welche "vdr-Distribution" für einen anfänger

  • hi ho, ihrs


    ich habe mich nun schon mehr oder weniger in die materie eingelesen.
    aber je mehr ich über das ganze thema lese, desto verwirrender ist das ganze für mich. auch habe ich immer noch probleme ein linvdr, ct-vdr oder ein mulimidix so aufzusetzen, das ich erst mal nur das tv-programm aufzeichnen kann.
    darum auch meine frage.
    welche "distribution" sollte ein wirklich blutiger vdr-anfänger denn nehmen, die erst mal out-of-the-box läuft, damit er wenigstens mal ein erfolgserlebnis verbuchen kann, das ihn dann wieder anspornt, ggf. weiter features einzubauen.
    des weitern hätte mich interessiert, was eigentlich an freevo, mythtv und den ganzen sachen so toll ist, außer das diese richtig schön bunt sind. gibts da irgendwelche vor//nachteile?


    wäre sehr dankbar, wenn mir da jemand kurz ne erläuterung geben könnte.


    freundlichst
    muempf

  • Servus,


    Also für ne epische Anleitung haste hier das richtige forum gefunden, und per :suche wirste sicher alles finden was dir weiterhilft, und natürlich auch alles was eine Anfänger schier verzweifeln lässt (an der Vielfalt unseres VDR).. ;)


    Aber zurück zu deiner vollkommen berechtigten Frage nach einer schnellen einfachen Installation die dir in kurzer Zeit dieses unglaubliche Gefühl überschappender Endorphine vermittelt....


    LINVDR



    Wenn du keine exotische Hardwarebasis hast, dann kannste mit der aktuellen LinVDR in knapp 10 Minuten ein Bild haben (sofern die Schüssel richtig steht!), und 3 Minuten später ist dein VDR am aufnehmen. (Ehrlich, geht wirklich!).


    LinVDR kann ohne weitere Modifikationen schon erschreckend viel, und wenn du unbedingt noch was dazu fummeln willst (musst), dann gehts auch recht zügig und mit breiter Unterstützung hier im Board.


    Gruss


    Adama ;)

  • Hi,


    habe LinVDR zwar nicht ausprobiert aber stimme trotzdem mal zu. Den c't-VDR bekommst du bei folgender Voraussetzung auch nahezu in der selben Zeit zum Laufen:

    Zitat

    Wenn du keine exotische Hardwarebasis hast...


    ;)


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • Klare Sache: LinVDR
    Noch einfacher geht es nicht.
    Das "Schwierigste" dabei ist noch das Anlernen der Fernbedienung.
    Ansonsten läuft alles automatisch.

    Software: LinVDR 0.7, Kernel 2.6.17, Cody 1.4
    Hardware: IBM 300GL, PII 266MHz, 256MB, 80GB Maxtor, DVB-S 1.6, DVB-T Budget(leider), AVBoard

  • Hi Lord Helmchen,


    das ist auch die Tücke beim c't-VDR :D
    ...und dann vielleicht noch das "Problem", dass ein blanker VDR langweilig ist ;)


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • hm,
    schon mal danke, für eure liebgemeinte aufmunterung.
    exotische hardware kann ich bei meinen sachen eigentlich nicht finden:
    cusl-board, pIII 1Ghz, 512mb kingston, 8139-lan, nen dvb-c full featured (zumindest als solche gekauft, nur vermisse ich da die kabelpeitsche zum abgreifen des audio und ggf. des video-signals), sb live!, plex dvd und ne 160gb samsung hdd.


    mit linvdr hatte ich das ganze auch schon mal probiert. da scheiterte das ganze aber daran, das die usb-tastatur nicht erkannt//eingebunden wird. ps2 tastatur is halt immer noch das maß der dinge, nur leider mag der port auf dem "ebay-board" nicht mehr.


    mit der ct-vdr aus diesem jahr hatte ich eigentlich angefangen, aber da is mal der ftp-server nicht erreichbar für die installation, mal kann er packete nicht lesen//holen//finden//hateinfachkeinelust und falls die installation dann doch mal fusioniert hat (angeblich), geht eigentlich auch nicht so recht was voran.


    hab mir dann halt gedacht, nimmste mal dies mulimidix, schaden kann des ja nicht. zumindest war da in der pc-praxis/linux/haumichblau ein bericht drüber mit bei und eine zumindest halbwegs, 1a-daumäßige konfiganleitung mit bei, wie sich gestern abend dann herausstellte, als mal wieder nicht ging.


    deswegen bin ich quasi etwas übel gelaunt und bekomm da ein leichtes zwicken in der magengegend, wenn ich lesen muß, das eigentlich jeder hier in sagen wir mal ner stunde, einen bis aufs letzte auskonfigurierten vdr hinzaubert.
    ich versteh einfach nicht, was ich genau verkehrt mache.


    nichts desto trotz werd ich die sache mit dem linvdr nochmal ausprobieren tun.


    extremst dankbar für jede erdenkliche hilfe


    freundlichst
    muempf

  • hm,
    des mit dem einbinden der benötigten module wäre mir dann ja schon klar. des problem ist halt nur, das ich zwar die basisdateien von cd auf platte kopieren kann, aber nach dem neustart und der anschließenden basiskonfiguration hab ich dann halt keine tastatur mehr.


    naja, ich probier nun nochmal mein glück mit dem ct-vdr. evtl hat ja jemand von euch dazu dann noch die eine oder andere hilfe für mich, wenns an der config klemmt.


    freundlichst
    muempf

  • jou, is klar, aber
    bei dem punkt, wo ich die netzwerkkarte konfiguriere, bin ich noch garnicht angekommen.
    also wird da auch nich mit ssh sein.


    naja, wie gesagt, ich versuch mein glück mal mit dem ct-vdr. aber da bräucht ich dann auch bestimmt noch hilfe bei der config.


    freundlichst
    muempf

  • Tach,


    ich weiss gar net, was ihr alle habt...in meinen VDR (handmade) hab ich bestimmt so an die 2000 Stunden investiert und da mault ihr, wenn ihr's in 20 Minuten nicht gleich hinbekommt :)


    Aber nach allem, was ich so gelesen und gehört habe, ist wohl LinVDR (so sagten es ja auch schon die Vorredner) die allerschnellste Geschichte für Aus-, Auf- und Umsteiger !


