Beiträge von Dieter Springer

    Hallo!


    Das dürfte auch nicht das Problem sein.


    Wenn ich mich nicht täusche, dann wird als nächstes der init-Prozess gestartet. Scheinbar läuft das Programm bei dir nicht. Hast du das auf deinem K6-2 installiert?


    Hat einen i586er Kern (glaub ich zumindest), ich denke, der damit Probleme hat.

    Hallo arucar.


    Die Lage hier ist wohl klar.
    Wie es scheint hast du vorher eine Distri auf dem System gehabt, welche Grub als Bootloader benutzt.
    Mulimidix arbeitet jedoch zur Zeit noch mit lilo als bootloader.
    Wie es scheint sind bei dir noch Reste des Grub im MBR zu finden, bzw. konnten nicht durch lilo üerbschrieben werden.
    Das gleiche Problem hatte ich auch schon einmal nachdem ich Debian über eine SuSE installiert hatte.
    Grundsätzlich solltest du den Bootsector neu schreiben.
    Jetzt weiß ich natürlich nicht, wie gut du dich mit Linux auskennst.
    Du hättest die Möglichkeit mit der Boot-CD das System zu starten und dich dann über die zweite Konsole ( Alt-F2 ) zu arbeiten. Kannst auch eine andere Rettungs-CD ( z.B. Knoppix) benutzen. Hier dann die Partitionen nach /mnt mounten und mit chroot /mnt /bin/bash in das installierte System zu wechseln. Hier kannst du dann mit dem Aufruf "lilo" den MBR neu schreiben.
    Bei Problemen solltest du vielleicht noch die /etc/lilo.conf auf mögliche Probleme hin prüfen.


    Wenn du noch ein anderes Linux auf dem System hast, dann kannst du natürlich auch dort einen Eintrag für Mulimidix machen.

    Hi!


    Ist okay! Werde am Mittwoch damit anfangen, da ich zur zeit noch in Bremen bin.


    Ihr könnt ja mal eine kleine List machen, was da noch so alles drauf soll, bzw. was für Tools ihr noch drauf haben wollt. Ich werde dann mal schauen, was sich in kurzer Zeit erledigen läßt.



    Hey, das könnte die geburt eines neuen separaten Projektes sein... :rolleyes:

    Hi!


    Ein System zu strippen ist eigentlich ganz einfach. Ich habe das System für die Installations-CD von Mulimidix auch gemacht.
    Technisch gesehen, sollte die Installations-Routine von Mulimidix dafür taugen. Das einzige was zu machen wäre, ist ein kleines Script anstatt der Installationsroutine zu plazieren. In dem Script kannst du dann Netzwerk starten und auch deinen ssh-Server. Den ssh-Server musst du natürlich auch mit auf die CD packen. Hierzu müsste es eigentlich reichen, wenn du das ssh-Paket in den CD-Image-Teil der CD packst. Die Installations-Pakete von Muli kannst du dann natürlich löschen. Kannst dir ja mal das Archiv vom ftp saugen und mal reinschauen.


    Naja, ich habe nächste Woche Urlaub... das wäre doch mal eine interessante Beschäftigung... ...wenn du willst könnte ich ja mal schauen, ob ich dir was basteln kann...


    Wenn Interesse besteht, dann schreib mich einfach mal an...
    ;)

    Hallo Kai!


    Naja, deine Probleme hören sich ja nicht gut an...
    Ohne genauere Infos können wir dir nicht helfen, aber ich werde dir mal versuchen zu erklären, was bei der Installationsroutine so abläuft:


    1.ISOLINUX wird als Bootloader gestartet


    2.Linux bootet und startet ein Mini-System im Ram. Um auf zu erkennen, welche Hardware angesteuert wird, wird hotplug gestartet.
    Hotplug prüft anhand der PCI-Id´s deiner Hardware, welcher Kerneltreiber dazu passen könnte und versucht diese Treiber entsprechend zu laden. Dieser Vorgang läuft auch bei einem normalen Systemstart ab. Leider gibt es konkurrierende Treiber, so daß es sein kann daß du eine Menge Fehlermeldungen siehst, wenn eine Ressource schon verwendet wird. ( z.B. Frambuffer läuft mit dem VESA-Treiber, aber es gibt einen speziellen FB-Treiber für deine Grafikkarte. Linux versucht nun den Treiber zu laden, kann ihn aber nicht aktivieren, da der Framebuffer ja schon läuft. Wenn das dein Problem ist, dann kannst du einfach die Überprüfung abschalten, indem du den Treiber in die Datei /etc/hotplug/blacklist einträgst.


    3. Die CD wird gemountet um auf die Daten zugreifen zu können.


    4. Installationsroutine wird aufgerufen


    Wie du siehst nichts großartiges.
    Auf der 2.Session (<ALT>-<F2> drücken) kannst du selber auf das Mini-Linux-System zugreifen. Vielleicht hilft dir das einige Infos aus dem System zu bekommen.


