gcc updaten?

  • Hallo
    Ich habe zZ noch meinen guten alten gcc Compiler

    Code
    debian:/usr/local/src/VDR# g++ -v
    Reading specs from /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/2.95.4/specs
    gcc version 2.95.4 20011002 (Debian prerelease)


    Leider bekomme ich in letzter Zeit immer wieder Probleme mit dem alten Compiler.
    Will nun auf eine neuere Version.
    Aber irgentwie traue ich mich nicht so ganz.
    Das ist schon ein großer eingriff ins System. Dann gibt es auch noch eine neue libc und wenn das nicht hinhaut, dann geht garnichts mehr.


    Nun wollte ich die Debianer hier im Forum mal nach Erfahrungsberichten fragen....

  • Unabhängig von debian oder nicht..


    Du solltest in dem Falle Kernel, Alsa, dvb-Treiber und sonstige Treiber auch neu bauen.

  • [nicht persönlich]
    Na Bist Du des Wahnsinns...:wow :gaga
    Das ist ja nicht mal eine Sachen von 5 min...
    So ein scheiß....
    [/nicht persönlich]


    Ich dachte ein apt-get install gcc-3.0
    würde reichen.
    Das ist mein Server auf dem ich das übersetze.
    Den will ich nicht neu aufsetzen müssen...

  • achso die probleme wegen libc .... kernelsources da gab es irgendwo hier im forum die antwort (debian howto??? plato??)
    da muessen irgendwelche links gesetzt werden. (usr/include/dvb nach ???) weiss nicht mehr.
    sonst funktioniert danach wirklich nichts mehr :D

  • Zitat

    Original von hotzenplotz5
    achso die probleme wegen libc .... kernelsources da gab es irgendwo hier im forum


    Bin jetzt leicht irritiert : Wieso brauch ich ne neue libc ???


    Wenn ich via apt-get unter woody n gcc-3 ziehe ( oder was auch immer ) , dann MUß der mit der woody-libc arbeiten , also der 2.2.5 - sonst wäre das Paket wohl kaum in stable .


    HJS

  • ich bin mir da nicht so sicher.
    Ich hatte früher schon mal das Problem das ich was installieren wollte was eine neue libc haben wollte. Dann werden mal kurz alle Pakete die die neue libc verwenden mal kurz mit upgedated. Leider wurden damal nicht alle Abhängigkeiten gelöst.
    Ich bin mir da echt nicht sicher.....


    dvb spielt hierbei erstmal keine Rolle. Ist eh keine Karte drinnen.

  • Von der libc würde ich die Finger lassen.. :monster2

  • Hallo,


    nach dem Update eines neuen Compilers läuft der ganze Rotz nicht mehr. Man müßte alle Libs mit dem neuen Compiler auch neu übersetzen - hab's schon ausprobiert - war mir aber dann zu viel arbeit.

    Gruß
    Lu


    :]LinVDR 0.7 mit VDR 1.3.22, Kernel 2.6.10, Vdradmin-0.97, Burn-0.0.6, Text2Skin-1.0, MP3-0.9.11, MPlayer-0.9.11, (S)VCD-0.0.7, Yaepg-0.0.2, Sleeptimer-0.6, DVD-0.3.6-b02-cvs, Osdteletext-0.4.2, Osdpip-0.0.7.2, Director-0.2.1a, Graphlcd-0.1.2-pre4, Graphtft-0.0.8, Image-0.2.3, Femon-0.8.5, Extb-0.2.9:]

  • Zitat

    Original von Luzifer
    nach dem Update eines neuen Compilers läuft der ganze Rotz nicht mehr. Man müßte alle Libs mit dem neuen Compiler auch neu übersetzen - hab's schon ausprobiert - war mir aber dann zu viel arbeit.


    Das isn anderer Schnack - sobald ich mit dem 3er compiliere , lauf ich Gefahr , daß der 2.x compilierte Kram nich mehr will , wie ich wohl will , aber die Tatsache der gcc3 Installation darf nix ändern , weder die libc noch sonst eine Funktion .
    Bei Nutzung des neuen Compilers siehts natürlich etwas anders aus ( bei Apps sollte auch das egal sein , da die zugrunde liegende libc ja die Gleiche ist ) .


