Funkübertragungssystem bei Aldi Sued ab 6.9.2004

  • Hmm,


    hat jemand sowas im Einsatz? Bild würde ich über Kabel übertragen, aber so als IR-verlängerung mit sicherheit nicht das schlechteste, oder??

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Ich hatte das Ding für fast 4 Monate in Betrieb. Fazit: Bild & Tonqualität ist erstaunlich gut. Nur das mit der Fernbedienung - man muss so sensoren an den Receiver kleben - fand ich schwer nervig. Manchmal ging es nicht so.

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

  • ich hatte mal ein ähnliches Teil von LIDL im einsatz, gab's dort vor ca 1,5 jahren.
    das war aber nicht so toll mit VDR.
    beim sat-receiver und mit dem PC hat es gutes Bild und Ton gehabt.
    beim VDR war das Bild aber übersteuert.


    dann hab ich es bei ebay wieder verkauft.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • ravemax


    Hast du Funknetz oder Funktelefone (Dect) im Einsatz ?
    Bei mir zerstückeln die nämlich das Bild .....


    Wenn ja, und du hast trotzdem ein gutes Bild, wie groß ist die Entfernung des Empfängers vom Telefon bzw. Funklan ?


    Gruß Marcus

    VDR: DD 5.5 mit 4 Tunern , Intel 847 mit nvidia Kepler 630 , 4GB RAM , 1x 1TB , yavdr 0.5 X10 Fernbedienung von Pollin zu Steuerung, Diverse XBMC (openelec + Windows) im Haus als Clients

  • zu dieser zeit hatte ich noch keine anderen funk-geräte im einsatz.
    inzwischen habe ich eine ISDN-Anlage mit zwei DECT-Telefonen.


    das bild hat so ausgesehen, als ob r+g+b nicht synchron wären, irgendwie waren die um ein paar zehntel milimeter verschoben.


    gruessle

    RavenIV


    ----------------------------------------------------------------------


    LINUX - das längste text-adventure aller zeiten...

  • Vor ziemlich genau einem Jahr gabs bei unserem österreichischen Aldi-Ableger "Hofer" so ziemlich das gleiche Übertrasgungssystem. Das hab ich damals gekauft und nach einigen Tagen wieder zurück gegeben. Das Bild und der Ton waren stark verrauscht. Dieses Rauschen war völlig unabhängig davon ob ich ein DECT-Telefon eingeschaltet hatte oder nciht. Ich hab mir dann ein etwas teureres Übertragungssystem von Conrad besorgt, das funktioniert nun seit fast einem Jahr im täglichen Einsatz völlig anstandslos. Allerdings sind auch hier 2 Punkte die einen sehr kritischen Geist lästig sein könnten:
    1.) Wenn das DECT-Telefon auf den Empfänger ausgerichtet ist hat man einen Streifen im Bild. Das kann verhindert werden wenn man sich mit dem Telefon-Handteil etwas vom Funkempfänger weg dreht.
    2.) Die Mikrowelle steht eine Wand hinter dem Empfänger und erzeugt einen Höllenton Funkübertragungssystem gleichzeitig ist auf dem Fernseher so gut wie nichts zuu erkennen. Da kann man dann froh sein wenn man einen VDR mit Pause-Taste hat :mua


    Ich kann so ein System nur empfehlen, man muss sich aber schon sehr ganau ansehen wie man sich damit arangieren kann.


    An schen
    da Beda


    PS: Noch ein Wort zur Mikrowelle. Einen Stock unter uns lebt mein Großvater und wenn der die Mikrowelle einschaltet, dann knisterts bei uns auch ganz leicht im Bild :§$%


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Moin moin,


    ich kann das mit der Mikrowelle nur bestätigen!
    Vor 4-5 Jahren bin ich von den "günstig"-Lösungen auf ein damals echt teueres System (300.- DM) von Vivanco umgestiegen und hatte dann keine Probleme mehr mit den DECT-Telefonen.


    Nur die besagte Mikrowelle stört mit einem Hammer-Brumm-Sound (sogar wenn sich der Nachbar jeden Abend genau um 22:30h einen Kakao warm macht). Die Empfangs- und Sendeleistung ist bombastisch und die Infrarotmodule sind sehr Leistungsstark. Ohne externen IR-Sender (der auch im Lieferumfang dabei ist) steuere ich alle Geräte im Wohnzimmer, obwohl der Sender einen Meter, nach hinten versetzt über den anderen Geräten steht. D.h., das IR-Modul hat soviel Power, dass die Reflexion über Wände/Möbel ausreicht.