    Was dein Problem beim entpacken angeht, so verwenden wir einfach tar-bzip2-Archive, wie es sie im Linux-Bereich zu tausenden gibt. Willkürliche Abbrüche kenn ich hierbei eigentlich nur, wenn man fehlerhafte oder übertaktete RAMs benutzt.


    Wäre super, wenn du uns noch weitere Infos zu deinem Problem geben könntest, damit wir Mulimidix verbessern können und anderen dieser Probleme ersparen können.

    Hallo Chhi!


    Kurz: gib bitte mal "uname -m" ein. Hier müsstest du ein i686 zurückbekommen.
    Steht hier i586, dann geht es leider noch nicht.


    Grundsätzlich sind die Programme auf athlon-systemen gebaut worden. Damit aber die kompilierten Programme auch auf anderen i686er-Systemen läuft, wurde ein Trick angewendet, der ein i586er-System vorgaukelt. Dieser Trick sollte es eigentlich ermöglichen, daß das System auf einem k6 läuft. bisher ist in unseren Testinstallationen auch nichts entsprechendes aufgetaucht, es war ja auch kein k6 als Testkandidat vorhanden.


    Kurzum: Es scheint, daß eines der Programme im System noch spezielle Features einkompiliert hat, die dein System nicht hat ( wahrscheinlich so Erweiterungen wie MMX oder 3D-now).
    Wichtig wäre noch zu wissen, ob der Fehler schon beim starten der Boot-CD auftaucht, oder erst beim installierten System. Ist ersteres der Fall, dann könnte ich dir mal beschreiben, wie du eine angepasste Boot-CD aus einem anderen Linux-System generierst ( Achtung! Nicht ganz einfach ).
    Kommt der Fehler erst im installierten System, so denke ich, daß wir hier einen Build auf einem einfachen Pentium ( ohne MMX, etc.. ) starten müssten und hier eine neue CD rausbringen.

    Hallo Slesa!


    Danke für den Tip! Ich war auch mal auf der Seite ( quasi das VDR-Protal auf Französisch ).
    War interessant... meine alten Schulkenntnisse haben nichteinmal gereicht um einen Link ausfindig zu machen um sich für's Forum anzumelden.:(


    Naja, es hat sich auch schon jemand für die FR übersetzung gemeldet. :]
    Das soll natürlich nicht bedeuten, daß wir keinen mehr suchen.
    Also: alle mit Sprachkenntnissen... bitte melden; zu Übersetzen gibt es eh satt und genug.


    Was deine Frage mit dem Zeichensatz angeht, so bin ich jetzt selber überfragt, da ich nur den Systemunterbau und alles nichtmultimediale der Distri mache. Ich werde die ANfrage aber mal weiterleiten... ( obwohl das technisch machbar sein sollte... anderer Zeichensatz...anderes Encoding...notfalls VDR patchen )

    Hallo Forum!


    Auch wenn es hier auf dem Mulimidix-Forum sehr ruhig geworden ist und auch schon länger eine neue Version aussteht, geht die Entwicklung für die nächste Version dennoch weiter.


    Da wir mittlerweile so manche Anfrage aus dem Ausland bekommen haben, arbeiten wir zur Zeit daran auch andere Sprachen zu unterstützen. Daher suchen wir noch Leute die gute (Linux-)Fremdsprachenkenntnisse haben und interesse hätten und Texte zu übersetzen. Da wir natürlich nicht alles auf einmal komplett Internationalisiert machen können, ist ersteinmal nur die Installationsroutine zu übersetzen, andere Bereiche sollen dann aber später folgen. Die Texte für Deutsch, Englisch und Italienisch stehen schon, Niederländisch und Spanisch hoffen wir bald zu bekommen, doch fehlen uns insbesondere Portugisisch und Französisch. Als Sprachen wollen wir zunächst alle Sprachen mit ISO8859-1 als Zeichensatz implementieren andere Sprachen sollen dann vielleicht später noch einfließen.


    Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, der möge sich doch bitte bei mir oder anderen am Projekt beteiligten Entwickler melden.

    Hallo anonymous ;)


    Danke erstmal für den Beitrag.
    Um die VDR-Anpassungen voranzutreiben, habe ich die Paketentwicklung weitgehend an Andreas Juchem abgegeben. Er hat einfach mehr möglichkeiten direkt am VDR zu arbeiten.
    Ich werde Ihm Bescheid geben, sich die Sachen genau anzusehen.
    Ich denke, daß er die Sachen schon vernünftig umgesetzt bekommt.


    Danke.

    Hallo spenky!


    Veröffentlichungstermine gebe ich nicht mehr raus. Alleine bin ihc nicht in der lage gewesen Job und Mulimidix zeitmäßig unter einen Hut zu bekommen.
    Doch das soll nicht heißen, daß da nichts passiert.
    skies hat sich aktiv der Entwicklung angeschlossen und ist dabei meine Versäumnisse aufzuarbeiten.