    Wodurch der Sinn der Inst des 3er natürlich in Frage gestellt wird .
    Aber generell darf das keine Probs aufwerfen .
    Immerhin hat dimitri dvdauthor-6.10 und die libxml2.6.7 mit der woody-libc compilieren können - obwohl das Package der dvdauthor Version und der zugehörigen libxml in der sarge zu hause ist .


    HJS


    ... und das Ganze funzt mit LinVDR :)

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zitat

    Bin jetzt leicht irritiert : Wieso brauch ich ne neue libc ???


    Wenn ich via apt-get unter woody n gcc-3 ziehe ( oder was auch immer ) , dann MUß der mit der woody-libc arbeiten , also der 2.2.5 - sonst wäre das Paket wohl kaum in stable .


    :D ich glaube man wird sogar gefragt ob man es aktualisieren will
    und ich hab (warscheinlich dummerweise) ja eingegeben

  • alternative wäre das die Entwickler drauf achten das sie ihre Plugins so entwickeln das man die auch mit jedem compiler übersetzen kann.
    Ich weiß nur nicht ob da alle einsichtig sein würden.

  • Zitat

    Original von decembersoul
    alternative wäre das die Entwickler drauf achten das sie ihre Plugins so entwickeln das man die auch mit jedem compiler übersetzen kann.
    Ich weiß nur nicht ob da alle einsichtig sein würden.


    Hängt vermutlich davon ab welchen Aufwand sie treiben müßten .
    Grundlos wird ja nicht die 2/3er Barriere da sein : Sprich : Der Compiler macht nich nur was ANDERS , er macht auch was ZUSÄTZLICH .
    Wenn ich also mit reichlich Aufwand für 2er und 3er Compiler coden sollte , würd ich sagen : Wenn ihr meine sources nutzen wollt , schafft euch n aktuelles System an .
    Wenns mich nur 3 Tastendrücke kostet , is das nur n kleines Goodie ;)


    HJS

  • klar das würde ich auch so sehen.
    Besser als zu sagen: Schafft euch ein altes system an :-))


    Ist nur schade das es echt aufwendig ist.

  • Zitat

    Original von decembersoul
    Ist nur schade das es echt aufwendig ist.


    Was Aufwand ist , sag ich dir , wenn mein LFS steht ;)


    HJS


    Oups - :ot ;D

    Working VDR : VDR-1.4.6 - ACPI/NVRAM Wakeup - working on hjslfs

    Einmal editiert, zuletzt von hjs ()

  • Zitat

    Original von decembersoul
    alternative wäre das die Entwickler drauf achten das sie ihre Plugins so entwickeln das man die auch mit jedem compiler übersetzen kann.
    Ich weiß nur nicht ob da alle einsichtig sein würden.


    Ein begrüßenswerter Vorschlag !


    Sollte es an einer Testumgebung mangeln, so wird es doch sicher jemanden geben, der nen ssh zugang auf nem gcc 2.95er System zur Verfügung stellen kann, oder nicht !?


    Bisher hat hier ja noch alles funktioniert. Egal ob mit patches oder durch bugreporte und konsequente weiterentwicklung ...
    Gängig sind m.W. nach nur gcc 3.3 und gcc 2.95 (jaja .. die Woodies ;)


    Oder sagen wir mal so:


    Wenn es "nur" daran scheitert ...

    Zitat

    Original von hotzenplotz5
    und das alles wegen graphtft


    Dann stelle ich jemandem der sich der Sache annimmt gerne nen gcc2.95er System per ssh zur Verfügung !
    Daran soll es doch nun wirklich nicht scheitern ;)
    Da ich leider programmiertechnisch nix beitragen kann, trage ich meinen teil eben so dazu bei .. sei es durch das system oder gerne auch ausführliche test- und compile berichte ...


    LG
    Roman

    Wohnzimmer (Client 1): C't Vdr (Sarge), 2.6.15-sl, 1.4.0-2, TT-1.5 FF, Hermes 651, 40 GB, 2Ghz Celeron, 512MB, PSOne TFT
    Server: C't VDR (Sid), 2.6.15-1-k7, 1.4.1-1, TT-1.6 FF, XP-2000+, 500GB, 512MB
    Schlafzimmer (Client 2): MediaMVP
    MediaMVP, Bose S 100, 400er Oldischlepptopp für den Garten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!