vdr an analogschüssel

  • Wie sieht es aus wenn ich den kompletten vdr pc an eine analoge Satelitenanlage anschliesse (natürlich mit normaler dvb-s ff karte!), werde ich da auch empfang haben und aufnehmen können?

  • nur wenige sender auf dem low band.
    Öre + grosse private kannst du vergessen.

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

  • hi,


    da wirst du nicht viel freude haben aber wenn du den lnb gegen eine universal tauscht (<50€) dann läuft alles prima, wenn man das vorsichtig macht und die selbe halterung verwenden kann (durchmesser am lnb "hals" beachten) dann ist es wirklich nur alten ab, neuen dran, fertig, die kabel müssen da nicht getauscht werden
    ist es eine mehrteilnehmer anlage wird natürlich komplexer und teurer aber generell gilt das was vorher ging (alalog) geht nach umbau auf universal ("digital") genauso


    wenn du genauer beschreibst wie es aussieht könne wir sicher angaben über aufwand und kosten machen

  • ich habe jetzt eine mehrteilnehmeranalage die vom 2er lnb in sonnen verteiler geht das wir halt alle alles gucken können (analog) wenn ich jetzt ein 4er digital-lnb kaufe und ziehe einen der ausgänge direkt zum vdr aber 2 andere wieder in den verteiler müsste doch eigendlich alles so laufen wie vorher, nur das ich digital habe, oder?

  • Würde gehen, wenn der Multischlter (Verteiler) auf dem Eingang für vertikal 14V und auf dem Eingang für horizontal 18V liefert.


    Wenn du einen kleinen Multischalter mit 4 Ausgängen hast, wäre es einfacher ein Quadro-Switsch-LNB (mit eingebautem Multischalter) einzubauen, und die Abgänge direckt an zu schließen.




    Lars

  • ne dieser multischalter hat bei uns 6 ausgänge die alle benutzt werden :-/ würde es funktionieren wenn ich einfach ein zweites lnb mit sonner montageschiene in die schüssel baue?

  • Hallo,

    Zitat

    Original von ->Michael<-
    ne dieser multischalter hat bei uns 6 ausgänge die alle benutzt werden :-/ würde es funktionieren wenn ich einfach ein zweites lnb mit sonner montageschiene in die schüssel baue?


    der Empfang von Hotbird sollte mit einer Multifeed-Halterung moeglich sein,
    vorausgesetzt die Schuessel ist gross genug,
    aber ob der Empfang von Astra moeglich ist ??
    Ist wie beim Billard ,Einfallswinkel gleich Reflexionswinkel oder so aehnlich ;)
    mfg

  • zur not kannst du dir ja auch einfach im baumarkt oder mediamarkt oder sonstwo (wo es sowas halt grad im angebot gibt) ne billige schüssel mit nemm digitaltauglichen single-lnb holen, nur für den vdr :]


    schelli :sonne

    Scenic D6 Umbau; Asus-P3B-F; Celeron 633Mhz; 256MB; 360GB; DVD+-RW; DD5.1; GLCD 240x128; 1x DVB-S Rev. 1.6

  • Es muss getauscht werden :


    - Der LNB in einen digitaltauglichen Quattro-LNB (ohne eingebauten Multiswitch).


    - Der Multiswitch


    - Es müssen 4 Kabel vom LNB zum Multiswitch geführt werden.


    Dann ist die Anlage digitaltauglich.


    Die verlegten Kabel können meistens verwendet werden.


    Alternative : LNB tauschen und die 2 Anschlüsse vom Highband zu dir führen und dort einen kleinen Multiswitch installieren.


    Wenn Du dir eine eigene Antenne holst hol dir gleich einen Dual-LNB, denn ein VDR sollte schon 2 DVB Karten haben, mindestens.

    VDR : POV Atom 330-1 Mainboard, MSI TV@nywhere Satellite II, 2 GB RAM, natürlich mit yaVDR 0.61. Heimkino mit Onkyo AVR, Nubert-Surround-Boxen und JVC Beamer mit 4K und HDR. HD-VDR für Newbies: www.partyfotos.de/vdr

  • Moin


    Es gibt auch 8-fach LNBs. Die sind aber relativ teuer.


    Die Nummer mit dem 2. LNB ist für den Empang eines zweiten Sateliten mit der selben Schüssel (meist Astra+Hotbird).


    Prüf aber erst mal ob der vorhandene Multischalter die Schaltspannungen
    für das LNB liefert. Dann ist es mit einem neuen LNB + einem zusätzlichen Kabel zum LNB getan. An das zusätzliche Kabel wird mit nem F-Verbinder das Kabel angeschloßen das zum VDR führt.


    Außerdem soltest du mal deinen Vermieter fragen wie er das sieht.
    Mansche sind etwas eigen was Änderungen an solchen Anlagen angeht.



    Lars

  • Das haus gehört uns selbst, meine familie will sich daran nicht beteiligen "analog reicht, digital bringt kaum vorteile blabalabl" umbauen darf ich es aber auf eigene kosten, das mit dem multiswitch und der spannung werde ich antesten, was hat es mit diesem "F kabel" auf sich?


    achja, thx für alle netten und kompetenten antworten hier :cool1

  • F-Stecker sind diese fummeligen Sraubstecker, die für Sat-Kabel üblicherweise verwendet werden. Dafür gibts Verbinder. Davon brauchst du einen um das Kabel nach draußen zu verlängern.
    Wenn du das LNB tauschst, vergiss nicht die Stecker am LNB mit Schrumpfschlauch gegen Feuchtigkeit zu schützen.



    Lars

  • Tach auch,


    wie sowas aussehen könnte, kannste dir hier mal ansehen...


    Nachdem ich das machen lassen wollte und bei den Monteurpreisen regelrecht zusammengezuckt bin, hab ich es dann selber gemacht...


    Ist eigentlich gar nicht so schwer...und sich die Halterungskonsole für den Switch zu basteln etc. hat sogar richtig Spass gemacht :-))


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=20567&sid=&hilight=geiz+ist+geil&hilightuser=794


    So schwer isses gar nicht, man sollte halt nur auf die richtige Erdung von dem Multischalter achten und das eben halt alle Vorschriften etc. erfüllt sind, vonner Elektrik her.


    Wenne nicht gerade zwei linke Hände hast (ich hab u.a. ne handwerkliche Berufsausbildung), dann isses überhaupt nicht wild :)


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!