    Hallo Gölo!


    Bei dir startet der Bootmanager nicht richtig!
    Ich vermute, daß die lilo.conf nicht richtig geschrieben wurde.
    Mounte mit einem anderen Linux-System ( oder auch der Installations-CD )deine Mulimidix-Partition und schau nach, wie die Datei etc/lilo.conf aussieht.


    Wenn du nicht ausreichende Linux-Kenntnisse hast, dann sag Bescheid und wir gehen das ganze mal zusammen durch.

    Hallo Skies!


    Da ich kein Epia-System habe, werden die Pakete gerade von einem anderen Mulimidix-interessierten übersetzt. Wenn du aber so daruaf brennst, kann ich dir einen Zugang zu meinem privaten home-Server geben, wo du den entsprechenden Build-Tree findest. Du könntest dann das aktuelle System auf deinem Rechner übersetzen und deine Änderungen in die Build-Scripte direkt integrieren. Wär das was für dich? Wenn ja, dann schick mir ne E-Mail und ich gebe dir die Zugangsdaten.

    Hallo Chrisz!


    Ob sich Mulimidix wirklich als Wohnzimmer-System durchsetzen wird, daß wird die weitere Entwicklung zeigen. Es gibt aber immer noch eine große Menge an Arbeit die zu bewältigen ist.
    Zur Zeit bin recht alleine, was die weitere Entwicklung von Mulimidix angeht. Mille hat in den vergangenen Releases viel zum Thema VDR beigetragen, musste sich in den letzten Monaten aber ein wenig wegen seines Jobs zurückziehen. ( Er hat aber bereits angekündigt, daß er im nächsten Jahr wieder voll loslegen will )
    Auch skies hier im Forum und auch einige andere Leute haben schon eine gewisse Bereitschaft angekündigt in Zukunft einiges zur Entwicklung beizusteueren.
    Auf solche Hilfe bin ich jedoch angewiesen, da ich selber nicht über ein klassisches VDR-System ( DVB, Sat, etc... ) verfüge und im Grunde nur alles unterhalb vom VDR machen kann. Testen geht ja nicht...
    Aus diesem Grund verstehe ich Mulimidix als ein allgemeines Multimedia-System, welches sich insbesondere für die Verwendung als VDR-Plattform eignet. ( Ganz im Gegensatz zu anderen Systemen wie LinVDR oder dem c't-System).
    Zur Zeit ist Mulimidix halt noch ein System für Bastler, da eine einheitliche, gut funktionierende Oberfläche für alle Zielanwendungen fehlt, bzw. noch nicht einheitlich konfiguriert wurde. Dies sind aber die Ziele, die nach der bald erscheinenden Devel-CD an der Tagesordung stehen. Bisher musste halt das passende Fundament gelegt werden.


    Leider bezweifel ich, daß ich es ohne Unterstützung schaffen kann eine solche Oberfläche in akzeptabler Zeit aufzubauen, insbesondere da das System ja auch aktuell gehalten werden will. Tja, lauter Arbeit.... und von einer gut Doku habe ich überhaupt noch nicht einmal gesprochen...


    Was deine Radeon 9600pro angeht... naja, ich hatt mir auch mal so eine Karte gekauft. Meine Erfahrungen waren dabei aber eher vernichtend: Treiber instabil, 3D-Leistung nur kurz über Software-Rendering...
    Aber vielleicht ist die Treiberentwicklung schon ein wenig fortgeschritten....

    hi skies.


    Hast recht, und das habe ich auch schon mal durchgespielt.
    Leider stoße ich da auf die gleichen Probleme wie mit dem 2.4.23er, bzw. dem neuen alsa.
    Ich denke, daß die anderen alsa-aware Applikationen ersteinmal etwas Zeit brauchen.


    So... die letzte Komplettkompilierung ist durch (Laufzeit 12h ). Scheint alles soweit okay zu sein...
    Morgen schmeiß ich das ganze für Epia an ( dauert noch länger vermutlich ca 14h), dann fixier ich die CD und mach ein paar Probeinstallationen für den Feinschliff.


    Bitte erwarte nicht zuviel, die Mulimidix-Entwicklung ist halt noch ein Ein-Mann-Unternehmen....


    Schöne Weihnacht noch...

    Hallo!


    Ich habe langsam die Nase voll.... Der 2.4.23er Kernel raubt mir noch den ganzen Schlaf!


    Naja,
    ich habe jetzt ersteinmal die Arbeit an dem neuen Kernel ( und der hunderten Folgefehler ) abgebrochen und fahre das System ersteinmal wieder auf den 2.4.20er zurück. Dann gibt's noch nen Testlauf und anschließend die erstellung der Pakete...
    lm_sensors ist daher auch ersteinmal gestrichen, ich werde aber dann das Paket recht zügig wieder einbauen und dann als update online stellen....