TBE Extension Board - HILFE - Ich bin mit Sicherheit der letzte ...

  • ... der das Extension Board installiert.


    Ich fang mal nen neuen Thread dafuer an. Der Monster Thread ist echt überladen.


    TBE: Ich braeucht mal Hilfe. Bin nach Quickinstall vorgegangen und hab alles korrekt verdrahtet. Ich habs echt 5x gecheckt! Ich hänge schon bei Schritt 7.


    7. Netzkabel vom Rechner einstöpseln. Die Status LED muss rot leuchten.


    Nichts leuchtet.


    An CON2 (WOL) PIN1 sind 5V (nachgemessen!)
    An CON6 (zum Front PCB) PIN14 sind 5V (nachgemessen!)


    Soweit ich das verstehe muessten doch zwischen PIN1 und PIN3 5V (oder -5V) anliegen. Dann leuchtet die bipolar LED (LED1 auf dem Front PCB).


    Da liegen aber keine 5V an ;(.


    Das Leben könnt so einfach sein ohne VDR ;).


    Das Extension Board lag seit der Verschickung jungfräulich bei mir im Keller. Kann der PIC seine Firmware "verloren" haben?


    Ich weiss echt nichtmehr weiter! Any hints?


    PS: Hab grad alles nochmal gecheckt. Komischerweise kann ich die Fernbedienung benutzen, die Signale kommen bei LIRC an. Hilft das bei der Fehlersuche? Hab PIC Version 1.01 noch wie bei der Verschickung drauf. Ach ja, den LDR hab ich auch gebrückt, daran kanns nicht liegen.

  • Sorry, kann dir leider nicht helfen, bin auch grad nicht vor Ort.


    Wollt auch nur loswerden, dass du ja schon wahnsinnig weit bist :D, jedenfalls weiter, als ich ;(.
    Hab grad erst die restlichen Platinen gelötet und ein paar Kabel gebastelt. Mut und Zeit es anzuschließen hatte ich noch nicht. Morgen werd ich's auch mal versuchen :rolleyes:.


    Passen die von dir gewählten Widerstände auf dem FrontPCB? Also passend zur DuoLED? (kläglicher Versuch einer Hilfe)


    Monroe

  • Monroe: Danke fuer deine Hilfe. Hab die LED5RG von Reichelt. Die braucht 2V laut Datenblatt (V_F forward Voltage = 2V) und IF = 20mA. R = U/I = (5V-2V)/0,02 A = 150 Ohm. Die hab ich auch.


    Gruss und Danke

  • :moin,


    Da ich bisher kein vernünftiges Gehäuse hatte, war auch bei mir nix mit ExtBoard.


    Gehäuse ist jetzt aber da und ich mache gerade ne Sicherung von /video
    Dann fang ich mit dem Umbau an :D


    Gibt es inzwischen eigentlich ne Zusammenfassung der Einbauanleitung, oder muss man sich immer noch den Mamut Thread durchlesen ? Dann wär ich echt dankbar für den Hinweis, auf welcher Seite der Quickinstall war.

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • THX

    Registered VDR User #841
    P4 1.7, 256 MB Ram, 200 GB Samsung, TT DVB-C 2.1, TT DVB-C 1500, VDR Extension Board, 12.1" TFT, Pearl Mod-It Gehäuse  
    Suse 10, Kernel 2.6.13-15.11-default, VDR 1.4.2-BP

  • Bin heute extra früh aufgestanden um zu schauen ob sich schon jemand gemeldet hat ;). Ist dringend, da am Donnerstag meine Familie wieder heimkommt. Bis dahin muss die Baustelle im Wohnzimmer (offener VDR) wieder beseitigt sein. Insofern wär ich um qualifizierte Tipps dankbar.

  • Hi,


    habe das Board zwar nicht, aber ich versuch trotzdem mal zu helfen.


