Wie Aufgenommenes unter Win umwandeln?

  • Naja, was für ne Aussage meinst Du ?? ?(


    Fakt ist das die neueren Versionen von PVA Fehler haben und dadurch die Ruckler entstehen (erst recht mit der Version die du auch genommen hast).


    Ich Wandel Filme OHNE AC3 mit der alten 2.0.2.7 um (ne höhere hab ich nicht mehr gefunden).
    Bei AC3 nutze ich die 2.1.0.7 aber nur für den AC3 Ton.


    Das funktioniert einwandfrei, keine Probleme. Mit Cuttermaran schneiden (btw. dort kann man für das geniale Programm auch fürn guten Zweck spenden) und dann ne DVD draus authoren.


    Project X funktioniert auch sehr gut, ist aber Aufwendiger zu installieren.


    Mehr braucht man eigendlich nicht, mit TMPEG kann man z.B. die beiden Streams die Cutermaran erstellt (dafür braucht man übrigends TMPEG wenn man Bild-genau schneiden möchte) wieder zusammenführen.


    Fertig


    Auf der PVA-Homepage gibts glaube nich noch die alten Versionen ich hab meine daher ... ist etwas versteckt, muß man etwas suchen.


    MFG
    Marco

  • So, ich habs jetzt so gemacht:


    - Aufgenommen per VDR
    - am VDR als MPEG2 exportieren
    - am PC dann die Datei mit MPGEnc Editor geschnitten


    aber hier weiss ich nicht weiter.
    ich hab dann eine 500 MB große MPG-Datei (wohl MPEG1) und die kann ich mit TMPGEnc Plus nicht öffnen, da stürtzt das Programm ab. Ich möchte die Datei aber noch etwas schrumpfen (u.a. Bitrate kleinermachen usw) und das halt mit TMPGEnc Plus.


    Was nun? Wie gesagt, geschnitten hab ich schon, geht auch sehr komfortable mit dem TMPGEnc Editor!

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Hi ...


    an Deiner Stelle würde ich lieber mit ProjectX oder PVAStrumento demuxen. Die machen das doch besser als LinVDR.


    Das mpeg ist mpeg2, nicht mpeg1. Warum da bei Dir Tmpenc abstürzt? Keine Ahnung! Irgend etwas scheint da an Deinem System nicht zu stimmen.


    Was solls denn hinterher werden? Ich meine 500MB sind für eine DVD doch OK. Da bekommste doch ein paar Folgen von drauf. So teuer sind die DVDs ja nicht mehr, als das es sich lohnen würde dafür Strom zu verbraten.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

  • Ds macht doch überhaupt keinen Sinn! Wenn der das wirklich als mpeg1 exportiert, encoded er neu. Dann sollte es aber auch was dauern.
    Und das dann noch einmal neu zu encoden wäre der größte Humburg. Da verlierste ja noch einmal an Qualität.
    BTW: Wo kann man beim Tmpeg-Mpeg Editor den überhaupt einstellen, das er nach mpeg1 wandeln soll? Oder haste jetzt doch TmpegEnc benutzt? Verstehe ich nicht.


    Anonsten würde ich den Weg über DVD2AVI und vielleicht sogar noch avisynth und dann tmpegenc machen, um das mpeg dann kleiner zu encoden.


    Wobei man da wirklich so ein wenig am Thema vorbei Dir den Rat geben kann, kauf Dir für 80€ einen DVD-Brenner und Du hast die ganzen Probleme nicht.
    VCD ist qualitätsmäßig ja sowas von daneben. Mal davon abgesehen das die Dinger auch reihenweise ausfallen, wenn die Scheiben mal älter werden bzw. man Kratzer drauf hat. Bei (S)VCD gibts so gut wie keine Fehlerkorrektur.


    Gruß

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Jo, er encoded neu.. Brauche für 45 Minuten ca 1 Stunde!


    Aber mittlerweile mach ich es nun alles komplett über TMPGEnc Plus, da der Editor da drin doch auch mittendrin schneiden kann und nicht nur Anfang und Ende.. Hab ich mich wohl vertan.


    Das klappt jetzt ganz gut, ich hab 3 Folgen a ca. 20 min zu jeweils 200 MB


    Geld reicht leider nicht für einen DVD-Brenner. Als Schüler sind 80 € leider 100% des monatlichen "Einkommens" ;D

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Zitat

    Original von marius
    Geld reicht leider nicht für einen DVD-Brenner. Als Schüler sind 80 € leider 100% des monatlichen "Einkommens" ;D


    Als Student ist das auch nicht besser! Dann muß man eben mal 2 Monate auf den Brenner sparen. Oder sich so etwas zu Geburtstag/Weihnachten wünschen. Glaub mir, es lohnt sich.
    Denn spätestens wenn Du dann mal einen DVD-Brenner hast, ärgerst Du Dich zu tode, das Du das Zeug jetzt noch als (S)VCDs gebrannt hast. Spreche da aus Erfahrung. Habe mit der Zeit auch angefangen für mich wichtige Sachen noch einmal zu streamen und auf DVD zu brennen.
    Das Zeug dann von SVCD auf DVD zu brennen war mir viel zu umständlich und zu inkompatibel.


