FAQ für VDR erstellen

  • Hi,


    irgendwie habe ich das Gefühl, dass es jetzt endlich Zeit ist, mit einem FAQ für VDR anzufangen. Leider habe ich aber kein Webspace und sehe mich in vielen Bereichen auch noch als Einsteiger. Auch hier im Forum und der ML werden oft Fragen doppelt gestellt - das schreit quasi nach einer Zusammenfassung.


    Deswegen meine Frage/Anregung, ob interesse besteht, ein FAQ zu VDR aufzubauen und hier auf www.vdrportal.de zu veröffentlichen - ich selbst habe kein Webspace und www.vdrportal.de ist auch einfacher zu finden als irgendeine Subdomain oder ein zusätzliches Portal. Damit´s international wird, schlage ich natürlich vor, das ganze in englisch zu verfassen.


    Den Aufbau würde ich grob wie bei Hubertus strukturieren, also Grundlagen, Hardware, Installation DVB-Treiber bei unterschl. Linux-Versionen, Installation VDR, Plugins und ihre Konfiguration, Weiterverarbeitung der Videos unter Linux/Windows etc.


    Zwar deckt Hubertus auf seiner Seite viel ab, und ich werde ihn anmailen, ob er nicht mitmachen könnte, aber ein paar Infos wie z.B. über Win32-Codecs im MPlayer, AC3-Ausgabe etc. fehlen noch. Zudem könnten wir im FAQ bei den Plugins auch über Einschränkungen/Probleme/Konflikten mit anderen Modulen berichten.
    Zudem: Je mehr Leute mitmachen, umso aktueller und fehlerfreier ist es. Zudem können Probleme vorher hier in den Foren diskutiert werden, bevor sie als Falsch-Alarm im FAQ auftauchen.


    Die Liste sollte IMHO auf den aktuellen Versionen von VDR 1.1.x/1.2 aufbauen, ständige Kontrolle der Aktualität ist daher notwendig.


    Was haltet Ihr davon? Ist übrigens nicht als Aufforderung für andere gedacht, sondern ich will auch sehr gerne mit einem Gerüst mithelfen. Die Ungenauigkeiten kann ja dann jemand anderes ausfüllen :)


    Jörg

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

  • Hi


    Ralf war/ist da drüber


    Webspace wollte Genka im Forum bereitstellen.


    Schick ihm mal ne PM, evtl. könnt ihr euch ja zusammen tun!


    PS: wäre auch nicht schlecht, jemand zu finden, der die Englischen Postings im News-Breich immer übersetzt.

    Dirk

  • PS: wäre auch nicht schlecht, jemand zu finden, der die Englischen Postings im News-Breich immer übersetzt.


    Da könnte ich mich ja mal drum kümmern ? Aber mit diesen technischen Fachbegriffen tu ich mich leider schwer.


    So macht zum Beispiel Thread drop überhaupt keinen Sinn. Thread bedeutet übersetzt Gedankengang und drop heisst fallenlassen, tropfen und noch nen paar Möglichkeiten gibt´s da. Also doch nicht soooo einfach...seufz.


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • Wäre für ein FAQ ein WIKI nicht am Besten?
    Mit Lesezugriff für alle und Schreibzugriff für Siteadmins?



    Für die, die nicht wissen was ein WIKI ist:
    WIKI ist eine "Zustandslose Datenbank", sprich, Daten werden auf Webseiten gespeichert die direkt online in einer "primitiven" Sprache geschrieben werden.
    Wie sowas aussehen kann: WikiPedia

  • Hi,


    für vdr zusammen mit gentoo gibts die Anfänge einer solchen seite als wiki. http://hierling.de/~martin/vdr/


    Ich finde die Idee des Wikis auch nicht schlecht da jeder mitmachen kann/muss und es nicht auf ein paar Leuten hängebleibt. Es gibt da auch leistungsfähigere Wikis als das was ich da installiert habe (phpwiki). Webspace hätte ich.
    Nur lohn das nur wenn da einige Leute "vorpreschen" und ein bischen was vorlegen. Das vdr gentoo wiki zieht sich da "nur" 3 Leute bis jetzt was gemacht haben.


