Der Ultimative Skin

  • Ah, nun verstehe ich warum es text2skin also Schnittstelle gibt. Könnte man nicht mit hilfe von text2skin einen text2skin to nativskin Konverter bauen? Dann dürfte doch das Performance Problem gelöst sein, oder?


    Gruß thoand

  • *BRÜLL*


    Na wenn C++ so einfach ist dass man es von Text mal eben nach C++ konvertieren kann, dann kannste doch auch gleich mal eben C++ lernen :D :D


    Das einzige Performance-Problem sehe ich übrigens bei den DVB-Karten, die werden auch ned schneller wenn man's direkt in C++ macht :(

  • Ich seh da selbst kein Performance Problem, mein Rechner ist schnell, aber weiter oben habe ich gelesen, daß die text2skin Skins wohl langsamer laufen. Bin ja mal gespannt, wie der nächste Screenshot von sezz aussieht.


    Gruß thoand

  • Wenn man einen 256er Skin benutzt ist der freilich langsamer als einer für 16 Farben.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

  • Moin, gibt es schon was neues von der Neutrinofront, sezz? Wenn du irgendwelche unfertigen Versionen hast, die getestet werden wollen, dann mach ich das gern ;)


    gruß thoand


    PS: falls es was neues gibt wären Screenshots super

  • Zitat

    Original von thoand
    Moin, gibt es schon was neues von der Neutrinofront, sezz? Wenn du irgendwelche unfertigen Versionen hast, die getestet werden wollen, dann mach ich das gern ;)


    gruß thoand


    PS: falls es was neues gibt wären Screenshots super


    hi, sorry, hatte momentan ein paar probleme mit dem vdr nach dem umbau auf ein epia tc 1000.. hoffentlich kommt morgen mein m1000...


    logos hab ich von thomas noch keine bekommen, ich hab in der zwischenzeit aber mal mit dem menü angefangen und vdr und text2skin gepatcht, so dass 4 verschiedene schriften zur verfügung stehen (fix, small, osd, big)

  • Hi,


    Zitat

    ... ich hab in der zwischenzeit aber mal mit dem menü angefangen und vdr und text2skin gepatcht, ...


    äähmm, wäre es hier nicht wirklich sinnvoller, einen nativen Skin daraus zu machen?

    Gruss, Uwe ... :)


    Einmal editiert, zuletzt von egal ()

  • hi
    mit dem speed kann ich leider nur bestätigen.
    ich habe einen 2ghz celeron und beim elchi ist öfters mal ein hängen zu bemerken. auch das up/down in kanallisten oder menüs ist deutlich langsammer (wenn auch gerade noch erträglich).


    kann es sein dass man beim text2skin noch optimierungsmöglichkeiten existieren? währe wirklisch schön.
    (auf logos will man ja nicht mehr verzichten wenn man man improvedOSD gewohnt war...)


    gruß
    dbox.network

  • Wie arbeitet text2skin denn eigentlich? Der übersetzt doch onthefly die text2skin Aufrufe in native, oder? Wenn ja könnte man das doch vielleicht wirklich zu einem konverter erweitern, so quasi nen Skin Compiler.


    gruß thoand

  • dbox.network:


    Das Tempo ist in erster Linie von der Farbtiefe der bemalten Ebenen ab. Da alle Bilder im Speicher bleiben, solange man nicht das Skin übers Menü wechselt seh ich keinen grossen Unterschied zum Standard-Skin, ausser dass Bildteile komplexer sind. Das wirkt sich aber nicht aufs Tempo (Flaschenhals: DVB-Karte) aus, da die Farbtiefe, und nicht die Anzahl der wirklich benutzten Farben zählt.


    thoand:


    Ich schlage vor Du eignest Dir ein wenig über die Natur von Programmiersprachen an, dann wirst Du selbst auf den Trichter kommen, dass das ziemlicher Overkill für das wäre, was im Endeffekt erreicht wird...



