Mulimidix - kleines Resumee

  • Habe vor einem Monat meinen Multitainer kompl. gelöscht und wollte Mulimidix draufmachen.


    Habe es bis heute nicht zum laufen bekommen, und selbst wenn es laufen würde wäre es Stand heute unbrauchbar / eine frühe Alpha-Version
    (z.B ist eine Anmeldung erforderlich,absolut untauglich für einen Wohnzimmer-Receiver)


    Eigentlich schade, denn die dahintersteckende Idee ist genial - VDR für jeden, einfach zu installieren und ne nette Oberfläche dazu.


    Allerdings hat sich ja seit einem Monat sehr wenig getan und wenn ich mir den aktuellen Verlauf anschaue wird das System auch in 6 Monaten noch nicht ausgereift sein.


    @ Mille & Co: habe einen Riesenrespekt vor Eurer Leistung bis jetzt und als Hobby-Projekt kann es sicher noch was werden.


    Bin aber zu Mulimidix über die PC-Intern gekommen und dachte es handelt sich um ein kommerzielles, also lauffähiges und fertiges Produkt. Leider ist es aber meilenweit davon entfernt.


    Einige werden mich jetzt sicher am liebsten in Stücke reissen, aber ich glaube eh das das ganze VDR-Projekt so keine große Zukunft hat:
    - zig Plug-ins, die alle von einander abhängig sind / nicht unbedingt zusammen laufen/ auf verschiedene Versionen aufbauen.


    Was ich eigentlich will, ist ein Receiver, in den ich z.B. eine x-beliebige DVD schiebe und die er mir dann genau so wie ein normaler DVD-Player abspielt, ohne mich durch Untermenüs zu kämpfen, ohne dass ich Einschränkungen hinnehmen zu muss.
    Den Receiver müsste auch meine Oma bedienen können, aber davon ist das Ganze weit entfernt.


    Gruß


    Klaus


    P.S: falls einer ein VDR-Image für den Multitainer hat, mit dem er mich vom Gegenteil überzeugen kann, probiere ich es gerne aus

  • Zitat


    (z.B ist eine Anmeldung erforderlich,absolut untauglich für einen Wohnzimmer-Receiver)


    Stimmt - das ist nicht gerade wohnzimmertauglich.


    Zitat


    Eigentlich schade, denn die dahintersteckende Idee ist genial - VDR für jeden, einfach zu installieren und ne nette Oberfläche dazu.


    Ich denke mal dass dies auch noch wird - und zudem ist es fuer jeden der sich ein bischen damit auseinandersetzt nicht allzuschwer das System seinen Wuenschen anzupassen.


    Zitat


    Allerdings hat sich ja seit einem Monat sehr wenig getan und wenn ich mir den aktuellen Verlauf anschaue wird das System auch in 6 Monaten noch nicht ausgereift sein.


    Wie gesagt - jeder kann das ganze seinen Wuenschen entsprechend anpassen !


    Zitat


    Bin aber zu Mulimidix über die PC-Intern gekommen und dachte es handelt sich um ein kommerzielles, also lauffähiges und fertiges Produkt. Leider ist es aber meilenweit davon entfernt.


    Das hat auch nie jemand behauptet.


    Zitat


    Einige werden mich jetzt sicher am liebsten in Stücke reissen, aber ich glaube eh das das ganze VDR-Projekt so keine große Zukunft hat:
    - zig Plug-ins, die alle von einander abhängig sind / nicht unbedingt zusammen laufen/ auf verschiedene Versionen aufbauen.


    Ich denke VDR war nie fuer den Masenmarkt geplant - und wird auch hoffentlich nie ein Massenprodukt werden.
    Aber das Ganze drumherum und die Moeglichkeit alles selbst zu erweitern ist sicher fuer viele sehr unterhaltsam und das macht letztendlich den Kick aus.
    Ich denke keiner hier aus dem Forum ist an einem System von der Stange interessiert sondern erfreut sich an den Bastelmoeglichkeiten.
    Frei nach dem Motto:
    "Wenn am PC alles funktionieren wuerde koennte ich mir ja gleich nen Mac kaufen"


    Zitat


    Was ich eigentlich will, ist ein Receiver, in den ich z.B. eine x-beliebige DVD schiebe und die er mir dann genau so wie ein normaler DVD-Player abspielt, ohne mich durch Untermenüs zu kämpfen, ohne dass ich Einschränkungen hinnehmen zu muss.


    Geh in den Mediamarkt und kauf Dir dort nen DVD Player.


