Lautstärke Festplatten

  • Hallo,
    ich würde meinem VDR gerne eine 160 GB Platte spendieren und habe die Modelle von Samsung ins Auge gefasst.
    Die hier im Forum ja sehr gut bewertete SV1604N mit 160 GB und 5400 Umdrehungen gibt es auch als SP1604N mit 7200 Umdrehungen.
    Performance ist mir nicht wichtig, es sollte nur möglichst leise sein. Hat jemand Erfahrung mit beiden Platten und kann mir sagen, ob die schneller drehende Platte hörbar! lauter ist?


    Gruß
    cyber

    Hardware: A7V133, Athlon 1,2@900, 128 MB RAM, 160 GB Samsung HDD, FF TT 1.5 DVB-S
    Software:C't VDR, nvram-wakeup, vdrconvert, vdradmin
    Geplant: Budget DVB-S, Gehäuse mal schön machen :D

  • mir war das trotzdem noch etwas zu laut. deshalb habe ich mir für die samsung ein festplattengeräuschdämungsgehäuse gekauft -> Silencer hat das ding geheissen. und es war sein geld wert!! mat hört die platte fast nimmer. reduktion um ca. 70%.

  • Zitat

    Original von BeTuX
    mir war das trotzdem noch etwas zu laut. deshalb habe ich mir für die samsung ein festplattengeräuschdämungsgehäuse gekauft -> Silencer hat das ding geheissen. und es war sein geld wert!! mat hört die platte fast nimmer. reduktion um ca. 70%.


    welches modell eines festplattengeräuschdämungsgehäuse hast du denn?

    Gruss DAZ
    ______
    - Produktiv-System: HTPC-Gehäuse The Case, Asus P4S533-X, PSone Display, 2 DVB-S TT 1.5, 1 Nexus 2.1, Celeron 2,0 Ghz passiv gekühlt mit Fanless 103, 3 x 160 GB, 256 MB Ram. LinVDR 0.7 MT 20050518. :cool1
    -Test-System: CoolerMaster ATC-610-GX1, P III 566 MHz, 256 MB Ram, 40 GB, 1 DVB-S TT 1.3, Nexus 2.1.
    - Streaming-Clients: 3 DBox2 mit Neutrino, 2 im Einsatz, 1 Test.
    - SAT-Multiswitch Spaun SMS 3803 NF, 8 Ausgänge

  • Die Samsung Spinpoint mit 5400rpm sind wirklich absolut leise (waren ja schon einige Diskussion und irgendwie fiel am Ende immer der Name Samsung).

  • Hi,
    habe mich für die SP1604N mit 7200 Umdrehungen entschieden und bin begeistert. Preiswert und super leise. Sogar leiser als eine alte Maxtor
    mit 5400 Umdrehungen 8)


    Gruß
    Cyber

    Hardware: A7V133, Athlon 1,2@900, 128 MB RAM, 160 GB Samsung HDD, FF TT 1.5 DVB-S
    Software:C't VDR, nvram-wakeup, vdrconvert, vdradmin
    Geplant: Budget DVB-S, Gehäuse mal schön machen :D

  • Das Idle Geräusch der V80 ist deutlich leiser als das der P80! Bei den Zugriffsgeräuschen nehmen sich die Platten allerdings nicht viel.


    Deswegen würde ich auch die V80 nur entkoppelt einbauen, wenn es wirklich leise sein soll.


    Samsung hat allerdings bei seinen Festplatten und vor allem bei den schnelleren P80 Modellen eine sehr große Streuung, was Qualität an geht.
    Einige Platten werden mit JVC Motoren ausgestattet, andere wiederum mit NIDEC.
    Die Modelle mit JVC Motoren sollen lt einigen englischsprachigen Foren keine Flüssigkeitslager haben und auch häufiger ausfallen als die Nidec Modelle.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

    Einmal editiert, zuletzt von X-Dimension ()

  • Habe in meinem fli4l die 120er und die 160er von Samsung im Einsatz. Beide sind 5400er. Idle ist sehr leise und die sowieso sehr leisen Zugriffsgeräusche lassen sich durch das Akustikmanagement noch deutlich senken.


    Gruß lxuser

  • Hi,

    Zitat

    die sowieso sehr leisen Zugriffsgeräusche lassen sich durch das Akustikmanagement noch deutlich senken.


    bloede Frage: Mit welchen Programmen kann man auch aktuelle Samsung-HDs bzgl. AkustikManagement zugreifen ?
    Gruss
    Burkhardt

  • hallo,

    Code
    Mit welchen Programmen kann man auch aktuelle Samsung-HDs bzgl. AkustikManagement zugreifen ?


    sollte sich per 'hdparm -Mx /dev/hdx' einstellen lassen (x= 128 -256) ,
    oder besser noch erst mal 'hdparm -M /dev/hdx' aufrufen,
    moegliche Werte sollten dann angezeigt werden.
    mfg

  • Das ist aber stark vom Gehäuse abhängig ob sich die Geräusche bei der Änderung des AAM verringern.


    Das wäre jetzt ehrlich gesagt auch das erste mal, das jemand einen Unterschied der AAM Einstellung von Samsung Festplatten raushört.
    Nach meinen persönlichen Erfahrungen mit den Platten, die sich mit vielen Berichten in anderen Foren decken, ist der Unterschied bei Samsung Platten = 0 .


    Bei Maxtor oder Hitachi bringt das AAM was, aber bei Samsung soll man wohl höchstens bei den S-ATA Platten einen unterschied merken.


    Aber wie oben schon gesagt, ist die Streuung bei Samsung Platten enorm und es gibt kaum einen Hersteller bei dem die Erfahrungen so weit auseinander gehen...


    Das einzige worin sich aber alle einig sind: Eine leisere 5400er Platte als die Samsung V80 gibt es zur zeit nicht...


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

  • Von wann ist deine Samsung Platte? Ich vermute das Samsung an der Firmware einiges verändert hat.


    Ich hatte 2x 160GB Samsung P80 in meinem Rechner und da konnte ich am AAM rumstellen was ich wollte, einen Unterschied habe ich definitiv nicht gemerkt.
    Bei meiner 160GB V80 sieht es da auch nicht anders aus, daher habe ich sie entkoppelt.
    Die beiden P80 sind bei mir raus geflogen und wurden durch zwei Hitachi ersetzt.


    XD

    Mein LinuxVDR Bastelsysten:
    --------------------
    Ahanix Viper MCE-301, Asrock B85M PRO4, Intel Pentium G3250 @ Scythe Shuriken, 4GB Kingston HyperX Savage, Corsair Force 3 & Samsung Spinpoint M7, Asus BR04B2T, Technotrend S2-1600, Powered by Seasonic S12-II 330 @ NB-BlackSilentFan XL2
    Stromverbrauch: 15 Watt Idle (Gnome Desktop), 22-24 Watt FullHD Videos (mit VLC)

    - Registered Linux-User Nr.:# 341407
    - Registered VDR-User Nr.:# 821

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!