mein VDR-Gehäuse ist fertig

  • Hallo,


    ich wollte jetzt, nachdem ich mir auch ein Gehäuse gebastelt habe mal Eure Meinungen dazu einholen.
    Ich persönlich finde, dass es zu groß geworden ist, ansonsten bin ich allerdings vollkommen zufrieden.
    Die Qualität der Bilder ist leider nicht sonderlich gut, da meine Digitalkamera nicht mehr hergibt.

  • Es sieht ganz nett aus! Allerdings sind die Kühlrippen an der Seite nicht optimal ausgerichtet. Senkrechte Kühlrippen können die Wärme besser abgeben. Aber ansonsten sieht es stimmig aus!


    Wie lange hast du dafür gebraucht? Bekommen wir auch noch Bilder vom Innenleben?


    Cu

    P5N7M / 2GB RAM / E5300 / 320 GB 2,5" / yaVDR 0.5 / 2x TT S2-1600 /eVii S471 / softhddevice / Sony KDL-46W5500 / 50Hz / Onkyo TX-SR508

  • Gebraucht habe ich insgesamt sechs oder sieben Wochen, habe allerdings die Teile alle nacheinander bestellt, deshalb hatte das alles länger gedauert. Das die Kühlrippen nach vorne ausgerichtet sind war auch nicht so gewollt, habe aber bei der Bestellung nicht aufgepasst und habe es erst gesehe, als ich sie in der Hand hielt. Bilder vom Innenleben mache ich, sobald ich den Prozessor passiv gekühlt habe, was ich noch nicht gemacht habe.

    Mein System:
    LINVDR 6,
    VIA Epia M6000, TT DVB-s rev. 1.5 und Skystar2, 128x64 Displ.

  • hi, sieht echt gut aus.
    vielleicht koenntest du mal nen paar infos zur vorgehensweise und nen paar adressen fuer deine Kuehler, und Platten (front) nennen. Ich bin selbst an einem solchen projekt drann....
    und Fotos von innen waeren klasse...


    scatty

    Hardware :: | Epia MII-10000 | 256 MB DDR-RAM | TT 1.5 | SkyStar2 | EXTB | 250GB | LG GSA-4163B |
    Software :: | Mahlzeit 4.0b2|
    PlugIns :: | burn | cdda | dvd | extb | graphlcd | mp3ng | mplayer | osdteletext | radio | savechannel | setup | streamdev-server | text2skin | vcd | vdrcd |

  • Cool - sieht echt old school aus. Zeig ruhig noch ein paar Bilder mehr, ja?


    Daniel

    Debian Sid, Kernel 2.6.16-2-386, VDR-Experimental vom Tobi-Repository, diverse plugins/addons
    Server: AMD Barton 2500, 1x 1.5er FF, 1xSatelco DVB-C budget, 1x WinTV, 768 Gig Ram, 1x 40 GB (root)
    Client 1: PS3 (new; testing)
    Client 2: Stil to come (MVP?)

  • Auch ich bin begeistert. Sieht alles sehr professionell aus.


    Tchüss Jo

    yaVDR 0.7, ASRock Q1900M, Zotac GT630 1GB, DD Cine S2 V6.5, 2x2GB, 64 GB SSD, PicoPSU 80W, MeanWell Netzteil 90W mit eingebautem Tinnitus, HAMA MCE-Remote Control

  • Teile der Frontplatte kommen mir irgendwie bekannt vor :)


    Ich hoffe Du hast die USB-Ausschnitte nicht ohne Kontrolle übernommen. Dann wirst Du wahrscheinlich die Feile schwingen können. Die Maße hatte ich aus den Weiten des Internet, nachdem ich dann allerdings reale Buchsen einbauen wollte, war das Ganze etwas zu schmal.

  • marc: Du hast schon recht, ich habe mir vieles von Anderen abgekupfert (vielen Dank übrigends). Die USB-Ausschnitte von Deinem Gehäuse habe ich allerdings nicht übernommen (ich glaube ich kenn das gar nicht?!), sondern an die USB-Blende meines Boards angepasst.


    scatty:
    Ich habe mir erst einmal überlegt, welche Maße das Gerät haben soll, damals war noch ein ATX-Board geplant, deshalb ist das Gehäuse ziemlich groß geraten. Macht aber nix, da ich wahrscheinlich eh bald die Nase voll von meinem zu langsamen EPIA-M6000 habe.
    Das ganze habe ich mir dann immer wieder skizziert.
    Dann habe ich angefangen die Frontplatte zu gestalten, was ich dann immer wenn ich etwas an den Maßen geändert habe erneut machen musste. Dann habe ich erstmal die Kühlkörper bestellt, dann die Deck- und Bodenplatte. Dann habe ich mit einer Lochsäge die Löcher für die Deckplatte gebohrt (absolut nicht zu empfehlen, auch nicht mit Bohrständer). Danach die Löcher für die Schrauben gebohrt und die Gewinde geschnitten. Erst als eigentlich alles Andere fertig war habe ich die Front- und Rückplatte bestellt.


    Frontplatten sind von http://www.schaeffer-apparatebau.de
    Kühlkörper von http://www.fischerelektronik.de
    Alu-Platten für oben und unten: http://www.alu-verkauf.de
    Schrauben von http://www.online-schrauben.de

    riverphoenix: Die Platten sind alle aus Alu-Natur, leider kann ich und mein Foto nicht sonderlich gut fotografieren.


    Weitere Fotos gibt es, wenn ich am Gehäuse weiter mache, ist alles noch nicht 100%ig aufgeräumt und die Kühlung möchte ich auch noch fertig machen.

    Mein System:
    LINVDR 6,
    VIA Epia M6000, TT DVB-s rev. 1.5 und Skystar2, 128x64 Displ.

  • marc: Ich habe gerade gesehen, dass Du damals die HPGL-Dateien gepostest hast, welche ich verwendet habe, also habe ich im Grunde doch einiges von Dir übernommen.

    Mein System:
    LINVDR 6,
    VIA Epia M6000, TT DVB-s rev. 1.5 und Skystar2, 128x64 Displ.

  • klick mal auf unten "www", um mein Gehäuse zu sehen (steht auch in der Galerie), vielleicht kennst Du es ja doch.
    Wenn die USB passen, um so besser. Wär mir nur etwas peinlich, wenn sich jemand auf meine Daten verläßt und sich dann ärgert.

  • Hallo F_L_I_P_P,


    nicht schlecht Dein Gehäuse, mir persönlich ein wenig zu groß.
    Darf ich dennoch mal anfragen womit Du die Löcher im Gehäuse
    verdeckt hast (Gitterzaun). Wo bekomme ich soetwas her?


    Beste Grüße,


    David

  • Im Baumarkt gibt es häufig eine große Auswahl an verschieden Großen Stücken dieser Platten. Ansonsten kann man die auch bei modulor bestellen.

    Mein System:
    LINVDR 6,
    VIA Epia M6000, TT DVB-s rev. 1.5 und Skystar2, 128x64 Displ.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!