    Zitat


    Den Receiver müsste auch meine Oma bedienen können, aber davon ist das Ganze weit entfernt.


    Das sehe ich ganz anders - ich hab schon ca 10 VDR Systeme fuer PC-Laien installiert und die sind alle gluecklich damit :)
    Und dafuer hab ich ne Recovery CD die jeder !!!! in 30 Minuten installiert.


    Gruss
    HelAu


    Zitat


    P.S: falls einer ein VDR-Image für den Multitainer hat, mit dem er mich vom Gegenteil überzeugen kann, probiere ich es gerne aus


    So ein Image habe ich, aber willst Du wirklich ueberzeugt werden ?

  • Hallo Helau,


    zwar hat Mille nicht behauptet, daß es sich um ein fertiges Produkt handelt - seine Homepage sagt auch ganz klar dass es sich um ein frühe Testversion handelt.
    Bin allerdings zu Mulimidix nicht über Mille oder VDR-Portal, sondern über PC-Intern gekommen.
    Laut Titelseite handelt es sich keinesfalls um eine Alphaversion
    Kannte die Zeitschrift vorher nicht / nur vom Namen her, nachdem ich sah wer der Herausgeber ist(kein Verlag) wird mir einiges klarer.


    Du sagst Du hättest ein Image ?
    Ist es für den Multitainer ?
    Bin zwar nicht unbedingt PC-Laie, aber bei Linux mehr als Laie.
    Ich denke das speziell beim Multitainer doch einiges an Können gefragt ist (Keymapping Fernbedienung, LCD usw.)
    Will endlich den MT wieder zurück ins Wohnzimmer stellen und ein passendes Image bei dem wenigstens die MT-Eigenheiten berücksichtigt sind würde mir schon weiterhelfen.


    Gruß


    Klaus

  • Hi,
    also das Image von Helau funktioniert wirklich problemlos,kann ich selber bestätigen.Hab mich 1 Jahr lang mühsam durch VDR gekämpft(und auch eigentlich alles hinbekommen),aber das Image macht das alles in 30 Minuten,jetzt steh ich vor dem Problem das mir langweilig wird,weil alles geht.


    bye


  • Also die Multitainer Eigenheiten ( Fernbedienung, LCD ) muesstest Du schon selbst anpassen. Aber per Tastatur funktioniert es schon mal und im Multitainer Board auf letzgo... wird Dir sicher auch geholfen
    Gruss
    HelAu
    P.S. Bei Interesse am Image bitte eine Email an mich

  • Hi.


    Ich krieg' hier gleich das P im Auge :D


    Also , dein Resumee interressiert hier wohl die wenigstens.
    Dein Resumee gilt wohl eher nur für dich.


    Einerseits bescheinigst du VDR kein große Zukunft ,
    andererseits hättest du ganz gerne , das sich
    jemand für dich hinsetzt und dir auch noch ein
    Image schickst. Ich glaub' mein Schwein pfeift. ;)


    Ich kann nur hoffen , das Helau sich nicht dafür
    hergibt und dir ein Image schickt.


    Warum , kann ich auch ausführlicher schreiben ,
    wenn es gewünscht wird :D


    bye

  • Hallo erstmal!
    Zuersteinmal danke, daß Ihr alle euch alle mit Mulimidix beschäftigt und uns auch die Probleme mit dem System fleißig zumailt. Was die Zukunft von Mulimidix angeht, möchte ich zuerst einmal sagen, daß es auch in Zukunft weitergeht.


    Mulimidix ist eine Disti, die als Zufallsprodukt kurz vor Weihnachten 2002 grob ins Leben gerufen wurde. Grundsätzlich arbeiten an der Distri nur 2 Personen, nämlich Mille und meine Wenigkeit. Michael kam Ende 2002 zu mir und hatte eine Idee von einer Distribution die Grundsätzlich alle Mulimediafeatures bietet und dabei auf den Umfang einer herkömlichen Distribution verzichtet. Er bat mich dafür ein einfaches Basissystem zu erstellen, wo wir die Mulimedia-Applikationen entsprechen hinzufügen können. Das habe ich dann auch soweit gemacht. Ich habe von Multimedia absolut keine Ahnung, aber mein bescheidenes Wissen reichte aus um ein LFS-basiertes System innerhalb kurzer Zeit aufzusetzen. Wie schwer es ist eine salonfähige Distri zu entwerfen wurde mir erst im Verlauf des Projektes klar. Anfang des Jahres hat Mille die Möglichkeit Mulimidix in die PC-intern aufzunehmen genutzt. Dies zwang uns jedoch innerhalb kürzester Zeit das System zu kompletieren. Dies ist uns auch halbwegs nach mehreren Wochen Nachtschicht ( 3.00Uhr+ um 6.30 wieder zur Arbeit) gelungen. Jedoch nicht in allen Belangen. Während Michael sich eher mit dem Thema Mulitmediaapplikationen beschäftigt, habe ich mit dem Betriebsystem gearbeitet - und das ist verdammt harte Arbeit. ( Ich habe mittlerweile echt großen Respekt vor den Entwicklern anderer Distributionen. Habt Ihr euch mal mit den gesamten Scripten auseinandergesetzt, die alleine beim Bootvorgang einer Standard-SuSE-Installation ablaufen? Ist ne ganze Menge Holz.)