    Gruß
    BOP


    EDIT: Und wenn es kein 8fach und kein DL Brenner sein muß, was es wirklich nicht unbedingt sein muß, dann bekommt man die auch schon für 60€.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • 2mal am WE nicht saufen gehen und schon kann man sich das hier leisten Link

    Aktuelle Systeme:
    VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
    2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....

  • Tjo mal sehen, aber solange ich den nich hab muss ich mit (S)VCDs vorlieb nehmen.. Quali is für mich ok, sind eh nur Animationsaufzeichnung (z.b. Simpsons, Futurama, usw)

    c't vdr 6.1
    AMD Athlon XP2000+, 1 GB RAM, Technotrend FF 1.6

  • Moin, Moin,
    das Thema MPEG2 quält mich auch.
    Vorgeschichte: Zumeist werkle ich in Suse 9.0, TV-Aufnahmen mache ich aber auf einem zweite Rechner (W2K, P4 2 Ghz, Matrox G550 DH) mit Pinnacle PCTVSat. Die nimmt gleich im *.mpg auf, das ich dann übers Netz auf einem schnelleren Rechner mit Cyberlink Power Director 2.55 Pro schneide und zumeist mit Dr.DivX komprimiere. Es handelt sich um populärwissenschaftliche TV-Sendungen (Philosophie, Vergleichende Verhaltensforschung, Quantenphysik, Medizin, etc.) die auch schon mal über 4 GB groß werden können (eigene Video-HDD 160 GB NTFS). Das geht Ruck-Zuck, außerdem muß ich nicht darauf warten, der Rechner schaltet mit ACPI ab.
    Mit einer Nexus-s habe ich auf dem Video-Rechner die c't-VDR-Distri versucht, aber die muß ja auf die erste HDD (die ist nur 60 GB groß) und hat die 2. Video-HDD nicht erkannt. Ich hab' den Versuch abgebrochen, nachdem ich einigermaßen Ahnung über den Umgang damit hatte und wieder mein W2K-Image eingespielt.
    Allerdings habe ich noch einen alten Bürorechner mit Pentium 200 MMX, dem ich eine große HDD spendiere, die Nexus und eine NOVA-S. Damit möchte ich einen neuen Versuch machen. Vorerst aber meine Frage:
    1)Schafft der Pentium 200 MMX 'vdrconvert', um gleich übers Netz mit *.mpg zum Schneide-PC zu kommen?
    2)Schafft der Pentium 200 MMX `Timeshift`?
    Wenn das funktioniert und ich einige Erfahrung gesammelt habe, ziehe ich dann auf einen Barebone um.
    Vielen Dank im voraus!

    1) c´t-VDR 1.2.6, Hermes 651P, Nexus-s, Nova-S SE model 135, Celeron 2,4 HDD Samsung 160GB,
    2) c´t-VDR 4, 2.6.12-rc4, 1.3.24-1, Hermes 651P, Nexus-s, TT S1102 Budget, HDD Maxtor 200GB

  • Zitat

    Original von Gimigniano
    1)Schafft der Pentium 200 MMX 'vdrconvert', um gleich übers Netz mit *.mpg zum Schneide-PC zu kommen?


    Ich denke das schafft der. Der encoded ja nichts, sondern muxt den Stream nur neu.
    Stellt sich nur die Frage, warum soll er das machen? ProjectX oder PVAStrumento sind besser und die laufen dann auch auf dem schnellen Rechner.


    Zitat

    2)Schafft der Pentium 200 MMX `Timeshift`?


    Ja, sollte er schaffen. Zumindest bei einer Sendung. Wenn gleichzeitig mehrere Sachen aufgenommen werden und eine Timegeshiftet werden soll, könnte es aber eng werden.

    ASUS M4A78LT-M GL | AMD Athlon II X2 250 | 2GB RAM | Asus ENGT430 | Digital Devices OctopusNet mit 2 x Digital Devices DuoFlex S2 | PS3Remote | yaVDR 0.6.1

    Einmal editiert, zuletzt von BOP ()

  • Zitat

    Original von Gimigniano
    1)Schafft der Pentium 200 MMX 'vdrconvert', um gleich übers Netz mit *.mpg zum Schneide-PC zu kommen?


    Wenn du eh nur MPEG2 haben willst , würd ich vdrsync.pl und convert.pl von LinVDR nehmen - am Besten direkt LinVDR - ist die schnellste und einfachste Art ( erfolgreiche ) Erfahrungen zu sammeln .


    HJS

  • Danke für die Antwort Bob!


