ist zwar ein e*** link aber was haltet ihr von dem gehäuse

  • Nachdem ich mir so ein Teil bei e-Bay ergattert habe, habe ich mal ein bisschen recherchiert:
    Die Tastatur mit Mouse-Stick ist von www.parex.com.tw
    Modell IR 9703
    Der Empfänger ist natürlich in der Met@box eingebaut.
    Parex bietet auch einen externen Empfänger für PS/2-Anschlüsse an.


    Also Gehäuse auseinander und kurzerhand die PS/2-Schnittstelle angesehen: +5 V/GND/Data/Clock


    Dass positive Spannungen rot sind und schwarze meist die Masse darstellen stimmt diesmal sogar nachweisbar ;)


    Der von vorn gesehen rechte Anschluss ist die Maus, der linke die Tastatur.
    Jetzt müsste nur mal jemand nachsehen, welcher Anschluss jeweils Data oder Clock ist, sonst muss ich mein Oszi nach Ewigkeiten mal wieder auspacken ;)


    Die Tastatur gibt es übrigens in 38 und 56 kHz-Varianten! Es ist leider nicht ersichtlich, welche Variante hier Verwendung findet.

  • Hallo,


    aus dem www.htpc-board.de


    Zum PCI-Problem: Das liegt nicht daran, dass es eine passive Riserkarte ist, sondern dass das PCI-Routing der Riserkarte anders sit, als was im BIOS festgelegt ist. Zur Erklärung: Der Chipsatz hat 4 Interrupt-leitungen INTA bis INTD. Auch die PCI-Slots haben 4 INT-Leitungen INTA bis INTD. Die Buchstaben an den Slots dürfen aber nicht 1:1 mit dem Chip verbunden werden, sondern jeder Slot bekommt die INT-Leitungen des Chips in einer anderen Reihenfolge angelegt, zb.:


    Chip Slot1 Slot2 Slot3
    INTA INTA INTB INTC
    INTB INTB INTC INTD
    INTC INTC INTD INTA
    INTD INTD INTA INTB


    Auf diese Weise landen nun Karten, die im Slot INTA verwenden, in Slot1 auf INTA und auf Slot2 auf INTB. Verstanden?


    Diese Anordnung oben nennt man Interrupt-Routing. Dieses Routing muss im BIOS genauso installiert sein, wenn das unterschiedlich ist, dann läuft keine PCI-Karte richtig. Was man nun machen kann? Ganz einfach: Das Routing der Riserkarte ändern, bei zwei Slots auf eurer Riserkarte ist das nicht allzuschwer. Ich vermute mal dass beide PCI-Karten eh nur INTA verdrahtet haben. Vorgehensweise: Über PCI-Bus-Belegung INTA bis INTD auf der Riserkarte suchen, und vom zweiten PCI-Slot (der nicht geht) abtrennen, und dann nacheinander die drei bisher noch nicht mit INTA am Slot verbundenen INTs mit INTA des Slots verbinden, und jeweils ausprobieren ob es klappt. Wenn es dann mit dem ersten INT funktioniert, dann mit den weiteren Int-Leitungen genauso verfahren.


    Theoretisch könnte man auch am BIOS solange rumändern und flashen bis die Routing-Tabelle stimmt, aber wer hier kann das schon? ich auch nicht.


    Anmerkung: Ich hoffe in den nächsten Tagen die Einstellung zu erhalten, auf der das System ohne IRQ-Probleme läuft.


    @ Adama
    Bezüglich der Riserkarten hab ich nochmal nachgefragt. Es besteht wohl die Möglichkeit die Riser nachbauen zu lassen. Preis hängt halt von der Stückzahl ab. Falls wer das selbst machen will würde sich itvmedia gerne mit ner Stückzahl von 100 Riser dran beteiligen. Die vorhanden Riserkarten gehen wohl langsam zur Neige. Also vielleicht mal mit der Firma in Verbindung setzen, falls daran Interesse besteht.