    Kurz vor Abgangetermin bei PC-Intern musste dann innerhalb kürzester Zeit ein bootfähiges ISO her. Auch das ist nicht so einfach gemacht! ( ich habe hier über 30 Rohlinge verbraten, bis das System endlich stand! Okay! Ich hätte auch CD-RW benutzen können :) ).


    Ich kann das Grollen einiger User verstehen, die ihre Zeit mit einer Distri vergeuden die auf ihrem System einfach nicht laufen will. Ich selber habe in meiner Laufbahn mehr als 8 verschiedene Distributionen ausprobiert. Und ja, auch wir haben Fehler gemacht, einige nur durch Nachlässigkeit, andere durch echte Denkfehler. Aber... Mulimidix ist nicht einmal 4 Monate alt. Ein Erstlingswerk, erstellt durch zwei Typen, die nach 18.00Uhr sich hinter Ihrem PC klemmen und versuchen der Linux-Gemeinde etwas zurückzugeben. Ich denke, daß Mille manchmal die Werbetrommel etwas zuviel rührt,was uns so einiges an Zeitdruck aufbindet, aber dennoch Mulimidix ist nicht Tod! Aus den Fehlern der Vergangenheit will ich lernen und das System konzeptionell neu aufbauen. Mulimidix könnte ohne weiters die Distri des VDR-Protals werden. Dafür brauche ich/wir aber auch konstruktive Hilfe! Wir suchen händeringend nach Leuten die Willens sind sich auch aktiv an dem Projekt zu beteiligen. Gesucht werden Leute, die ein wenig Ahnung von Linux haben. Leute die bash programmieren können, Leute mit C/C++-Kenntnissen, usw.
    Ein anderes Problem, was viele Leute beklagen ist die Homepage und das Fehlen von Download-Möglichkeiten. Kurz nach Veröffentlichung von Mulimidix hatte unser Provider den Download dicht gemacht, da zu viele Zugriffe auf die Leitung dicht machten ( selbst ein "ping" war nicht mehr möglich). Wir suchen zur Zeit immer noch nach einer guten Möglichkeit die Webseite ( zumindest den Download-Bereich) bei einem anderen Provider abzulegen, ohne das Mehrkosten für uns dadurch entstehen ( An dieser Stelle nochmals Vielen Dank an die Comulights GmbH für die bisher erbrachte Leistung ).


    Lange Rede, kurzer Sinn!
    Ich verstehe aus eigener Erfahrug alle Anwender die Unzufrieden mir dem bisherigen System sind. Jedoch werden wir Mulimidix auf JEDEN FALL weiterentwickeln. Wenn?s dem ein oder anderen zu langsam geht, dann bitte ich hiermit um Entschuldigung, aber uns fehlt die Manpower. Jeder der Mitmachen will ist herzlich eingeladen und kann sich per Mail an uns wenden um weiteres zu besprechen.


    Ich danke alle Leute die Mulimidix eine Chance gegeben haben und jetzt einen gewissen Groll haben. Ich verstehe euch, aber habt auch bitte Verständnis für uns.


    So, das war jetzt genug Dampf abgelassen.
    Ich wünsche allen VDR-Protal-Lesern ein schönes Osterfest und werde mich jetzt wieder an die Weiterentwicklung von Mulimidix machen.