    Also, wenn die Fernbedienung funktioniert, ist doch schon mal gut. Kann es vielleicht sein, das du irgendwo einen kalte lötstelle hat oder das eine lötstelle nicht richtig sitzt? (bei mir war es mal so, das ein Pin von einem Steckverbinder sich unten aus der Platine drückte, sobal ich den Stecker ausgesetzt hatte - habe damals drei Stunden gebraucht, bis ich das gefunden hatte 8) )


    "Klingel" doch mal alle Verbindungen mit nem Multimeter durch. Das wäre mein Vorschlag dazu.


    Viel Erfolg wünscht


    Macavity (der das Problem mit der offenen Baustelle im Wohnzimmer kennt ;) )

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Die FB klappt, okay. Das heisst, dass die Verbindung ExtB-Motherboard-Frontplatine im Prinzip funktioniert.


    €dit: Die 150 Ohm sehen okay aus. STBY kriegst Du von WOL? Ist das im BIOS vllt deaktiviert oder so? Floppy-Stecker auch dran (zur Sicherheit mal...)?


    Die 5V kannst Du an der Frontplatine wegen der Helligkeitssteuerung nicht messen, Dein Multimeter wird an der PWM scheitern...


    Lars

  • ...das wird Dir zwar keine Hilfe sein, aber Du bist nicht der Letzte :)
    Ich bin auch noch nicht dazu gekommen das Board einzubauen.


    Irgendwie hat mich in letzter Zeit auch die Länge der ersten Beitrags abgeschreckt ...von daher bin ich ganz froh, daß Du einen neuen gestartet hast :)


    steffx

  • Macavity: durchklingeln ist ne gute Idee. Das werd ich heut abend nochmal machen.


    LarsAC: STandby 5V von WOL. Liegen auch an, hab ich gemessen! Im Bios aktiviert? Weiss ich nicht, aber das sollte doch nur fuers aufwachen ueber WOL von INteresse sein. Wenn die 5V und MAsse von WOL anliegen (tun sie!), dann muesste die LED1 doch leuchten, oder?


    PWM und messen an der Front PCB, das ist ein Argument. Den LDR hab ich ueberbrueckt, ist dann immer noch PWM im SPiel, oder ist das dann ueberbrueckt und es liegt ein "ganz normales" Signal an. Ich werd heut abend nochmals ne andere LED probieren.


    Wie kann ich den vom PC aus uber LIRC Commandos rausfinden ob mein Ext. Board funktioniert? Was ist mit der RGB LED auf der Hinterseite? Kann man die irgendwie zum leuchten bringen?


    Gruss

  • - Die RGB-LED leuchtet wenn auf den RGB-Pins an J2 ein Signal anliegt, unabhängig von sonstiger Software auf dem VDR. Leuchtet die nicht?


    - Wenn 5V an WOL anliegen dann is okay. Liefert der Port auch genug Saft?


    - Ich denke, auch bei kurzgeschlossenem LDR läuft die PWM, weiss aber ned.


    - Im Quickstart sind unter "Software" ein paar LIRC-Codes beschrieben (zB TX M1) mit denen man das Board ansteuert.


    - Geht denn der Rest vom Board? Programmieren der FB? Einschalten des Rechners etc.?


    Lars

  • Hi RAK,


    Das EXT-Bard benötigt vom WOL-Stecker auch die +5V Standby.
    Ich habe gestern mal den Monster-Thread durchgeackert (du weißt schon, wegen des LCDs) Dort habe ich erfahren, daß z.B. die Spannung am CON 22 auch vom WOL-Stecker gespeist wird. Ich könnte mir gut vorstellen, daß auch der PIC oder andere Teile des Board ihren Saft über den WOL ziehen.


    Gruß,


    Weave76

  • Zitat

    Original von LarsAC
    - Die RGB-LED leuchtet wenn auf den RGB-Pins an J2 ein Signal anliegt, unabhängig von sonstiger Software auf dem VDR. Leuchtet die nicht?


    Das heisst, wenn ich die DVB Karte an das Extensionboard anschliesse und den Rechner hochfahre, dann muesste die gruene LED hinten leuchten? Tut sie nicht! ;(


    Zitat

    Original von LarsAC
    - Im Quickstart sind unter "Software" ein paar LIRC-Codes beschrieben (zB TX M1) mit denen man das Board ansteuert.