    Demian

    1. LinVDR 0.7 im Silverstone LC04
    2. DBox2 mit Enigma
    3. DMC im Shuttle-Cube
    alles vernetzt über LAN mit 2 Arbeits-PCs

  • Zitat

    Original von hannsens
    Auf der Risercard der met@box 100 (die ich noch nie irgendwo gesehen habe) ist wohl so ne Art Flashspeicher, von der die Box theoretisch booten kann - nicht jedoch auf der Riser der Met@box500! Les Dir die Seite nochmal durch, und: falls jemand hier mitliest und jetzt auf die Idee kommt sich eine Met@box50 zu kaufen: Finger weg, die Dinger sind absolut ungeeignet, wir reden hier von den Met@boxen der 500er Serie (wie sie gerade eben itv vertreibt).


    Hannes


    Das waren die ISA-Riser (gab's glaub ich auch für die 500er) - da war dann
    ein DOC drauf (Grösse: k.A.).


    gruesse,
    arghgra

  • Hallo zusammen,


    ist ja wirklich lustig, dass man hier "alte Bekannte" aus dem HTPC-Board trifft :)


    Habe mir mal die Mühe gemacht und die Pin-Belegung für Tastatur und Maus ausgeknobelt:


    Tastatur
    Pin -> Kabel IR-Platine
    1 -> gelb (DATA)
    3 -> schwarz (GND)
    4 -> rot (V+)
    5 -> blau (CLOCK)


    Maus
    Pin -> Kabel IR-Platine
    1 -> grün (DATA)
    3 -> schwarz (GND)
    4 -> rot (V+)
    5 -> lila (CLOCK)


    Funzt bei mir einwandfrei, dennoch KEINE GEWÄHR, selberbasteln auf eigene Gefahr.


    Gruß Peter

  • Hi,


    ich hab mal die Metabox so angeschlossen, wie das im Handbuch steht. Da ja eigentlich kein BS drauf sein sollte, habe ich es einfach mal angeworfen und siehe da, die Metabox-Software bootet. :) Ist schon lustig zu sehen, wie das mal aussah.


    Naja, die Platte ist zudem furchtbar laut (wie man sich sowas früher ins Wohnzimmer stellen konnte ist mir ein Rätsel). Kommt der Inhalt des Gehäuses halt komplett in die Raritätenkiste. Das neue Board ist schon ausgemessen. :)

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Ich würde es mal mit einem Tastaturtreiber für ein 104-Tasten Keyboard versuchen, vielleicht klappt das.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Btw,


    itvmedia hat von der grossen Kisten wieder 12 Stück bei EBay eingestellt. Also wer noch eine will sollte schnell sein.

    Capulet:
    HW: Dell Dimension 3100, Pentium 4 3GHz, 2GB RAM, 160GB HDD (System), 1TB HDD (Video), 1 x TT S2-1600, 1 x Technisat Skystar HD | SW: Debian 7.4, VDR 2.0.4 (selfcompiled), dummydevice 2.0.0, streamdev-server 0.6.1, NFS-Server


    TiViPi01:
    HW: Raspberry Pi Mod. B Rev. 2, 512MB RAM, 8GB SD-Card, Teko TEK-BERRY.9 Gehäuse, Ednet 85024 USB 2.0 Hub, Digitainer X10 Funk-Fernbedienung | SW: Raspbian 01/2014, VDR 2.0.4 (selfcompiled), rpihddevice 0.0.8, ffmpeg 1.0.8, streamdev-client 0.6.1, NFS-Client

  • Hallo,


    für die Elektronikfreaks: Schaut euch die Karte mal genauer an!
    das sitzt evtl. noch ein uC oder proprietäres ASIC drauf, aber außerdem ein FPGA
    FLEX10K von Altera. Das Ding sollte sich lohnen auszulöten. Kostet immer noch 20-30EUR in Einzelstücken. Und da kann man dann seinen uC einfach als Software reinladen :)

  • So'n Mist - da will man seine verkaufen, und dann stellen die neue ein...


    Aber finden kann ich die bei ebay nicht: da gibts nur welche fuer 69 EURO ohne Riser und fuer 150 EURO (!!!). Was kosten die Dinger denn gerade?


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!