    Bis demnächst,


    Dieter Springer

  • @ Bad Boy


    Normalerweise steh´ ich ja mit deinen Kommentaren meist auf Kriegsfuss, aber diesmal schliesse ich mich dir gerne an :)


    kr0815


    Ohne deine Ausführung näher zu kommentieren, jeder hat zu bestimmten Dingen seine eigene, persönliche Meinung, die auch wiederum jeder tolerieren sollte, aber ich kann dir mal eines sagen: Ich hab den Mille vom Mulimidix hier mal bei mir zuhause persönlich kennengelernt und konnte mich mal so richtig ausführlich über diese Thematik unterhalten: Was die Jungs in ihrer Freizeit leisten, denke ich mal, verdient höchsten Respekt und etwas mehr konstruktive, neutralere Kritik. Also, ich bin froh, das ich nach 3-4 Monaten hier meinen VDR halbwegs auf den Weg gebracht habe und mir das einigermassen alles selber, meist aber mehr mit Hilfe hier aussem Portal zusammen- und zurechtbasteln kann. Ich bin froh, das ich mich durchgebissen habe und versucht hab, einigermassen zu begreifen, was die Kiste macht. Es muss eben jeder für sich selber entscheiden, was er will. Du kannst eben immer nur für dich selber, aber nie für die Meinung anderer sprechen.


    Und noch eins: 1. sind es nicht zig-Plugins, sodern eine überschaubare Anzahl. 2. gibt es, wenn ich das richtig kapiert habe, eine konforme Schnittstelle dafür, an die sich jeder Programmierer wohl auch hält. 3. Laufen alle Plugins, die ich bei mir hinbekommen habe, auch alle gleichzeitig und du kannst mir glauben, allzuviele fehlen mir da nicht mehr.


    Ich nehme es lieber in Kauf, wenn ich ab und zu mal was basteln muss und jede Menge Leuter hier auffen Keks gehe mit meinen dummen Fragen, als mir ne fertige Kiste zu kaufen, die ich zum Händler schleppen muss oder nach eins, zwei Jahren wieder wegwerfe, weil sie überholt ist, oder nicht mehr funktioniert oder ich mir was neues kaufen muss, weil mir was anderes besser gefällt.


    Den Computer habe ich sowieso und aufgrund der geringen Hardware-Resourcen, die das System an sich braucht (DivX mal ausgeklammert), kann ich selbst mit nem 5-7 Jahre alten PC noch was reissen.


    Ende der Durchsage :) Und an die Entwickler von Mulimidix: Weiter so...


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • @Oberdepp :D

    Zitat

    @ Bad Boy
    Normalerweise steh´ ich ja mit deinen Kommentaren meist auf Kriegsfuss


    ..hab ichs doch gewußt ;)



    Sei noch dazu gesagt , dass auf dem Image genau jene Version drauf sein wird , welche keine Zukunft hat.
    Also warum installieren ???


    PS.:
    olaf
    Du bist genausowenig Oberdepp wie ich Bad Boy,
    Schlußfolgerung überlasse ich dir selbst ;)


    bye

  • ohne hier etwas zu meckern.:D
    Ich war durch den Riesenartikel in der PC-Intern erst der Meinung, mulimidix sei schon länger am Leben.
    Erst durch die Beiträge in den Foren und der Homepage ist mir klar geworden, das mulimidix noch ganz am Anfang steht.
    Und jetzt komme ich zum Positiven: wenn jemand so eine Art VDR-Betriebssystem machen will, finde ich das schon ganz schön mutig.
    Ich selbst habe mich nämlich immer wieder gewundert, warum keine 'ct / Chip, oder wie sie alle heissen mögen selbst noch nicht Fertiges a la "VDR aus der Dose" gebracht haben.
    Also muss es doch nicht so einfach sein. Selbst die KNOPPIX hat meines Wissen noch nicht sowas Fertiges dabei (und die gibt es schon einige Zeit länger).
    Also lasst den Jungs ihre Zeit...
    Schade das ich keine vernünftige Sprache kann.. Ich kann weder beim Nessy-Patch noch hier helfen. Ich kann nur "Bähsieg".


    Ich finde es toll das sich die ganzen Programmierer ihre Privatzeit um die Ohren hauen um dann ein Produkt für die Allgemeinheit zu liefern.
    Da fängt beim Klaus Schmidinger an und hört beim XYZ (=hier kann sich einsetzen wer will) auf.
    Also vielen Dank alle Mann/Frau


    Gute Nacht und schöne Rest-Ostern wünscht ein
    hundemüder Joachim (jo01) :] :] :]