    Na, dann viel Erfolg und Spass hier !


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hi Olaf,


    hast ja recht!


    Zitat

    ich weiss gar net, was ihr alle habt...in meinen VDR (handmade) hab ich bestimmt so an die 2000 Stunden investiert und da mault ihr, wenn ihr's in 20 Minuten nicht gleich hinbekommt :)


    ...gerade das Gebastel ist ja das schöne am VDR ;)


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • da manche leute aber auch gleich immer so auf den putz hauen müssen und meinen, ihnen scheint die sonne aus dem arsch.


    ok, ich hab hier noch nicht die x-tausend posts und auch noch keinen laufenden vdr, aber warum in aller welt, meint eigentlich jeder hier, er müsse mich schwach von der seite her anmachen?
    nur weil ich ne frage gestellt hab?
    weil ich probleme hab?


    ich hätte gedacht, das gerade solche gebietsspezifischen boards die anlaufstelle für neulinge sind, in denen sie hilfe bekommen.
    klar steckt in diesem board eine menge information. und ja, ich weiß, wie man die suchfunktion hier benutzt. auch ist mir google ein begriff, mit welchem ich etwas anfangen kann, aber nicht jedes problem läßt sich auf die gleich art und weise lösen, wie es vielleicht hier schon mal vor zeiten behandelt und bewältigt wurde.


    auch muß ich feststellen, das dies hier ein board ist, welches die mit abstand arrogantesten user beheimatet, welche ich bis jetzt angetroffen hab. klingt hart, is aber so. bis jetzt sind auf jedem meiner posts, bis auf sehr wenige ausnahmen, nur recht herablassenden antworten gekommen, was ich sehr schade finde.



    freundlichst
    muempf

  • Hi,


    Zitat

    ...da manche leute aber auch gleich immer so auf den putz hauen müssen und meinen, ihnen scheint die sonne aus dem arsch.


    ok, ich hab hier noch nicht die x-tausend posts und auch noch keinen laufenden vdr, aber warum in aller welt, meint eigentlich jeder hier, er müsse mich schwach von der seite her anmachen?
    nur weil ich ne frage gestellt hab?
    weil ich probleme hab?...


    ...habe ich was verpasst?????


    Viele Grüße,
    Max


    VDRClient [MLD] auf RaspberryPi mit LIRC+IR-Einschalter (mit Arduino Pro Mini)
    Amazon FTV 2 [Kodi 15.x] als VDR-Streaming-Client
    Headless VDR [Ubuntu 14.04LTS mit VDR 2.2.0] mit Digital Devices Octopus mit 2x DVB-S2 DuoFlex-Karten

  • ja ne,
    evtl werd ich mir des mal angucken, um mal hinter die geheimnisse, welche mir bis jetzt noch verborgen gelieben sind, zu kommen. für heute hab ich auf jeden fall keine lust mehr, da ich mich zwar auf den ct-vdr verbinden kann, ich aber keinen timer, etc. aufrufen kann.
    da werd ich morgen mal gucken.


    freundlichst
    muempf


  • Contenance mein lieber, Contenance! :)


    Ich weiss nicht was Du für andere Boards kennst, aber zumindest in diesem Thread hat Dich NIEMAND schwach von der Seite angemacht und Arrogant sind wir auch nicht.
    Ganz im gegenteil, die Leute hier sind die nettesten, freundlichsten Genossen, denen ich in meiner langjährigen Internetlaufbahn bisher begegnet bin.


    Und geholfen haben sie Dir auch, und das ganz höflich und freundlich! Kein Grund so auszuticken.


    *kopfschüttelnd* :(


    Gruß,
    Sandy

    Derzeit: YaVDR 0.4
    Hardware: Asus M2NPV-VM, AMD Athlon 64 X2 4600+, 2x512 DDR2, Nvidia G210, 2x Satelco Easywatch Budget, CI, HDD Samsung SJ501, DVD Plextor PX800, Gehäuse/Display Silverstone LC16M


  • HÄÄÄÄÄ?


    Geh mal zu forum.digitalfernsehen.de und unterhalte Dich mit einem User namens FB oder geh' ins heise Forum und unterhalte Dich mit den BWL-IT-Profi-Trollen. Dann weisst Du, was arrogant ist...


    Ich sehe hier niemanden, der Dir ans Bein Pisst. Oder meintest Du Olaf Henkel mit seinen 2000 Stunden? Ich glaube es gibt wohl niemand anderen hier, der soviel für die Einsteiger getan hat, wie er. Selbst ein kleines Demo-Video hat er gedreht oder auch ein "Deppen-HowTo" (das mal als Suchbegriff eingeben) für die Benutzung des Xine-Plugins verfasst und noch einiges mehr.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!