Disicon (Einkabelanlage) möglich ?

  • Hallo,


    gibt es jemanden der VDR mit Technisat Disicon einsetzt ?


    Oder jemand der checken kann, ob die Konfiguration für dbox2 auf eine TT-Karte übertragbar ist ?
    http://www.dbox2.info/download.php?fileID=145


    Hier alle Info's dazu:


    http://www.usa-x.org/dvbforum/viewtopic.php?t=978&highlight=disicon


    Grüsse,
    Ralf

    VDR - Die 'Killerapplikation' die mich zu Linux gebacht hat ;)

    Neues yaVDR HD-System ging am 20.12.2013 in Betrieb :)
    yaVDR 0.7-ansible im Aufbau ab Jan. 2024.

    Einmal editiert, zuletzt von RalfDietz ()

  • Hallo Ralf,


    ich habe seit ein paar Wochen DisiCon. Mit einer Hauppauge Nexus-S (Rev 2.2) schaffe ich es unter Windows problemlos, alle angebotenen Kanäle zu empfangen. Dazu benutze ich WatchTVPro und habe praktisch drei verschiedene "Satelliten" definiert, die die vier Frequenzbereiche abdecken. Man muß DiSeqC aktivieren und verschiedene LOFs eintragen. Die Konfig war ein wenig kniffelig, aber ich habe es geschafft.


    Prinzipiell ist es also möglich, DisiCon mit einer DVB-S Karte zu benutzen. Momentan bin ich dabei, LinVDR für DisiCon einzurichten, bin damit aber noch nicht wirklich weit. Hat jemand vielleicht schon fertige .conf Dateien dafür?


    Gruß, Carsten

  • servus


    wenn du es geschafft hast, den VDR zur zusammenarbeit mit DisiCon zu überreden, wäre ich für infos auch dankbar.
    bei mir liegt nämlich nur ein kabel von der sat-schüssel in meine wohnung und der vermieter will kein weiteres verlegt haben.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Moin,


    ich habe gestern Abend nur wenig Zeit gehabt, aber: VDR hat mir für einige Sender ein Signal angezeigt, nachdem ich ein wenig mit der DiSeqC Einstellung herumgespielt habe. Da ich die channels.conf noch nicht angepaßt habe, wurden nur die Sender angezeigt, die die gleichen Frequenzen wie beim normalen Astra haben.


    Da ich die komplette Frequenz Tabelle für DisiCon habe, muß ich diese "nur" noch in das channels.conf Format konvertieren. Ich melde mich, wenn ich das geschafft habe (kann ein paar Tage dauern...).


    Gruß, Carsten

  • Hi,


    ist es nicht einfacher, eine ganz normale channels.conf für Astra zu nehmen und nur in diseqc.conf die LOF/SLOF anzupassen?


    CU
    Oliver

  • Hi Oliver,


    das funktioniert AFAIK leider nicht, da DisiCon mit verschobenen Frequenzen arbeitet. Es gibt folgende Frequenzbereiche beim DisiCon IV LNB:


    horizontal: 11,704 - 12,205 GHz (1. ZF: 1144 - 1645 MHz) - LOF 1 (10,56 GHz)
    horizontal: 12,676 - 12,709 GHz (1. ZF: 2116 - 2148 MHz) - LOF 1 (10,56 GHz)
    vertikal: 12,464 - 12,716 GHz (1. ZF: 1744 - 1996 MHz) - LOF 2 (10,72 GHz)
    vertikal: 12,035 - 12,107 GHz (1. ZF: 955 - 1027 MHz) - LOF 3 (11,08 GHz)


    Innerhalb dieser vier Bereich werden die bei DisiCon verfügbaren Sender eingespeist. Es gibt nur wenige Sender, die auf den gleichen Frequenzen liegen, wie beim normalen Astra.


    Da anscheinend noch niemand hier eine channel.conf und/oder diseqc.conf für DisiCon erstellt hat, werde ich mir ein Perl-Skript schreiben, daß aus der auf der Technisat WWW-Seite erhältlichen DisiCon Kanalliste (habe ich angehängt) eine channel.conf für vdr erzeugt. Wenn ich soweit bin melde ich mich wieder.