  • Hi


    So - Jetzt möchte ich dazu auch mal was sagen. Nummer eins - Der PC Intern Artikel drehte sich in der Hauptsache um VDR. Das war der Kernpunkt. Beim Planen diesen Artikels haben wir uns entschieden - das wir ncht einfach die hervorragende Anleitung von Hubertus abschreiben, sondern lieber was eigenes machen wollen - Insbesondere, da in meinem Kopf schon lange sowas wie eine VDR-Mini-Distri im Kopf herumschwirrt.
    Unsere erste Alpha-Version sollte möglichst einfach zeigen, wie so was aussehen kann. Bei der Vielzahl an Hardwaretechnischen Möglichkeiten war nun einmal wirklich noch nicht alles abzudecken. Ih kann nur sagen - Bei mir läuft die Mulimdix Box seit Wochen problemlos und auch Netzwerk, Internet, Sound und Framebufferdevice funktionieren hervorragend und absolut stabil. Ich geb ja zu, einige Sachen haben im Endeffekt doch ein paar Bugs abbekommen, aber das ist nun mal so, wenn man zum ersten Mal ein Projekt in der Größenordnung startet. Deswegen ist das ja auch noch keine Final sondern ein erster Versuch. Ich werd nachher auch nochmal etwas zu den einzlnen Aspekten in diesem Thread etwas sagen, aber im Moment bin ich gerade am Skripten und bugfixen.


    MfG Mille



    PS: Abschliessend möcht ich nochmal was zur PC Intern sagen. Ehrlich gesagt fand ich das Heft, mal unabgehängig davon, dass ich da Autor bin, wirklich gelungen. Und das man dort ein derartiges Schwerpunktthema zu einem derart speziellen Linux Thema fährt, finde ich absolut mutig und cool und ich bin echt froh, dass es mal wieder ne pc zeitung gibt, die sich als zielsetzung auf die fahne geschrieben hat, mal wieder auf aussergewöhnliches Wert zu legen, was man in anderen Zeitungen so nicht unbedingt findet.

  • kr0815


    Hi also erstmal - Bad Boys gibts hier nicht - und diskussion zu einem Thema zeigt ja nur, das da interesse ist. Ich hab nie behautptet, das das ein kommezielles VDR-System ist und in der PC Intern ist das auch nicht so beschrieben worden. Aber - In meinen Augen kann VDR und damit auch unsere Minidistri, wenn Sie denn auf einem System läuft, mehr als alle anderen kommerziellen Digitalen Videorekorder zusammen.


    -Eins steht fest - Es läuft nicht auf allen Systemen, aber wenn du sagst, dass du dass nicht zum Laufen bekommst, wäre es vielleicht hilfreich, wenn du mal erklärst, was nicht läuft, dann lässt sich das eventuell auch beseitigen. Ich kann das hier leider ohne detailliertere Infos nicht genau nachvollziehen, da ich keinen Multitainer hier hab. Wie gesagt, ausgereift ist ist relativ und damit auch die Einschätzung von 6 Monaten.
    Bei mir läuft das System wie gesagt schon seit Wochen problemlos (mit einigen kleinen manuellen Änderungen) und zur Zeit versuchen wir hier eine grafische Oberfläche und ein perfekter strukturierteres Mulimidix (beispielsweise mit Via unterstützung) aufzubauen. Deswegen dauert das und der Tag hat leider nur 24 Stunden. Dementsprechend ist das auch nicht korrekt, dass sich an unserem Projekt nichts tut. Die Problmatik fängt aber ja schon beim hosten an. Wir kriegen die Traffic Problematik ja schon jetzt nicht wirklich in den Griff. Wenn ich mir jetzt überlege, bei jeder kleinen Änderung ein neues ISO hochzustellen, dann wird mir schwindelig . Ich hoffe das wir das nach Ostern gelöst bekommen und einige Mirror zur Verfügung gestellt bekommen. Aber das ist nun mal echt ein Problem und über Updates lässt sich leider auch nicht alles lösen. So eine eigene Distribution ist halt schon was anderes, als ein kleines Linux Projekt in Form eines Programms, das man ständig ändert. Das geht alles nunmal nicht so schnell aber wir sind dran.


    Was die analyse zu VDR angeht. Das kann ich dann allerdings absolut nicht mehr nachvollziehen. In meinen Augen ist das Projekt bereits eine All-In-One-Oberfläche, die jeder bedienen kann (insbesondere zum Abspielen von DVDs) und von wegen Plugins. Alle wichtigen Plugins laufen bei mir auch Problemlos. Allerdings stimme ich zu, dass das mit dem Patchen noch echt Benutzerfeindlich ist. Aber genau aus disem grund ist eine Distri, in der wichtige Plugins (wenn auch nicht in der neusten Version) bereits enthalten sind, doch eigentlich auch gerade für die Leute, die sich nicht den ganzen tag mit dem System selbst beschäftigen wollen, eine gute Idee;=


