meine Lieblings-Radiosender, die ich am Technisat TechniCam 1, mit der Pinnacle PCTV Sat und auch mit der ReelBox (die ich zum Testen zu Hause habe) empfangen kann.
    Meine 2 c´t-VDR´s (jeweils Hermes 651P Nexus-s, Nova S Rev.1.2.6 bzw. TT S1102 Budget ctvdr 4.1) können das leider nicht. In Marc Twain´s channels.conf sind sie enthalten, also muß das irgendwie funktionieren. Außer er empfängt sie über ein CI auf Astra. Kann man den VDR dazu bringen auch Hotbird zu empfangen? An meiner Satanlage liegt es jedenfalls nicht.
    Da isch´n chaiba Züch da...


    servus

    1) c´t-VDR 1.2.6, Hermes 651P, Nexus-s, Nova-S SE model 135, Celeron 2,4 HDD Samsung 160GB,
    2) c´t-VDR 4, 2.6.12-rc4, 1.3.24-1, Hermes 651P, Nexus-s, TT S1102 Budget, HDD Maxtor 200GB

  • Zitat

    Original von Gimigniano
    Meine 2 c´t-VDR´s (jeweils Hermes 651P Nexus-s, Nova S Rev.1.2.6 bzw. TT S1102 Budget ctvdr 4.1) können das leider nicht. Kann man den VDR dazu bringen auch Hotbird zu empfangen?


    das geht bei mir ausgezeichnet, höre auch gerne Swisspop. Nur darum habe ich ursprünglich überhaupt mit digitalem Sat angefangen. Vielleicht hilft Dir mein diseqc.conf, setzt echtes Diseqc voraus, nicht die Minivariante:

    Code
    S13.0E  11700 V  9750  t v W15 [E0 10 38 F0]
    S13.0E  99999 V 10600  t v W15 [E0 10 38 F1]
    S13.0E  11700 H  9750  t v W15 [E0 10 38 F2]
    S13.0E  99999 H 10600  t v W15 [E0 10 38 F3]
    
    
    S19.2E  11700 V  9750  t v W15 [E0 10 38 F4]
    S19.2E  99999 V 10600  t v W15 [E0 10 38 F5]
    S19.2E  11700 H  9750  t v W15 [E0 10 38 F6]
    S19.2E  99999 H 10600  t v W15 [E0 10 38 F7]


    und die Radiokanäle aus der Schweiz, wobei ich von Swiss Music Radio noch nie etwas gehört habe:

  • wolfgang61


    Vielen Dank für die Radiokanäle aus der Schweiz!


    Mir ist leider ein Unglück dabei passiert: Nach Eingabe der Sender in die channels.conf wollte ich vdrdevel mit "VDR stoppen (ohne auszuschalten)" dazu bringen sich den neuen Eintrag zu merken. Seither komme ich nicht mehr in vdrdevel hinein. Mit /etc/init.d/vdrdevel restart auch nicht, dagegen mit /etc/init.d/vdr schon in vdr. Wenn ich aus dem vdr in die Entwicklerversion hinüberschalte, ist es stumm und finster. Es kommt da eine Meldung auf der Konsole ich solle "remote KDB remotes-event" checken. Was ich da ändern soll ist mir aber ein Rätsel.

    1) c´t-VDR 1.2.6, Hermes 651P, Nexus-s, Nova-S SE model 135, Celeron 2,4 HDD Samsung 160GB,
    2) c´t-VDR 4, 2.6.12-rc4, 1.3.24-1, Hermes 651P, Nexus-s, TT S1102 Budget, HDD Maxtor 200GB

  • Zitat

    Original von Gimigniano
    ich solle "remote KDB remotes-event" checken


    beim Start nimmt das Debianpaket alle remote.*.conf und macht daraus ein remote.conf. Vielleicht hatte Dein altes remote.conf Einträge für KBD (also Keyboard), aber es fehlt ein remote.KBD.conf.


    vdr nimmt evtl das channels.conf woanders her als vdrdevel. Und vielleicht ist mein diseqc.conf für Dich nicht passend, z.B. kann es sein, dass Du die Werte für die beiden Satelliten tauschen musst. Oder bei Dir läuft ein Mini - diseqc oder oder...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!