    Mit den "kleinen" Systemen, die meistens Antennen zum ausrichten hatten, habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht.
    Aber, ich weiss nun nicht, was sich in der Zeit getan hat und vielleicht ist das Ding vom Aldi ja wirklich gut.


    Wir werden hier ja bestimmt Feedback bekommen :=)


    Ciao ciao
    burgi

  • Hi,


    ich hab so ein Teil seit ca 1,5 Jahren als IR-Überträger im Einsatz (Bild und Ton werden über einen alten VR ins Antennen-Kabel gespeist).
    Bis auf das Problem, dass der Klebstoff mit dem der IR-Sender befestigt wird nicht so gut hält (habe ich mit ein wenig Klebeband bereinigt) bin ich mit der Lösung super zufrieden.


    Gruß


    DS

    Server (in Arbeit): c't-vdr 6.2 - x3m budget-only - 2 GHz Athlon - MSI V4VL -
    Client (derzeit) : linvdr 0.7 - CM Cavalier2 - HardwareWakeup - ECS K7VZA - 800 MHz Duron - 512 MB RAM - 20 + 80 GB HDD

  • Zitat

    Original von burgiman
    ich kann das mit der Mikrowelle nur bestätigen!
    i


    Na Gott sei Dank, ich habe schon befürchtet, das ist nur bei meiner Mikrowelle so und uns wird schön langsam das Gehirn raus gebruzlt :D


    da Beda


    ==================================================================
    Sehr zufriedener EasyVDR 2.0 - Nutzer

  • Hi!


    Hab' auch so ein Teil, gab's mal billig bei Pollin (waren's 50 DM oder 50 EUR, ich weiß nicht mehr...).
    Ist auch eines mit ausrichtbaren flachen Antennen und Infrarotübertragung. Die Ausrichtung der Antennen ist aber zumindest bei mir völlig unwichtig, funktioniert auch, wenn die eingeklappt sind...


    Ich habe alle meine Erfahrungen hier wiedergefunden:
    Bild & Ton vom Videorekorder, Analog-Receiver etc. einwandfrei, beim VDR übersteuert (auch wenn man's noch durch den Videorekorder durchschleift...)
    Infrarot funktioniert super mit den mitgelieferten Mini-Sendern am Kabel (ja, Fuzzelei und ja, Kleber ist Mist). Aber gute Reaktionszeit der FB.
    DECT-empfindlich ist mein System nicht besonders, da ist das Funk-Babyphon mit Kamera (auf der gleichen Frequenz...) weitaus empfindlicher.
    Die Mikrowelle ist allerdings heftig, das ist bei mir auch so.
    Und ein Dateitransfer über WLAN während dem Fernsehen ist auch 'ungünstig'...


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, ich kann so ohne zusätzliches Kabel durch drei Betonwände hindurch vom Bett aus VDR und VCR schauen und bedienen.
    Bevor ich mir ein MediaMVP o.ä. antue, kann ich mit den kleinen Einschränkungen hervorragend leben! :)


    Gruß,
    Fabrizio

    c't-VDR auf Asrock K7VM2 mit Duron 700, Siemens DVB-C (nur Ausgabe), Skystar2 DVB-S, 80 GB HD, Aopen 16x DVD-ROM, One-for-all URC-7562 Fernbedienung an Homebrew-Lirc
    (in schwarzem Flachen Desktop-Gehäuse im Fernsehschrankerl)

  • Hallo,


    zum Thema DECT und Funkübertragung:
    ich habe auch so ein Übertragungsset - meins ist von Plus. Hatte vorher nen Testbericht gelesen (google?!) und dabei festgestellt, dass es scheinbar einfach eine Glückssache ist, ob es gut funktioniert, oder ob die Quali mies ist - am Preis der Geräte konnte man das nicht festmachen.
    Das (uralte) Aldi-Teil von nem Kollegen funktionierte bei mir nicht richtig - habs trotzdem gewagt, mir so ein Ding zu kaufen und wurde belohnt - Bild und Ton werden akzeptabel gut übertragen.
    Die DECT-Basis und ein Handteil stehen in der Nähe und machen auf mind. einem Kanal keine Probleme - man hat ja 4 zur Auswahl. Ich meine die ersten beiden waren gestört.
    Nur wenn ich nebenbei noch nen Notebook mit WLAN betreibe, kann ich Datenübertragungen als (kleine) Störungen im Bild sehen.