    Trotzdem kann ich berichten, dass die neue Verarbeitungsengine (für Interessierte: Die Art wie das Skin in eine Datenstruktur abgebildet wird und von dieser hinterher in ein Bild erstellt wird) bislang rund 20% schneller läuft als in 0.0.8. Diese Zeiten spielen sich aber im Millisekunden-Bereich ab (Flaschenhals: DVB-Karte), so dass das wohl nicht allzu spürbar sein wird :)

  • LordJaxom,


    ich hab ja im Elchi Skin im Menü kein einziges Bild, wird alles mit Arcs und Rectangles usw gezeichnet, und Farbtiefe 2bpp, es läuft aber auf einem Epia mit 600MHz komplett unbrauchbar- der "echte" Elchi Patch auf 1.2.6 dagegen superschnell (der native ST:TNG Skin läuft auch optimal).


    ...und auf meinem 800MHz Duron laufen alle schnell -> Epia mit 600MHz ist einfach nur Mist :)


    Aber:
    Wo hakts da dann?
    Kann ich am Skin selber noch irgendwas optimieren?
    Oder ist das Zeichnen mit Arcs usw langsamer als mit Bildern, die ja gecached werden?


    Wenn die neue Engine 20% schneller läuft... kann ich die ev. mal testen auf meinem Epia? (Ja ich weiß, bei dir sind nur ms, aber bei so nem lahmen System wie meinem... ;))

  • Ahoi,


    gibts was neues an der Skin Front?


    sezz haste die Logos von Thomas bekommen? (Und haste neue Screenshots?)


    LordJaxom

    Zitat

    Ich schlage vor Du eignest Dir ein wenig über die Natur von Programmiersprachen an, dann wirst Du selbst auf den Trichter kommen, dass das ziemlicher Overkill für das wäre, was im Endeffekt erreicht wird...

    wo da der Zusammenhang mit der Natur von Programmiersprachen ist verschließt sich mir, aber obendrein scheint es für mich kein overkill zu sein, wenn text2skin auf Rechnern unbenutzbar ist, wo die nativen Skins noch problemlos rennen.


    gruß thoand

  • Ich hab vorgesten das M-10000 bekommen, da es mit dem TC-10000 nur Probleme gab. Der Umbau der Kühlung ist auch schon fertig und muss nur noch getestet und wenn alles gut geht *hoff* wird das Teil morgen verbaut und mein VDR läuft wieder - wenn nicht muss ich wohl wieder auf das MII-6000 umsteigen :(


    Naja, und dann darf ich aufs Dach und das Qudaro LNB abmontieren - dürfte defekt sein - und es durch mein altes Twin LNB austauschen...


    Logos hab ich noch keine bekommen, aber das Menü ist schon zum Großteil angepasst, ein paar Feinheiten fehlen halt noch dann kommen die Screenshots :)

    Via Epia M-10000 (Passivkühlung) :: VDR 1.3.23 :: Rebach HTPC Gehäuse :: Noritake VFD
    VDR.AT :: HTPC.AT

    Einmal editiert, zuletzt von sezz ()

  • Hallo!


    @Morone: Hast du vielleicht auch noch ein etwas größeres Bild? Leider sieht man auf dem angehängten nicht wirklich viel :( Vielleicht wäre es möglich einfach nur einen Screenshot in der Größe anzuhängen?
    In Briefmarkengröße siehts aber schonmal recht gut aus ;D


    -Johannes

  • Geil ;)



    PS: Was (für ein Code) versteckt sich denn hinter Computerstatus ? Ich hab das bisher relativ schlicht gelöst, du hast adir aber da was ordentliches gebastelt.

    TV VDR: GigaByte 965DS3, Intel C2D 2,4GHz, 1GB RAM, HD Ext, 2x TT PCI S-3200 DVB-S2, ATI Radeon HD2600, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    TV VDR: AOpen 945 GTM-VHL, Intel C2D-M 1,83GHz, 2GB RAM, HD Ext, 1x TT PCI S-3200 DVB-S2, Intel GMA950, VDR 1.6.0-HDTV, Gentoo 2007.1, Kernel 2.6.24
    VDR Server: Supermicro 370DE6, 2x Intel P3 866 MHz, 2GB RAM, TT-DVB-s Rev. 1.3, TT S1100 budget, KNC1 budget, TT S1401, 2x 500GB WD HDs, 1x 9GB U160 SCSI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!