    Thomas: schreibzugriff würde ich schon für alle machen sonst bleibts wieder an einigen hängen content zu machen. Und wenn ein Ar*** da was versaut gibts ja bei jedem Wiki ein RCS.


    gruss mad

  • Hi


    Hmm naja aber ich finde, es sollte zusätzlich auch noch auf Deutsch sein.


    Gibt ja ein paar, die des englischen nicht so mächtig sind, und da wäre es doch schon ganz praktisch, wenn das auch in deutsch wäre.


    Man sieht ja an Klaus' Counter, dass 421 von 563 Benutzern (OK, es ist sicherlich nicht jeder eingetragen, aber trotzdem) aus Deutschland kommen (Das sind 75%!). Und wenn man auch noch die 40 Österreicher dazurechnet, sind wir sogar schon bei 82% deutschsprachiger Benutzer

    PIII 500, 128 MB RAM, Voodoo Banshee
    Nexus-s, Nova-s, SB Live 1024, 40x4 LCD, 80 GB Festpaltte

    2 Mal editiert, zuletzt von Hellstorm ()

  • Hallo!


    Freundlicherweise hat genka hier bereits einen FAQ- Bereich eingerichtet,
    nur ist der leider leer und deshalb auch nicht "eingeblendet".


    Eigentlich wollte ich Mitte Februar die ersten 20-30 Punkte zusammen haben
    und dann wollte ich mich "nur" noch um das Sammeln und Reinhacken kümmern,
    die Beiträge sollten dann aus dem Forum kommen.


    Das war meine Idee...


    Leider habe ich mich total verfranst (ich erspar euch lieber die Details)
    und bin dann lieber mal ne Zeit lang ganz abgetaucht (schäm).


    Und deshalb gibt es noch keine FAQ (nochmal: schäm)


    @ jörg:


    Wenn man wenig Ahnung hat (dazu zähle ich mich), wird das
    ganze sehr Zeitaufwendig (suchen,suchen,suchen) und trotzdem läuft man Gefahr,
    den letzten Blödsinn abzuschreiben.
    Dazu kann einem bei der Entwicklunggeschwindigkeit von VDR und Co. ganz schön
    Schwindelig werden, einige Fragen erledigen sich dadurch von selbst, andere
    müssen entsprechend aktualisiert werden; diese Arbeit ist mit Sicherheit
    zuviel für eine Person.
    Kannst mir auch gern eine PM mit deinen Ideen schicken, vielleicht kann
    man das mit mehreren auch besser anstoßen.
    Mein Anfangselan ist jedenfalls weg...


    Von dieser WIKI- Geschichte habe ich erst vor kurzem gelesen,ich finde das
    schon faszinierend.
    Einige Howtos hier laufen ja ähnlich, nur das eben nicht jeder editieren kann
    (ist vielleicht nur eine Frage der Einstellung der Forumssoftware?).


    Auf jeden Fall sollte meiner Meinung nach eine Hilfe hier in
    diesem Forum verbleiben, anderswo würde sie, glaube ich, nur verwaisen.


    Das mit der englischen Version würde ich erst einmal ganz weit hintenan
    stellen: Wenn sich Leute zum Übersetzen fänden, wär das natürlich toll,
    nur muß man erst einmal was zum Übersetzen haben :)


    Kannst dich ja mal melden, vielleicht schafft das ja meine
    Frühjahrsmüdigkeit weg...


    ralf

  • Hi,


    an WIKI habe ich auch gedacht, denn wie ralf schon sagt: Bei dieser Entwicklungsgeschwindigkeit ist es wirklich schwierig, mitzukommen, und wenn dann noch die 'Technik' aufwändig zu verwalten ist. Da ist das Konzept von WIKI hervorragend. Ich hoffe, dass es auch eine entsprechende Kontrollmöglichkeit gibt, so dass nicht irgendwann Müll drin steht (frei nach dem Motto "geht nicht" obwohl´s bei den meisten funktioniert) - ich hab´ allerdings bisher nur gelesen, was es ist, aber nicht, wie man damit arbeitet. Hoffe mal, dass WIKI nicht andere User abschreckt, mitzuhelfen. Aber damit könnten wir wirklich flexibel, schnell und kooperativ arbeiten.