    Ansonsten sind die Dinger echt brauchbar.
    Aber Achtung: es gibt welche, die können nicht "nur Audio" übertragen - wenn der Sender erkennt, dass kein Videosignal anliegt, stellt er den Betrieb ein - denke das gilt auch für IR. Evtl dann einfach nen Dummy-Signal anlegen.


    MR

    VDR: Asus Pundit; P4 2.4 GHz; 160GB Samsung, 5400er; NEC 2510A; TT1.6 für Ausgabe; 2x Nova-T USB stick; c't vdr 6; URC8060; AVBoard 1.3

  • Frage:


    Könnte man mit zwei solcher Sets nicht koppeln? Soll heißen:


    Ein Sender am VDR (Dachboden) und zwei Empfänger im Haus verteilt? Organisatorisch nutze ich jeweils nur ein Empfänger, bzw. man kann nur das gleiche Programm an beiden TVs sehen.


    Sollte doch tun, oder??


    Wie sieht es denn mit der Reichweite aus? Ich muß durch zwei Decken (eine Holz, eine Beton) durch?

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • ja, man kann beliebig viele Empfänger nutzen.
    (Achtung: auch die Nachbarn - bzw bei den Nachbarn mitgucken :))


    durch eine Betondecke reicht es bei mir mit ein wenig Ausrichten - ich habe aber den Eindruck, dass das ganze sehr anfällig für Personen in der Funkstrecke ist!
    Eventuell hast du dann ab und zu Aussetzer.


    MR

    VDR: Asus Pundit; P4 2.4 GHz; 160GB Samsung, 5400er; NEC 2510A; TT1.6 für Ausgabe; 2x Nova-T USB stick; c't vdr 6; URC8060; AVBoard 1.3

  • Sorry für die späte Anwort ...
    Im Übertragungsweg befand sich ein Siemens Gigaset. Keine Mikrowelle. Für Übertragung war mein Hyundai 800 zuständig (RGB).

    (( Kein VDR im Augenblick ))
    Desktop: OS X 10.4 - PowerBook G4
    Misc. HW: XBox 1.0 w/ XBMC & Sanyo Z3S & Onkyo TX-SR503E

  • So,


    hab mir zwei der Sets besorgt und werde mal versuchen ob ich mit einem Sender zwei TVs versorgen kann. Werde berichten....

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Zitat

    Original von Fabrizio
    Hi!


    Alles in allem bin ich sehr zufrieden, ich kann so ohne zusätzliches Kabel durch drei Betonwände hindurch vom Bett aus VDR und VCR schauen und bedienen.
    Bevor ich mir ein MediaMVP o.ä. antue, kann ich mit den kleinen Einschränkungen hervorragend leben! :)


    Gruß,
    Fabrizio


    Hallo Fabrizio,


    hier muss ich mich mal einschalten, weil ich einfach andere Erfahrungswerte bei der ir-Übertragung habe.
    Ich benutze die Funkübertragung genau wie du, nur mit dem Unterschied, dass es Tage gibt, an denen alles einfach super läuft, an anderen lässt sich der vdr dann aber nur bedienen, wenn ich im Wohnzimmer ganz nah mit der Fernbedienung an den Funksender gehe. Gleichzeitig klappt aber das Umschalten des Videorecorders, der ebenfalls unter dem Dach steht und die vdr-Signale in der Multiswitch einspeist, völlig ohne Probleme.


    Für einen Tipp, woran das liegen könnte wäre ich dir und auch euch anderen, die mitlesen, wirklich sehr dankbar.



    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

  • Also wenn bei mir Schwierigkeiten austreten, dann meisten deswegen, weil beim Abstauben, Regalräumen oder so der Sender leicht verschoben wurde. Dann reagiert die IR-Übertragung nicht mehr und ich kann wieder fummeln bis das Ding ausgerichtet ist ....

    VDR 1.4.6 Duron 1300 - 736 MB Ram - 4*160GB Samsung SP1604N - 2*160GB WD - 1*400GB Samsung - 1*500GB WD - 1*Nexus Rev.2.1 - 1*NovaSE

  • Tja, bei mir lag es wohl auch nur an der Ausrichtung, obwohl mir nicht bewußt ist, irgendetwas verschoben zu haben; von Staubwischen ganz zu schweigen. ;o)


    Grüße


    Thomas

    Asus M3N78-EM,CPU Sempron 140, DVB-S2 (TT-Budget S2-1600 PCI) und Zotac GT630; Antec Fusion Remote, Harmony ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!