    Ich probier mal das Lirc soweit aufzusetzen. Problem ist nur ich erkenne nicht wo der Fehler ist. Wenn das nicht klappt, dann kann das an Lirc oder am Extb. liegen.


    Morgen kommt nen Kumpel vorbei mit seinem Ext Board. Dann checken wir das mal.


    Zitat

    Original von LarsAC
    - Geht denn der Rest vom Board? Programmieren der FB? Einschalten des Rechners etc.?


    Nein! Ich seh ja noch nicht mal ob die FB RC5 Signale sendet, denn dann wuerde die FB flackern. FB Code 290 der medion 4668 muesste ein RC5 Code sein, weil beim Extb-Plugin dafuer n Lircd.conf dabei ist. Damit probier ich mal ob ich den Rechner einschalten kann.


    Ich lese hier staendig weiter, und bastle zuhause. Nur wzsichen 20h und 22h muss ich Emergencyroom und Sex and the City aufnehmen fuer meine Bessere Haelfte. Sonst bekomme ich Aerger. Schoen waer es, wenns vorher lauefen wuerde ;).


    Ich hoff ja noch, dass ich von TBE den entscheidenden Tipp bekomme. Die Frage die ich mir stelle ist, wie kann ich die Funktion des PICs auf dem Extb. noch checken ausser ueber die LED1?


    Gruss

  • Zitat

    Original von RaK
    Das heisst, wenn ich die DVB Karte an das Extensionboard anschliesse und den Rechner hochfahre, dann muesste die gruene LED hinten leuchten? Tut sie nicht! ;(


    Bei mir schon... Vielleicht doch irgendwas mit der Spannung nicht korrekt?


    Die Frontplatine hat doch einen Kontakt für einen Einschalter -- hast Du den mal probiert? Einfach mal einen Schraubenzieher an die Pins halten -- dann sollte der Rechner angehen! Ggf. mal Reset probieren, die waren mal in der Beschaltung vertauscht.


    Hast Du denn das Anlernen der Tasten die über das ExtB ausgewertet werden mal blind probiert?


    Lars

  • So, bin inzwischen auch soweit :D.


    Bei mir das gleiche Problem: LED leuchtet nicht :(.
    Aber ich hab die Lösung (für mich) gefunden. Anscheinend hatte ich Punkt 3 und 4 des Quickinstall nicht beachtet :O

    Zitat

    3.) WOL-Kabel auf korrekte Belegung prüfen!
    4.) WOL-Kabel nochmal auf korrekte Belegung prüfen! ;)


    Jedenfalls noch mal geschaut, ob die 5V auch an Pin 1 ankommen, Steckerbelegung verbessert... und ... et läuft :].


    Vielleicht warste ja genauso schlampig?


    Monroe

  • Freu mich für dich! Bei mir laeufts immer noch nicht. Hab an an CON2 folgendes:


    PIN1 5V
    PIN2 GND
    PIN3 WOL


    Pin1 ist der der ans hintere Ende des Extension Boards zeigt. So ist es in meinem PDF beschrieben.


    Gruss

  • Zitat

    Pin1 ist der der ans hintere Ende des Extension Boards zeigt. So ist es in meinem PDF beschrieben.

    Also Richtung S/PDIF, obwohl ich deinen Satz anders interpretieren würde. Wenn Pin 1 wirklich Richtung Floppy Power zeigen würde wäre dein PDF falsch.


    Monroe

  • Hallo ihr Mitkämpfer :)


    Wieviele jetzt noch ihr Board zusammen bauen, dachte eigentlich das ICH wieder einmal der letzte bin...


    Das Problem mit WOL hatte ich gerade ebend, Rechner wollte einfach nicht starten, die LED war aber fleissig am blinken.


    Hab dann festgestellt, daß vor einem halben Jahr, als mein Rechner zerpflückt wurde, Wake-on-Lan noch garnicht aktiv war :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Ich würde die Frontplatine noch einmal durchchecken...


    Viel Erfolg euch allen!


    grüße


    ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!