  • Hi


    Also wenn Du wirklich helfen willst. Für den meisten Kram braucht man bei uns erstmal keine Programmierkenntnisse. Es gibt hier tausend Kleinigkeiten am Projekt, die zu erledigen sind, und keine Programmierung voraussetzen.
    (Beispielsweise HowTos für die Internetseite, Grafiklayout für die Oberfläche und und und=
    Wenns wirklich ans Programmieren geht, dann nutzen wir meistens bash Skripte, die recht einfach zu verstehen sind, und Bash zu lernen ist wirklich nicht besonders schwer und Zeitintensiv, weil im Endeffekt funktioniert das Skripten genauso wie die Kommandozeile. C bzw . C++ kommt eigentlich nur für spezielle Schen wie die grafische Oberfläche unter SDL zum Einsatz. Die einzelnen Funktionen, die dahinterleigen sind dann aber auch wiederum über Bash-Skruipte, die für die Textoberfläche ertsellt wurden, realisiert.


    Vielleicht macht das ja Mut, tatsächlich mitzumachen. Wir sind über die noich so kleinste Hilfe dankbar. Und im zweifelsfall nützt uns sogar ein einfacher Betatester, der uns ganz detailliert erzählt, wo irgendwas am Programm nicht funktioniert;)



    Zitat

    Original von jo01
    Schade das ich keine vernünftige Sprache kann.. Ich kann weder beim Nessy-Patch noch hier helfen. Ich kann nur "Bähsieg".
    (jo01) :] :] :]

  • Hi Klaus,


    Als Ersteller der "nessy" Version von VDR möchte ich
    hier und da auch meinen Senf dazu geben.


    1. Ein bischen "witzig" finde ich schon mal, daß Du
    seit Januar diesen Jahres hier angemeldet bist, aber
    über VDR meckerst. Such doch mal im Forum, evtl
    haben ja andere Leute schon ähnliche Probleme
    gehabt und das Board hält für Dich eine Lösung
    bereit. Ansonsten mal eine freundliche Anfrage
    "Hi Leute bei mir klemmt es da und da Kann mir
    mal jemand unter die Arme greifen" versuchen.


    > selbst wenn es laufen würde wäre es Stand heute
    > unbrauchbar / eine frühe Alpha-Version


    Da es bei Dir *nicht* läuft, wie kannst Du sagen "es
    taugt nix"? Nur weil >Du< Installprobleme hast, kann
    man nicht einfach sagen "alles Schrott". Klar Linux
    und VDR ist nun mal nicht "Ein Klick auf die Setup
    Datei". Typ von Installation. Da wurde aber auch
    nirgends gesagt.


    > anschaue wird das System auch in 6 Monaten noch
    > nicht ausgereift sein.


    Da muß ich sagen, diese Aussage ärgert mich schon
    ein wenig. KEINER der Entwickler (d.h. weder
    Convergence, noch Klaus Schmidinger, also alle bis hin
    zu Genka bekommen auch nur einen Pfennig für ihre
    Arbeit. Zu Genka: swiw zahlt er sogar allen hier
    anfallenden Traffic aus eigener Tasche. Da sind solche
    Aussagen, wie Du sie machst, nicht gerade förderlich
    und ehrlich gesagt zeugen von etwas Arroganz (Sorry!).


    > als Hobby-Projekt kann es sicher noch was werden.


    Ich fahre zwar kein Mulimidix sondern eine Linux
    Vollinstallation, aber VDR *IST* definitiv über das
    Babystadium hinaus. Bei mir (und anderen) läuft es
    ja seltsamerweise und dazu auch noch recht stabil.
    Da VDR open source ist kann JEDER es nach seinen
    ganz persönlichen Wünschen verändern.


    Nessy VDR war mein erstes C Projekt (i.e ich habe
    vorher noch NIE was in C bzw C++ programmiert)
    noch hatte ich vorher irgendetwas mit Linux am Hut.
    Da willst Du mir erzählen, Du bekommst VDR nicht
    installiert?


    Außerdem nenn *DU* mir mal ein Programm (egal
    unter welchem OS!) oder ein Fertiggerät, was auch
    nur annähernd an VDR herankommt. Ich dürfte in der
    Hinsicht fast alles kennen, was der Markt zu bieten
    hat. Wenn Du jetzt die Dreambox nennst, dann
    nenne ich Dir im Gegenzug minimum 10 Gründe,
    warum die Box nix taugt.


    > und dachte es handelt sich um ein kommerzielles,


    Wo bitte schön stand davon etwas geschrieben?
    VDR ist nicht kommerziel und wird es auch nie werden!