    Gruß, Carsten

  • gute arbeit.
    ich erwarte gespannt das ergebnis.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Tag,


    da dieses Ding als "Mehrteilnehmeranlage mit einem Kabel" angepriesen wird, dürften Schaltsignale a 14/18V und/oder diseq nicht notwendig sein.
    Das Disicon-LNB wird dann seperat gespeist.
    Ein Suchlauf sollte ausreichen.






    Ist aber auch eine finanziell unsichere Sache( UVP 165,99 €), wenn genutzte Sender ihre Frequenz einfach mal auf einen Frequenzbereich ausserhalb des Disicon-Bereichs ändern.


    Zitat von Technisat:

    Zitat

    Für kurzfristige Programmverlagerungen seitens der Sendeanstalten übernehmen wir keine Gewähr!




    Rud

  • Hi,



    Das ist klar, genau diese Verschiebung kann man jedoch durch Anpassen des LOF-Eintrags in der diseqc.conf ausgleichen. vdr ist hier sehr flexibel, Du kannst theoretisch sogar für jeden einzelnen Transponder eine andere LOF angeben!


    Zitat

    Da anscheinend noch niemand hier eine channel.conf und/oder diseqc.conf für DisiCon erstellt hat, werde ich mir ein Perl-Skript schreiben, daß aus der auf der Technisat WWW-Seite erhältlichen DisiCon Kanalliste (habe ich angehängt) eine channel.conf für vdr erzeugt. Wenn ich soweit bin melde ich mich wieder.


    Mit einer so modifizierten channels.conf wirst Du spätestens dann Schwierigkeiten bekommen, wenn Du Autopid (z.B. vdr 1.3.6) verwenden möchtest. Denn vdr modifiziert die channels.conf dann automatisch gemäß den gesendeten Daten. diseqc.conf bleibt dagegen unangetastet.


    Gruß
    Oliver


    Edit:
    Versuch's mal hiermit (kann ich natürlich nicht testen):


    # horizontal: 11,704 - 12,205 GHz (1. ZF: 1144 - 1645 MHz) - LOF 1 (10,56 GHz)
    # horizontal: 12,676 - 12,709 GHz (1. ZF: 2116 - 2148 MHz) - LOF 1 (10,56 GHz)
    S19.2E 99999 H 10560 t v


    # vertikal: 12,035 - 12,107 GHz (1. ZF: 955 - 1027 MHz) - LOF 3 (11,08 GHz)
    S19.2E 12110 V 11080 t v
    # vertikal: 12,464 - 12,716 GHz (1. ZF: 1744 - 1996 MHz) - LOF 2 (10,72 GHz)
    S19.2E 99999 V 10720 t v

  • Hi Oliver,


    ich habe es erst heute geschafft, Deine diseqc.conf auszuprobieren: Sie funktioniert wunderbar! Vielen Dank !!!


    Ich bekomme alle Kanäle, die in der Standard channels.conf drin sind und die ich auch mit DisiCon empfangen kann, ohne an den Frequenzen etwas ändern zu müssen.


    Es gibt noch ein paar Kanäle, die ich unter Windows bekomme und die nicht in der default channels.conf drin sind (wie z.B. die regionalen Varianten der dritten Programme). Da ich auf die verzichten kann, werde ich da jetzt keine weiteren Energie hineinstecken.


    Somit ist das Faizt: Ja, VDR unterstützt DisiCon (IV) ohne Probleme.


    Gruß, Carsten

  • Hi Carsten,


    Zitat

    Original von cwich
    Ich bekomme alle Kanäle, die in der Standard channels.conf drin sind und die ich auch mit DisiCon empfangen kann, ohne an den Frequenzen etwas ändern zu müssen.


    Es gibt noch ein paar Kanäle, die ich unter Windows bekomme und die nicht in der default channels.conf drin sind (wie z.B. die regionalen Varianten der dritten Programme). Da ich auf die verzichten kann, werde ich da jetzt keine weiteren Energie hineinstecken.