    Mit ProjectX, bzw. PVAStrumento habe ich keine Erfahrung, weil ich ja
    schon ein *.mpg-file von der Pinnacle bekomme und der "Power Director"
    hat "Smart Rendering", der rendert nur um die Schnitte herum. Mit
    Dr.DivX funktioniert das auch mit 3 Klicks. Da hatte ich die Hoffnung
    bei dem funktionierenden System bleiben zu können, wenn ich auch vom VDR
    ein *.mpg-file bekomme. Oder muß ich das vor dem Schneiden doch noch
    aufdröseln? Ich glaube mich zu erinnern in einem Menü des VDR unter
    Sonstiges auch MPG gesehen zu haben.
    Ja, noch eine Frage hätte ich: Kann man mit dem VDR auch DVB-Radio
    hören? Mein Favorit ist Swiss Jazz auf Eutelsat 13.0E- völlig
    werbefrei! :]

    1) c´t-VDR 1.2.6, Hermes 651P, Nexus-s, Nova-S SE model 135, Celeron 2,4 HDD Samsung 160GB,
    2) c´t-VDR 4, 2.6.12-rc4, 1.3.24-1, Hermes 651P, Nexus-s, TT S1102 Budget, HDD Maxtor 200GB

  • Zitat

    Original von hjs


    HJS

    Zitat

    Wenn du eh nur MPEG2 haben willst , würd ich vdrsync.pl und convert.pl von LinVDR nehmen - am Besten direkt LinVDR - ist die schnellste und einfachste Art ( erfolgreiche ) Erfahrungen zu sammeln .


    Ja man liest immer wieder, LinVDR soll einfacher zu handhaben sein,
    andererseits habe ich die Heft-CD und immer wieder hilfreiche Artikel in
    der c't und im Hessen Fernsehen. LinVDR müßte ich erst zusammensuchen.
    Ich bin zwar kein fauler Hund, aber die Freizeit ist knapp!
    Gimigniano

    1) c´t-VDR 1.2.6, Hermes 651P, Nexus-s, Nova-S SE model 135, Celeron 2,4 HDD Samsung 160GB,
    2) c´t-VDR 4, 2.6.12-rc4, 1.3.24-1, Hermes 651P, Nexus-s, TT S1102 Budget, HDD Maxtor 200GB

  • Zitat

    Original von Gimigniano
    LinVDR müßte ich erst zusammensuchen.
    Ich bin zwar kein fauler Hund, aber die Freizeit ist knapp!


    Soso - wenn du auf linvdr.org gehst und denn download Knopp drückst , war das zuviel Aufwand ?
    Ich vergaß : Iso noch brennen und booten ;)


    HJS

  • Warum nicht die VDR Files so rüberziehen mit ProjektX demuxen anschliesend mit Cutterman (wenn man nicht recodieren möchte) schneiden und direkt multiplexen lassen.


    2. Möglichkeit - allerdings mit behilf von Shareware (bei mir wars beim Brenner dabei):


    VDR Files rüberziehen
    mit ProjektX demuxen
    mit bbmpeg multiplexen
    mit Studio9 Werbung rausschneiden und recodieren


    also ich benutze selbst die 2. Variante und bin sehr zufrieden auch wenn diese Methode leichte Quallitätseinbußen wegen des recodieren mit sich bringt aber die stören nicht weiter


    [edit] wenn ich mit projektX direkt ins mpeg Format konvertiere kommts gelegentlich vor das Studio9 sich weigert das File weiter zu verarbeiten

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    Einmal editiert, zuletzt von stev ()

  • Zitat

    Original von stev
    also ich benutze selbst die 2. Variante und bin sehr zufrieden auch wenn diese Methode leichte Quallitätseinbußen wegen des recodieren mit sich bringt aber die stören nicht weiter


    Die Zeit , die dein Rechner fürs Recoden verbrät , stört dich auch nicht ?
    Der Zwang , dir jede DVD vor dem Brennen nochmal auf Syncronität zu checken ebenfalls nicht ?


    HJS

  • nope der konvertiert wenn ich penne ... das resynchen ist das kleinste prob


    zudem bin ich von meinen vdr dazu gezwungen das so zu machen da Aufnahmen die nach dem konvertieren >2gb sind einfach verschwinden und das kommt bei einer ca. 1h aufnahme zustande

    Hardware: Elitegroup 741GX-M + AMD Athlon 1400 (läuft auf 1200 wegen Temperaturgründen) + Technotrend FF + IR Empfänger

    2 Mal editiert, zuletzt von stev ()

  • Zitat

    Original von stev
    ...zudem bin ich von meinen vdr dazu gezwungen das so zu machen da Aufnahmen die nach dem konvertieren >2gb sind einfach verschwinden...


    Hab ich schon öfter gelesen und nie verstanden - mein VDR hats bisher nicht gewagt irgendeine Datei zu unterschlagen - weder kleiner 2 GB noch größer .
    Könnte am Baseballschläger in seinem Blickfeld liegen ... ;)


    HJS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!