    Zum Inhalt:
    Ich denke, wie es Hubertus macht, ist es schon ein sehr guter Anfang (müssten ihn mal anmailen...). Verbesserung wäre, dass man es immer auf den neusten Stand hält bzgl. Versionen und fehlende Infos ergänzt z.B. zu entsprechenden Plugins. Ich würde nicht auf alte Versionen eingehen, es sei denn, neuere Versionen haben Einschränkungen/Bugs, sonst ufert das aus. Auch wenn ein Plug-In mit einer neuren VDR-Version nicht mehr läuft, würde ich beim entsprechenden Plug-In einen Vermerk machen.
    Klar ist auch, dass der Fokus auf 1.2 liegen sollte und 1.3.x eine Extra-Sektion bekommt. Sobald 1.3.x als stabil gilt, kann man´s ja restrukturieren.


    Damit es kein Chaos gibt, müssen wir Installation und Troubleshooting deutlich trennen. Klar kann bei 'Installation' oben stehen, was man bei bestimmten SuSE, Gentoo o.ä. Varianten beachten muss, aber weiterführende Probleme wie z.B. die Aussetzer beim AC3-Plug-In sollten IMHO in einem Unterparagraphen untergebracht sein, also


    2. Patches
    ...
    2.2. AC3OverDVB
    2.2.1. About
    2.2.2. Installation
    2.2.3. Known Problems/Compatibility Issues
    2.2.4. Troubleshooting
    ...


    3. Plugins
    ....
    3.4. Bitstreamout
    3.4.1. About
    3.4.2. ...


    Bzgl. Bugreporting/Troubleshooting sollten wir einen klaren Weg zur Überprüfung haben. Kommen neue Plugins/Versionen von Plugins, wäre es geschickt, wenn ein paar Leute dessen Funktionsfähigkeit in einem separatem Forum posten könnten. Wenn also die News kommt
    "Bitstreamout 0.46 released"
    sollte es in einem anderen Forums-Bereich z.B. 'VDR Check' eine Umfrage geben - ggf. sollte das ein Forum mit Zugriffsbeschränkung sein, damit hier keine generellen Fragen auftauchen. Die Leute, bei denen schon der Vorgänger lief, können dann auf 'funktioniert' oder 'funktioniert nicht' klicken und ihre Comments darunter posten. So tun wir uns leichter beim Eintragen in das FAQ.


    Übersetzen ist IMHO beim WIKI kein Problem - schließlich kann jemand deutsch posten und es jemand anderes übersetzen. Klar, das kann ein Chaos geben, muss es aber nicht. Wir müssen uns auf eine Sprache einigen, denn zwei WIKIs ließen sich wohl kaum miteinander synchronisieren. Englisch sollte Standard sein, denn dann bekommen wir auch weltweit Hilfe beim Vervollständigen - und Übersetzen. Wenn die Grundstruktur steht, können ja schon die ersten Ameisen das Arbeiten anfangen ;)
    Die User, die mit Englisch nicht so fit sind, können ja einen Online-Übersetzer für E - D nehmen. Ansonsten denke ich, dass man Übergangsweise auch mal eine deutsche und eine englische Variante untereinander stehen lassen kann bis ein Brite die Übersetzungs-Fehler korrigiert hat :)


    Was meint Ihr?


    P.S.: Vielleicht kann man auch den einen oder anderen Entwickler auf unser WIKI hinweisen, so dass er selbst kontrollieren kann, ob die Infos stimmen, bzw. selbst seines Infos einträgt.

    yaVDR 0.5.0a
    Intel Core2Duo E6750, Asus P5Q,
    Gainward GT 240 512MB GDDR5, Hauppauge HVR-4000 & Nova-S2-HD, 4 GByte RAM
    an Panasonic TX-P42GW10 und Onkyo TX-SR508

    2 Mal editiert, zuletzt von JK1974 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!