    Na ja, der Aufwand beschränkt sich vermutlich darauf, die entsprechenden Einträge in der channels.conf zu ergänzen. Kannst Du ja jederzeit nachholen, wenn's gebraucht wird.


    Zitat

    Somit ist das Faizt: Ja, VDR unterstützt DisiCon (IV) ohne Probleme.


    Danke für die Rückmeldung. Werde die Information in der vdr-Mailingliste posten, damit Klaus es in die diseqc.conf reinschreiben kann...


    CU
    Oliver

  • Dann will ich auch mal bestätigen, dass es mit der TechnoTrend 1.5er Karte funktioniert. Allerdings werden bei mir bei einem Suchlauf mittels "scan" wieder die verqueren Werte in die ausgabeliste eingetragen?!


    Am Rande: Eigentlich sollte es doch möglich sein, dass man mit so einer Disicon-Anlage mit einem billigen 2-fach-Verteiler zwei DVB-Karten anschließen kann, ohne dass man - wie sonst üblich - auf beiden Ausgängen nur den gleichen Transponder verwenden kann. Man könnte doch z.B. ZDF anschauen und Pro7 aufnehmen, oder sehe ich das falsch?


    Gruß,
    Oliver

    c't-vdr (Tobis Mulitpatch), sidux (Grundsystem ohne X), TT1.5-DVB-S, TT-DVB-S Budget, AMD Duron 1600 auf Asus A7V333 / 256MB RAM, 120-GB-Maxtor-HD, TP-Link TL-WN651G PCI-WLAN-Karte, NEC ND 2500A DVD-Brenner, IR-Einschalter von hric

  • Zitat

    Original von VDR-Forscher
    Am Rande: Eigentlich sollte es doch möglich sein, dass man mit so einer Disicon-Anlage mit einem billigen 2-fach-Verteiler zwei DVB-Karten anschließen kann, ohne dass man - wie sonst üblich - auf beiden Ausgängen nur den gleichen Transponder verwenden kann. Man könnte doch z.B. ZDF anschauen und Pro7 aufnehmen, oder sehe ich das falsch?


    Ich antworte mir mal selbst: Ja es geht. Ich habe eben zur Probe zwei SAT-Kabel (75 Ohm) besorgt, einen billigen Zweifachsplitter für 4,-- Euro und meinen alten (auch billigen) Humax-Digital-Receiver sowie meinen VDR angeschlosen: Völlig problemlos kann ich sowohl im VDR als auch beim Receiver die Kanäle nach Lust und Laune wechseln :)


    Also werde ich mir jetzt erstmal eine TT-DVB-S-Budget-Karte als Zweitkarte besorgen. Super!


    Übrigens gibt es das, was Technisat als "Disicon" verkauft wohl auch von Kathrein, da weiß ich aber den Namen nicht.


    Gruß,
    Oliver

    c't-vdr (Tobis Mulitpatch), sidux (Grundsystem ohne X), TT1.5-DVB-S, TT-DVB-S Budget, AMD Duron 1600 auf Asus A7V333 / 256MB RAM, 120-GB-Maxtor-HD, TP-Link TL-WN651G PCI-WLAN-Karte, NEC ND 2500A DVD-Brenner, IR-Einschalter von hric

  • eine kurze frage zum Disicon-LNB:
    braucht das eine eigene stromversorgung?
    oder wie macht es die modulierung des Sat-Signals?


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Zitat

    eine kurze frage zum Disicon-LNB:
    braucht das eine eigene stromversorgung?
    oder wie macht es die modulierung des Sat-Signals?


    AFAIK hat das Disicon IV LNB keine eigene Stromversorgung. Die Modulierung erfolgt durch ein extra Gerät. Bei uns hat die Installation eine von meinem Vermieter beauftragte Firma durchgeführt, daher weiss ich da nicht genau Bescheid.


    Ist auf den TechniSat Webseiten nichts genaueres zu finden?


    Gruß, Carsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!