    > Leider ist es aber meilenweit davon entfernt.


    Hast Du schon mal was programmiert? Meckern sollte
    nur derjenige, der es besser kann und(!) auch besser
    macht. Das es hier und da klemmt, mag sein, aber
    bisher sind alle Probleme lösbar gewesen.


    >ich glaube eh das das ganze VDR-Projekt so keine
    > große Zukunft hat:


    Na, daß magst *Du* glauben, aber schau Dir an, wie
    sehr VDR im letzten Jahr alleine gewachsen ist. Das
    erste VDR erblickte die Welt (swiw) in 2001. Da es
    immer noch entwickelt wird und *jede* Menge dazu
    gekommen ist, zeugt doch eher vom Gegenteil.


    > - zig Plug-ins, die alle von einander abhängig sind /


    Erstens sind die Plugins NICHT voneinander abhängig
    (Ausnahmen wie OSDTeletext gibt es natürlich)


    Zweitens schreibst Du "zig Stück". Beißt sich daß nicht
    mit Deiner Aussage "no future"?


    Drittens: Es zwingt Dich keiner auch nur ein Plugin
    zu installieren. Du selber entscheidest, was *deine*
    Box können soll.


    > nicht unbedingt zusammen laufen/ auf


    Sorry, aber stimmt auch nicht.


    > Was ich eigentlich will, ist ein Receiver, in den ich
    > z.B. eine x-beliebige DVD schiebe und die er mir
    > dann genau so wie ein normaler DVD-Player


    Dann nenn mir doch mal ein käufliches Produkt, was
    in Deinen Augen besser ist. Einfacher als VDR (ich
    rede jetzt von der Bedienung!) wirds nicht mehr.
    DVD Plugin installieren, vdrcd installiern und Scheibe
    einlegen. Ist das schon zu kompliziert? Das es hier
    und da einige Probleme mit den Menus, etc gibt
    ist bekannt und es wird daran gearbeitet.


    > Den Receiver müsste auch meine Oma bedienen
    > können, aber davon ist das Ganze weit entfernt.


    Blödsinn! Wie schon oben mehrfach erwähnt: Zeig
    mir ein Produkt oder Software, die einem das setzen
    von Timern, lesen des EPG, Filmauswahl, Schneiden, Filme weiterverarbeiten(!), Netzwerkstreaming, etc,
    etc so einfach macht wie VDR. Von der möglichen
    aber nicht für jeden notwendigen Vielfalt wollen
    wir erst gar nicht reden.


    Oder war das Ganze nur um zu Provozieren?


    Grüße,
    Reinhard

  • Hi Dieter,


    >Wenn?s dem ein oder anderen zu langsam geht,
    > dann bitte ich hiermit um Entschuldigung, aber uns
    > fehlt die Manpower.


    >Ich danke alle Leute die Mulimidix eine Chance
    >gegeben haben und jetzt einen gewissen Groll
    >haben. Ich verstehe euch, aber habt auch bitte
    > Verständnis für uns.


    Sorry, aber ich verstehe nicht wofür Du Dich hier
    entschuldigst. Das hast Du nicht nötig. :D :D :D


    Grüße,
    Reinard

  • Hi


    Wie gesagt - Kein Stress - Das Projekt soll helfen und keine Herzinfarkte verursachen;) Ansonsten hab ich mal ne kleine Frage. Hab es zwar letzte Tage gesehen, aber wieder verloren. Wo finde ich denn nessey, und was macht das genau. Wenn ich das recht in Erinnerung habe ist das doch ne etwas ältere VDR-Version mit Patches oder;)


    MfG


    Michael

  • Hi Mille,
    > Wie gesagt - Kein Stress - Das Projekt soll helfen
    > und keine Herzinfarkte verursachen


    :D Aber ein bischen ärgerlich finde ich solche Beiträge
    schon. Irgendwie ist daß der Arbeit unwürdig, die man
    da rein gesteckt hat.


    >Wo finde ich denn nessey,


    Forum:
    http://www.vdrportal.de/board/thread.php?threadid=2132


    Direkt Link:


    http://hotchevy.future.easyspace.com/vdr/progs/nessy/


    >und was macht das genau.


    Einfach mal die Readme lesen (12 Seiten ;o)) und es
    steht nicht alles drin.


    >Wenn ich das recht in Erinnerung habe ist das doch
    > ne etwas ältere VDR-Version


    Ja, Basis ist augenblich die 1.1.17 Wird aber später
    noch auf die 1.2 stable portiert. Ich lege Wert darauf,
    daß der Code funktioniert. Aber bei einer immer
    fortlaufenden Portierung (also immer die neuste
    Basis) ist daß nicht gewährleistet und ich könnte
    daß auch garnicht schaffen an die 3000 Zeilen jeden
    Sonnatg zu portieren.


    >mit Patches oder


    Patches nicht, sondern völlige Neuerungen. Inst es
    mal ;o)) Es läuft mit dem neusten CVS Pre-2 Treiber.


    Grüße,
    Reinhard

  • ich melde mich noch mal, mein Posting von gestern abend scheint ja einige / viele ziemlich verärgert zu haben.


    Hierzu nochmal ein paar Erklärungen:


    @ Dieter / Mille: ich rechne es euch wie gesagt hoch an, dass ihr eure Freizeit für das Projekt opfert.
    Versteht aber bitte, dass ich nun, nach über einem Monat ohne VDR, doch leicht gereizt bin.
    Habe am ca. 17.03 die PC-Intern gekauft (las zufällig in nem anderen Board darüber)
    sah dann auch, dass ich die kompl. Festplatte erst mal löschen muss, dachte mir, egal, wenn&acute;s danach funktioniert.
    Leider war dem nicht so, das in der Zeitschrift empfohlene Board gab es noch nicht und hier hatte es auch noch niemand probiert.
    Mille, Du hast dich als Autor hier erst zu erkennen gegeben als die ersten Fragen aufkamen.
    Für mich war Mulimidix deshalb nicht ein Mille / Dieter-Projekt, sondern ein PC-Intern-Produkt.


    Ich weiss z.B. auch erst seit heute durch Dieters Posting, daß Ihr das ganze in eurer Freizeit macht und nicht z.B. angestellte / bezahlte Redakteure seid.


    Ich fragte dann ob es überhaupt jemand auf dem MT am laufen hat. Wollte einfach mal sehen ob es überhaupt möglich ist / was andere mit mehr Linux-Können dazu meinen.
    Bis heute gibt es aber kein einziges Posting mit ner Erfolgsmeldung (habe übrigens auch keins für andere Plattformen gesehen)


    Es wurden dann oft Updates angekündigt,dachte mir immer "Geduld, irgendwann kommt&acute;s Update, dann wird er schon wieder laufen"
    das Letzte ist aber immer noch das Ersate vom 20.3.


    Sicher habt ihr in der Zwischenzeit eine / viele Verbesserungen und Bugfixes eingepflegt, doch public ist bis heute nichts davon.


    Deshalb auch die vielleicht etwas heftige Aussage, daß es so auch in 6 Monaten nix wird ( und ich meinem MT immer noch hier statt im Wohnzimmer stehen hab)


    Vorschlag : sagt doch in Zukunft einfach auch mal z.B "wir sind jetzt4 Wochen im Urlaub und frühestens im Juni geht&acute;s weiter", dann weiss jeder wo er dran ist.


    Zum Thema VDR an sich:
    Ich sage nicht dass VDR Schrott ist, schon gar nicht nur weil es bei mir nicht läuft.
    Aber findet ihr nicht dass sich das ganze etwas verselbständigt hat ?
    Viele verändern was / bauen neue Plug-Ins und am Ende passt es dann nicht mehr zusammen-
    Ich wage sogar zu behaupten dass Claus Schmidinger von div. Erweiterungen gar nichts mitbekommt und sie so natürlich in zukünftigen Versionen nicht laufen.
    Das ganze mag für Linux-Experten kein Problem darstellen, für Anfänger aber schon.


    Auch ist VDR, wie der Name schon sagt, ein Receiver / Recorder.
    Wunsch vieler ist aber die kompl. Multimedia-Station mit entspr. Oberfläche (wie z.B. Freevo), in die man wahllos div. Medien einstecken kann und die dann ohne Einschränkungen laufen, die Netzwerkanschluss hat usw.
    Zugegeben, VDR, ist derzeit das beste / vielseitigste Produkt, aber könnt Ihr euch vorstellen das es so als Multimedia-Plattform verkäuflich wäre ?


    Genau hier war meine Hoffnung Mulimidix (nein, ich will nichts verkaufen, aber man sollte doch die Verkaufbarkeit als Maßstab nehmen).


    Zum Schluss nochmal die Frage : Hat jemand Mulimidix mit der Original-CD und dem Update vom 20.03 am laufen, evtl. sogar auf nem MT ?


    Interessant wäre auch mal zu wissen, wieviele die Installation überhaupt ausprobiert haben ?


    Gruß


    Klaus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!